Angst vor Sterben und Tod unbegründet?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#11 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Münek » Mi 23. Sep 2015, 17:34

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Glaube mir. Kein Atheist, kein Agnostiker ist beunruhigt oder fürchtet sich gar vor einem "schlimmen Ende".

Die in der Offenbarung geschilderten schrecklichen Szenarien gehen einem Ungläubigen locker am A.... vorbei. :)
Und warum beschäftigst Du Dich dann mit so einem Thema, dass Dir so am A... vorbei geht, so intensiv?

Ich habe diese Frage schon einmal mit einem Zitat von Rudolf Augstein beantwortet,

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#12 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von NIS » Mi 23. Sep 2015, 17:46

Münek hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wenn der Tod kommt, dann kommt er. Was ist daran so schlimm? NICHTS.
Du bist also bereit?

Ja! :thumbup:

Dann vergiss Deinen wahren Namen nicht, Münek!

Im Tod musst Du Deinen wahren Namen nennen, ansonsten tut's mir leid um Dich! ;)

"Gott ist Dein Richter!" (Daniel)
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Pluto » Mi 23. Sep 2015, 19:09

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wenn der Tod kommt, dann kommt er. Was ist daran so schlimm? NICHTS.
Du bist also bereit?
Der Tod ist nicht das Problem.
Das wirkliche Problem ist das Sterben. Manchmal kann das sehr grausam sein, und darauf ist KEINER vorbereitet.


Samantha hat geschrieben:Diese Angst hat nichts mit dem Glauben zu tun. Gläubige bräuchten theoretisch aufgrund ihrer Hoffnung gar keine Angst zu haben.
Das brauchen Atheisten auch nicht.
Wie sagte einst Richard Dawkins...
"Wir alle sind länger tot als lebendig."
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#14 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Samantha » Mi 23. Sep 2015, 22:19

Pluto hat geschrieben:Der Tod ist nicht das Problem.
Das wirkliche Problem ist das Sterben. Manchmal kann das sehr grausam sein, und darauf ist KEINER vorbereitet.
Dann ist der Tod auch das Problem, und ich glaube niemandem, dass er keine Angst hat.

Samantha hat geschrieben:Diese Angst hat nichts mit dem Glauben zu tun. Gläubige bräuchten theoretisch aufgrund ihrer Hoffnung gar keine Angst zu haben.
Das brauchen Atheisten auch nicht.
Wie sagte einst Richard Dawkins...
"Wir alle sind länger tot als lebendig."
Dumme Logik, die nicht beruhigen kann.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Pluto » Mi 23. Sep 2015, 22:25

Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wie sagte einst Richard Dawkins...
"Wir alle sind länger tot als lebendig."
Dumme Logik, die nicht beruhigen kann.
Ich finde doch. :D
Denn wenn wir wissen, dass das Leben nur ein kurzer Lichtblick in einer sonst trostlosen toten Welt ist, dann ist das für mich ein sehr tröstlicher Gedanke.

WIR sind die Glücklichen die (für kurze Zeit) das Leben er-leben dürfen.

Ist diese Erkenntnis nicht an sich schon grandios?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#16 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Samantha » Mi 23. Sep 2015, 22:52

Pluto hat geschrieben:Denn wenn wir wissen, dass das Leben nur ein kurzer Lichtblick in einer sonst trostlosen toten Welt ist, dann ist das für mich ein sehr tröstlicher Gedanke.

WIR sind die Glücklichen die (für kurze Zeit) das Leben er-leben dürfen.

Ist diese Erkenntnis nicht an sich schon grandios?
Nee ... diese Illusion wird vergessen, als wäre sie nie existent. Es ist traurig.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#17 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Hemul » Do 24. Sep 2015, 00:09

Im Schützengraben oder in einem abstürzenden Flugzeug gibt es keine Atheisten. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#18 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Hemul » Do 24. Sep 2015, 12:39

Pluto hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wenn der Tod kommt, dann kommt er. Was ist daran so schlimm? NICHTS.
Du bist also bereit?
Der Tod ist nicht das Problem.
Das wirkliche Problem ist das Sterben.
Aber nicht für "wahre" Christen. Nero z.B. soll fast wahnsinnig geworden sein-als die damaligen Christen Gott Lobpreis-singend in die Arena einzogen wo ausgehungerte Löwen auf sie warteten. Auch unter dem Hitler-Regime blieben Christen Gott selbst Angesichts des Todes ebenfalls treu. Einige berichteten in diesem Zusammenhang etwas sehr erstaunliches. Sie wurden im KZ von
Hitlers Schergen oft barbarisch bis aufs Blut gequält. Doch nach einer gewissen Zeit der Tortur merkten sie gar nichts mehr- weil
sie in Ohnmacht fielen. Diese treuen Christen machten die Erfahrung, dass Gott gem. 1.Korinther 10:13 auch hier Wort hält:
13 Keine Versuchung hat euch ergriffen als nur eine menschliche; Gott aber ist treu, der nicht zulassen wird, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen wird, so dass ihr sie ertragen könnt
.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#19 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von ThomasM » Do 24. Sep 2015, 13:06

Hemul hat geschrieben: Diese treuen Christen machten die Erfahrung, dass Gott gem. 1.Korinther 10:13 auch hier Wort hält:
Womit der liebe Hemul selbstverständlich ausdrücken will, dass Christen, die Angst haben, schwach werden, unter dem Druck brechen und diesen Mut nicht aufbringen, ganz selbstverständlich keine treuen Christen sind.
Hemul aber ist ebenso selbstverständlich treu.

Ja, ja, unser Hemul, der Undemütige.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Pluto » Do 24. Sep 2015, 13:40

Hemul hat geschrieben:Aber nicht für "wahre" Christen. Nero z.B. soll fast wahnsinnig geworden sein-als die damaligen Christen Gott Lobpreis-singend in die Arena einzogen wo ausgehungerte Löwen auf sie warteten. Auch unter dem Hitler-Regime blieben Christen Gott selbst Angesichts des Todes ebenfalls treu. Einige berichteten in diesem Zusammenhang etwas sehr erstaunliches. Sie wurden im KZ von
Hitlers Schergen oft barbarisch bis aufs Blut gequält. Doch nach einer gewissen Zeit der Tortur merkten sie gar nichts mehr- weil
sie in Ohnmacht fielen.
All das meine ich nicht.
Es ist das qualvolle dahinsiechen mit manchmal monatelangen Schmerzen im Todeskampf mit dem Krebs oder der Demenz, die MIR selbst in der heutigen Zeit Angst machen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten