Die erkennbare Wahrheit

Philosophisches zum Nachdenken
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#91 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von jose77 » Di 6. Feb 2018, 17:15

Josi

Das Problem sehe ich bei deiner Auffassung, dass jeder machen kann/soll was er will (Natürlich haben wir einen freien Willen dies zu tun),
dass zuviele denken sie seien das Mass aller Dinge. Du siehst ja selber was unsere Welt/Gesellschaft aufgrund genau dieses Denkens hervorbringt.

Jede Maschine hat eine Anleitung wie du sie bedienen musst. Genauso haben wir von unserem Schöpfer eine Anleitung erhalten. Vielleicht hast du diese auch schon mal gelesen.
Darin steht wie ein Mensch leben soll, genauso was passiert wenn wir dagegen rebellieren und unseren eigenen Weg suchen wollen. Und weisst du was? Genauso ist es. Sieh aus dem Fenster, und du siehst es.
Hedonismus oder Zurückhaltung. Egoismus oder Altruismus. Gemeinschaft oder Vereinzelung. Hass oder Liebe.

Der freie Wille führt leider gerne dazu, dass wir nur unser physisches Leben befriedigen. Auch wenn es nicht immer Leicht, müssen wir uns in Zurückhaltung üben und anderen helfen.
Unterscheidet uns doch genau dies von Tieren. Oder sollte es zumindest.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das du dies auch so siehst.

Interessanterweise haben Atheisten mehr ein Problem mit Religionen als mit Gott selbst. Doch da kommt meist der emotionelle Part zum Zuge, und folglich wird fälschlicherweise und einfachheitshalber Gott negiert.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#92 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von JackSparrow » Di 6. Feb 2018, 18:05

jose77 hat geschrieben:Du siehst ja selber was unsere Welt/Gesellschaft aufgrund genau dieses Denkens hervorbringt.
Eine Gesellschaft, in der 90-95 % der Menschen nicht tun was sie wollen, um nicht im Knast zu landen, während 5-10 % der Menschen aus genetischen Gründen Soziopathen sind und selbst die Götter nicht verhindern können, dass sie tun was sie wollen?

Sieh aus dem Fenster, und du siehst es.
Hab schon länger keine Rebellen mehr getroffen. Liegt vielleicht an den Östrogenen im Trinkwasser.

Der freie Wille führt leider gerne dazu, dass wir nur unser physisches Leben befriedigen.
Oftmals führt er auch zu chronischem Gejammer über die angebliche Schlechtigkeit der Welt. Liegt vielleicht daran, dass unser physisches Leben heutzutage so überaus leicht zu befriedigen ist und man sich dann eben langweilt.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#93 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von manden1804 » Di 6. Feb 2018, 19:06

Was mich immer wieder wundert , wie Menschen über jeden Dreck Seiten voll Mist schreiben können , und dabei das Wichtige beiseite lassen .

Ihr seid das Spiegelbild dieser katastrophalen Menschheit ! Kein Wunder , dass da n i c h t s vorwärts geht , nur tiefer in den Dreck .
Gott segne euch alle .

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#94 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von jose77 » Di 6. Feb 2018, 19:33

Jack

Eine Gesellschaft, in der 90-95 % der Menschen nicht tun was sie wollen, um nicht im Knast zu landen, während 5-10 % der Menschen aus genetischen Gründen Soziopathen sind und selbst die Götter nicht verhindern können, dass sie tun was sie wollen?

Und ein Haufen Leute die nichts wirkliches zu sagen haben.

Hab schon länger keine Rebellen mehr getroffen. Liegt vielleicht an den Östrogenen im Trinkwasser.

Vielleicht ist dein Spiegel kaputt? Zumindest scheinst du auf den ersten Blick dazu zugehören.

Oftmals führt er auch zu chronischem Gejammer über die angebliche Schlechtigkeit der Welt.

Wieso Jammern. Ist es doch eine logische Konsequenz unserer Gesellschaften resp. unserem eigenem Verhalten.
Ändern ist angesagt.

Liegt vielleicht daran, dass unser physisches Leben heutzutage so überaus leicht zu befriedigen ist und man sich dann eben langweilt.

