Was ist Gottes Wort?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#361 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Ruth » Di 27. Aug 2019, 13:08

Helmuth hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 12:04

Deine Argumentationsweise nenne ich Killerargument, das von der Sachlichkeit zur Diskreditierung wechselt. Meist erfolgt es aus Mangel an Argumenten. Dabei suche ich danach, nur sollten diese auch welche sein.

Wie soll das denn gehen, wenn DU alleine festlegst, welche Argumente Killer sind, und welche nicht? Du suchst doch nur solche Argumente, die DEIN ganz persönliches Bild von dem, was Gott sei, noch mehr festlegen, als es ohnehin schon ist.

Ja, ja, ich weiß, du bekräftigst das alles mit dem "Heiligen Geist", der (angeblich) in deinem Besitz ist ... oder eben du in seinem Besitz. Jedenfalls zementierst du in allen Fällen, wo es um Gott geht, alle Argumente, die nicht in DEIN Bild von Gott passen, und weist sie als "unsachlich" ab.

Gott und alles, was von ihm zeugt, ist aber nicht in Besitz von Menschen, und auch keineswegs festzementiert. Menschen bleiben fehlbar und begrenzt, wie fromm sie auch zu sein scheinen. Und selbst Jesus hat diejenigen, die meinten, die Weisheiten um Gott und die Welt für sich beanspruchen zu können, sehr scharf zurechtgewiesen.

Glaubwürdig wirst du erst, wenn du bereit bist, DEIN ganz persönliches Verständnis, wer Gott (und alles, was von ihm zeugt) zu hinterfragen und jederzeit bereit bist, dein Bild zu verändern. Nicht, weil Gott sich ändert, sondern weil Menschen sich verändern (sollten).

Wirkliches Vertrauen auf Gott beweist sich eher darin, nicht festgelegte Muster zu verfolgen - sondern frei zu sein, sein Gottesbild und Weltbild zu verändern - während man die Menschen, denen man begegnet (wo auch immer) wirklich wahrnimmt, ihnen zuhört, und bereit ist, den vordergründigen Eindruck von Gott verändern zu lassen. Selbst dann, wenn das ganz anders aussieht, als man sich zuvor "ausgerechnet" hat.

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#362 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Laodizea » Di 27. Aug 2019, 13:55

Ruth hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 13:08
Glaubwürdig wirst du erst, wenn du bereit bist, DEIN ganz persönliches Verständnis, wer Gott (und alles, was von ihm zeugt) zu hinterfragen und jederzeit bereit bist, dein Bild zu verändern. Nicht, weil Gott sich ändert, sondern weil Menschen sich verändern (sollten).

Wirkliches Vertrauen auf Gott beweist sich eher darin, nicht festgelegte Muster zu verfolgen - sondern frei zu sein, sein Gottesbild und Weltbild zu verändern - während man die Menschen, denen man begegnet (wo auch immer) wirklich wahrnimmt, ihnen zuhört, und bereit ist, den vordergründigen Eindruck von Gott verändern zu lassen. Selbst dann, wenn das ganz anders aussieht, als man sich zuvor "ausgerechnet" hat.

Hallo Ruth,

du beschreibst sehr schön die FREIHEIT, die Christus für uns mit dem höchsten Preis bezahlt hat.

Puh, das macht nachdenklich!

Schriftgelehrte und Pharisäer zementieren auch heute die Worte Gottes dorthin, wo es ihnen gefällt und nützlich ist.
Solche Menschen fügen sich selbst den grössten Schaden zu und reissen viele mit sich ins Verderben.
Nicht so der Geist Gottes.

Täglich muss ich mich selbst prüfen, ob ich denn noch frei bin von vorgefertigten Meinungen und Bildungen allein das macht den Menschen schon beweglich und nicht starr.

Jemand fragte, ob die Gespräche mit Christen denn so langweilig seien...und ja...so ihr Glaube nicht beweglich ist sind es gebetsmühlenartige Wiederholung von Worten, deren tiefer Sinn vielleicht noch nicht verstanden wurde.

Siehe Phillipus mit dem Kämmerer.
"Verstehst du auch, was du liest?"

Nein, solche Menschen bleiben mE ohne Erkenntnis des lebendigen Gottes, denn sie lassen den Lebendigen, den Heiligen Geist,
nicht zu Worte kommen und reiten weiter auf ihrem Buchstabenlastentier durch die Wüste.

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#363 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Edelmuth » Di 27. Aug 2019, 14:51

Helmuth hat geschrieben:Also was genau ist damit gemeint mit "Gottes Wort"?
Was ist Gottes Wort? Gemäß Jesu folgenden Worten in Johannes 17:17 enthält das Wort Gottes die reine unverfälschte Wahrheit:
17 Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.
Der allmächtige Gott hat in Jesaja 40:6-8 wie folgt verheißen, dass sein Wort sprich die unverfälschte Wahrheit die aus seinem Wort hervorgeht für alle Ewigkeit Bestand haben wird:
Nichtigkeit des Menschen, aber ewiger Bestand des Wortes Gottes
6 Horch! Eine Stimme erschallt: »Rufe!« Da fragte ich: »Was soll ich rufen?« »Alles Fleisch ist Gras und all seine Schönheit wie die Blume des Feldes: 7 das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, wenn der Hauch des HERRN sie anweht – ja, Gras ist das Volk! 8 Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, aber das Wort unsers Gottes bleibt ewig bestehen.«
Trotzdem die Feinde Gottes angestachelt von ihrem Anführer Satanus in der Vergangenheit alles, aber wirklich alles versucht
haben, das Wort Gottes unschädlich zu machen, es ist ihnen nicht geglückt. Nachdem es ihnen nicht gelungen ist das geschriebene Wort Gottes-sprich die Bibel ganz aus dem Verkehr zu ziehen,(es gab eine Zeit da war es lebensgefährlich in der Bibel zu lesen) brachte man durch falsche Auslegungen wie z.B. der Fegefeuer&Höllenlehre nicht nur Schmach auf den Gott der Bibel,(ET lässt grüßen) man nutzte auch noch außerdem das gemeine Volk, das Furcht vor der Hölle hatte, schamlos finanziell aus. (der Petersdom lässt hier ganz besonders ebenfalls grüßen) Doch auch hier hat der allmächtige Gott Hilfe zugesagt. Wir finden sie wie folgt in Sprüche 2:1-12,
NeÜ
Die Suche nach Weisheit
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vor dem Weg des Bösen, / vor denen, die die Wahrheit verdrehen,
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#364 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Leila » Di 27. Aug 2019, 16:05

Edelmuth hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 14:51
Helmuth hat geschrieben:Also was genau ist damit gemeint mit "Gottes Wort"?
Was ist Gottes Wort? Gemäß Jesu folgenden Worten in Johannes 17:17 enthält das Wort Gottes die reine unverfälschte Wahrheit:
17 Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.
Der allmächtige Gott hat in Jesaja 40:6-8 wie folgt verheißen, dass sein Wort sprich die unverfälschte Wahrheit die aus seinem Wort hervorgeht für alle Ewigkeit Bestand haben wird:
Nichtigkeit des Menschen, aber ewiger Bestand des Wortes Gottes
6 Horch! Eine Stimme erschallt: »Rufe!« Da fragte ich: »Was soll ich rufen?« »Alles Fleisch ist Gras und all seine Schönheit wie die Blume des Feldes: 7 das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, wenn der Hauch des HERRN sie anweht – ja, Gras ist das Volk! 8 Das Gras verdorrt, die Blume verwelkt, aber das Wort unsers Gottes bleibt ewig bestehen.«
Trotzdem die Feinde Gottes angestachelt von ihrem Anführer Satanus in der Vergangenheit alles, aber wirklich alles versucht
haben, das Wort Gottes unschädlich zu machen, es ist ihnen nicht geglückt. Nachdem es ihnen nicht gelungen ist das geschriebene Wort Gottes-sprich die Bibel ganz aus dem Verkehr zu ziehen,(es gab eine Zeit da war es lebensgefährlich in der Bibel zu lesen) brachte man durch falsche Auslegungen wie z.B. der Fegefeuer&Höllenlehre nicht nur Schmach auf den Gott der Bibel,(ET lässt grüßen) man nutzte auch noch außerdem das gemeine Volk, das Furcht vor der Hölle hatte, schamlos finanziell aus. (der Petersdom lässt hier ganz besonders ebenfalls grüßen) Doch auch hier hat der allmächtige Gott Hilfe zugesagt. Wir finden sie wie folgt in Sprüche 2:1-12,
NeÜ
Die Suche nach Weisheit
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vor dem Weg des Bösen, / vor denen, die die Wahrheit verdrehen,

Hallo Edelmuth

deine Zitate und deine Bibelkenntnisse möchte ich hier nicht missen, ich geben ihnen allen Wortmeldungen den Vorzug. Sei so lieb, mach weiter so.

Außerdem anymiert mich das, selbst wieder intensiv die Bibel zu studieren, ich finde das sehr gut so. :thumbup:

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#365 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Edelmuth » Di 27. Aug 2019, 16:23

Leila hat geschrieben:Hallo Edelmuth
deine Zitate und deine Bibelkenntnisse möchte ich hier nicht missen, ich geben ihnen allen Wortmeldungen den Vorzug. Sei so lieb, mach weiter so.
Hallo Leila,
ich freue mich darüber, dass du offensichtlich Nutzen aus meinen Beiträgen ziehst. Aber lass das was ich anführe nie ungeprüft.
Forsche selbst unter Gebet nach ob es stimmt was ich so an Hand der Schrift ausgearbeitet habe.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#366 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Leila » Di 27. Aug 2019, 16:28

Edelmuth hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 16:23
Leila hat geschrieben:Hallo Edelmuth
deine Zitate und deine Bibelkenntnisse möchte ich hier nicht missen, ich geben ihnen allen Wortmeldungen den Vorzug. Sei so lieb, mach weiter so.
Hallo Leila,
ich freue mich darüber, dass du offensichtlich Nutzen aus meinen Beiträgen ziehst. Aber lass das was ich anführe nie ungeprüft.
Forsche selbst unter Gebet nach ob es stimmt was ich so an Hand der Schrift ausgearbeitet habe.
:wave:

Das mache ich, ich bin immer wieder beindruckt, wie tief mich das Schrift Wort bewegt. Alles hält an, das eigene Denken ganz vorne an. Ich kann es kaum beschreiben und bei dir kommen die Zitate so gut rüber, weil sie ohne Eigennutz dastehen dürfen, hätte ich fast gesagt.

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#367 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Otto » Di 27. Aug 2019, 17:17

Helmuth hat geschrieben:Deine Argumentationsweise nenne ich Killerargument, das von der Sachlichkeit zur Diskreditierung wechselt.
War nicht meine Absicht. Auf deiner Bemerkung…
Helmuth hat geschrieben:Dass du es nicht erfasst hast, zeigt z.B. dein Erbsenvergleich oder die Betonung auf Lehrgehalt
.. habe ich mich ehrlich gefragt und meine Frage auch an dich in den Raum gesetzt, ob es Langeweile dein Motiv wäre in der Bibel zu lesen wenn nicht der Wunsch –von Gott- was zu lernen. Mag sein dass es nicht die Langeweile dich treibt, sondern was anderes. Alles ist möglich. Ich persönlich möchte was lernen, auch aus Marthas Charakter….
Helmuth hat geschrieben:Meist erfolgt es aus Mangel an Argumenten.
Argumente sind schon da, wurden dir auch von anderen gegeben, die schmecken dir aber nicht. Da Argumente bei dir eher wirkungslos sind, habe ich mir gedacht vielleicht bringen dir meine Gleichnisse in Bewegung –na gut, so toll wie die von Jesus können sie nicht sein-
Helmuth hat geschrieben:
1. Mose 3,4-5 hat geschrieben:Da sprach die Schlange zu der Frau: Keineswegs werdet ihr sterben! Sondern Gott weiß: An dem Tag, da ihr davon esst, werden euch die Augen geöffnet, und ihr werdet sein wie Gott und werdet erkennen, was Gut und Böse ist!
Dazu ‭zwei simple Fragen:‬
1) Wort Gottes oder nicht?
Kein direkt aus den “Lippen“ Gottes kommendes Wort ABER Gott hat Moses inspiriert oder in diesem Fall „verraten“ was er schreiben sollte. Nur Gott konnte wissen was damals im Garten E. stattfand.
Helmuth hat geschrieben:2) Wenn es Wort Gottes ist, glaubst du dann diesem Wort und nimmst es auf?
Ich glaube es als einen Tatsachenbericht und für mich sehr lehrreich. Dieses „Wort“, ist die erste dokumentierte Lüge und die ist Satan zu geschrieben. Zu Recht benennt ihn Jesus später als „den Vater der Lüge“…

