Die erkennbare Wahrheit

Philosophisches zum Nachdenken
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#31 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Catholic » So 4. Feb 2018, 16:26

Josi hat geschrieben: Denn würde Catholic tatsächlich an die Existenz eines Gottes glauben, würde er unablässig beten: "Bitte Herr, lass mich möglichst noch in diesem Augenblick sterben und nimm mich zu Dir in Dein Himmelreich auf!"

Josi,ich könnte Deine Unterstellung mir gegenüber ich würde nicht an Gottes Existenz glauben (ich glaube sogar nicht nur an seine Existenz sondern noch mehr,aber das ist hier nicht das Thema) als beleidigend empfinden,aber ich möchte auf den zweiten Teil Deiner Ausführung eingehen.
Ja,ich könnte so "todessehnsüchtig" sein und im Laufe der Kirchengeschichte gab es - leider - auch immer wieder Christen,die aus falschem oder besser übersteigertem Glaubensverständnis heraus so dachten,aber weder Jesus sagte und lehrte diese Geisteshaltung noch war es je kirchliche Lehre.
Und die Märtyrer haben den Tod nie gesucht,sie wollten nicht sterben.
Persönlich bin ich fest überzeugt dass Gott einen Plan mit mir vorhat,dass es etwas gibt,wofür er mich (!) brauchen kann.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#32 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Catholic » So 4. Feb 2018, 16:32

Josi hat geschrieben: Ja, ja, ja, der Josi-Schlingel... mag sich einfach nicht am Gottesgerücht beteiligen.
Und dann nimmt er sich auch noch aus seinem atheistischen und apolitischen Denken heraus, alles und jedes Bisschen auf eine Weise zu hinterfragen, wie es kein Religiöser und kein Politiker tut.
...

Zumindestens für Katholiken kann ich,mit Blick auf die Kirchengeschichte,deutlich bestätigen,dass sie immer wieder so manches hinterfragt und in Frage gestellt haben.
Hätten sie es nicht getan gäbe es nicht ein einziges Dogma in der Kirche.
Umgekehrt sind schon allein die Konzilien Beweis dafür dass immer wieder dies oder jenes hinterfragt wurde,sonst wären die Konzilien unnötig gewesen.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#33 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von jose77 » So 4. Feb 2018, 16:34

Josi

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Teetasse oder dein Wasserglas von alleine und aus dem Nichts entstanden ist?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#34 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von manden1804 » So 4. Feb 2018, 17:13

Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann ein Universum erschaffen .

Mehr ist von ihr selbst nicht erkennbar .

Aus ihrer Existenz folgt :

wir - die Menschheit müssen hier lernen , wirklich harmonisch mit ihr und ihrer Schöpfung zusammenzuleben .

Möge fassen , wer kann .


Darum geht es hier , um die für Menschen erkennbare Wahrheit !
NICHT um allerlei Nebensächlichkeiten . Auch wenn sich die Menschen lieber mit Banalitäten und Unwichtigem beschäftigen , wie man bei diesem Thema leider auch wieder sieht .
Gott segne euch alle .

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#35 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von jose77 » So 4. Feb 2018, 17:30

Wie willst du in Harmonie mit etwas leben, dass wie du sagst nicht erkennbar ist, ausser das es existiert.
So rein logisch mein ich.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#36 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von manden1804 » So 4. Feb 2018, 17:45

jose77 hat geschrieben:Wie willst du in Harmonie mit etwas leben, dass wie du sagst nicht erkennbar ist, ausser das es existiert.
So rein logisch mein ich.
jose77 , wo ist das Problem ?
Das Problem ist allerdings , dass die Menschen - die Menschheit - die EXISTENZ der wirklichen Schöpferexistenz des Universums nicht erkannt haben .
Mehr ist von ihr selbst nämlich NICHT erkennbar !
Meiner Schöpferexistenz ( = meinem Schöpfer ) danke ich jeden Tag , bitte sie , und richte meine Entscheidungen und mein ganzes Leben nach ihr
aus.
Was sie von uns möchte , weiss ich ja . Das folgt ganz einfach aus ihrer EXISTENZ ( die haben fast alle Menschen NICHT erkannt ) :
Wir müssen hier lernen , wirklich harmonisch mit unserer Schöpferexistenz und ihrer Schöpfung zusammenleben .
Das ist alles , aber für diese Menschheit UNVORSTELLBAR zu schwer und sie ist Unvorstellbar weit davon weg .
Gott segne euch alle .

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#37 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Hemul » So 4. Feb 2018, 17:52

manden1804 hat geschrieben: Dann sag mal , w i e er sich Dir offenbart hat .
Ich kann nur für mich sprechen. Und genau wie David es in Psalm 119:105 wie folgt treffend zum Ausdruck bringt-genauso hat sich Gott bis auf dem heutigen Tag auch mir offenbart:

105 Dein Wort ist eine Leuchte vor meinem Fuß / und ein Licht auf meinem Weg.
Es ist genauso als ob der Gott der Bibel direkt zu mir spricht um mich vor Schaden zu bewahren. Er möchte nämlich nicht, dass ich erst durch Schaden(unnötige Schmerzen) klug werde. Das hat er gem.Jesaja 30:21 seinen Anbetern fest zugesagt:
21 Wenn ihr nach rechts oder links abbiegen wollt, werdet ihr eine Stimme hinter euch hören: "Dies ist der Weg, dem folgt!"
Warum hörst Du eigentlich nicht die Stimme Gottes hinter Dir? Ist Dein Gott vielleicht taubstumm-oder was noch schlimmer ist-überhaupt gar nicht an seinen Anbeter manden interessiert? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am So 4. Feb 2018, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#38 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von jose77 » So 4. Feb 2018, 18:00

Rein aus der Existenz, kannst du nicht wissen was der Schöpfer will von dir. Er könnte böses im Schilde führen. Wenn du aber Gutes tust, bist du nicht in Harmonie.

Erst wenn er sich offenbart, weisst du was der Schöpfer von dir/uns will.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#39 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von manden1804 » So 4. Feb 2018, 18:04

Hemul ,
von dem falschen , erfundenen Gott der Bibel kannst Du keine Stimme hören . Nur , was Du dir einbildest .
Es ist an der Zeit , dass die Menschheit erkennt , wer der WIRKLICHE Gott ist .
Alle Religionen sind reif für die Entsorgung .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#40 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von manden1804 » So 4. Feb 2018, 18:09

jose77 hat geschrieben:Rein aus der Existenz, kannst du nicht wissen was der Schöpfer will von dir. Er könnte böses im Schilde führen. Wenn du aber Gutes tust, bist du nicht in Harmonie.

Erst wenn er sich offenbart, weisst du was der Schöpfer von dir/uns will.
Aus der EXISTENZ der Schöpferexistenz des Universums ( oder des wirklichen Gottes ) folgt mit einfacher Logik und Moral ( Moral ist , was wirklich
gut ist für die Schöpfung ) :
Wir Menschen müssen hier lernen , wirklich harmonisch mit unserer Schöpferexistenz und ihrer Schöpfung zusammenzuleben .

Denk besonders über den letzten Satz nach . Das möchte die Schöpferexistenz , das ist die Aufgabe der Menschheit hier .
Gott segne euch alle .

Antworten