Und sich nicht die Mühe machen will zu etwas gescheitem. Dieses Verhalten wird von allen Seiten auch noch bewusst gefördert.
Dumme Schafe die vollgefressen sind kann man besser lenken und manipulieren.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#95 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Detlef » Di 6. Feb 2018, 19:35

jose77 hat geschrieben:Das Problem sehe ich bei deiner Auffassung, dass jeder machen kann/soll was er will (Natürlich haben wir einen freien Willen dies zu tun),
dass zuviele denken sie seien das Mass aller Dinge. Du siehst ja selber was unsere Welt/Gesellschaft aufgrund genau dieses Denkens hervorbringt..
Du meinst also, nur wer sich vor Gott fürchtet, reißt sich dahingehend zusammen, dass er nicht wild marodierend durch die Gegend rennt? Nun, rd. 1/3 der Bevölkerung Deutschlands ist inzwischen "ungläubig" (in den 30/40iger Jahren waren das nur ca. 5 % - du weißt was da passiert ist?) Das, was du da als Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Funktionalität siehst, ist m.E. völlig unerheblich.
jose77 hat geschrieben:Jede Maschine hat eine Anleitung wie du sie bedienen musst. Genauso haben wir von unserem Schöpfer eine Anleitung erhalten. Vielleicht hast du diese auch schon mal gelesen.
Darin steht wie ein Mensch leben soll, genauso was passiert wenn wir dagegen rebellieren und unseren eigenen Weg suchen wollen. Und weisst du was? Genauso ist es. Sieh aus dem Fenster, und du siehst es.
Hedonismus oder Zurückhaltung. Egoismus oder Altruismus. Gemeinschaft oder Vereinzelung. Hass oder Liebe.
Es gibt keinen Schöpfer und die Welt ist keine Maschine mit Bedienungsanleitung. Wenn sich all diese Dinge, die du da nennst, in die "negative" Richtung verschieben, liegt das daran, dass zu vielen Menschen im Innersten die Grundlage zur Verständigung mit anderen über das, was gemeinsam geregelt werden muß, prinzipiell fehlt. Es gab aber diesbezüglich auch schon weit schlimmere Zeiten...
jose77 hat geschrieben:Der freie Wille führt leider gerne dazu, dass wir nur unser physisches Leben befriedigen. Auch wenn es nicht immer Leicht, müssen wir uns in Zurückhaltung üben und anderen helfen.
Unterscheidet uns doch genau dies von Tieren. Oder sollte es zumindest.
Den Zusammenhang gibt es nicht, denn es gibt auch keinen freien Willen, das wusste schon Schopenhauer:"Du kannst t u n , was du willst, aber du kannst nicht w o l l e n , was du willst!"
jose77 hat geschrieben:Interessanterweise haben Atheisten mehr ein Problem mit Religionen als mit Gott selbst. Doch da kommt meist der emotionelle Part zum Zuge, und folglich wird fälschlicherweise und einfachheitshalber Gott negiert.
Na sowas :mrgreen: . Mit dem, was es nicht gibt, hat man weder ein Problem, noch kann man es negieren ;) . Das Problem hat man als Atheist mit den Religionen, die politisch missbraucht werden.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#96 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von manden1804 » Di 6. Feb 2018, 20:30

Überzeugung über Gott

Es geschieht nichts im Universum , was der wirkliche Gott , die Schöpferexistenz des Universums , nicht zulässt .

( der wirkliche Gott hat natürlich mit den menschengemachten der Religionen nichts zu tun )
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#97 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Josi » Mi 7. Feb 2018, 01:54

jose77 hat geschrieben:Das Problem sehe ich bei deiner Auffassung, dass jeder machen kann/soll was er will (Natürlich haben wir einen freien Willen dies zu tun),
dass zuviele denken sie seien das Mass aller Dinge.
Ja klar, dass Menschen sich nicht selbst bestimmen sollen, ist ja das Kernanliegen religiöser und zutiefst faschistoider Betonköpfe.
Deswegen propagieren sie auch einen geistigen Dünnschiss daher wie: "Atheisten halten sich für das Maß aller Dinge."
Sag mal, tut Dir so ein geistiger Dünnpfiff nicht wenigstens ab und an mal weh, bist Du es doch, der meint, er hielte das Maß aller Dinge in seinen Händen.
Und was bitteschön soll denn Folgendes bedeuten?
jose77 hat geschrieben:Du siehst ja selber was unsere Welt/Gesellschaft aufgrund genau dieses Denkens hervorbringt.
Auf Grund "dieses Denkens"? Meinst Du damit atheistisches Denken? Hm?
Jungchen; die größten Kriege aller Zeiten wurden allesamt zutiefst religiös und quasi-religiös begründet!
Wo lebst Du denn?
Du schwimmst ja in einem Lügenmeer herum, das nach seines Gleichen sucht!
Hast Du überhaupt schon mal die Bibel gelesen?
So darin vielleicht Textpassagen, darin es heißt: "Ziehe hinauf und vollstrecke den Bann an ihnen; lasse nichts am leben, was Odem hat!"
Oder wie wärs mit neuzeitlicher Geschichtskunde - beginnend vielleicht mit dem 30jährigen Krieg?
Wir können auch mit Hitler anfangen, schrieb er doch in seinem zweibändigen Werk:
Die beste Kennzeichnung jedoch gibt das Produkt dieser religiösen Erziehung, der Jude selber.
Sein Leben ist nur von dieser Welt, und sein Geist ist dem wahren Christentum innerlich so fremd, wie sein Wesen es zweitausend Jahre vorher dem großen Gründer der neuen Lehre selber war.
[Quelle: Mein Kampf - Auflage 1943]
Ja, dem wahren Christentum... Welcher Christ weiß nichts vom wahren Christentum zu erzählen?
Und wie "wahre Christen" nun mal sind, stehen sie ja zu Vorgehensweisen, wie z. B. in Matthäus 13,41-42 nachzulesen ist:
Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein.
Und was sagten kritisch denkende Leute zu Hitler an - besonders deutlich so Charlie Chaplin?
Hitler wird seine SS-Leute senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was aus dessen Sicht zum Abfall verführt, und die da Gegner des Regimes sind, und er wird sie in Gaskammern werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein.

