Der europäische Rassismus

Philosophisches zum Nachdenken
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#31 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von Novas » Mi 24. Jan 2018, 16:50

JackSparrow hat geschrieben:
Wenn dies das Ziel unsres Daseins in der Welt ist, der tiefere Sinn des Weltganzen, welcher sich durch den Menschen erfüllt, dann benötigt die ganze Menschheit eine Offenbarung.
Die Menschheit benötigt eine Aufklärung und eine Befreiung von allen göttlichen "Propheten".

Die Funktion der Propheten und Gesandten Gottes ist (nach eigenem Selbstverständnis) zweifellos die spirituelle Aufklärung des Menschen. Manche Menschen sagen heute sehr überzeugt, dass die Welt ohne Religion ein besserer Ort wäre, aber dafür gibt es keinen wirklichen Beweis. Die Religionswissenschaftlerin Karen Armstrong dreht diese Argumentation um und stellt die Einseitigkeit und Fehlerhaftigkeit unsrer sogenannten Aufklärung in Frage:

Nun, es wäre auch ein schlimmerer Ort ohne Religion, da Religion nicht nur für Gewalt verantwortlich ist. Über die Jahrhunderte war die einzige nicht-gewalttätige Stimme sehr oft die religiöse Stimme: die Stimme der Propheten und Weisen, die uns viele Wege angeboten hat, wie wir der Gewalt unserer menschlichen Natur und Kultur entgegen treten können – ebenso wie der Gewalt und Ungerechtigkeit des Staates. Die Propheten Israels haben wiederholt protestiert gegen die Ungerechtigkeit des Staates, der die Armen verfolgt und unterdrückt hat. Die Rabbiner des Talmud haben die ganze Heilige Schrift neu interpretiert, um die Gewalt aus ihr zu verbannen. Ihre Exegese überzeugte die Juden, sich von politischer Aggression fern zu halten – für fast ein Jahrtausend. Buddhistische und Hindu-Weise entwickelten Yoga vor allem, um das Ego und die kämpferische Aggression zu beruhigen, die tief in unserer Psyche vergraben ist.

Ständig haben die großen Weltreligionen ihre Version der Goldenen Regel entwickelt: "Was du nicht willst, was man dir tu / das füg auch keinem anderen zu." Und diese Regel wurde ersonnen nicht in ruhigen, friedlichen und frommen Gesellschaften, sondern in solchen, die, wie unsere, in der Krise sind, in denen Gewalt ein nie da gewesenes Ausmaß erreicht hat. Die Goldene Regel bedeutet, dass man alle so behandelt, wie man selber behandelt werden möchte, dass man den Fremden, den Ausländer, ja sogar den Feind liebt, dass es keine Grenzen der Sorge für das Wohlbefinden der Anderen gibt. Nun, wir hören keine solche Stimme in unserer Welt, die von Nationalstaaten dominiert wird. Die säkulare Welt hat keine ähnliche weltweite Perspektive eines globalen Mitgefühls entwickelt, die die Menschen in einer disziplinierten Art und Weise lehrt, alle Menschen zu respektieren und zu ehren. Schon die Chinesen haben in der so genannten Ära der kriegsführenden Staaten, vor dem Kaiserreich, gesagt: Solange wir nicht lernen, andere nicht so zu behandeln, wie wir selbst nicht behandelt werden wollen, werden Menschen einander vernichten – dies war nie so möglich wie heutzutage.

deutschlandfunk: Unsere Aufklärung war fehlerhaft (Karen Armstrong)

Religion ist ein Licht der Hoffnung für viele Menschen. Wenn es erlischt, dann wird die Welt eher noch finsterer werden. Es sei denn Du bist fähig eine noch größere Licht-Quelle als Ersatz anzubieten. Religionskritiker sind häufig sehr gut darin die Fehler und Schattenseiten der Religion zu thematisieren (und die Kritik ist sehr oft richtig ;) )aber sie bieten den Menschen keinen wirklichen Ersatz an.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#32 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von JackSparrow » Mi 24. Jan 2018, 17:40

Novalis hat geschrieben:Manche Menschen sagen heute sehr überzeugt, dass die Welt ohne Religion ein besserer Ort wäre, aber dafür gibt es keinen wirklichen Beweis.
Jede der ungefähr vier (so genau hab ich nicht nachgezählt) Weltreligionen hat jeweils ihr eigenes Feindbild. Wären die vier Weltreligionen verschwunden, gäbe es auf unserem Planeten vier Feindbilder weniger und demzufolge auch vier Gründe weniger, seinen Nachbarn zu erschlagen. Das scheint mir sogar ein mathematischer Beweis zu sein, da n minus 4 kleiner ist als n.

Buddhistische und Hindu-Weise entwickelten Yoga vor allem, um das Ego und die kämpferische Aggression zu beruhigen, die tief in unserer Psyche vergraben ist.
Das glaubst du doch selbst nicht. Warum sollte ein normaler Mensch denn sowas tun wollen.

Ständig haben die großen Weltreligionen ihre Version der Goldenen Regel entwickelt: "Was du nicht willst, was man dir tu / das füg auch keinem anderen zu."
Schimpansen folgen offenbar der gleichen Regel. Ein Zoo-Besuch kann in solchen Fragen sehr aufschlussreich sein.

Religion ist ein Licht der Hoffnung für viele Menschen.
Warum hatten sie die vorher nicht? Mich haben meine Eltern glücklicherweise nicht zur Hoffnungslosigkeit erzogen. Deshalb reicht mir jetzt bereits das Licht der Deckenlampe.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#33 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von Kingdom » Mo 5. Feb 2018, 10:16

Novalis hat geschrieben:
Meinungs- und Religionsfreiheit ist eines der koranischen Prinzipien (18:29; 2:256; 10:99; 50:45; 88:22) die Praxis der Todesstrafe für Apostasie (arab. irtidâd) widerspricht also dem Koran.


https://www.igfm.de/themen/scharia/apos ... -im-islam/

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#34 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von Janina » Mo 5. Feb 2018, 10:22

Novalis hat geschrieben:Meinungs- und Religionsfreiheit ist eines der koranischen Prinzipien (18:29; 2:256; 10:99; 50:45; 88:22) die Praxis der Todesstrafe für Apostasie (arab. irtidâd) widerspricht also dem Koran.
Traumtänzer.

Novalis hat geschrieben:Diese wird aus Hadithen (überlieferte Aussprüche) abgeleitet (beispielsweise (Sahih Al-Bukhary), deren Authentizität äußerst fragwürdig ist (alrahman.de: Zuverlässigkeit der Ahadith)
Geh hin und sag ihnen das. :roll:

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#35 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von piscator » Mo 5. Feb 2018, 10:34

Novalis hat geschrieben:Meinungs- und Religionsfreiheit ist eines der koranischen Prinzipien (18:29; 2:256; 10:99; 50:45; 88:22) die Praxis der Todesstrafe für Apostasie (arab. irtidâd) widerspricht also dem Koran.
Aber klar doch, das wird auch in fast allen muslimisch geprägten Ländern umgesetzt, mit ganz wenigen Ausnahmen, wie z.B. Saudi-Arabien, Iran, Jemen, Ägypten, Tunesien, Marokko, Indonesien, Pakistan, Äthiopien, Afghanistan und einigen anderen, völlig unbedeutenden Ländern. :lol: :lol: :lol:

Wahrscheinlich ist das der Grund, warum so viele praktizierende Christen und junge unbeschwerte Frauen aus Europa in diese Länder strömen um sich dort frei entfalten zu können. :lol:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#36 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von piscator » Mo 5. Feb 2018, 11:34

JackSparrow hat geschrieben:Warum hatten sie die vorher nicht? Mich haben meine Eltern glücklicherweise nicht zur Hoffnungslosigkeit erzogen. Deshalb reicht mir jetzt bereits das Licht der Deckenlampe.
Dazu fällt mir der schöne Spruch von Molìère ein:

In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer; und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#37 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von piscator » Mo 5. Feb 2018, 13:42

Novalis hat geschrieben:Religion ist ein Licht der Hoffnung für viele Menschen. Wenn es erlischt, dann wird die Welt eher noch finsterer werden. Es sei denn Du bist fähig eine noch größere Licht-Quelle als Ersatz anzubieten. Religionskritiker sind häufig sehr gut darin die Fehler und Schattenseiten der Religion zu thematisieren (und die Kritik ist sehr oft richtig ;) )aber sie bieten den Menschen keinen wirklichen Ersatz an.
Brauche ich einen Ersatz? Ich muss nur nachts den Sternenhimmel anzuschauen, um Staunen und Ehrfurcht zu empfinden. Sich bewusst zu sein, dass man als Mensch ein winzig kleiner Teil eines unendlich großen Universums ist, dessen Größe und Vielfalt wir nur annähernd begreifen können.

Wie fade und kleinkariert sind dagegen Religionen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#38 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von Janina » Mo 5. Feb 2018, 13:57

So ein traumtänzerisches Wunschbild wird verbreitet von Khola Maryam Hübsch:
Wikipedia hat geschrieben: Hübsch argumentiert anhand von Quellen des Islams für ein Islamverständnis, das nach ihrer Auffassung mit Demokratie, Toleranz sowie universalen Menschenrechten kompatibel ist. Sie ist der Meinung, „dass der Islam selbst koranisch vorschreibt, dass es einen säkularen Staat geben muss. Pluralismus ist gewollt, da könnte ich Ihnen jetzt unzählige Koranverse nennen, und diese Lesart des Korans ist in Deutschland weit verbreitet“. Glaubensfreiheit sei im Koran manifestiert und jeder habe das Recht, in den Islam ein- oder aus ihm auszutreten. Für Hübsch ist der Islam eine moderne Religion, die im Einklang mit der Vernunft und der Aufklärung stehe...
Ihr wird aber von kundiger Seite bescheinigt, keine Ahnung vom Islam zu haben.


Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#39 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von Novas » Mo 5. Feb 2018, 14:00

Janina hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Meinungs- und Religionsfreiheit ist eines der koranischen Prinzipien (18:29; 2:256; 10:99; 50:45; 88:22) die Praxis der Todesstrafe für Apostasie (arab. irtidâd) widerspricht also dem Koran.
Traumtänzer.

Novalis hat geschrieben:Diese wird aus Hadithen (überlieferte Aussprüche) abgeleitet (beispielsweise (Sahih Al-Bukhary), deren Authentizität äußerst fragwürdig ist (alrahman.de: Zuverlässigkeit der Ahadith)
Geh hin und sag ihnen das. :roll:

Wie Du sicher aus eigener Erfahrung weißt gibt es überall Dummköpfe und ignorante Menschen. Selbstverständlich auch unter Muslimen. Das einzige Mittel gegen Ignoranz ist Wissen, ein richtiges Verständnis der Dinge.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 5. Feb 2018, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#40 Re: Der europäische Rassismus

Beitrag von Janina » Mo 5. Feb 2018, 14:02

Novalis hat geschrieben:Wie Du sicher aus eigener Erfahrung weißt gibt es überall Dummköpfe und ignorante Menschen. Selbstverständlich auch unter Muslimen.
Siehe oben. Wer der Geisterfahrer ist, wird üblicherweise durch Abstimmung festgelegt.

Antworten