Aufklärung: Neugeboren als Christ

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#201 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Sa 30. Nov 2019, 12:57

PeB hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 20:47
Spice hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 15:40
PeB hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 15:03
Gaaanz schwieriges Thema. Der Islam ist eigentlich der exakte Gegenentwurf zum Christentum. Bis hin zur Eschatologie (beschäftige dich mal mit islamischer Eschatologie!). Der Islam ist zudem diesseitsgewandt im Gegensatz zum jenseitsgewandten Christentum.

Das orginale Christentum ist nicht jenseitsgewandt, sondern diesseits zukunftsgewandt - Dein Reich komme [auf die Erde], Dein Wille geschehe... also auch auf Erden! Alles, was Jesus lehrte sind Lehren für ein gedeihliches Zusammenleben. Allein die christliche Tradition hat daraus einen Jenseitsglauben, eine Erfüllung im Jenseits gemacht.
Das himmlische Jerusalem ist das Gegenteil eines islamischen Weltkalifats.
 
Da gebe ich Dir vollkommen recht, aber auch das "himmlische Jerusalem" befindet sich auf der Erde und nicht anderswo!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#202 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Helmuth » Sa 30. Nov 2019, 17:11

Abischai hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 12:09
Das glaube ich so nicht. Ich betone noch mal die Einzigartigkeit der Schwellensituation vom Alten zum Neuen Bund!
Ich verstehe diese sogenannte Schwelle bzw. wie du zuvor Übergang sagtest nicht. Was ist das? Hast du dazu eine blbische Beschreibung oder ist es deine persönliche Auffassung?

Eine persönliche Beauftragung Gottes ist immer einzigartig. Gab es z.B. auch eine Schwelle oder einen Übergang vom Volk Israel aus Ägypten zum Volk Israel am Sinai? Mir ist hier nicht klar, was an Petrus Neugeburt einzigartiger sein soll als an dir oder mir, außer dass er das Vorrecht hatte im 1. Jh leben zu dürfen bzw. ein Ephraimiter unter Mose im 14. Jh v. Chr.

Die Zeitepoche hat m.E. nichts damit zu tun, wie sich jedermanns Geist formt um zum Glauben durch Neugeburt zu gelangen. Ebenso fielen damals wie heute auch etliche Menschen vom Glauben wieder ab bzw. verharrten sie trotz aller einzigartigen Bezeugungen durch Gott selbst weiter im Unglauben.

Also meine Behauptung ist diese: Um das Reich Gottes zu sehen bedurfte es nicht Pfingsten. Ich habe es an Abraham dargestellt. Und ich sehe das ebenso für Lot oder Eleasar, die etwas weniger einzigartig waren. Es muss für alle Menschen die gleiche Bedingung gelten, von Gott angenommen zu werden. So verstehe ich Jesu Aussage in Johannes 3,3 bzw. Johannes 1,12 als allgemeine Voraussetzung.

Ich würde gerne verstehen, was du hier miteinander verkoppelst.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#203 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Sa 30. Nov 2019, 19:24

Abischai hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 12:09
Johannes wurde im Mutterleib mit Heiligem Geist erfüllt, er war ein Prophet, ein Nasiräer, ein besonderes Werkzeug Gottes.
Und Moses wohl auch, obwohl er ein "Mörder" war(Ägypten) und total verunsichert (wegen seiner Sprachprobleme), da Moses Gott ihn zum Führer aus Ägypten erwählte =Werkzeug seines Gottes
Durch wem wurde er geleitet?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#204 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Travis » Sa 30. Nov 2019, 19:26

Tree of life hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 19:24
Und Moses wohl auch, obwohl er ein "Mörder" war(Ägypten) und total verunsichert (wegen seiner Sprachprobleme), da Moses Gott ihn zum Führer aus Ägypten erwählte =Werkzeug seines Gottes
Wird das von Mose berichtet? Also analog zu Johannes dem Täufer?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#205 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Sa 30. Nov 2019, 19:30

Travis hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 19:26
Tree of life hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 19:24
Und Moses wohl auch, obwohl er ein "Mörder" war(Ägypten) und total verunsichert (wegen seiner Sprachprobleme), da Moses Gott ihn zum Führer aus Ägypten erwählte =Werkzeug seines Gottes
Wird das von Mose berichtet? Also analog zu Johannes dem Täufer?
Ich versteh dich nicht.
Kannst du es anders formulieren, wenn du möchtest?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#206 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Travis » Sa 30. Nov 2019, 19:32

Tree of life hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 19:30
Ich versteh dich nicht.
Kannst du es anders formulieren, wenn du möchtest?
Ich bezog mich darauf, dass von Johannes berichtet wird, dass er den Heiligen Geist bereits vor seiner Geburt hatte. Wird das von Mose auch berichtet? Du hast sowas angedeutet. Oder bezogst Du Dich nur auf Prophet und Werkzeug?

Siehe hier:
Tree of life hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 19:24
Abischai hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 12:09
Johannes wurde im Mutterleib mit Heiligem Geist erfüllt, er war ein Prophet, ein Nasiräer, ein besonderes Werkzeug Gottes.
Und Moses wohl auch, obwohl er ein "Mörder" war(Ägypten) und total verunsichert (wegen seiner Sprachprobleme), da Moses Gott ihn zum Führer aus Ägypten erwählte =Werkzeug seines Gottes
Durch wem wurde er geleitet?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#207 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Sa 30. Nov 2019, 19:37

Travis hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 19:32
Wird das von Mose auch berichtet?
Nein!
Ich bezog mich auf die von mir fett markierten Worte in Tobis Aussage, daß beide Personen Werkzeuge eines Gottes wurden und geleitet
Was ist nun dein Anliegen?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#208 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Travis » Sa 30. Nov 2019, 19:39

Keines mehr.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#209 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Abischai » Sa 30. Nov 2019, 23:17

Tree of life hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 19:24
Abischai hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 12:09
Johannes wurde im Mutterleib mit Heiligem Geist erfüllt, er war ein Prophet, ein Nasiräer, ein besonderes Werkzeug Gottes.
Und Moses wohl auch, obwohl er ein "Mörder" war(Ägypten) und total verunsichert (wegen seiner Sprachprobleme), da Moses Gott ihn zum Führer aus Ägypten erwählte =Werkzeug seines Gottes
Durch wem wurde er geleitet?
...interessanter Aspekt. Warum war Mose denn ein Mörder?
Hier wird die Historie vergewaltigt. Es galt damals in Ägypten ein anderes Recht als es uns heute geläufig war.
Mose war Prinz, er hatte das Recht einen einfachen Aufseher zu töten. Auf das Wort des Pharao hin durfte die Tat gutgeheißen oder geächtet werden, erst dadurch wurde Mose rückwirkend zum Bösewicht erklärt.
Im Hebräerbrief lesen wir aber gänzlich andere Worte.
 
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#210 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Helmuth » So 1. Dez 2019, 07:35

Abischai hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 23:17
...interessanter Aspekt. Warum war Mose denn ein Mörder?
Gibt es einen Grund, dass du auf Off-Topic Anfragen Auskunft gibt, auf thembezogene Anfragen hingegen nicht?

Der Mord des Mose steht hier nicht zur Debatte. Man könnte dafür fragen aber wann Mose seine Neugeburt erhalten hatte? Bei Propheten ist das nicht so festzumachen, weil über sie nur selten in Zusammenhang mit einem Bekehrungserlebenis berichtet wird. Es kann aber mit der Annahme ihres Auftrages verbunden werden.

Die Neugeburt beschreibt Jesus derart:
Johannes 3,8 hat geschrieben: Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.
Ich kann das von mir so bestätigen. Man weiß nicht woher und wie einem der HG anweht, aber wenn er sich rührt, dann WEISS ich das. So nehme ich an, dass Mose am brennenden Dornbusch neugeboren wurde. Dort wurde er angeweht von der Wirkung des Geistes Gottes und er nahm den Auftrag, zwar zögerlich, aber er nahm ihn an. Ab da war er ein neuer Mensch.

Anhand der Antwort von Nikodemus lese ich, dass er das nicht wusste, und Jesus wuderte sich auch, dass er zwar ein Lehrer Israels sei, aber dennoch davon nichts wusste. Er hatte vermutlich noch nicht dieses innere Erlebnis. Später ist es mit Sicherheit bekommen, da wir lesen, dass er ihm dann auch nachfolgte und diente. Das macht niemand, der nicht an ihn auch glaubt.

Aber ich setze es nicht mit Pfingsten gleich. Weiterhin ist das eine Fehlinterpretation des Wirkens des HG in Zusammanhang mit der Neugeburt. Würdest du dem zustimmen oder nicht? Ich würde immer noch gerne deine Sichtweise dazu erfahren.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten