Die erkennbare Wahrheit

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#111 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Josi » Mi 7. Feb 2018, 15:27

Opa Klaus hat geschrieben:Ja, genau Oder
Na gut, wenn das passieren würde, wie erkennst Du dann, dass es wirklich, wahrhaftig GOTT, der Schöpfer von allem ist, den ich Dir da schicke?
Eine wirklich super gute Frage: Wie ließe sich Gott als Solchen identifizieren?
Ich würde Dir diese Frage nur zu gerne beantworten, wenn ich denn um dessen ansehbare Eigentümlichkeiten kennen würde.
Aber genau die sind mir völlig unbekannt, weil ich schlicht noch nie einen Gott gesehen habe.
Im AT heißt es sogar, niemand könne Gott sehen, ohne dabei "zu vergehen".
Aber Füsse soll Gott haben, standen diese doch auf einem Boden, glänzender noch, als der Himmel selbst in seiner Reinheit.

Interessante Sätze, schien Gott wert darauf gelegt zu haben, immer auf sauberem Boden zu laufen.
Aber gut, lassen wir das mal - Bibeltexte hin oder her.
Opa Klaus hat geschrieben:Wie soll er aussehen,
Nu ja, wie halt niemand sonst aussieht.
Opa Klaus hat geschrieben:was soll er für Kleider tragen,
Das überlasse ich ihm - von mir aus kann er unbekleidet erscheinen - ist mir wurscht.
Opa Klaus hat geschrieben:wenn er nun so da vor Dir steht, wie soll er Deine Zweifel ausräumen, [...]
Da gäbe es enorm viele Möglichkeiten, so z. B. während einer netten Unterhaltung mit mir auf dem Mars spazieren gehen.
Und das zu realisieren, dürfte doch für ein allmächtiges Wesen kein Problem darstellen. Oder?

- - - - -
jose77 hat geschrieben:Wenn du die Bibel wie deine Matrix- Bücher liest ist klar, dass du es nicht verstehst.
jose, wieso begreifst Du nicht, dass die Bibel nicht mit Gott identisch ist?
Schau; die Bibel ist ein Buch. Darum ist die Bibel nicht Gott.
Und Gott ist kein Buch, welches als Bibel benannt ist.
Nun meine Frage: Kannst Du jetzt zwischen einem Buch und einem Wesen unterscheiden?
Oder bleiben für Dich beide Dinge weiterhin miteinander identisch bzw. dass Du in beiden Dingen nur ein Ding siehst?
jose77 hat geschrieben:Was kann ich dafür wenn du die Welt nicht lesen kannst?
Hier nicht anders: Ein Buch ist doch nicht gleich die Welt, so die Welt auch nicht gleich ein Buch ist.
In einer Welt kann es auch Bücher geben, so wie auf Erden zum Beispiel.
Diese Bücher aber, gab es nicht schon immer auf Erden, darum eine Welt nicht zwingend etwas mit einem Buch zu tun haben muss.
Verstehst Du das?
So können auch in Bücher Welten thematisiert werden, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt, so z. B. der Planet Melmac.
Auch das außerirdische Wesen "Alf" ist in Bücher recht gut dokumentiert.
Aber existiert dieser Alf auch deswegen?
jose77 hat geschrieben:Da scheint der Filter bei dir zu Schwach zu sein um das physische Licht wegzukriegen.
Das physische Licht wegkriegen... verstehe.
Einzig Augen zumachen, reicht da wahrscheinlich nicht aus für. Oder?
jose77 hat geschrieben:Aber wahrscheinlich willst du nicht weil zu anstrengend und unangenehm.
Nein. Du bist es doch, der den Gedanken der Nichtexistenz Gottes psychisch nicht verkraften kann.
Ich hingegen nehme die Welt so, wie sie nunmal ist, und nicht so, wie ich sie ohne physisches Licht gerne sehen möchte.
jose77 hat geschrieben:Wieso soll dir jemand den Schöpfer schicken?
Na na na, jetzt sei mal nicht so missgünstig zu mir, sollte Dir doch eigentlich daran gelegen sein, aus mir einen Gottesfanatiker zu machen.
Oder legst Du keinen Wert mehr auf Gleichgesinnte?
jose77 hat geschrieben:Er ist vor deinen Augen, nur du willst es nicht sehen resp. eingestehen.
Er ist vor meinen Augen? Ist Gott etwa ein alter Laptop?
Oder ein Hund?
Verdammt... Gott kann mit seinem Schw... wedeln. :shock:
jose77 hat geschrieben:Aber irgendwann sind die Brennstoffzellen der Matrix verbraucht.
Also doch mein alter Lappi...
Oder müsste ich Gott nicht eher als Linux-Distribution erkennen? :?
Mein lieber jose77, Du verwirrst mich heute mehr, als jemals zuvor. :lol:
jose77 hat geschrieben:Dann wird aus deinem Honk dein Zonk.
Na na, jeder Honk ist doch ein Zonk. :lol:
jose77 hat geschrieben:Gewählt ist gewählt, dann gibt es keinen Publikumsjoker.
Auf einen Publikumsjoker kann ich ja auch gut und gern verzichten - den brauche ich nicht.
Aber mal ein Gespräch mit Gott höchst persönlich, würde mir viel Freude machen.
Ich würde zwar deswegen meine Meinungen zu Massentötungen nicht ändern, darum auch Gott meine Kritik aushalten müsste, wenn ich z. B. meine, dass wer Gewalt anwendet, damit nur sein intellektuelles Versagen bekundet.

Aber ok, von solchen Dingen verstehst Du ja nix...
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#112 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Josi » Mi 7. Feb 2018, 15:41

Opa Klaus hat geschrieben:Was ist denn jetzt mit dem Josi passiert? Eben hat er noch prompt reagiert. Ist seine "Munition" ausgegangen. Oder ist er getroffen worden und muss Wunden verbinden.
Hö - das hättest Du wohl gerne so. Aber nee, Josi hat noch andere Dinge zu tun, als nur am PC zu hängen.
Beruhigt Dich diese Antwort? Oder willst Du mir im Ramen Deiner Mittel unbedingt ans Bein pissen?
Opa Klaus hat geschrieben:Ich kann einfach nicht fassen, das es jetzt so still geworden ist seitens des "Sprechers" aller Atheisten.
Ich bin nicht Sprecher aller Atheisten, spricht doch die Tatsache ohnehin für sich selbst, dass Atheisten Atheisten sind. Oder nicht?
Opa Klaus hat geschrieben:Monotheisten wollen gern die "Beweislast tragen". Sie tragen Indizien und Kausalität vor.
Nee, nur Zirkelschlüsse, wobei die meisten Monotheisten noch nicht mal wissen, was ein Zirkelschluss überhaupt ist, ganz zu schweigen, dass sie gleich mehrfach aufgeschichte Zirkelschlüsse erst recht nicht erkennen können.
Opa Klaus hat geschrieben:Da das scheinbar nicht genügt, entsteht einfach die Frage: "Welche BEWEISE" dürfen es denn bitte noch sein, die angeblich nötig sind.
Nur Gott höchst persönlich vorbei schicken, statt nur zu qasselen.
Verstehst?
Es geht um Infos aus erster Hand.
Das kann doch so schwer nicht zu begreifen sein.
Oder vielleicht doch?
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#113 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von jose77 » Mi 7. Feb 2018, 15:50

Dass du Gott überhaupt mit der Bibel vergleichst zeugt von Verwirrung.

Das du mit Gott spazieren willst und die weiteren Äusserungen bezeugen sehr gut deine materielle Verblendung, aus derer du nicht heraus willst.

Immer wieder interressant ist das herauspicken von mal Gelesenem ohne den Kontext zu kennen und zu verstehen was gesagt wird. Ist halt schwierig im Dunkel der fast verbrauchten Batterien.

Aber sag mal, was tust du eigentlich persönlich um die Welt zu verändern. So täglich im Leben. Hast du ein Ziel?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#114 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Opa Klaus » Mi 7. Feb 2018, 15:52

Opa Klaus hat geschrieben:Da das scheinbar nicht genügt, entsteht einfach die Frage: "Welche BEWEISE" dürfen es denn bitte noch sein, die angeblich nötig sind.
Josi hat geschrieben:Nur Gott höchst persönlich, und kein Geqassel von Menschen.Verstehst?Es geht um Infos aus erster Hand.Das kann doch so schwer nicht zu begreifen sein.Oder vielleicht doch?
Tja für wen schwer zu begreifen?
Wenn Ateisten überhaupt nicht artikulieren können, was sie deplizit an BEWEISEN für Gott erwarten, wünschen, fordern,
dann scheint der Rest ihrer Ansichten auch nicht viel wert zu sein.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#115 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von manden1804 » Mi 7. Feb 2018, 16:27

Nicht ganz so dick , Klaus .

Mit den sogenannten " Beweisen " der Religionen ( in diesem Fall der Christen ) schaut es doch miserabel aus .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#116 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Josi » Mi 7. Feb 2018, 16:46

jose77 hat geschrieben:Dass du Gott überhaupt mit der Bibel vergleichst zeugt von Verwirrung.
wenn ich damit falsch liege, dann berichtige mich doch.
Bist Du vielleicht Muslim? Oder Jude? Oder wie sonst bist Du an die Gotteshypothese geraten?
Etwa durch Gott selbst? Hörst Du vielleicht ab und an eine Stimme, die sonst niemand mithören kann?
Klär mich auf, bitte.
jose77 hat geschrieben:Das du mit Gott spazieren willst und die weiteren Äusserungen bezeugen sehr gut deine materielle Verblendung, aus derer du nicht heraus willst.
Klar, mit dem Vorwurf, man sei ja materiell verblendet, lässt sich sogar der berühmte Bungalow in Santa Nirgendwo verkaufen.
Kleiner Schelm, Du... :mrgreen:
jose77 hat geschrieben:Immer wieder interressant ist das herauspicken von mal Gelesenem ohne den Kontext zu kennen und zu verstehen was gesagt wird.
Warum gibst Du zu solchen Behauptungen nie ein Beispiel?
Hast Du denn bis Dato noch nicht gelernt, dass unbegründete Sätze einzig nur hohl sind?
jose77 hat geschrieben:Ist halt schwierig im Dunkel der fast verbrauchten Batterien.
Reines Wunschdenken.
Jungchen, ich hab' Dich am Ar..., und genau das schmeckt Dir nicht.
Dein Glaube hat maximal null Kraft und kann deswegen auch nur null bewirken, ausgenommen natürlich, dass eh schon Einbildungskranke ihre Krankheit bis zum Äußersten intensivieren können.
Und wohin das führen kann, sehen wir ja mitunter an Manden, gestand er sogar selber mal ein, dass er psychisch unheilbar krank ist und deswegen vorzeitig berentet wurde.
Andere Einbildungskranke ziehen sich lustige Kleider an, weil sie meinen, Kleider machten Leute.
Und wehe, man versucht ihnen begreiflich zu machen, dass es Leute sind, die Kleider machen, reagieren sie genau so kurrios, wie Du, oder Manden, oder einer, der mit einem Sprengstoffgürtel herumläuft.
Ihr Gottesleute seit echt lustig.
jose77 hat geschrieben:Aber sag mal, was tust du eigentlich persönlich um die Welt zu verändern. So täglich im Leben. Hast du ein Ziel?
Nu ja, ich bin selbstständig, genieße täglich eine zufriedene Kundschaft und werbe nebenbei für neuartige Gestaltungsmöglichkeiten.
Nur mag ich hier im Forum nicht Detailiert darüber sprechen, weil es sich dafür gar nicht eignet.
Ein paar Anspielungen hatte ich ja gemacht, ging aber immer in der Flut religiöser Fantastereien unter.
Es gibt aber mehr als genug andere Adressen, die primär auf diesseitige Anliegen konzentriert sind.
Wenn Du also doch wert auf physisches Licht legen solltest, dann schau Dich halt mal in dieser Sphäre um.
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#117 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von manden1804 » Mi 7. Feb 2018, 16:59

Kleine Korrektur : meine psychische Erkrankung hat damit , dass - wie Josi frech behauptet - ich mir etwas einbilde , absolut nichts zu tun .
Ich habe dem Eintritt dieser psychischen Erkrankung ganz im Gegenteil zu verdanken , dass ich mich so lange und intensiv auf die Suche nach einem und dem Sinn des Lebens machen konnte .
Josi , überleg das nächste Mal , ob Du einfach Lügen verbreitest .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#118 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Pluto » Mi 7. Feb 2018, 17:01

Leute...
Mir scheint, hier wird der Ton etwas zu rau!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#119 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Josi » Mi 7. Feb 2018, 17:04

Opa Klaus hat geschrieben:
Josi hat geschrieben:Das kann doch so schwer nicht zu begreifen sein.
Oder vielleicht doch?
Tja für wen schwer zu begreifen?
Na, für Dich und ne Menge anderer Leute.
Was gibt es denn da falsch zu verstehen?
Opa Klaus hat geschrieben:Wenn Ateisten überhaupt nicht artikulieren können, was sie deplizit an BEWEISEN für Gott erwarten, wünschen, fordern,
dann scheint der Rest ihrer Ansichten auch nicht viel wert zu sein.
Nichts als billige Unterstellungen und dann auch entgegen besseren Wissens.
Wolltest Du schon immer so tief sinken, oder was ist los mit dir?
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#120 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Josi » Mi 7. Feb 2018, 17:07

Pluto hat geschrieben:Leute...
Mir scheint, hier wird der Ton etwas zu rau!
Na, dann warte mal das jüngste Gericht ab; da geht es aber richtig zur Sache. :mrgreen:
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Antworten