Konsumenten-Verar... -Kann ich dagegen etwas tun ?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#1 Konsumenten-Verar... -Kann ich dagegen etwas tun ?

Beitrag von Flavius » Mo 19. Mär 2018, 18:39

Habe gerade angefangen das (etwas ältere) Buch von Hannes Jaenicke (ja der Jaenike, Schauspieler) zu lesen.
(Das Buch selbst ist ein weniger provozierend in der Sprache als der Titel.. dafür aber um so mehr im Aufzeigen von einigen gravierenden, himmels-schreienden Mißständen - direkt vor unserer Haustüre; uns alle betreffend ! Zeigt aber auch Wege daraus.)

In "Die große Volks-Verarsche" zeigt H. Jaenicke wie uns geschickte Werbungs-Industrien, (auch die andere Medien ; z.B. im internet), und sonstige Industrie tatsächlich sehrverar ... (ääh.. natürlich nur das Aller-Beste für uns wollen). (Verar..men od. vereinnahmen würde tatsächlich auch gut passen)

Auszug: Können wir uns wirklich nichts mehr kaufen, essen oder anziehen ohne unsere Gesundheit und die Umwelt dabei zu gefährden?? (Pestizide). Und dabei noch all die profitgierigen Machenschaften vieler absolut skrupellosen Konzernen unterstützen!
.(Anmerkg.: Nicht der für sehr große Gewissenlosigkeit bekannte Rheinmetall-Konzern sondern um andere bekannte Namen wie z.B. Nestle u.a. geht es; werden klar genannt. (Nestle ist bekanntermaßen der weltweit größte Riesen-Konzern im food Bereich. Das größte, zugleich äusserst skrupellose Syndikat (Von der Moral und Geschäftspolitik her: tatsächlich ein Verbrecher-Syndikat mit zig-Zehntausenden !! Menschenleben auf dem (Nicht-)Gewissen.).

Es geht im Buch auch um Kinder u. Sklavenarbeit, gefälschte od. frech-irreführende Pseudo-Siegel.
Um die erlaubte, millionenschwere Lobby-Arbeit und Infiltration in "Verbraucher-Schutz-Ministerien.
(Das geschieht NICHT in korruptions-bekannte Ländern in Asien, oder in Russland od. in Afrika etc.
Nein, mitten in Europa z.B -zum Teil- voll als normal akzeptiert in Brüssel. (siehe der kürzliche Glysophat-Entscheid.)
...
B. Behrens (von Greenpeace) : "Dieses Buch ist ein wach-aufrüttelnder Appell an alle Verbraucher ihre Macht als Konsument zu nutzen!!" .. Auch damit die verlogene oder undurchschaubare Schönfärberei , wie z.B.- das "bio- oder green"-washing von minderwertigen Produkten eingedämmt od. gestoppt wird.

Franz Alt: "Gekonnte u. hilfreiche Aufklärung! Eindrucksvoll .. " .

. Gütersloher Verlags-Haus ..
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#2 Re: Konsumenten-Verar... -Kann ich dagegen etwas tun ?

Beitrag von Janina » Di 20. Mär 2018, 09:50

Klingt wie ein neuer Aufguss von Vance Packard. (Sehr lesenswert, by the way!)
https://www.amazon.de/Die-gro%C3%9Fe-Ve ... B0026OISW0
https://www.amazon.de/Die-geheimen-Verf ... B0000BM73K

Aber letztlich kann sich nur jemand verarschen lassen, der naiv genug dazu ist. Wer glaubt, sein Geld bei einer Bank profitabel anlegen zu können, lässt auch einen Hund auf eine Wurst aufpassen. :roll:

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#3 Re: Konsumenten-Verar... -Kann ich dagegen etwas tun ?

Beitrag von ThomasM » Di 20. Mär 2018, 10:50

Flavius hat geschrieben: B. Behrens (von Greenpeace) : "Dieses Buch ist ein wach-aufrüttelnder Appell an alle Verbraucher ihre Macht als Konsument zu nutzen!!" .. Auch damit die verlogene oder undurchschaubare Schönfärberei , wie z.B.- das "bio- oder green"-washing von minderwertigen Produkten eingedämmt od. gestoppt wird.
Die Leute von Greenpeace haben gut reden. Die machen doch auch Lobbyarbeit und verarschen ihre Kunden.
Die Desinformation, die die über Glyphosat betreiben, stinkt doch.

