Die erkennbare Wahrheit

Philosophisches zum Nachdenken
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#21 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von manden1804 » So 4. Feb 2018, 12:28

Ruth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Nur beeinflusst dein "Glaube" (Glaube ist soundso zu wenig) deine - was Du Herzenshaltung nennst , was immer das auch sein soll .
Und sehr wahrscheinlich bei jedem Menschen anders . Hilfreich ist deine Eigenbastelung nicht .

Das finde ich jetzt witzig. Du bist es doch, der den Glauben aller Menschen auf drei Sätze beschränken willst, und nichts anderes selbst erkennbares zulässt.

Natürlich ist jeder Mensch unterschiedlich und nimmt auch Gottes Impulse (oder wie man das nennen will) auf seine Weise wahr. Das ist es doch, was ich die ganze Zeit hier schreibe.

Wenn ich über meinen ganz persönlichen Glauben berichte, dann tue ich das nicht in erster Linie, um jemandem etwas vom Glauben beizubringen. Sondern ich gebe einfach Zeugnis von dem, was ich erlebe - nicht mehr und nicht weniger.

Wenn jemand davon etwas brauchen kann oder auch Ähnliches erkennt, zu seinem eigenen Glauben - das ist doch gut. Aber ich erwarte nicht, dass das jemand übernimmt.

Die Herzenshaltung kann und soll auch nur Gott wahrnehmen. Genau daran scheitern die unterschiedlichen Glaubensmuster. Menschen versuchen ständig andere Menschen zu beurteilen. Sie vergleichen sich mit anderen Menschen und legen daran fest, wer richtig oder falsch ist. Jeder sollte eigentlich genügend damit zu tun haben, zu schauen, dass er selbst den Weg im Leben findet, der "gut" ist. Den findet man nicht da, wo man andere beurteilt, sondern sich selbstkritisch auf den eigenen Weg macht.

Hilfreich kann es sein, wenn andere von ihrem Glauben erzählen. Das sollte man immer nach dem Prinzip anschauen: "Prüft alles und das Gute behaltet!"
Ruth , jeder geht den Weg , den er für "gut " findet . Überleg selbst mal , ob das richtig sein kann . Das ist eine egoistische Einstellung !
Meine 3 Sätze enthalten alles , was die Menschheit wirklich braucht .
VOR ALLEM das , was über den WIRKLICHEN Gott wirklich gesagt werden kann .
Und mit einer Orientierung an FALSCHEN Göttern , wie sie ALLE Religionen haben , kommt die Menschheit nicht vorwärts .
Und DARAUF kommt es an : dass die Menschheit mit dem vorwärts kommt , was ihr wirklicher Gott von ihr will :
Wir Menschen müssen lernen , wirklich harmonisch (oder so gut wie irgend möglich) mit ihm und seiner Schöpfung zusammenleben .
Leider ist diese Menschheit noch (lange) nicht soweit zu erkennen , dass das die erkennbare Wahrheit ist .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#22 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Opa Klaus » So 4. Feb 2018, 12:39

Ruth, was Du gerade geschrieben hast, ist sehr einleuchtend und wertvoll. :thumbup:
Du weißt ja dass Paulus von 'unserem KAMPF gegen die Mächte der Finsternis in den himmlischen Örtern' schreibt.
Dazu entsteht die Frage, ob der Kampf nur innerlich im Gläubigen
oder auch äußerlich durch "Licht AUF den Scheffel stellen" erfolgt.

Schon alleine, dass Du hier mitschreibst, 'stellst Du Dein Licht ja schon AUF den Scheffel'.

Seit der ersten Stunde hat Gott uns eigentlich die Sprache nicht alleine für Selbstgespräche oder Partnerwerbung gegeben, sondern für Kommunikation mit vielen anderen. Sofort hat Gott ja selbst auch mit den Menschen gesprochen und ihnen den Zweck ihres Daseins sowie Vorsichtsmaßnahmen erklärt,

Heutzutage laut der Offenbarung "tut die 'Erde' ihren Mund auf und verschlingt den (Lügen)Strom des Drachen".

Ruth, seit es die neuen Kommunikationsmittel gibt, wird Satan auch dort mit seinem (Lügen)Strom gegen das Gute und Wahrheit eine mitreißende Überschwemmung fließen lassen. Jesus warnte, 'wenn diese Tage nicht verkürzt würden, bliebe niemand zur Errettung übrig'. Es ist wirklich Zeit für die Freunde Gottes, ihren Mund aufzutun um den Lug+Trug Satans aufzudecken.
..........
Der Manden meint, 'entwurzelte Pflanzen und Bäume' könnten weiter gedeihen, solange irgendwo in weiter Ferne ihr Boden existiert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#23 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Josi » So 4. Feb 2018, 12:42

Ruth hat geschrieben:
Josi hat geschrieben:Das ist volle Kanne gelogen!
Diese Beurteilung halte ich für ziemlich anmaßend.
Und ich mit jeder Nanosekunde für überfällig.
Denn würde Catholic tatsächlich an die Existenz eines Gottes glauben, würde er unablässig beten: "Bitte Herr, lass mich möglichst noch in diesem Augenblick sterben und nimm mich zu Dir in Dein Himmelreich auf!"
Ruth hat geschrieben:Du kannst seinen Glauben anzweifeln, indem du ihn nicht von ihm übernimmst. Aber das als Lüge zu bezeichnen ist übergriffig.
Nein. Ich handle nur in Notwehr.
Ruth hat geschrieben:
Josi hat geschrieben:Ich weiß das deshalb als Lüge auszumachen, weil alle Leute, die angeben, Gott habe sich ihnen offenbart, andere Leute mit der Erwartung hinters Licht führen wollen, sie mögen das doch bitteschön so glauben.
Diese Erwartung hat er aber hier nicht angegeben, sondern nur die Frage beantwortet, ob er selbst an den Gott der Bibel glaubt.
Diese Erwartung muss man zu dieser/seiner Erwartung ja auch nicht angeben, finden sich doch eh immer wieder Trottel, die sich an solch einem trotteligen Gequassel beteiligen wollen.
Was glaubst denn, wie sonst Religionen zu Selbstläufern werden?
Ruth hat geschrieben:Und auch das hat er eingeschränkt, indem er den Maßstab angegeben hat, wie weit er den Gott der Bibel kennt.
"Gott der Bibel"? Was ist das denn? Vielleicht ein Gott, der nur aus Buchstaben besteht? Ein Buchstabengott?
Ruth hat geschrieben:Ich verstehe zwar, dass du solche extremen Erfahrungen kritisierst, weil ich selbst auch in solch einem extremen Umfeld aufgewachsen bin. Aber gerade wenn man etwas ablegt, was man als nicht brauchbar erkannt hat, sollte man aufpassen, "dass man nicht das Kind mit dem Bad ausschüttet".
Wieso nicht? Catholic hat sich doch zu Badewasser machen lassen.
Ruth hat geschrieben:Ich persönlich habe auch meine alten Glaubensmuster abgelegt, aber glaube noch immer an Gott, "so wie er sich mir offenbart hat".
Ach, und Du glaubst tatsächlich Gott als Solchen erkannt bzw. identifiziert zu haben, ohne jegliche Einbildung, vielleicht verursacht durch eine schwierige und gleichsam psychisch belastende Lebenssituation als auch von Außen einwirkende Suggestionen anderer Gläubige?
Sorry, aber genau das glaube ich Dir nicht.
Ruth hat geschrieben:Gott beurteilt die Herzenshaltung der Menschen, nicht den angeblich richtigen Glauben.
Na, dieser Satz dürfte im Besonderen für Leute tröstlich sein, die mit Sprengstoffgürtel umherlaufen.
Echt super!
Ruth hat geschrieben:Falsch wäre demnach nur, wenn man seine eigenen Erfahrungen als Machtmittel benutzt, um "im Namen des Herrn" über Menschen zu herrschen.
Wenn Du so denkst, warum verzichtest Du dann nicht darauf, meine Denkweise anzugreifen?
Religion, werte Ruth, wurde schon immer zum öffentlichen Interesse gemacht - also nix da mit "res privata".
Letzteres würde Dir ja jegliche öffentliche Glaubensbekundigung, obschon in Foren, in sich schon verbieten!
Warum aber hälst Du dich NICHT an deine eigenen Worten?
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#24 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Opa Klaus » So 4. Feb 2018, 13:05

der "Josi" tritt in Foren mit seinen BEWERTUNGEN anderer und deren Äußerungen schon lange so auf,
als könnte ihm niemand 'das Wasser reichen' und er alleine wäre klug.
Solche Einschüchterungstaktik zieht schon lange nicht mehr, seit es die neuen Medien gibt.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#25 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Ruth » So 4. Feb 2018, 13:10

Josi hat geschrieben:Denn würde Catholic tatsächlich an die Existenz eines Gottes glauben, würde er unablässig beten: "Bitte Herr, lass mich möglichst noch in diesem Augenblick sterben und nimm mich zu Dir in Dein Himmelreich auf!"

Warum sollte er das? Weil du das beten würdest, wenn du an einen Gott glauben würdest?
Ich glaube auch, und bete das nicht. Das sagt nur aus, dass mein Glaube (und wahrscheinlich Catholiks Glaube) nicht mit dem identisch ist, was du als "Glauben" bezeichnest.

Josi hat geschrieben:Nein. Ich handle nur in Notwehr.
Wieso Notwehr? Wogegen wehrst du dich denn, wenn jemand von seinem ganz persönlichen Glauben erzählt?
Hast du Angst, du könntest vom "Glauben" überfallen werden - und der möglicherweise an dir haften bleiben ? :mrgreen:

Josi hat geschrieben:Diese Erwartung muss man zu dieser/seiner Erwartung ja auch nicht angeben, finden sich doch eh immer wieder Trottel, die sich an solch einem trotteligen Gequassel beteiligen wollen.
Was glaubst denn, wie sonst Religionen zu Selbstläufern werden?

Alle Trottel sind für ihre eigene Trottelei verantwortlich. Nur, weil ich von mir selbst erzähle, muss das keiner auf sich selbst übertragen. Tut er es doch, dann ist er selbst schuld. Davon lasse ich mich nicht beeinflussen.

Josi hat geschrieben:"Gott der Bibel"? Was ist das denn? Vielleicht ein Gott, der nur aus Buchstaben besteht? Ein Buchstabengott?

Die Frage an Catholic lautete, ob er an einen Gott der Bibel glaubt. Was man sich darüber denkt, bleibt jedem selbst überlassen.

Josi hat geschrieben:Ach, und Du glaubst tatsächlich Gott als Solchen erkannt bzw. identifiziert zu haben, ohne jegliche Einbildung, vielleicht verursacht durch eine schwierige und gleichsam psychisch belastende Lebenssituation als auch von Außen einwirkende Suggestionen anderer Gläubige?
Sorry, aber genau das glaube ich Dir nicht.

Dein Problem - ich erzähle nichts, damit du mir glaubst, sondern, weil ich gerne meine Erfahrungen mitteile, wenn etwas zum Thema passt.

Josi hat geschrieben:Na, dieser Satz dürfte im Besonderen für Leute tröstlich sein, die mit Sprengstoffgürtel umherlaufen.
Echt super!

Wie? Du läufst mit Sprengstoffgürteln rum? :o
Ja, ich glaube, Gott beurteilt auch das Herz der Menschen, die mit Sprengstoffgürteln herumlaufen. Im Unterschied zu dir, weiß er allein, wie es im Herzen eines Menschen mit Sprengstoffgürteln aussieht.

Josi hat geschrieben:Wenn Du so denkst, warum verzichtest Du dann nicht darauf, meine Denkweise anzugreifen?

Ich habe nicht deine Denkweise angegriffen, sondern deinen Angriff (Lügner) auf die Denkweise von Catholic kritisiert.

Josi hat geschrieben:Religion, werte Ruth, wurde schon immer zum öffentlichen Interesse gemacht - also nix da mit "res privata".

Ich rede nicht von Religion, wenn ich über Glauben rede. Wenn du dabei "Religion" verstehst, ist das dein Problem, nicht meines.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#26 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Josi » So 4. Feb 2018, 13:20

Opa Klaus hat geschrieben:der "Josi" tritt in Foren mit seinen BEWERTUNGEN anderer und deren Äußerungen schon lange so auf,
als könnte ihm niemand 'das Wasser reichen' und er alleine wäre klug.
Ja, ja, ja, der Josi-Schlingel... mag sich einfach nicht am Gottesgerücht beteiligen.
Und dann nimmt er sich auch noch aus seinem atheistischen und apolitischen Denken heraus, alles und jedes Bisschen auf eine Weise zu hinterfragen, wie es kein Religiöser und kein Politiker tut.
Dabei bin ich doch nur halb so klug, wie religiös und politisch befangene Leute, darum ich sie nur mit ihren eigenen Waffen zu schlagen versuche - dazu auch gehört, dass wenn man schon keine Gegenargumente mehr angreifen kann, man den Argumentierenden selbst angreifen muss.
Und letztere Vorgehensweise habe ich eh von Leuten, wie Dir, werter Klaus, erlernt, darum ich versucht bin, diesen Spies einfach umzudrehen. :mrgreen:
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#27 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Ruth » So 4. Feb 2018, 13:24

Opa Klaus hat geschrieben:Ruth, was Du gerade geschrieben hast, ist sehr einleuchtend und wertvoll.

Danke Klaus - freut mich, wenn du etwas davon gebrauchen kannst. :)

Opa Klaus hat geschrieben:Du weißt ja dass Paulus von 'unserem KAMPF gegen die Mächte der Finsternis in den himmlischen Örtern' schreibt.
Opa Klaus hat geschrieben:Ruth, seit es die neuen Kommunikationsmittel gibt, wird Satan auch dort mit seinem (Lügen)Strom gegen das Gute und Wahrheit eine mitreißende Überschwemmung fließen lassen.

Zum "Satan" habe ich bei FB gerade einen guten Artikel gelesen, den ich insgesamt unterstreichen würde. Da du es hier gerade ansprichst, stell ich den Link dazu mal hier rein ...
http://fragen.evangelisch.de/frage/6182 ... -den-satan

Ich bin übrigens nicht so der "Paulus-Fan". Mich spricht das meistens nicht besonders an, was er so von sich gibt. Darum kommentiere ich das jetzt nicht weiter.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#28 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Opa Klaus » So 4. Feb 2018, 13:47

Ruth hat geschrieben:Ich bin übrigens nicht so der "Paulus-Fan". Mich spricht das meistens nicht besonders an, was er so von sich gibt. Darum kommentiere ich das jetzt nicht weiter.
Da sprichst Du mir aus dem Herzen. Sogar Petrus schrieb, dass vieles von Paulus schwer zu verstehen sei und schnell falsch verstanden wird.
Was mich an Paulus Schriften irritiert, ist seine scheinbare Hoffnungsmache auf ein Außerirdisches Leben. Das ist aber ein extra Thema.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#29 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Josi » So 4. Feb 2018, 13:55

Ruth hat geschrieben:
Josi hat geschrieben:Denn würde Catholic tatsächlich an die Existenz eines Gottes glauben, würde er unablässig beten: "Bitte Herr, lass mich möglichst noch in diesem Augenblick sterben und nimm mich zu Dir in Dein Himmelreich auf!"
Warum sollte er das?
Na, weil es im Himmel doch viel schöner sein soll, als hier auf Erden. Ist doch logo.
Ruth hat geschrieben:Weil du das beten würdest, wenn du an einen Gott glauben würdest?
Ja selbstverständlich. Was soll ich denn dann als Gläubiger noch hier auf Erden, dem gottesfernen Jammertal?
Komische Frage.
Ruth hat geschrieben:Ich glaube auch, und bete das nicht.
Ergäbe aber Sinn.
Ruth hat geschrieben:Das sagt nur aus, dass mein Glaube (und wahrscheinlich Catholiks Glaube) nicht mit dem identisch ist, was du als "Glauben" bezeichnest.
Dann gib mir hierzu mal ein Beispiel bitte - nicht dass noch jemand zum Eindruck gelangt, mir würde sowas ja nur ohne konkrete Angaben unterstellt (was Gläubige nämlich auch sehr gern und oft tun).
Ruth hat geschrieben:Wieso Notwehr? Wogegen wehrst du dich denn, wenn jemand von seinem ganz persönlichen Glauben erzählt?
Hast du Angst, du könntest vom "Glauben" überfallen werden - und der möglicherweise an dir haften bleiben ? :mrgreen:
Wie ich sehe, verfügst Du über keinerlei Geschichtskenntnisse bzw. wie weitgehenst zerstörerisch sich irrige Ideen ausentwickeln können.
Ruth hat geschrieben:Alle Trottel sind für ihre eigene Trottelei verantwortlich.
Nee, die von mir beklagten Trottel machen einen angeblich "absolut" Unschuldigen für alles verantwortlich.
Darum musste er ja an ein Holz genagelt werden, gleichwie eine Fledermaus an ein Holztor.
Und Leute, die soviel Unrecht verherrlichen, können unmöglich harmloser sein, als jene Typen, die mit Sprengstoffgürtel umherlaufen.
Ruth hat geschrieben:[...] - ich erzähle nichts, damit du mir glaubst, sondern, weil ich gerne meine Erfahrungen mitteile, wenn etwas zum Thema passt.
Und was ist dann Dein Problem mit mir?
Meinst Du vielleicht, Catholic könne nicht für sich selbst sprechen, darum es deiner Einbringung bedarf?

Liebe Ruth, Catholic ist ein Katholik, darum er sich Dinge pflegt, die ein Jesus so nie haben wollte.
Allein nur schon die 7 Sakramente... ein Irrsinn, dessen Größenordnung zum Glück keine Himmelsleiter ausformt, ragten in dem Fall die mittleren Sproßen nicht nur mehr über den Rand unseres Universums, sondern sogar über den Rand des Himmelsreichs hinaus.

Unfassbar... . Deine Relativierungen mit eingeschlossen.
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#30 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Ruth » So 4. Feb 2018, 14:59

Josi hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Weil du das beten würdest, wenn du an einen Gott glauben würdest?
Ja selbstverständlich. Was soll ich denn dann als Gläubiger noch hier auf Erden, dem gottesfernen Jammertal?
Komische Frage.
Ruth hat geschrieben:Ich glaube auch, und bete das nicht.
Ergäbe aber Sinn.

Für mich nicht. Ich lebe in keinem Jammertal.

Josi hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Das sagt nur aus, dass mein Glaube (und wahrscheinlich Catholiks Glaube) nicht mit dem identisch ist, was du als "Glauben" bezeichnest.
Dann gib mir hierzu mal ein Beispiel bitte - nicht dass noch jemand zum Eindruck gelangt, mir würde sowas ja nur ohne konkrete Angaben unterstellt (was Gläubige nämlich auch sehr gern und oft tun).

Beispiel wofür? Dass ich anders glaube, als du meinst, dass ich glauben sollte ?
Ich meine, das ist offensichtlich.

Josi hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Wieso Notwehr? Wogegen wehrst du dich denn, wenn jemand von seinem ganz persönlichen Glauben erzählt?
Hast du Angst, du könntest vom "Glauben" überfallen werden - und der möglicherweise an dir haften bleiben ? :mrgreen:
Wie ich sehe, verfügst Du über keinerlei Geschichtskenntnisse bzw. wie weitgehenst zerstörerisch sich irrige Ideen ausentwickeln können.

Interessant, was du siehst. Ich sehe hier nur deine Meinung gegen meine Meinung, zum Thema "Glauben"
Josi hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Alle Trottel sind für ihre eigene Trottelei verantwortlich.
Nee, die von mir beklagten Trottel machen einen angeblich "absolut" Unschuldigen für alles verantwortlich.
Darum musste er ja an ein Holz genagelt werden, gleichwie eine Fledermaus an ein Holztor.

Ich sehe keinen Zusammenhang zu dem Thema und von dir befundenen Trotteln oder einer Fledermaus.
Josi hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:[...] - ich erzähle nichts, damit du mir glaubst, sondern, weil ich gerne meine Erfahrungen mitteile, wenn etwas zum Thema passt.
Und was ist dann Dein Problem mit mir?
Meinst Du vielleicht, Catholic könne nicht für sich selbst sprechen, darum es deiner Einbringung bedarf?

Ich habe hier keine Probleme.
Deine Bezichtigung der Lüge an Catholic hat mich nur angesprochen, weil ich die Frage wahrscheinlich ähnlich wie er beantwortet hätte. Und weil wir in dem gleichen Forum schreiben, dachte ich, dein Angriff hätte genauso mir gegolten, wenn ich diese Antwort hier gegeben hätte, wie Catholic.
Ich habe also nur auch meinen Beitrag zu deinem Beitrag gegeben.
In einem Forum läuft das nämlich so. :geek:
Josi hat geschrieben: Liebe Ruth ...
... brauchst nicht schleimen - ich höre dir auch so zu .... solange ich Bock dazu habe.
Josi hat geschrieben: Catholic ist ein Katholik, darum er sich Dinge pflegt, die ein Jesus so nie haben wollte.

Und woher weißt du, wie Jesus das haben wollte - da du doch gar nicht an ihn glaubst?
Ich finde, hier bist du der Religionsstifter. Du gibst Vorschriften, wie man denn glauben sollte, wenn man denn glaubt, was du natürlich nicht tust. :devil:

Antworten