Wie kommt der Geist in die Natur?

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Wie kommt der Geist in die Natur?

Beitrag von Pluto » Mi 31. Jan 2018, 13:26

Opa Klaus hat geschrieben:Selbst für einen "Urknall" ist die 'Zündung' durch etwas nötig. Oder kommt doch 'was von nichts'?
Nein. Der Urknall war keine Explosion im alltäglichen Sinn. In was bitte, soll der Urknall "explodieren"?

Opa Klaus hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass nur mit sehr wenigen Quanten-Bausteinen unendliche Vielfalt "gebaut" wurde, dann ist Geist Primär und die Bausteine sekundär.
Umgekehrt. Es ist die besondere Anordnung der Bausteine die den Geist erst ermöglicht.

Opa Klaus hat geschrieben:Dieser "Geist" ist aber keinesfalls das, was die Religionen für ihre Zwecke missbräuchlich in das Bewusstsein der Öffentlichkeit einhämmern wollen.
Stimmt!
Geist entstand zunächst um die (äußere und innere) Wahrnehmung effizienter zu gestalten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#32 Re: Wie kommt der Geist in die Natur?

Beitrag von Opa Klaus » Mi 31. Jan 2018, 13:33

Pluto schrieb:
Geist entstand zunächst um die (äußere und innere) Wahrnehmung effizienter zu gestalten.
Das hätte ich gern näher erklärt.
Ist denn schon wieder Krieg, dass die Nebelwerfer angeschmissen werden?
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 31. Jan 2018, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#33 Re: Wie kommt der Geist in die Natur?

Beitrag von Pluto » Mi 31. Jan 2018, 13:38

Opa Klaus hat geschrieben:Ist denn schon wieder Krieg, dass die Nebelwerfer angeschmissen werdenß
Nebelwerfer? Wie kommst du auf Krieg?
Ich verstehe nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#34 Re: Wie kommt der Geist in die Natur?

Beitrag von Scrypton » Mi 31. Jan 2018, 13:39

Opa Klaus hat geschrieben:Stromberg, Deine Argumentation überzeugt mich nicht.
Das macht nichts, denn Gegenargumente konntest du keine vorlegen. Das sagt doch alles.

Opa Klaus hat geschrieben:Pattsituation.
Die ist nicht zu erkennen.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#35 Re: Wie kommt der Geist in die Natur?

Beitrag von Opa Klaus » Mi 31. Jan 2018, 13:57

Pluto hat geschrieben:Geist entstand zunächst um die (äußere und innere) Wahrnehmung effizienter zu gestalten.
Soll das heißen, dass alle "Wahrnehmung" VOR jeglichem Geist existierte und "Wahrnehmung sich durch Geist verbesserte oder überhaupt möglich war.
Stromberg hat geschrieben:Das macht nichts, denn Gegenargumente konntest du keine vorlegen. Das sagt doch alles.
Das sehe ich Dir gegenüber genau so mit "vorlegen". In den fast 20 Jahren Beteiligung an Online-Foren ist mir schon so manches Argument "vorgelegt" worden, mit dem ich mich befasst habe. Ja, ja, mit meinen 84 Jahren bin ich sicher noch ein Greenhorn inmitten von "Weisen, Aufgeklärten".
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#36 Re: Wie kommt der Geist in die Natur?

Beitrag von Scrypton » Mi 31. Jan 2018, 14:01

Opa Klaus hat geschrieben:Das sehe ich Dir gegenüber genau so mit "vorlegen".
Dann verschaust du dich eben. :lol:
Information ohne Träger der Information kann es eben nicht geben. Du darfst dich aber gerne darin versuchen "Information" anders zu definieren, doch das wird wohl nichts werden.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#37 Re: Wie kommt der Geist in die Natur?

Beitrag von Opa Klaus » Mi 31. Jan 2018, 14:46

Stromberg hat geschrieben:Information ohne Träger der Information kann es eben nicht geben. Du darfst dich aber gerne darin versuchen "Information" anders zu definieren, doch das wird wohl nichts werden.
Na gut, habe Wiki konsultiert, da ist vorwiegend von "Trägern", die eine Verbindung schaffen, die Rede.
Da haben wir schon das Definitionsproblem für was der Begriff reserviert ist.
Wenn ichs nicht tue, dann legen andere schon meine Worte auf die Goldwaage.
Aber statt zu nachzufragen, was ich denn meine, bekomme ich schadenfroh Ohrfeigen.

Tja, mit welchen Begriff könnte ich denn treffend ausdrücken, was ich meine und was ohne "Verbindung" auskommt.
Was kommt Geistiges ohne materiellen "Träger" aus, wie soll ichs nennen.
Wovon werden Kreative Gedanken, Pläne, Ideen, Fantasien materiell "getragen" übertragen, verbunden.
Sie können doch auch spontan entstehen, oder wovon sollten sie IMMER abhängen.
Solche Ideen können nachher materielle Gestalt annehmen oder fallen gelassen werden.

Da sich bei uns geistige Aktivitäten, Denken im materiellen 'Kopf' abspielt, meinen wir, das könnte nie anders sein und wäre immer von Materie abhängig. Das ist nur "Meinung", Hypothese von Menschen, die ohne ein höheres, kreatives Wesen auskommen wollen.
Da gehen eben die Wege auseinander.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 31. Jan 2018, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#38 Re: Wie kommt der Geist in die Natur?

Beitrag von Scrypton » Mi 31. Jan 2018, 14:49

Opa Klaus hat geschrieben:Was kommt Geistiges ohne materiellen "Träger" aus, wie soll ichs nennen.
Na: Nichts.
Das ist ja das Problem der Fantasie, Geist wäre unabhängig von Materie.

Opa Klaus hat geschrieben:Sie können doch auch spontan entstehen
Nein, eben genau das nicht.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#39 Re: Wie kommt der Geist in die Natur?

Beitrag von Novas » Mi 31. Jan 2018, 15:08

Stromberg hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Der Geist kam nie in die Natur, weil er schon immer darin war, als der zeitlose und ewige Urgrund aller Materie
Eine sehr naive Glaubensvorstellung. Tatsächlich benötigt jede Information einen Träger und diese sind nachweislich immer materiell

Das glauben Materialisten. Wer oder was ist eigentlich der Träger der materiellen Welt, kannst Du das beantworten? :) ich kann es: das Bewusstsein.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 31. Jan 2018, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#40 Re: Wie kommt der Geist in die Natur?

Beitrag von Scrypton » Mi 31. Jan 2018, 15:09

Novalis hat geschrieben:
Stromberg hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Der Geist kam nie in die Natur, weil er schon immer darin war, als der zeitlose und ewige Urgrund aller Materie
Eine sehr naive Glaubensvorstellung. Tatsächlich benötigt jede Information einen Träger und diese sind nachweislich immer materiell
Das glauben Materialisten.
Nein, das wissen sie.
Und andere verleugnen sie. Wahrheit schmeckt eben nicht jedem. :)

Novalis hat geschrieben:Wer oder was ist eigentlich der Träger der Materie?
???

Antworten