Meine Antwort:
Nein, du kannst nichts dagegen tun. Du kannst versuchen, dich selbst zu schützen, indem du einen gute Zynismus und Realismus entwickelst. Aber mehr nicht.

Die von dir zitierte Ausweg, dass man "seine Marktmacht als Kunde" benutzen solle, ist nichts weiter als Augenwischerei.
Kunden können ihre Marktmacht nur benutzen, wenn sie kohärent auftritt, also ein großer Prozentsatz der Kunden eine Änderung wünscht.
Dann werden sich die Firmen selbstverständlich auf ihre Kunden einstellen. Aber die werden trotzdem verarscht.

Beispiel: Keine Kinderarbeit mehr. Gut, man könnte sich weigern, Kinder arbeiten zu lassen. Aber das wäre teurer. Und man verliert Kunden, wenn man das weitergibt. Also nützt man Tricks, um die Preise zu halten
Beispiel Bio: Hoch aktuell. Die Nachfrage nach Bio steigt. So stark, dass die Nachfrage nicht mehr gedeckt werden kann mit echten biologischen Produkten. Also trickst man auch hier.
Beispiel Fair Trade: Man behauptet, der Erzeuger bekäme einen höheren Anteil. Die Praxis sieht aber anders aus. Die Erzeuger bekommen von den Firmen sicherere und bessere Preise (hohe Konkurrenz unter den Firmen) und geben daher nur ihre minderwertigen Restbestände an die Fair Trade Händler.

Als Verbraucher sieht man aber nur die schönen bunten Siegel. Wer hat denn schon Zeit, sich überall persönlich schlau zu machen. Und wie gesagt: Es gibt hier keinen, der nicht Dreck am Stecken hat, schon gar nicht die politisch orientierten Verbände, die angeblich für die Verbraucher da sind (aber in Wirklichkeit doch nur für ihre eigenen Posten)
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#4 Re: Konsumenten-Verar... -Kann ich dagegen etwas tun ?

Beitrag von Travis » Di 20. Mär 2018, 12:39

ThomasM hat geschrieben:Beispiel Bio: Hoch aktuell. Die Nachfrage nach Bio steigt. So stark, dass die Nachfrage nicht mehr gedeckt werden kann mit echten biologischen Produkten. Also trickst man auch hier.
Das kenne ich aus meinem Umfeld. Gerade in Bezug auf Fleisch. Mir sind Land-Fleischereien bekannt, die mit "Wir verkaufen Produkte aus der Region" werben.

Das Problem ist allerdings, dass bei uns gar nicht so viele Schweine herumlaufen, wie die Leute Schnitzel oder Filets haben wollen. Also gibt man die bilogisch regionalen Produkte an Kunden aus, die explizit danach fragen. Andere Kunden bekommen "normales" Fleisch. Betrug? Tja, was soll man sagen wenn die Werbung lautet "Wir verkaufen Produkte aus der Region" und nicht "Wir verkaufen NUR Produkte aus der Region."?

Ist im Prinzip wohl nichts anderes als mit den Tütensuppen. Der Name lautet zum Beispiel Steinpliz CREME Suppe. Auf Anfrage, wo denn die ganzen Plize in der Tüte geblieben sind kommt die Antwort, dass es sich ja in der Hauptsache um eine CREME handelt, weshalb diese auch leicht deutlicher angedruckt seien.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#5 Re: Konsumenten-Verar... -Kann ich dagegen etwas tun ?

Beitrag von Flavius » Di 20. Mär 2018, 22:09

Travis, genau, es wird ziemlich viel getrickst. Das geht solange weiter, wie es sich zu brave, unbewusste + desinteressiert-träge Kunden es sich gefallen lassen.
Es gibt Dutzende von Beispielen von Boykotten, die wirksam waren !!( z.B. "keine Pelze mehr kaufen". Der Kauf brach binnen 1,5-2 Jahren zu 94-97 % ein und es wurden so zig, zehntausenden Tiere das Leben gerettet.

Man kann als Kunden/Käufer schon etwas tun (soviel wie man eben kann od. will). Jeder kennt das Flügelschlag-Argument. Der Schmetterling im Amazon-Becken löst letztlich vlt. einen Sturm aus ..

Und : "Steter Tropfen höhlt den Stein"...

@ Thomas : Deine Meinung ist mir einfach doch zu skeptisch oder zu pessimistisch. (Natürlich: Man soll aber bei allem AUCH Realist bleiben.)

J.F. Kennedy : One person can make a difference . Everyone should try !
Hätte M. Ghandi aufgegeben, was wäre geworden ?.. Seine Ziele ware eigentlich ziemlich hoffnungslos, nicht möglich, einfach nicht machbar ..
- Wo wäre sein Volk geblieben ? Statt ihm wären bald Andere gekommen und hätte GEWALTSAME Aktionen gepredigt u. initiiert . -- was ganz sicher Zehntausenden das Leben gekostet hätte.

Gute Überzeugungen wirklich gelebt, gut u. konsequent umgesetzt, können viel bewirken.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#6 Re: Konsumenten-Verar... -Kann ich dagegen etwas tun ?

Beitrag von Novas » Mi 21. Mär 2018, 04:28

Flavius hat geschrieben:@ Thomas : Deine Meinung ist mir einfach doch zu skeptisch oder zu pessimistisch. (Natürlich: Man soll aber bei allem AUCH Realist bleiben.) J.F. Kennedy : One person can make a difference . Everyone should try ! Hätte M. Ghandi aufgegeben, was wäre geworden ?.. Seine Ziele ware eigentlich ziemlich hoffnungslos, nicht möglich, einfach nicht machbar ..
- Wo wäre sein Volk geblieben ?

Das ist die richtige Einstellung :thumbup: ein Nachfolger Jesu hat keine Zeit für Zynismus.Nur der „Mensch in der Revolte” (Albert Camus) erlebt sich wirklich als freies und schöpferisches Wesen. Wer nicht revoltierte, der hat nie wirklich gelebt und war nur ein wandelnder Schatten auf dieser Erde. Ein Schatten der eigenen Möglichkeit ganz und gar Mensch zu werden. Eines der größten Gedichte, die je einem menschlichen Herzen entsprungen sind ...

Sagt es niemand, nur den Weisen,
Weil die Menge gleich verhöhnet,
Das Lebend’ge will ich preisen,
Das nach Flammentod sich sehnet.

In der Liebesnächte Kühlung,
Die dich zeugte, wo du zeugtest,
Überfällt dich fremde Fühlung,
Wenn die stille Kerze leuchtet.

Nicht mehr bleibest du umfangen
In der Finsternis Beschattung,
Und dich reißet neu Verlangen
Auf zu höherer Begattung.

Keine Ferne macht dich schwierig,
Kommst geflogen und gebannt,
Und zuletzt, des Lichts begierig,
Bist du Schmetterling verbrannt.

Und so lang du das nicht hast,
Dieses: Stirb und werde!
Bist du nur ein trüber Gast
Auf der dunklen Erde.


~ Johann Wolfgang von Goethe

Selbstverständlich lohnt sich die Revolte. Denn das ist der Unterschied zwischen einem freien und lebendigen Menschen, der zu einem wirklichen Bewusstsein seines wahren Selbst gekommen ist; und jenen, die nur trübe Gäste waren. Wer sich zum “Gott der Hoffnung“ bekennt, hat keine Zeit für Pessimismus und Negativität. In der Sprache der Bibel würde man wohl sagen, dass das ein unreiner Geist bzw. Dämon ist ;) und der muss selbstverständlich ausgetrieben werden, in dem ein neues Denksystem/Bewusstsein installiert wird:

“Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und allem Frieden im Glauben, damit ihr überreich seid in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.“

(Römer 15, 13)

Und : "Steter Tropfen höhlt den Stein"...

Richtig. Ich begreife mich als ein utopischer, religiöser Sozialist. Das heißt, ich bin mir durchaus des utopischen Charakters meiner Ideale bewusst, aber eine schöne Utopie (wie die Reich-Gottes-Hoffnung) die erstrebenswert ist und das Leben lebenswert macht, ist mir immer noch lieber, als eine hässliche Dystopie, die das Leben entwertet. Eine bessere Gesellschaft, die Schaffung eines „eu-topos“, „schönen Ort“ (beginnend im eigenen persönlichen Umfeld), ist zweifellos möglich.

„Der Mensch ist immer ein Lernender, die Welt ist ein Versuch, und der Mensch hat ihr zu leuchten“

~ Ernst Bloch: Vorbemerkung zur Tübinger Einleitung in die Philosophie. Frankfurt 1977

Was kann der Mensch tun, um der Welt zu leuchten? Er kann bei sich selbst beginnen und Umdenken. Ich vermute, dass Jesus das meinte, als er von „Vergebung“ sprach. Vergebung ist die Berichtigung einer falschen Denkweise, „vom unheiligen zum heiligen Geist“.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#7 Re: Konsumenten-Verar... -Kann ich dagegen etwas tun ?

Beitrag von Janina » Mi 21. Mär 2018, 10:08

Flavius hat geschrieben:Hätte M. Ghandi aufgegeben, was wäre geworden ?
Vermutlich dasselbe. Die Kolonie Indien war pleite, und wäre wohl auch ohne Ghandi unabhängig geworden.

Flavius hat geschrieben:Statt ihm wären bald Andere gekommen und hätte GEWALTSAME Aktionen gepredigt u. initiiert .
Und haben sie das denn nicht?

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#8 Re: Konsumenten-Verar... -Kann ich dagegen etwas tun ?

Beitrag von Flavius » Mi 21. Mär 2018, 10:57

Schrieb ich ja so... Andere als M. Gandhi hätten sicher eine gewaltsame od. gewaltsamere
Befreiung vorangetrieben. Der gewaltfreie Widerstand /civil disobedience als
neues u. damit geprüftes Modell war ein großer u. guter Fortschritt !!
- Bewährte sicher ja auch später vielmals u. erfolgreich und opfer-schonend.

(Die Ausweisung der Moslems 1946 (weil NICHT- Hindis) nach Pakistan u Bangladesh
war dann auch von Gewalt und Hass - nicht von Versöhnung u. Ausgleich u.
wirklichen Versuch von Übereinkommen - gezeichnet)

Indien ist heute politisch kein (bzw kein s. tolerantes) Paradies. Es gibt neben den noch starken Kasten s. reaktionäre, politische Parteien die gezielt auch Religion zur Beeinflussung bei Wahlen benutzen.. Die den Hinduismus als ur-indisch+national-vereinigend bezeichnen/so proklamieren. Damit aber "die ANDEREN" total ausgrenzen !! Diese Anderen indirekt/direkt zu Gegner eines jeden richtigen u anständigen Staatsbürger abstempeln. ( Das Muster kennen wir doch aus der dtsch . u. der europ. Geschichte .. ) ...

Eine totale Verkehrung der Ideale Ghandis !! !!!

(In der damals neuen Staats-Flaage sind noch die drei Haupt-Ströumgen vereint (= Drei Farben)..
Heute gibt es tatsächlich schon Bestrebungen die Flagge wieder nur safran-gelb (= steht für den Hinduismus /als alleinig staatstragend) zu gestalten. Eine äusserst bedenkliche Manipulation in Richtung "Richtiger Nationalismus".

Das Problem des Anwachsens u. der Ausgrenzung "Anderer" (unter dem Namen Nationalismus u. " richtiger Heimattreue" verkauft) ist heute überall und erschreckend ! in der ganzen Welt zu beobachten.. (Nicht bei nur Orban und Trump u Seehofer .. )
Intoleranz und bewusste Steuerung der Maßen in nur eine Richtung führt(e) meistens zu nichts Gutem, oder ?!
Toleranz u. Zusammenwachsen ist/war immer sehr, sehr wichtig für ein MITEINANDER !!! -
Zuletzt geändert von Flavius am Mi 21. Mär 2018, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#9 Re: Konsumenten-Verar... -Kann ich dagegen etwas tun ?

Beitrag von Janina » Mi 21. Mär 2018, 11:20

Flavius hat geschrieben:Eine totale Verkehrung der Ideale Ghandis !! !!!
Sag ich ja. Gandhi war im Grunde für die Tonne. Er hat zwar Aufmerksamkeit erregt, aber politisch nichts erreicht.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#10 Re: Konsumenten-Verar... -Kann ich dagegen etwas tun ?

Beitrag von Flavius » Mi 21. Mär 2018, 19:56

Finde ich nicht .
Du suchst Dir vlt. nur immer das raus, was Dir in dein Bild passt !? Kann das vlt. sein ?
M. Gandhi hat doch - immerhin !- ein gewisses, später nach-machbares ( sehr erfolgreich nachgemachtes) neues Modell initiiert. -- Gewaltfreier Widerstand kann SEHR effektiv sein !!
Immerhin also .. und sicherlich einiges mehr als Du und ich in 100 Jahren zusammen schaffen..

... Sag doch mal,meine Liebe, siehst Du -z.B. in den letzten 150 Jahren- in der Welt oder in der Menschheits-Entwicklung denn irgendwo auch Fortschrittliches ?

Also ich komme da auf Einiges. Manche aber , bzw. soag leider sehr Viele sehen aber IMMER nur das Negative .. . Aber nun zuerst DU .. dazu..
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Antworten