Unterschied zwischen "Lehre" und "Botschaft"

Philosophisches zum Nachdenken
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#11 Re: Unterschied zwischen "Lehre" und "Botschaft"

Beitrag von Abischai » Di 6. Feb 2018, 00:21

Opa Klaus hat geschrieben:Abischai, warum habe ich wohl "subjektive und objektive Definition gegenüber gestellt?
Wo denn?

Ich verstehe jetzt auch nicht, was Du nun eigentlich willst.

Mein "Synonymwörterbuch" ist die Bibel. Dort sind die Begriffe nicht definiert, sondern in ihrer Anwendung aufgeschrieben, bebildert. Ich habe keine andere Quelle.
Ich nehme die Erklärungen aus der Bibel und forme sie so in Worte, wie ich sie letztendlich verstanden habe.
Ein modernes "Wikipedia" oder der "Duden" können mir mitteilen, wie man heute diese Begriffe versteht, aber niemals, wie sie in der Bibel zur damaligen Zeit verstanden wurden.
Wenn z.B. bei Wiki sowas doch zu finden ist dann darum, weil ein Mensch das geschrieben hat, der seinerseits auch die Bibel als "Synonymwörterbuch" verwendet hat und die Begriffe dort gefunden hat, wo sie herkommen und hingehören.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#12 Re: Unterschied zwischen "Lehre" und "Botschaft"

Beitrag von Opa Klaus » Di 6. Feb 2018, 00:25

OK Abischai, ich versuche das zu verstehen, kann aber für nichts garantieren.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#13 Re: Unterschied zwischen "Lehre" und "Botschaft"

Beitrag von Münek » Di 6. Feb 2018, 01:54

Jesu Verkündigung des nahen Gottesreiches war eine BOTSCHAFT an das Volk (Evangelium = frohe Botschaft). Dogmen dagegen sind Bestandteile einer von der Kirche entwickelten verbindlichen GLAUBENSLEHRE, die im theologischen Fach "Dogmatik" vermittelt und ausgelegt wird.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#14 Re: Unterschied zwischen "Lehre" und "Botschaft"

Beitrag von Helmuth » Di 6. Feb 2018, 07:37

Opa Klaus hat geschrieben:OK Abischai, ich versuche das zu verstehen, kann aber für nichts garantieren.
Wenn du mit uns das diskutieren willst ist die Grundlage das Wort Gottes und nicht wikipedia oder der Duden.

Mehr habe ich aber den Eindruck dass du dir deine eigene Definitionen anhören willst. Dann such sie dir woanders. Du gehst ja kaum auf einen der vorgebrachtne Beiträge ein. Vielleicht irre ich mich auch, das werden wir sehen.

Münek hat geschrieben:Jesu Verkündigung des nahen Gottesreiches war eine BOTSCHAFT an das Volk (Evangelium = frohe Botschaft). Dogmen dagegen sind Bestandteile einer von der Kirche entwickelten verbindlichen GLAUBENSLEHRE, die im theologischen Fach "Dogmatik" vermittelt und ausgelegt wird.
Dieser Unterscheid ist treffend definiert. Un damit kommt wieder mein Argument zum Tragen. Lehre erfolgt untrennbar durch die Beziehung untereinander. Der Älteste lebt vor, durch Wort und Vorbild und das GEMEINSAM mit der ihm anvertrauten Herde. Darum darf er sie lehren.

In Kirchen, in denen die Lehre zum Dogma erstickt ist, braucht man sich nur noch das Dogmenbuch jeden Tag einhämmern uns so tun als lebe man als Teil im Leib Christi. Wir haben schon das Wort dokumentiert, es heißt "die Bibel". Weitere dogmatischen "Lehren" brauche wir nicht. Das ist totes Fleisch das da gelebt wird, wie viele Großkrichen heute.

Abi's Gedanke gefällt mir. Irrlehrer sind falsch Propheten., Dogmenvertreter sind genau die Sorte, die da rein fallen. Sie zerteilen den Leib durch dieses Irrlehren.

Eine weitere Sache kann ich auch nicht sonderlich ausstehen. Solche, die ständig mit dem Buch in der Hand herumrennen, es unentwegt vor anderen aufschlagen und vorlesen, religlöse Eiferer. Das tun auch bestimmte Prediger. Sie lehren nicht, sie hämmern auf andere ein, sie indoktrinieren.

Ich sage es noch einmal: Väter sind die von Gott beauftragten Lehrer und Erzieher ihrer Kinder in einer Person und das gehört zusammen, Sie halten den Leib Familie zusammen. Und das ist auch die Aufgabe der Hirten und Lehrer. Nur Lehren, das gibt es nicht. Es ist aber Mode geworden in etlichen Gemeinden. So ist nicht das Vorbild Jesu.

Ein Botschafter muss nicht lehren, es sei denn er ist als Stellvertreter eingesetzt. Und wie Abi sagt, um Schullehrer geht es hier nicht. Das sind weltiche Formen des modernen Lernens. Sie sind höchstens germanistische Botschafter der Zeit, die den Zeitgeist verbreiten, keine geistlich Beauftragte.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#15 Re: Unterschied zwischen "Lehre" und "Botschaft"

Beitrag von JackSparrow » Di 6. Feb 2018, 09:40

Andy hat geschrieben:"Logos" wird als das "gesprochenes Wort" dargestellt......ein Hinweis den ich zum Synonym gefunden habe.
Eine eher willkürliche Übersetzung, da "λόγος" auch ein "gesprochener ganzer Satz" sein kann und noch ungefähr 25 andere Sachen.

Wäre lediglich ein einzelnes Wort gemeint, dann stünde dort λέξῐς = lexis. Wäre eine Botschaft gemeint, dann stünde dort ἀγγελία = angelia.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#16 Re: Unterschied zwischen "Lehre" und "Botschaft"

Beitrag von Catholic » Di 6. Feb 2018, 16:27

JackSparrow hat geschrieben: Eine eher willkürliche Übersetzung, da "λόγος" auch ein "gesprochener ganzer Satz" sein kann und noch ungefähr 25 andere Sachen.
...
Wäre eine Botschaft gemeint, dann stünde dort ἀγγελία = angelia.

Deswegen spricht man auch von Engeln,abgeleitet vom griechischen angelos.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#17 Re: Unterschied zwischen "Lehre" und "Botschaft"

Beitrag von Abischai » Di 6. Feb 2018, 21:22

Wird das doppelte Gamma als <ng> gelesen?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#18 Re: Unterschied zwischen "Lehre" und "Botschaft"

Beitrag von JackSparrow » Mi 7. Feb 2018, 09:35

Catholic hat geschrieben:Deswegen spricht man auch von Engeln,abgeleitet vom griechischen angelos.
Nur verstehst du eben unter einem Engel was ganz anderes als die Bibelschreiber. Aber manchmal muss man konsequent bleiben:

ἀγγέλλω = angello = transportieren, überbringen, übermitteln
ἀγγελία = angelia = eine Botschaft
αγγέλιον = angelion = eine kleine Botschaft
εὐαγγέλιον = euangelion = eine frohe kleine Botschaft = ein Evangelium
ἄγγελος = angelos = ein Bote

Nicht zu vergessen ἄγγελα = [d]ein weiblicher Engel[/d] eine weibliche Botin

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#19 Re: Unterschied zwischen "Lehre" und "Botschaft"

Beitrag von Andy » Di 20. Feb 2018, 10:59

Wow, vielen Dank für die vielen Anregungen und Erklärungen die mir nun eine Vorstellung gegeben haben....habe gerade noch ein weiteres Problem wo Ihr mir sicherlich auch weiterhelfen könnt, aber dafür muss ich ein weiteres Thema aufmachen.

Liebe Grüße
Andy
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Antworten