Und all das selbstverständlich mit Betonung auf: GOTT MIT UNS!
Ist ja klar, nicht...

Und wie behauptet ihr "Christen" doch so gern? Man könne den christlichen Glauben nur als Christ verstehen?
Da könnte eventuell was dran sein, können ja auch nur Atheisten verstehen, was es überhaupt bedeutet, atheistisch zu sein.
Zumindest möchte ich an dieser Stelle hoffen, dass Du mal siehst, was die christliche bzw. überhaupt religionsverduselte Welt/Gesellschaft aufgrund genau dessen Denkens hervorgebracht hat.
jose77 hat geschrieben:Jede Maschine hat eine Anleitung wie du sie bedienen musst. Genauso haben wir von unserem Schöpfer eine Anleitung erhalten. Vielleicht hast du diese auch schon mal gelesen.
Darin steht wie ein Mensch leben soll, [...]
Ja sicher doch, Herr Bibelroboter, habe ich all diesen perfiden Blödsinn gelesen... geschrieben von primären wie sekundären Psychopathen, Soziopathen und Narzissten :roll:
Aber zu solchen Erkenntnissen bist Du ja im Sumpf aller Religionsverduseltheit nicht fähig.
Oder hast Du dich jemals mit psychopathischen Wesensmerkmalen befasst?
Und wenn nicht; wieso nicht?
jose77 hat geschrieben:Darin steht wie ein Mensch leben soll
Bild
jose77 hat geschrieben:Hedonismus oder Zurückhaltung. Egoismus oder Altruismus. Gemeinschaft oder Vereinzelung. Hass oder Liebe.
All das Genannte weißt Du doch kategorisch gar nicht sauber zu ordnen.
Denn würdest Du das können, wäre es vorbei mit der Glauberei.
Allein schon Verhaltensauflagen mit einem nicht nachweislichen Alien und dessen angeblichen Willen begründen zu wollen, verlangt nach dem Ausbau der besten Irrenanstalten auf Erden.
Was für ein Irrsinn!!!
jose77 hat geschrieben:Der freie Wille führt leider gerne dazu, dass wir nur unser physisches Leben befriedigen.
Das kann aus christlicher Sicht gesehen nicht stimmen, weil ja behauptet wird, der HG habe doch trotz fehlender Physis mit Maria georgelt.
Oder nicht?
jose77 hat geschrieben:Auch wenn es nicht immer Leicht, müssen wir uns in Zurückhaltung üben und anderen helfen.
Helfen, damit sie es eueren widernatürlichen Verhaltensweisen gleich tun?
Hast wohl zu oft Paulus gelesen, oder? Quasi nach dem Motto, es sei besser, keine Frau zu haben.
Du, der Trick an diesem Zurückhaltungsblödsinn ist eigentlich schnell durchschaubar, denn; je unbefriedigter jemand ist, um so mehr erhofft man sich eine 2. Chance.
Und wo soll man diese Chance erhalten?
Richtig, im ebenso nicht nachweislichen Himmel.

