Unterschied zwischen "Lehre" und "Botschaft"

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#1 Unterschied zwischen "Lehre" und "Botschaft"

Beitrag von Andy » Mo 5. Feb 2018, 14:36

Hallo,
in einer Diskussion zu einem biblischen Thema wurde mir vorgeworfen ich würde die Begriffe "Botschaft" und "Lehre" vermischen. Leider habe ich von dieser besagten Person keine Definition erhalten denn zugegeben habe ich bisher gedacht, dass diese beiden Begriffe untereinander austauschbar sind. Im Netz habe ich dazu nichts aussagekräftiges gefunden, so dass ich hier mal in die Runde frage.

Ein Anhaltspunkt ist sicher das griechische Wort "Logos" (Wort)......beispielsweise im Johannesevangelium 1,1 gebraucht.
"Logos" wird als das "gesprochenes Wort" dargestellt......ein Hinweis den ich zum Synonym gefunden habe. Ist dies aber eher der "Lehre" der "Botschaft" oder doch beiden zuzuordnen?

Liebe Grüße und Danke im Voraus
Andy
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#2 Re: Unterschied zwischen "Lehre" und "Botschaft"

Beitrag von Opa Klaus » Mo 5. Feb 2018, 15:03

Lehre https://www.openthesaurus.de/synonyme/Lehre
Wiktionary Lehre
Bedeutungen:
1. sprachliche Darstellung eines Wissensgebietes in Lehrbüchern oder Vorträgen
2. Ausbildung, in der man durch Anleitung und Unterweisung Wissen und Können erwirbt
3. Erfahrung meist negativer Art, aus der man etwas gelernt hat oder zumindestens etwas hätte lernen können

Botschaft https://www.openthesaurus.de/synonyme/Botschaft
Wiktionary Botschaft
Bedeutungen:
1. eine Mitteilung von jemandem
2. eine diplomatische Vertretung eines Staates im Ausland
3. Gebäude, in dem 2. vertreten ist Synonyme:
1. Kunde, Meldung, Mitteilung, Nachricht 3. Botschaftsgebäude

Soweit die objektive Definition.
Andy, vielleicht möchtest Du lieber die hunderte subjektiven Definitionen der Schreiber hier herausfordern? ...
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#3 Re: Unterschied zwischen "Lehre" und "Botschaft"

Beitrag von Abischai » Mo 5. Feb 2018, 15:09

Hallo Andy!

Botschaft und Lehre sind nicht gegenüberstehende Begriffe, sondern Lehre ist Teilmenge von Botschaft. Ein "Botschafter" ist nach unserem heutigen Verständnis ein Überbringer von dieser zu jener Seite und zurück. Am klarsten wird das beim "Postboten" oder beim "Pizzaboten". die haben nicht unbedingt Ahnung von dem was sie da überbringen, aber sie sind treu und überbringen es.
Biblisches Menschenbeispiel eines Botschafters war Elieser, als er in Paddan-Aram um Rebekka zu werben hatte.

Das Problem haben wir mit "Zeugnis" und "Predigt" ebenso.
Da gehen die Ansichten jedoch auseinander, was wovon Teilmenge sei.

Eine Botschaft ist eine Nachricht, die durch einen Boten überbracht wurde.
Daher ist der Bote mit dem griechischen "Aggelu'us" wiedergegeben ("Engel"). Eine "Gut"-"Botschaft" ist daher ein "Eu" bzw. "Ev"-"Aggelion", Wir nennen es "Evangelium".
Ob diese Botschaft auch eine Lehre enthält, oder nur ein kurzer Hinweis ist oder ein Liebesbrief, das muß man dann am Inhalt der Botschaft ausmachen.

Das Evangelium von Jesus Christus enthält einiges an Lehre, ist an sich aber keine Lehre.

Liebe Grüße,
Tobias
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#4 Re: Unterschied zwischen "Lehre" und "Botschaft"

Beitrag von Opa Klaus » Mo 5. Feb 2018, 15:13

Ein weiterer "Unterschied" wäre auch mal zu definieren
zwischen "Forum" und "Arena".

Dazu auch ein Unterschied
zwischen "Streit" und "Diskussion"
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: Unterschied zwischen "Lehre" und "Botschaft"

Beitrag von Abischai » Mo 5. Feb 2018, 15:26

Ohne irgendwo nachgegoogled zu haben würde ich das Forum als die gesamte Einrichtung und die Arena als den Schauplatz des Eigentlichen, den Kampfplatz bezeichnen. In einem Forum versammeln sich Leute (wie auch hier im Netz) um irgendwas konzertiertes zu machen.
Ein Theater müßte demnach auch ein Forum sein.
So werden die Begriffe jedenfalls heute gebraucht.

Die Arena ist also evtl. Mittelpunkt des Forums. Das Forum hat also eine Arena und eine Tribüne, aber die Arena hat keine Tribüne.
In LE haben wir neben der "Red-Bull-Arena" (auch ein "Forum") einen Sportpalast, der "Arena" genannt wird, aber das ist nur ein Name, der nicht für das eigentliche steht.

Beim Theater ist das "Eigentliche nicht in der Mitte, sondern "vorn", man nennt es "Bühne", und nicht Arena. Die Arene ist wirklich in der Mitte und der Rest drumherum.

Liege ich mit meiner Einschätzung richtig?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#6 Re: Unterschied zwischen "Lehre" und "Botschaft"

Beitrag von Opa Klaus » Mo 5. Feb 2018, 15:43

Abischai, warum habe ich wohl "subjektive und objektive Definition gegenüber gestellt?

Genau deshalb, um Dir die Frage:
"Liege ich mit meiner Einschätzung richtig?"
zu ersparen.
Was hast Du dagegen, die offizielle objektive Definition nachzuschlagen?

Alle subjektiven, inoffiziellen, privaten, persönlichen Definitionen erzeugen ständig nur Missverständnisse und Streit.
Es scheint, dass manche direkt nur auf Missverständnisse hinaus wollen - auf Streit um jeden Preis: Forum als Kampfarena umfunktionieren.
Oder aus ihrem anonymen Hinterhalt heraus den "Heckenschützen" machen.

Jeder kann sich mal bei der Wortwahl von Begriffen vertun was zum Missverständnis führt.
Aber statt nachzufragen, was denn gemeint war, wird sofort auf die Goldwaage gelegt und ein Strick draus gedreht.
Das ist purer Streit und nimmer eine Diskussion.

Ich hoffte immer, dass in Foren nicht gegenseitig "Denk-Leistung gemessen und Bewertet wird", sondern nur friedlich miteinander VERGLICHEN wird.
Bewerten kann jeder für sich alleine ganz still auf Brauchbarkeit.

Ich habe öfter über PN eine Besprechung spezieller Themen angeboten; das wurde durchweg abgelehnt und lieber an die "Öffentlichkeit" gezerrt um vor mehr "Publikum, Zuschauern" glänzen zu können.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Unterschied zwischen "Lehre" und "Botschaft"

Beitrag von Pluto » Mo 5. Feb 2018, 16:44

Opa Klaus hat geschrieben:Abischai, warum habe ich wohl "subjektive und objektive Definition gegenüber gestellt?

Genau deshalb, um Dir die Frage:
"Liege ich mit meiner Einschätzung richtig?"
zu ersparen.
Was hast Du dagegen, die offizielle objektive Definition nachzuschlagen?
Gute Frage!
Sprache ist eine Konvention, um sich untereinander zu verständigen. Die Lexika dienen dazu, Ordnung ins sonst entstehende Chaos einzubringen.

Manche Leute sind damit aber nicht zufrieden und meinen eigene Definitionen einbringen zu müßen. Dann beschweren sie sich darüber, dass an sie nicht (oder falsch) versteht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#8 Re: Unterschied zwischen "Lehre" und "Botschaft"

Beitrag von Helmuth » Mo 5. Feb 2018, 20:15

Abischai hat geschrieben: Eine Botschaft ist eine Nachricht, die durch einen Boten überbracht wurde.
...
Das Evangelium von Jesus Christus enthält einiges an Lehre, ist an sich aber keine Lehre.
Der wichtigste Unterschied besteht darin, ob eine eine Beziehung zwischen Absender und Empfänger besteht oder nicht. Ein Postbote überbringt nur die Nachricht, er ist nicht Teil der überbrachten Botschaft. Konkret geht es also um die Gott <--> Mensch Beziehung. Der Evangelist predigt und zieht weiter, Job erledigt, Gott aber stellt eine persönliche Beziehung her und noch mehr als das.

Ein Radiosprecher gibt Nachrichten nur weiter, hat aber keine Beziehung zu dir. Ähnlich Lehrer in der Schule. Du durchläufst Klassen, machst Prüfungen und danach ist der Job zu Ende. Noch unpersönlicher ist de Uni. Hier ist der Vorlesende wirklich oft völlig ahnungs- und beziehunglos bzgl seiner Studenten.

Die andere Form ist Vater- bzw. Jüngerschaft. Der Vater lehrt seine Kinder, konkret bedeutet das, er erzieht sie. Hier ist Lehre nicht bloß eine Radiosendung, die nur Informationen aussendet oder Schullehre, der Vater sieht auch zu, dass die Lehre angenommen wird. Wenn nicht greift er korrigierend ein. Lehre ist demnach Erziehung.

