Die erkennbare Wahrheit

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#181 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Scrypton » Mo 19. Feb 2018, 15:14

manden1804 hat geschrieben:Scullie , ich setze nur eine Prämisse , und die ist ganz sicher wahr , nämlich dass das Universum existiert .
Das ist dämliches Geplapper.
Du setzt nämlich ebenfalls voraus, dass das Universum erschaffen wurde. Das ist jedoch ein Irrtum, den du mit nichts begründen kannst.

Dir fehlt etwas Klarheit in deinem geistigen Sumpf.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#182 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von manden1804 » Mo 19. Feb 2018, 16:08

Wer klar denken kann , kann das erkennen . Aber das können höchstens ganz wenige .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#183 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Pluto » Mo 19. Feb 2018, 16:15

manden1804 hat geschrieben:"Alles hat einen Grund" ist Naturgesetz .
Nein, Dein Vokabular lässt zu wünschen übrig. Ich sagte nur, nicht alles hat eine Ursache.
manden1804 hat geschrieben:Darum kannst Du gar nicht gezeigt haben , dass etwas keinen Grund (Ursache) hat .
Ich habe dich herausgefordert zu erklären, was die Ursache ist, warum überdurchschnittlich intelligente Frauen meist dümmere Männer heiraten, doch von dir kam nichts.

manden1804 hat geschrieben:Ich habe nicht behauptet , dass das Universum einen Anfang hat . Ich behaupte auch nicht , dass das Universum aus dem Nichts entstand .
Ich sagte, in etwa (= so ähnlich) sei dein Gedankengang.

manden1804 hat geschrieben:Und dann behauptest Du frech , dass das Universum aus etwas entstand . Das kannst Du unmöglich wissen
Du hast schon merkwürdige Vorstellungen von Logik, gelle?
Wenn ich mir ein Eis bestelle, dann entsteht es nicht von sich alleine auf dem Tisch, sondern es musst aus Sahne und anderen Zutaten gemacht werden. Logisch, oder?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#184 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Pluto » Mo 19. Feb 2018, 16:15

manden1804 hat geschrieben:Wer klar denken kann , kann das erkennen . Aber das können höchstens ganz wenige .
Ja. Und du ganz bestimmt nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#185 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von manden1804 » Mo 19. Feb 2018, 16:37

Ich sage etwas , und du behauptest etwas anderes . Wir werden vielleicht noch sehen , wer recht hat .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#186 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Pluto » Mo 19. Feb 2018, 16:47

manden1804 hat geschrieben:Ich sage etwas , und du behauptest etwas anderes . Wir werden vielleicht noch sehen , wer recht hat .
Mach dir darüber mal keine Gedanken. Ich, du, wir alle versinken beim Tod in die Vergessenheit. Nichts von unserem Geist bleibt übrig, was etwas wahrnehmen könnte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#187 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Scrypton » Mo 19. Feb 2018, 16:51

manden1804 hat geschrieben:Wer klar denken kann , kann das erkennen . Aber das können höchstens ganz wenige .
Wer klar denken kann, versteht etwas von Interpunktion.
Weil du darin aber konsequent versagst ist also davon auszugehen, dass du >nicht< klar denken kannst? :)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#188 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von manden1804 » Mo 19. Feb 2018, 17:10

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Ich sage etwas , und du behauptest etwas anderes . Wir werden vielleicht noch sehen , wer recht hat .
Mach dir darüber mal keine Gedanken. Ich, du, wir alle versinken beim Tod in die Vergessenheit. Nichts von unserem Geist bleibt übrig, was etwas wahrnehmen könnte.
Ich hoffe , da sind viele Menschen anderer Ansicht , sonst wäre natürlich auch das bisschen Leben hier völlig sinnlos ( und das ist es nicht ) .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#189 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von manden1804 » Mo 19. Feb 2018, 20:05

Die EINZIGE Chance für die Menschheit ist es ,

die E X I S T E N Z der wirklichen Schöpferexistenz des Universums an ihrer Schöpfung zu erkennen .

Wenn sie so weitermacht kriegt sie immer wieder einen auf den Deckel .

Und das wird wohl immer unangenehmer werden , wenn sie nicht reagiert .

Und was sie auf den Deckel kriegt , hat sie sich natürlich alles selbst zuzuschreiben , denn das hat sie selbst verbockt .
Gott segne euch alle .

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#190 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Agent Scullie » Di 20. Feb 2018, 11:25

manden1804 hat geschrieben:Die EINZIGE Chance für die Menschheit ist es ,

die E X I S T E N Z der wirklichen Schöpferexistenz des Universums an ihrer Schöpfung zu erkennen .
Warum sollte das die einzige Chance sein? Selbst wenn wir mal annehmen, dass es diese unvorstellbar überlegene Existenz gibt, warum sollte es dann die einzige Chance für die Menschheit sein, diese unvorstellbar überlegene Existenz zu erkennen? Warum sollte die Menscheit nicht ebensogut ohne diese Erkenntnis auskommen können?

manden1804 hat geschrieben:Wenn sie so weitermacht kriegt sie immer wieder einen auf den Deckel .
Von wem? Von dieser unvorstellbar überlegenen Existenz? Warum sollte die der Menschheit einen auf den Deckel geben? Und anders weitermachen als bisher kann die Menschheit auch ohne Erlenntnis der unvorstellbar überlegene Existenz.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Antworten