Sag mal, kennst Du eigentlich die Geschichte von Hank?
Wenn nicht, dann lies mal hier -> http://www.schlabonski.de/hank.html
jose77 hat geschrieben:Unterscheidet uns doch genau dies von Tieren. Oder sollte es zumindest.
Ach komm, Du bist ja nur neidisch auf Bonobos.
jose77 hat geschrieben:Ich gehe jetzt mal davon aus, das du dies auch so siehst.
Das hättest Du wohl gerne so. Empfehle daher entschiedenst, keinesfalls davon auszugehen.
jose77 hat geschrieben:Interessanterweise haben Atheisten mehr ein Problem mit Religionen als mit Gott selbst.
Was nicht existiert, kann auch keinem Atheisten ein Problem sein.
Leute hingegen, die ihren grenzenlosen Größenwahn zum Non plus Ultra erheben und geltend machen wollen, sind tatsächlich ein Problem.
jose77 hat geschrieben:Doch da kommt meist der emotionelle Part zum Zuge, und folglich wird fälschlicherweise und einfachheitshalber Gott negiert.
Umgekehrt, mein Lieber; um sich emotionell zu verduseln wird fälschlicherweise wie einfachheitshalber ein Gott nach dem eigenen Bilde erfunden - zwar in heutiger Zeit nicht mehr als neuheitliches Konzept, wohl aber in manch eigenst kreierter Gottesvariation.
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#98 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von SamuelB » Mi 7. Feb 2018, 08:45

jose77 hat geschrieben:Das Problem sehe ich bei deiner Auffassung, dass jeder machen kann/soll was er will (Natürlich haben wir einen freien Willen dies zu tun),
dass zuviele denken sie seien das Mass aller Dinge. Du siehst ja selber was unsere Welt/Gesellschaft aufgrund genau dieses Denkens hervorbringt.
Also entschuldige mal, das ist bei Christen ja wohl nicht anders. Jeder denkt, seine Auslegung der Schrift ist richtig und sie sind darüber fleißig miteinander am streiten. Sieht so aus als ob der Glaube einen nicht grundsätzlich davor schützt, das 1. Gebot zu missachten.
Lustig wird es, wenn sie dann noch den Heiligen Geist für sich pachten und somit Gott vorschieben, um ihre perversen, schrägen Ansichten zu rechtfertigen. Das ist einfach nur verlogen und feige. Anstatt offen zuzugeben, dass sie sich nur für ihren eigenen Willen interessieren.


JackSparrow hat geschrieben:Eine Gesellschaft, in der 90-95 % der Menschen nicht tun was sie wollen, um nicht im Knast zu landen, während 5-10 % der Menschen aus genetischen Gründen Soziopathen sind und selbst die Götter nicht verhindern können, dass sie tun was sie wollen?
Made my day. :lol: :clap:

JackSparrow hat geschrieben:Hab schon länger keine Rebellen mehr getroffen. Liegt vielleicht an den Östrogenen im Trinkwasser.
*lol*
Ich erst letztes Wochenende: Sprayer mit anarchistischen Zügen. Inspirierend. Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#99 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von Pluto » Mi 7. Feb 2018, 08:52

jose77 hat geschrieben:Der freie Wille führt leider gerne dazu, dass wir nur unser physisches Leben befriedigen. Auch wenn es nicht immer Leicht, müssen wir uns in Zurückhaltung üben und anderen helfen.
Unterscheidet uns doch genau dies von Tieren. Oder sollte es zumindest.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das du dies auch so siehst.
Genau das Gegenteil! :D
Hast du noch nie was von Altruismus und Mutterliebe unter den Tieren gehört?

Davon abgesehen... wir haben keinen wirklich freien Willen, sondern lediglich die Freiheit der Auswahl.

jose77 hat geschrieben:Interessanterweise haben Atheisten mehr ein Problem mit Religionen als mit Gott selbst. Doch da kommt meist der emotionelle Part zum Zuge, und folglich wird fälschlicherweise und einfachheitshalber Gott negiert.
Nicht mit den Religionen an sich, aber sehr wohl mit ihren teilweise heftigen negativen Auswirkungen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#100 Re: Die erkennbare Wahrheit

Beitrag von jose77 » Mi 7. Feb 2018, 10:44

Detlef

Ob sich nun jemand als Gläubig bezeichnet in Umfragen ist offensichtlich irrelevant.
Wer trotz Gläubigkeit marodiert, hat sich nur eine Maske angezogen oder einfach noch nicht kapiert was Gottesfürchtigkeit bedeutet.
Beim zweiten Part bist du auch beteiligt.

Die Vertreter der Philosophie haben schöne Worte, welche aber schlussendlich nicht mehr als heisse Luft sind. Da die Essenz unseres Seins nicht in der materiellen Welt liegt und nicht durch unsere Gedanken, welche hier im Materiellen gefangen sind, erklärt werden kann. Ausser du stellst die physische Welt in den Mittelpunkt. Dann könntest du ohne Bedenken marodieren. Wenn du davon zurückschreckst bist du entweder ein Warmduscher oder du spürst in deiner Seele das dies Unrecht ist.

Das Religion missbraucht wird, damit habe ich sicherlich das gleiche grosse Problem. Hat aber nichts mit Gott zu tun, sondern mit Menschen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten