Wahrheit- Weisheit- Wirklichkeit

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#71 Re: Wahrheit- Weisheit- Wirklichkeit

Beitrag von Lamarck » Do 31. Okt 2013, 18:20

Hi Hemul!

Hemul hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: Mithin: Weisheit braucht Hirn, gut eingefahren. Meinst Du also, Du könntest die Weisheiten der Götter tatsächlich nachvollziehen oder bist Du doch nur ein kleiner Naseweis?
Weisheit braucht Hirn? :roll: Ich meine umgekehrt ist es nützlicher: Hirn braucht Weisheit. ;)

Hirn ist ein Gegenstand, Weisheit ist eine mögliche Eigenschaft dieses Gegenstands. Einem Naseweis ist alle Weisheit dieser Welt nicht von Nutzen. Schon gar nicht eine göttliche - er ist und bleibt ein Naseweis ... .




Hemul hat geschrieben: Und des kleinen Naseweis Hirn bevorzugt die Weisheiten des Gottes der Bibel. Denn die Weisheiten eines Lamarck sind für mein Hirn Quark. :lol:

Und, bist Du so weise, hier Dein Eigentor zu erkennen? :lol: :lol: :lol:




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#72 Re: Wahrheit- Weisheit- Wirklichkeit

Beitrag von Demian » Do 31. Okt 2013, 20:43

Pluto hat geschrieben: Es gibt keine wahrhafte Weisheit die nicht von dieser Welt sei. Sie ist das Verständnis dieser Welt, und nicht einer anderen imaginären.

Ja und nein - Weisheit meint die Lebensweise, aber ohne an der Welt anzuhaften.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#73 Re: Wahrheit- Weisheit- Wirklichkeit

Beitrag von Demian » Do 31. Okt 2013, 21:12

Lamarck hat geschrieben: Weisheit ist ein Begriff mit einigen Facetten. In der Hauptsache hat er mit Urteilsfähigkeit zu tun. Die Basis von Urteilsfähigkeit ist Erkenntnis. Erkenntnis erfolgt durch Erfahrung, d. h. lernen. Mithin: Weisheit braucht Hirn, gut eingefahren. Meinst Du also, Du könntest die Weisheiten der Götter tatsächlich nachvollziehen oder bist Du doch nur ein kleiner Naseweis?
Cheers,

Lamarck

Weisheit meint die Lebensweise - und die "Weise" ist sprachlich verwandt mit dem "Wissen". Allerdings meint Weisheit kein verkopftes, intellektuelles Wissen. Das haben viele Menschen ohne dabei aber Weise zu sein. Darum bringe ich Weisheit eher mit Herzensbildung in Verbindung. Sprachlich ist Weisheit auch mit der Weise einer Melodie verknüpft. Darum Laotse: "Wissen sollte man durch Weisheit ersetzen, dadurch wird Sorge schwinden. Alles nur mit dem Verstand erfassen zu wollen, wird Weisheit vertreiben."
Zuletzt geändert von Demian am Do 31. Okt 2013, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#74 Re: Wahrheit- Weisheit- Wirklichkeit

Beitrag von Pluto » Do 31. Okt 2013, 21:16

Hemul hat geschrieben:Aber zwischen simplen Gedanken und nützlichen Weisheiten liegen Ozeane. ;)
Gefällt mir gut, der Spruch! :)

Merke: Weisheit ist angewandte Erkenntnis.
Du bist nahe dran.

Weisheit ist Verständnis...
Tiefes Verständis der Welt, des Lebens und des Wissens.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#75 Re: Wahrheit- Weisheit- Wirklichkeit

Beitrag von Pluto » Do 31. Okt 2013, 21:19

Demian hat geschrieben:Weisheit meint die Lebensweise - und die "Weise" ist sprachlich verwandt mit dem "Wissen". Allerdings meint Weisheit kein verkopftes, intellektuelles Wissen. Das haben viele Menschen ohne dabei aber Weise zu sein. Darum bringe ich Weisheit eher mit Herzensbildung in Verbindung.
"Lebensweise" und "Herzensbildung" sind nur ein Teil der Weisheit. Ohne Wissen sind sie wertlos.

(nicht von Laotse, sondern von mir)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#76 Re: Wahrheit- Weisheit- Wirklichkeit

Beitrag von Demian » Do 31. Okt 2013, 21:51

Pluto hat geschrieben:"Lebensweise" und "Herzensbildung" sind nur ein Teil der Weisheit. Ohne Wissen sind sie wertlos.

Ein ganz einfacher Mensch, der nie eine Universität besucht hat und weit davon entfernt ist Quantenphysik, Evolutionsbiologie und klassische Philologie zu verstehen, kann ein Buddha sein. :) Darum geht es mir. Weisheit ist Wissen - aber inneres Wissen. Der Zen-Buddhismus war in seinem Ursprung eine Laienbewegung vom Lande, welche die mächtige Klosterhierarchie radikal in Frage stellte. Die haben zwar ein intellektuelles Machtsystem installiert, aber nicht unbedingt im ursprünglichen Sinne Buddhas. Darum gibt es im Zen das Gleichnis: wenn du Buddha triffst, dann töte ihn. Denn Buddha lehrt, Buddha zu überwinden.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#77 Re: Wahrheit- Weisheit- Wirklichkeit

Beitrag von Pluto » Do 31. Okt 2013, 22:15

Demian hat geschrieben:Ein ganz einfacher Mensch, der nie eine Universität besucht hat und weit davon entfernt ist Quantenphysik, Evolutionsbiologie und klassische Philologie zu verstehen, kann ein Buddha sein. :)
Ja. Aber ist ein Buddha immer automatisch Weise?

Darum geht es mir. Weisheit ist Wissen - aber inneres Wissen.
Ich sehe das als was du vorhin sagtest... "Lebensweise".

Natürlich muss das auch da sein, aber mir scheint da fehlt noch was. Ein Mensch muss nicth Physiker oder Biologe sein, aber er sollte Wissen über die Welt, und die Kultur der Menschheit haben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#78 Re: Wahrheit- Weisheit- Wirklichkeit

Beitrag von Demian » Do 31. Okt 2013, 22:43

Pluto hat geschrieben:Natürlich muss das auch da sein, aber mir scheint da fehlt noch was. Ein Mensch muss nicth Physiker oder Biologe sein, aber er sollte Wissen über die Welt, und die Kultur der Menschheit haben.

Intellektuelles Wissen ist nützlich - Weisheit ist aber mehr. Darum steht für Buddha die direkte Erfahrung im Vordergrund. Dieser Erfahrungsweg ist ebenso ein Wissens- und Verstehensprozess. Aber ein qualitativ anderer, als der über die bloße Ratio. Solange ich noch an Vorstellungen, Konzepten und Ideen klammere, bin ich an den leidvollen Kreislauf von Werden und Vergehen gebunden. Studienabschlüsse und Titel, Weltanschauungen ( egal ob wissenschaftlich oder religiös begründet ), intellektuelles Wissen und Status - alles das ist vergänglich und unbefriedigend. Es ist wichtig nach Wissen zu streben, aber was bringt mir das alles, wenn ich vielleicht die eigentlichen Lebensfragen noch gar nicht berührt habe?

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#79 Re: Wahrheit- Weisheit- Wirklichkeit

Beitrag von Lamarck » Sa 2. Nov 2013, 08:58

Hi Demian!

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: "Lebensweise" und "Herzensbildung" sind nur ein Teil der Weisheit. Ohne Wissen sind sie wertlos.
Ein ganz einfacher Mensch, der nie eine Universität besucht hat und weit davon entfernt ist Quantenphysik, Evolutionsbiologie und klassische Philologie zu verstehen, kann ein Buddha sein. :)

Oder Zimmermann ... . Aber was hat dies mit Weisheit zu schaffen?




Demian hat geschrieben: Darum geht es mir. Weisheit ist Wissen - aber inneres Wissen.

'Inneres' Wissen!? Na, Eso klingt nicht umsonst nach metaphorischen Kitsch. Wer nichts weiß, kann nicht weise sein. Weisheit ist Methodologie, ist Wissen über Wissen, ist angewandtes Wissen.




Demian hat geschrieben: Der Zen-Buddhismus war in seinem Ursprung eine Laienbewegung vom Lande, welche die mächtige Klosterhierarchie radikal in Frage stellte. Die haben zwar ein intellektuelles Machtsystem installiert, aber nicht unbedingt im ursprünglichen Sinne Buddhas.

Abgesehen davon, dass dies der Historie Null gerecht wird - warum erzählt Du das?




Demian hat geschrieben: Darum gibt es im Zen das Gleichnis: wenn du Buddha triffst, dann töte ihn. Denn Buddha lehrt, Buddha zu überwinden.

Das bedeutet, Du sollst den Blick nach ihnen richten, denn Buddha ist kein Buddha und es ist deshalb sinnlos, diesen zu suchen. Aber vergleiche dies mal mit den Stoikern:




Bild

[Quelle: Wikipedia]





Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#80 Re: Wahrheit- Weisheit- Wirklichkeit

Beitrag von Demian » Sa 2. Nov 2013, 12:36

Lamarck hat geschrieben:Oder Zimmermann ... . Aber was hat dies mit Weisheit zu schaffen?

Das habe ich - aus meiner Sicht - schon gesagt. Weisheit hängt von nichts anderem ab, als von der inneren Einstellung des Menschen. Eine besondere Bildung kann dabei behilflich sein.

'Inneres' Wissen!? Na, Eso klingt nicht umsonst nach metaphorischen Kitsch. Wer nichts weiß, kann nicht weise sein. Weisheit ist Methodologie, ist Wissen über Wissen, ist angewandtes Wissen.

Ja und nein - es kann nicht schaden "Methodologie, Wissen über Wissen, angewandtes Wissen" zu beherrschen. Aber es kann auch den Blick nach innen versperren. Egal wie viel Bücherwissen der Mensch sich aneignet, er trifft doch immer wieder auf sich. Viele Menschen haben viel Bücherwissen ohne dabei besonders weise zu sein.

Das bedeutet, Du sollst den Blick nach ihnen richten, denn Buddha ist kein Buddha und es ist deshalb sinnlos, diesen zu suchen.

Es geht darum, dass man sich nicht von äußeren Autoritäten abhängig macht, damit man selbst den Weg des Buddha - also des Erwachens - beschreiten kann. Selbst wenn diese Autorität Buddha höchstpersönlich ist. Hermann Hesse hat das in seinem Siddhartha wunderbar beschrieben.

Antworten