Schwieriger Nachhilfeschüler

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#11 Re: Schwieriger Nachhilfeschüler

Beitrag von barbara » So 1. Dez 2013, 16:28

Vitella hat geschrieben: Mann, was bin ich froh nicht mit diesen Glaubenssätzen aufgewachsen zu sein. Aber wenn Du magst bete ich gerne für Deine.!? :D

Wieso? Brot ist Brot, Schnaps ist Schnaps.

Ausserdem finden es die Schüler meist entspannend, nicht irgend eine Begeisterung oder Motivation heucheln oder vorgeben zu müssen, die sie gar nicht empfinden. Das Einzige, was sie müssen, ist anwesend sein und tun was ich sage. und da kriegen sie durchaus hin und wieder eine Dosis meiner Begeisterung für ein Fach ab, in der Hoffnung, das was davon hängen bleibt, aber müssen muss nicht.

Und wenn sie dann mit den guten Noten heim kommen, geschieht das mit der Freude von ganz allein, und vor allem am richtigen Ort und im richtigen Moment.

Ich finde es unmöglich, nämlich die Mode im heutigen Schulwesen, das den Kindern und Jugendlichen ständig unterstellt wird "du willst das ja auch" oder "dir macht das bestimmt Spass" - anstatt das einfach gesagt wird: das ist der Stoff, den musst du bis dann können, also lern. Ob dir das gefällt oder nicht, ist völlig irrelevant. Wenn es gefällt, umso besser - es gibt auch keinen Grund, unnötige Hindernisse einzubauen - aber wenn's nicht gefällt, da musst du eben durch.

gruss, barbara

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#12 Re: Schwieriger Nachhilfeschüler

Beitrag von Salome23 » So 1. Dez 2013, 16:29

Das Einzige, was sie müssen, ist anwesend sein und tun was ich sage.

8-) :lol:

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#13 Re: Schwieriger Nachhilfeschüler

Beitrag von Vitella » So 1. Dez 2013, 16:44

Salome23 hat geschrieben:
Das Einzige, was sie müssen, ist anwesend sein und tun was ich sage.

8-) :lol:

. . . . . . :lol:
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#14 Re: Schwieriger Nachhilfeschüler

Beitrag von barbara » So 1. Dez 2013, 16:51

genau. Ich verlange auch gar nichts Unmögliches. Und nach einer Stunde ist es vorbei, das ist überschaubar. ;)

gruss, barbara

Drea
Beiträge: 21
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:32

#15 Re: Schwieriger Nachhilfeschüler

Beitrag von Drea » Mo 2. Dez 2013, 00:20

Liebe Malika!
Irgendwie scheinst du dich weit aus mehr einzusetzten als dieser Schüler?
Erst mal, es ist einfach toll, wenn jemand so viel Einsatz zeigt wie du! Dafür bete ich dann aber was anderes, nämlich ein Danke, Herr!

Will er überhaupt Abi machen? Ist es ihm wichtig oder seinen Eltern? Vielleicht möchter er gerne was anderes machen, wofür man kein Abi braucht? Ein Handwerk, Pflege... Was sagt er denn dazu?

Wenn es auch sein Wunsch ist, das Abi zu machen, dann braucht es auch sein Engagement. Ohne das geht es nicht. Und das muss ihm klar sein. Du kannst ihm nur helfen zu lernen, zu verstehen, das Abi muss er selber machen.

Beten tue ich gerne. Wie gesagt, ein Danke Herr, für so engagierte Menschen.
Auch für ihn. Dass er versteht, dass er was tun muss, um das Abi zu schaffen. Oder dass er erkennt, was er möcht, falls er gar nicht studieren...mag. Einfach dafür, dass der Herr ihm zeigt, was beruflich gut für ihn ist, ihm Spass macht, womit er sein Geld verdienen möchte. Und, entschuldige bitte die Ausdrucksweise, dass er seine Allerwertesten hoch kriegt, um das zu machen, zu lernen, was er braucht, um seine Wünsche auch zu erreichen. Seine, nicht die seiner Eltern!

Hast du ihn mal gefragt, was er will? Und wenn er sagt, ich will ein gutes Abi, warum er nix dafür tut? Suchen denn die Eltern so ein Gespräch?
Eins wurde völlig richtig gesagt: du wirst für die Unterrichtszeit bezahlt, nicht dafür, ihn durchzuschleifen, wenn er nix dafür tut. Dafür kann man dich nicht verantwortlich machen! Und das solltest auch du nicht tun! Du tust alles, was du kannst, ja noch mehr, als du musst. Aber auch er selber, gerade er selber hat eine Verantwortung für sein Leben.

Wie gesagt, beten werde ich. Dieses Danke, und auch, dass dieser junge Mann seine eigene Verantwortung erkennt und das macht, was gut für ihn ist. Und seinen Weg findet, selbstverantwortlich, selbstständig zu leben. Aber, wenn er sagt, das Abi ist nicht mein Weg, ich möchte z.B. Tischler werden, dann bete ich, dass er alles dafür tut!

Liebe Malika, du kannst nur anbieten, Zeit und Möglichkeiten zu lernen, erklären....Aber den Rest, das muss er schon selber machen!


Lg

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#16 Re: Schwieriger Nachhilfeschüler

Beitrag von Malika » Mo 2. Dez 2013, 09:07

Danke für die ganzen Antworten.
Ich hatte ein wenig befürchtet, dass es doch noch meine Schuld sein könnte, dass er nicht will, weshalb ich echt alle Register gezogen habe um ihn dazu zu bewegen, dass er mehr tut. Am Samstag hatte ich ein kurzes Gespräch mit der Mutter, die mit ihm wohl ähnliche Diskussionen führt und nicht immer besonders freundliche Antworten bekommt. Letzten Endes, so sagte sie, ist es sein Problem und damit hat sie auch recht.

Er will schon sein Abi machen, ich denke nur, dass er sich ein anderes Leistungsfach hätte suchen sollen, aer das lässt sich nicht mehr ändern. In seinem anderen Leistungsfach ist er auch schlecht, da kann er also nichts ausgleichen. Bei mir ging das damals, ich hatte keine Leistungskurse und Grundkurse, sondern drei Hauptfächer (Mathe, Deutsch, Englisch) und zusätzlich zwei sogenannte Profilfächer. In Mathe war ich schlecht, weil ich das plötzlich auf Leistungskursniveau machen musste, aber da ich in Deutsch und Englisch eine Einserschülerin war, konnte ich Mathe dadurch ausgleichen. Könnte er das, dann würde ich ihn dazu ermutigen, sich eher für das andere Fach zu engagieren, aber da sieht es leider ebenso schlecht aus.

Allerdings habe ich bei Jungs bzw. jungen Männern in seinem Alter, wenn sie dann Nachhilfe nehmen, schon des öfteren beobachtet, dass es denen schwer fällt sich zu motivieren. Ich hatte zu Beginn des Jahres eine Schülerin, die ihr Fachabi gemacht hat, die brachte jede Woche mindestens zwei Texte mit und machte Übungsblätter und war immer super vorbereitet. Das konnte ich schon öfter beobachten. Die Jungs haben durchaus den Willen und die guten Vorsätze, aber die Umsetzung klappt nicht, sie sagen dann, sie hatten keine Zeit, aber wenn man mal nachhakt, geben sie zu, dass die Zeit schon für PC-Spiele mit einem Kumpel gereicht hat. Oder sie vergessen es einfach. Das ist oft einfach mangelnde Organisation. Das heißt nicht, dass ich Jungs generell für faul hatte, ich hatte sehr ehrgeizige Mitschüler, als ich mein Abitur machte, aber die waren auch nicht in der Nachhilfe. Die, die es sind, sind es oft nicht wegen der Intelligenz, sondern weil sie lange zu wenig getan haben.

Ich würde, wenn ich könnte, keine Hausaufgaben geben und alles entspannter machen, aber die Abiturprüfungen sind in einem halben Jahr und die bestehen in Englisch nun mal daraus, dass er Texte verstehen und selbst dazu welche schreiben muss. Das müssen wir also üben, damit er zumindest nicht unter 5 Punkte kommt.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#17 Re: Schwieriger Nachhilfeschüler

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 2. Dez 2013, 17:02

Hallo Malika,
hört sich so nach mach-du mal Mentalität an, die Dein Schüler an den Tag legt. Eins muss ihm klar sein. Wenn er sein Abi will, dann muss auch er was dafür tun und das kannst weder Du noch seine Mutter ihm abnehmen. Diese Message muss man ihm aber ganz knallhart rüberbringen, dass das Alles NUR dann einen Wert hat, wenn er endlich aufhört Ausreden zu haben, und satt dessen die Ärmel hochkrempelt und selber anpackt. Es kann für ihn jetzt einfach nichts Wichtigeres geben als sein ABI und wenn doch, dann war ihm das ABI nicht wichtig genug.

Grüssle Pflanzenfreak

Benutzeravatar
DeMorgan
Beiträge: 228
Registriert: Do 25. Apr 2013, 07:13
Wohnort: Bayern

#18 Re: Schwieriger Nachhilfeschüler

Beitrag von DeMorgan » Di 3. Dez 2013, 20:44

Habe früher auch Nachhilfe gegeben. Manchmal muss man einfach Eltern und Kind zusammentrommeln und deutlich sagen: “So, wie er das umsetzt, was ich ihm sage, wird ers nicht schaffen und ich möchte Sie, liebe Eltern, davor bewahren noch mehr Geld auszugeben, weil das nur was bringt, wenn er auch voll dahinter steht und nicht nur alles unmotiviert hinschludert.“

Ich schlimmsten Fall biste dann den Job los, aber du bewahrst die Eltern vor unsinnigen Kosten und falschen Hoffnungen. Im besten Fall merken sie, dass sie sich nicht einfach Freikaufen können.

Ich werde jedenfalls für euch beide beten - du fragst ja nicht nach Tipps sondern nach Beistand.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#19 Re: Schwieriger Nachhilfeschüler

Beitrag von barbara » Di 3. Dez 2013, 20:52

ich betrachte es immer als meinen Ehrgeiz, während des Unterrichts genügend Kompetenzen zu versammeln, sodass es der Schüler schafft, auch wenn er weder fleissig noch besonders interessiert ist... man muss mit dem arbeiten, was eben da ist.

gruss, barbara

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#20 Re: Schwieriger Nachhilfeschüler

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 3. Dez 2013, 22:31

barbara hat geschrieben:ich betrachte es immer als meinen Ehrgeiz, während des Unterrichts genügend Kompetenzen zu versammeln, sodass es der Schüler schafft, auch wenn er weder fleissig noch besonders interessiert ist... man muss mit dem arbeiten, was eben da ist.
das hört sich irgendwie so an, als glaubtest Du Malika würde das nicht machen.

Antworten