Darum benötigt ein Vater auch Autorität. Ein Lehrer benötigt diese nicht, bei ihm genügt sachliche Kompetenz, Wissen korrekt zu vermitteln. Die letzte Verantwortung liegt nicht bei ihm sondern beim Vater. In diesem Sinne ist der Lehrer bloß Botschafter im Sinne eines Wissenvermittlers.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#9 Re: Unterschied zwischen "Lehre" und "Botschaft"

Beitrag von Abischai » Mo 5. Feb 2018, 21:02

OK. solche Lehrer, die nur Wissensvermittler sind, meinen wir bei biblischen Themen niemals. Da ist der Lehrer gleich einem Ältesten, einem Pastor. Darum sind die Begriffe Lehrer, Hirten und Älteste in einer Person vereint. Es gibt mehrere davon. Die Ältesten SIND die Hirten, und die sollen "gut in der Lehre" sein, also lehren können und das auch tun.
Ein Hirte ist wie ein Rabbi, er lebt mit den Jüngern /Schafen zusammen. Da gibt es immer eine sehr intensive persönliche Beziehung.
Andere "Lehrer" sind nicht gemeint.

Es gibt noch den negativen Antipol:
Der falsche Prophet IST ein Irrlehrer.
Hier (und nur hier) verschmelzen beide zu einer Person.

Während Prophet und Lehrer nicht die selbe Person sind, sind falscher Prophet und Irrlehrer identisch.

Ich schließe daraus, daß falsches Prophezeihen = Irrlehren ist.

Richtiges Prophezeihen ist überhaupt kein Lehren, sondern es ist Bezeugen geistlicher Dinge.
Ein richtiger Zeuge, maßt sich nicht mehr an als das, wozu er beauftragt ist. Ein falscher Zeuge maßt sich weit mehr an und nimmt die Zügel in die Hand.

Daher vielleicht die Kongruenz der Falschen.

Ich vergleiche da z.B. Elieser und Isebel.
Elieser war ein treue Bote, seine "Prophezeihung" war genau so, wie beauftragt. Er ist höflich und ordnet sich unter und führt den Auftrag exakt aus.
Isebel maß sich an, das Volk mit ihrem Götzendienst zu verführen und obendrein noch Intrigen zu spinnen und Nabot zu ermorden.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#10 Re: Unterschied zwischen "Lehre" und "Botschaft"

Beitrag von Opa Klaus » Di 6. Feb 2018, 00:11

Jetzt geht das schon wieder los mit der subjektiven privaten Definition von "Lehre" und "Botschaft".

Ich habe sehr wohl Verständnis dafür, dass man nach treffenden Worten ringt, um das auszudrücken, was man eigentlich meint.
Mit diesem Problem kämpfe ich andauernd und mein Synonymes Wörterbuch ist besonders stark abgewetzt.

So, nun sind viele gern phlegmatisch und wollen sich die Mühe mit der Suche nach treffenden Worten ersparen.
Also lassen sie ihre Leser (Zuhörer) dauernd raten, was sie denn nun eigentlich meinen.

Noch schlimmer sind welche, die sich extra keiner treffenden Worte bedienen um besser "um den heißen Brei herum zu reden" und sich nicht festlegen zu müssen, sondern immer eine "Hintertür offen lassen" um im Ernstfall sagen zu können: "so habe ich das nicht gemeint!"
Damit verkommt der Umgang und die Kommunikation mit anderen Menschen zu reinem bloßen gehaltlosem 'Geschnatter'.

Bei mündlichen Gesprächen ist unzutreffende Wortwahl eher zu verzeihen, weil die Zeit für treffende Wortwahl zu kurz ist und selten jemand Wortgewandtheit erworben hat. Dabei ist ja auch sofortiges Nachfragen und Korrigieren möglich.

Beim Schreiben steht aber mehr Zeit zur treffenden Wortwahl und Korrekturlesen zur Verfügung und das sollte man unbedingt nutzen.

Gott pflegte seit dem Garten Eden schon notwendige präzise Kommunikation ohne geschwätzig zu sein. Zu unserer Kommunikation untereinander hat er uns ja auch extra die Sprache mehr als den Tieren gegeben. In jeder Sprache ist der bereitstehende Wortschatz sehr angewachsen, sodass man Gedanken mit etwas Mühe ziemlich präzise ausdrücken kann!
Die treffende Wortwahl zeigt dann schließlich auch, wie groß überhaupt ein Interesse an Verständigung oder Mißverständigung ist.

Offensichtlich ist bei Kommunikation in Glaubensfragen angesichts der großen widersprechenden Vielfalt und Vernebelung höchste Treffsicherheit in der Wortwahl dringend nötig, denn Nebelkerzen werden da schon genug geworfen.
Es ist also dringend angesagt, bei Glaubensthemen den vollen Wortschatz einer Sprache (nicht nur den winzigen eigenen) auszuschöpfen, wenn man "mitreden" will und eine Kommunikation überhaupt einer Verständigung dienen soll. Das NET bietet Synonyme an.

Dann zurück zu den Begriffen Lehre und Botschaft. Zu beiden gibt es synonyme Worte und dann auch noch weitere Begriffe, die für einen Sachverhalt zu gebrauchen sind. Man muss also nicht versuchen unzutreffendes in "Lehre oder Botschaft" oder gar eine neue Definition oder Bedeutung hineinzuquetschen und damit was zu verschleiern.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Di 6. Feb 2018, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Antworten