Warum tue ich etwas freiwillig ?

Philosophisches zum Nachdenken
Antworten
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1 Warum tue ich etwas freiwillig ?

Beitrag von manden1804 » Sa 27. Jan 2018, 12:26

Weil religiöse oder weltliche Regeln es sagen ?

Oder weil ich es selbst als richtig erkannt habe ?
Gott segne euch alle .

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#2 Re: Warum tue ich etwas freiwillig ?

Beitrag von Catholic » Sa 27. Jan 2018, 17:00

manden1804 hat geschrieben:Weil religiöse oder weltliche Regeln es sagen ?

Oder weil ich es selbst als richtig erkannt habe ?

Oder handel ich vieleicht (zumindest manchmal) freiwillig weil beides zutrifft?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#3 Re: Warum tue ich etwas freiwillig ?

Beitrag von manden1804 » Sa 27. Jan 2018, 19:18

Ich tue etwas freiwillig , weil ich es als richtig erkannt habe .

Ich orientiere mich am wirklichen Schöpfer des Universums , weil ich das als richtig erkannt habe .
N I C H T weil religiöse oder weltliche Regeln das möchten !
Gott segne euch alle .

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#4 Re: Warum tue ich etwas freiwillig ?

Beitrag von Lena » Sa 27. Jan 2018, 19:47

Die Frage zu stellen, warum ich etwas tue, ist gut. Tue ich es weil das Gesetz es vorschreibt? Auch das kann gut sein. Ich tue dann nichts gegen das Gesetz. Besser jedoch ist es, das ich freiwillig, aus meinem innersten heraus, das richtige tue, weil ich das gute, von Herzen tun will.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: Warum tue ich etwas freiwillig ?

Beitrag von Abischai » Sa 27. Jan 2018, 20:26

Man tut das freiwillig, (wie der Name schon sagt), wenn man es aus freiem Willen, freier Entscheidung tut. Das ist mitunter manipuliert, man fühlt sich daher freiwillig, obwohl man unbewußt dahin bewegt wurde. Aber das muß ja nichts negatives sein. Wenn man überredet wird, sieht man es im Nachhinein oft auch so und ist dann froh, überredet worden zu sein, geht mir zumindest oft so.

Und das, was wir von Herzen leidenschaftlich gern tun, da tun wir natürlich alle freiwillig.
Ich würde auch sagen, es ist beides, das vernünftige EInsehen und die Leidenschaft, genau wie bei der Liebe (ehelich), da muß zwingend beides vorhanden sein. Die Vernunft, die Treue, die über Flauten hinwegtragen helfen, und die Leidenschaft, die der eigentliche und angenehmnere Motor des Ganzen ist.

Was wir tun, ist also (m.E.) 1:1 mit Liebe vergleichbar. Daher spricht man in anderen Sprachen auch von "es zu lieben". Hier auf deutsch klingt das erklärungsbedürftig. Aber "I love it" oder "I like it" ist sicher jedem bekannt.

Ich "mag" meine Arbeit, meinen Beruf, aber ganz ehrlich, ich bin richtg verknallt in meinen Beruf. Aber in unserer Sprache ist das der unpassende Ausdruck. Aber ich tue es leidenschaftlich gern.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#6 Re: Warum tue ich etwas freiwillig ?

Beitrag von manden1804 » So 28. Jan 2018, 09:21

Es geht vor allem darum , ob man Regeln befolgt , weil sie in uralten religiösen Büchern stehen ?

Da lässt feststellen , dass die sogenannten Gläubigen das auswählen , was ihnen einigermassen passt .
Gott segne euch alle .

Antworten