Hast du jetzt vor in der Bibel Erbse für Erbse nach dem wahren Wort Gottes zu suchen?Es geht viel einfacher : Bibel=Wort Gottes
LGrüße von Otto

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#368 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Do 29. Aug 2019, 12:34

Otto hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 17:17
Kein direkt aus den “Lippen“ Gottes kommendes Wort ABER Gott hat Moses inspiriert oder in diesem Fall „verraten“ was er schreiben sollte. Nur Gott konnte wissen was damals im Garten E. stattfand.
Das entspricht meiner Kennzeichnung 3 bzgl. des Erzählers im AT. Ob es Mose war ist nicht bestätigt. Bei der Genesis gehe ich davon aus, dass die Überlieferungen bereits vorhanden waren und Mose ein Bearbeiter der Berichte war. 1 Mose heißt nicht, Mose hat sie selbst geschrieben, aber er war Teil der Kanonisierungskette. Seine Berufung bzw. Autorität streitet kaum jemand ab, der an die Schrift glaubt.

Zuvor meintest du aber: „Bin anderer Meinung“. Das erkenne ich nun nicht. Ich habe bewusst den „Erzähler“ allgemein gehalten, da wir den letztendlich konkreten Verfasser bzw. Urheber meist nicht kennen. Wir kennen bis auf wenige Ausnahmen nur den finalen Text.

Otto hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 17:17
Dieses „Wort“, ist die erste dokumentierte Lüge und die ist Satan zu geschrieben.
Das wiederum bestätigt Kennzeichnung 1, indirekt zwar, aber indem Satan (korrekter die Schlange) spricht, somit kann es unmöglich Gott gesagt haben. Zuvor sagtest du „Bin anderer Meinung“. Hast du sie geändert?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#369 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Otto » Do 29. Aug 2019, 16:41

Helmuth hat geschrieben:Das entspricht meiner Kennzeichnung 3 bzgl. des Erzählers im AT.
Zuvor meintest du aber: „Bin anderer Meinung“. Das erkenne ich nun nicht. Ich habe bewusst den „Erzähler“ allgemein gehalten, da wir den letztendlich konkreten Verfasser bzw. Urheber meist nicht kennen. Wir kennen bis auf wenige Ausnahmen nur den finalen Text.
Nach deiner Prämisse #3 akzeptierst du etwas als Gottes Wort wenn der Erzähler „über historische Geschehnisse in Gottes Autorität“ redet. Dem widerspreche ich. Ich sehe das GANZE sog „AT“ als ein Teil des Wortes Gottes. Ist nicht das gleiche.
Helmuth hat geschrieben:Das wiederum bestätigt Kennzeichnung 1, indirekt zwar, aber indem Satan (korrekter die Schlange) spricht, somit kann es unmöglich Gott gesagt haben. Zuvor sagtest du „Bin anderer Meinung“. Hast du sie geändert?
Helmuth, du machst Knoten. Der Reihenfolge nach: Du fragst mich ob 1Mos.3,4-5 Gottes Wort sei ich bestätige es:
Otto hat geschrieben:Kein direkt aus den “Lippen“ Gottes kommendes Wort ABER Gott hat Moses inspiriert oder in diesem Fall „verraten“ was er schreiben sollte. Nur Gott konnte wissen was damals im Garten E. stattfand.
…bist auch einverstanden:
Helmuth hat geschrieben:Das entspricht meiner Kennzeichnung 3 bzgl. des Erzählers im AT[…] Seine Berufung bzw. Autorität streitet kaum jemand ab, der an die Schrift glaubt.
…fragst du noch:
Helmuth hat geschrieben:2) Wenn es Wort Gottes ist, glaubst du dann diesem Wort und nimmst es auf?
… ich antworte:
Otto hat geschrieben:Ich glaube es als einen Tatsachenbericht und für mich sehr lehrreich. Dieses „Wort“, ist die erste dokumentierte Lüge und die ist Satan zu geschrieben. Zu Recht benennt ihn Jesus später als „den Vater der Lüge“
…und erwiderst danach:
Helmuth hat geschrieben:Das wiederum bestätigt Kennzeichnung 1, indirekt zwar, aber indem Satan (korrekter die Schlange) spricht, somit kann es unmöglich Gott gesagt haben. Zuvor sagtest du „Bin anderer Meinung“. Hast du sie geändert?
Du solltest entweder an dich selbst oder an deinen Prämissen feilen. Nach Prämisse #3 haben wir es bei 1Mos 3,4-5 mit Gottes Wort zu tun, nach Prämisse#1 eben nicht. Entscheide dich.Ich meine die Ursache des Durcheinanders liegt hier drin:
Helmuth hat geschrieben:aber indem Satan (korrekter die Schlange) spricht, somit kann es unmöglich Gott gesagt haben
Natürlich hast du STRENG genommen Recht. Wenn du aber diese strenge Regel auf der Bibel anwendest bleiben nur ein paar Seiten als „superstrenggenommeneswortgottes“ übrig. Und was mit dem Rest?

Der Unterschied zu mir, du suchst nach dem absoluten Wort Gottes, ich bin zufrieden mit dem Buch Gottes das quasi das Wort Gottes ist. Jeder normal denkender Mensch hat die Fähigkeit in diesem Buch das Absolute Wort zu erkennen. Dazu bedarf es keine wissenschaftliche Vorgehensweise

Jeder vom Geist geleiteter kann erkennen welches Beispiel er aus diesem Buch nachahmen oder lieber aus dem Weg gehen sollte…Gottes Wort warnt uns vor Spiritismus. Gleichzeitig aber dokumentiert er mit Einzelheiten die spiritistische Sitzung mit dem Saul .Das eine Gottes Wort, das andere nicht? Nein. Beides ist in dem Buch Gottes/Wort Gottes zu finden.

Wenn es dir trotzdem danach ist, nach dem Absoluten Wort zu suchen, ist ok. Aber vernachlässige nicht den Rest und der ist viel mehr… ;)
LGrüße von Otto

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#370 Re: Was ist Gottes Wort?

Beitrag von Helmuth » Do 29. Aug 2019, 18:39

Otto hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 16:41
Wenn du aber diese strenge Regel auf der Bibel anwendest bleiben nur ein paar Seiten als „superstrenggenommeneswortgottes“ übrig. Und was mit dem Rest?
Eine grobe Fehleinschätzung, vermutlich mangels durchgeführter Analyse, denn es ist umgekehrt. Kennzeichnest du z.B. aus allen Büchern Mose die Stellen, die nicht Gott selbst zuzuordnen sind, würdest du feststellen, dass von den Schriften nur mehr noch ein Bruchteil übrigbleibt. Das ist bei Hiob abweichend anders, aber generell ist das meiste Gottes Wort, nur eben nicht alles, und das ist der springende Punkt der hier thematisiert wird.

Problem ist, dass viele wahllos zitieren. Liest du dann nach, stellst du fest, es ist oft keine Aussage aus dem Mund des Herrn sondern eines Menschen, eine menschliche Erwägung, eine Antwort, ein Gespräch untereinander, ein Gebet, stellenweise ein böser Geist, oder auch bloß Stumpfsinn, wenn etwas Unüberlegtes oder Unheiliges geredet wird. Mir ist schon untergekommen, das auch das zitiert wird als „Gottes Wort“ oder es sind belanglose Details.

Einen großen Anteil hat der Erzähler, was man auch Wortführung nennen kann, gefolgt von den direkten Reden, entweder von Gott selbst oder durch einen beauftragten Propheten. Einen größeren Schwierigkeitsgrad bietet das NT.

Dazu kommen wir aber nicht, wenn die Grundlagen der Kennzeichnung 1 und 2 weiterhin nicht sitzen. Dann kann ich es einstellen, weil man dann das Thema gar nicht erfasst. Nun, vielleicht überfordere ich euch auch.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten