Scheidung!

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#111 Re: Scheidung!

Beitrag von janosch » Fr 26. Jul 2019, 18:30

Magdalena61 hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 13:12
janosch hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 09:54
Nein eben nicht...hier lebten noch menschen (Juden, und Heiden) die noch unter dem alte Ära (Bund) gelebt haben und einigen hatten noch solche „Freibrief“ und doppel oder mehrfache Ehe hintersich.
Wo lebte und wirkte Timotheus? In welche Stadt ging dieser Brief?

Dann wieso Zitierts DU daß für Heute? Bist du in zeit Timotheus...und lebst du ein Stadt wo er tätig war? NEIN! Eben in diese zeit lebten menschen, unter dem Gestz geboren und erzogen. Natürlich spielt ein Rolle in Gottes Plan.

Und Heute? Wo den? Du nicht mal „ungläubige“ finden kannst. Das ganze geselschaft durch und durch Christlich! :o

Paulus nicht um sonst keine widergeheiratete Mann genommen als Bischof oder leitende person in Leib Christi. Wenn das für Gott egal wäre, wie du sagst , dann hätte hier ausdrücklich gesagt, das unproblematisch sei! Und hätte auch eine genommen.

Aber ich wundere Immer, das heute Christlichen gemeinschaften, besonders Geschidenen und wieder geheirateten gern, solche führungsrolle übernehmen. Und mögen sie gern den TON angeben... :roll: Sogar vorwiegend Frauen.. :o

Hmm...komisch, Anschein die haben mehr zeit für gemeinde als früher zu ihre Familien.

Vertrauen in die Güte Gottes verlieren und den Glauben wegwerfen.

Wer sagte das? Aber wovon du keine „Wissen“ hast, darfst du nicht Propagieren...Du warst ein Christin bevor du geheiratet warst und was warst du nachher, wenn du wiedergeheiraten hast/ hättest? ( wenn ?) Also das ist nicht „meine“ oder „deine“ bereich, was mit diese menschen Gott umgehn wird.
Das sind auch nicht die Regel, im Christi Folgschat, sondern Ausnahmen...und dafür allein Gott verantwortlich. Du oder eine hier, nicht als „Regel“ behandeln kannst. Sorry...

Mensch ich rede von bekennende und überzeugte Chriten! Nicht von ungläubigen. Wie können sie dann ins Licht oder Salz in diese Welt zu sein? :roll:
Ich denke „Christ zu sein“ hat auch Riesigen und nebenWirkungen, das ist Klar, oder?

Ich rufe ihnen zu: Lasst euch nicht dazu zwingen, Menschengebote zu befolgen! Fragt den Herrn! Fragt immer wieder und lasst nicht nach darin, um Führung zu bitten.
Und geht bitte keinen Schritt weiter, bis ihr erkennen könnt, was Gott von euch möchte.

Natürlich alles schön reden bringt auch nichts...DU hast keine (ge) Wissen davon, wie weit du Christus widersprichst, und er wie mit solche Handlungen umgehn wird.

Also nicht so einfach. Natürlich ich urteile dich nicht...aber ich habe ein Stellungname dazu...

Was Er zulässt, das andere tun, dafür seid ihr nicht verantwortlich. Aber für das, was ihr selbst tut, schon.
Er kann und wird euch Weisheit geben und führen, wenn ihr wirklich dazu bereit seid, SEINEN Willen zu tun, und Er wird übrigens auch dem geifernden Otterngezücht geben, was ihm zusteht.

Du zitierst wieder Worte, was Christus vorwiegend für den Juden gesagt, und sie hängten noch an das Gesetz. Also sie sollten hier noch Anstoß möglich vermeiden. Hier war Christus nicht mal gestorben!

Ich denke so kann man auch nicht mit Bibelversen umgehn. ;)

Im Zweifelsfall ist es immer besser zu warten. :) Gott wird euch nicht im Stich lassen, das verspreche ich euch. Haltet es aus und werft das Vertrauen nicht weg. Nach jeder Nacht wird es wieder Licht.

Das könnte stimmen...aber weiß du, in Hebräer brief und auch von Petrus Worte, kannst du schön gegenwind bekommen zu deine Äußerungen. Ich will nicht tiefer eingehen, aber nun mal so. Und das sind keine „streicheln Einheiten“, das muß auch zugeben.
Ich sagte doch, macht daß was du willst, auch als Christin..nun ich habe schon wider ( wie immer) nur deine Gesetzlichkeit angeprangert...deine Haut ist nicht meine. Du bist Frei...Magdalena. Wie weit du ins Fenster hinauslegen willst, daß ist deine Sache. Aber anderen Menschen falsch ermutigen, kann auch gefährlich sein. ;)

Und im diese sinn, verstärkt Paulus seine ansichten ( und auch Gottes) das ein Christ nicht scheiden darf!
Habe ich das jemals bestritten?
JA, natürlich, du stellst sogar ein Segen dar. :o Du scwärmst darüber seitenweise...
Dann wieso hast du das zitiert, diese vers...weil angeblich NUR bei solche Positionen „Berufungen“ ein Voraussetzung ist. Mit solche Behauptung, entkräftest ein bedeutende Biblische ausagen. Damit stellst du anderen ein falsche Hoffnung dar, so daß wenn sie ein solche „Dienst“ nicht anstreben, dann „können ruhig scheiden lassen“! Das ist ein versteckte triks! Ich habe das genug oft gehört von geschiedenen Christen. ;)
Also nicht neues.
1. Kor. 7,10. Das sind die Verheirateten aus dem Volk Israel. Oder, in die heutige Zeit übertragen: Beide Partner sind Christen der Sorte "geistlich gesinnt". Das ist aber nur die Hälfte der Christenheit. 50/50.
Lies weiter. Was steht da

Also, bitte, Chriten oder nicht Christen? Wenn du von CHRISTEN redest, dann verstest du damit, das sie in „Licht Wandeln.“

Sonst wieso nennen sich Christen? :o

"Die Übrigen" nennt Paulus nicht einmal "verheiratet", sondern nur "Frau und Mann". Merkst du was?
Lass das Wort stehen, wie es ist!

:lol: ...oh man oh man...Wer könnte sonst Scheiden? Frau Frau, oder Man von Man...also bitte so ein krumme gedanken...

Wer sonst lebte hier in ein Ehe?

10 Den Verheirateten aber gebiete nicht ich,

Ich muß hier nicht erklären. Du/ Ihr geschidener christen, wollt ihr eure „Rechte“ bewisen, kosten für alle anderen? :o
Ich empfahl dir, erst einmal gründliche Unterweisung in Anspruch zu nehmen, bevor du hier den Namen des Herrn in Verruf bringst. Wann fängst du damit an?
Na also... das ist aber überheblich von dir. Weiß du, wenn ich den HERRN ein „Unterweisung hätte“,- und das sollte „Gott und seine Gebote,“ gelten,- könnte ich diskutieren in ein „Versammlung“ mit ein Frau, ( sogar mit geschidene) ??? Besonders wie du hier auch den ton angibst...ich würde mit dir keine WORT wechseln...und du Willst mich weiß machen, das du Gesetzen den JHWH treu sei... :thumbdown:
Also vergiss es...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#112 Re: Scheidung!

Beitrag von janosch » Fr 26. Jul 2019, 18:40

Magdalena61 hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 15:50
piscator ist kein Christ- nicht dass ich wüßte.

Und in den Bibeln von janosch scheinen die Verse 1. Kor. 7;12-16 nicht enthalten zu sein.
Deshalb habe ich sie nochmals verlinkt. Damit janosch sie lesen und sich darüber Gedanken machen kann, warum Paulus, geführt durch den heiligen Geist, genau DAS geschrieben hat, was da steht.
Vers 16 ist der Schlüssel.
LG

Was? Kannst du Lesen, Bitte.... :thumbdown:

Und du redest von Verleumdung??? nicht zu fassen... :cry:

viewtopic.php?f=49&t=6151&start=90#p381518



Ja genau bei 16...Dann wieso behauptest daß wovon du keine Ahnung hast? Genau darum nicht scheiden und schlimmer noch , wieder heiraten, weil du nicht weiß was mit dir oder deine Man passieren wird! Dann halte ich fest, wovon Christus Spricht..und lieber Hacke mein Hand ab...und komme mit einen Hand zu seine Ewigkeit, als gesund und munter mit falsche Stolz, verloren gehen... ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#113 Re: Scheidung!

Beitrag von janosch » Sa 27. Jul 2019, 14:26

Magdalena61 hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 16:50
So, janosch, jetzt kommt Teil 2 meiner Antwort.
janosch hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 09:54
Ja, wenn für „eine möglich“ ist, dann für alle wird das ausicht gestellt...und dann dazu jeden hat ein GRUND das zu tun, und macht die Weg frei für scheidungen. Dann Warum bist du noch ein Christ?
Nimm bitte zur Kenntnis: Ich versuche hier, eine ernsthafte Bibelarbeit zum Thema Scheidung und Wiederheirat zu machen, was man von dir und von Hemul nicht unbedingt behaupten kann.
Ihr schlägert hier nur herum und verbreitet größtenteils Parolen. Wobei bisweilen an Beleidigungen, Unterstellungen und süffisanter Arroganz nicht gespart wird.
ähm... mich interessiert nicht „deine“ Evangelium Magdalena, das ist schön für dich...ob ich das kenntnis nehme oder nicht, spielt für dich keine Rolle...ich hab gesag du bist frei...kannst du machen verbreiten was du willst. Aber versuch es nicht Wort Gottes deine gunsten verdrehen...besonders da wo der Kontext eindeutig ist. Damit bist du nicht besser dran.

Was geht es dich eigentlich an, zu welcher Erkenntnis ich nach vielen, vielen Jahren Beschätigung mit diesem Thema gekommen bin und welche Entscheidungen ich für mein Leben getroffen habe? Bist du mein Richter?

Wieso sollte ich deine Richter sein....Du bist deine eigenen Richter, du hast das WORT und der Rest ist deine Sache.
Ich widerspreche dich nur bei einigen dingen. :)

Dann wollen wir doch mal, wenn euch das so wichtig ist, ein wenig Scheidungsprophylaxe betreiben. :angel:
Wie kann man eigentlich so viel am PC sein, wenn man verheiratet ist?


Moment, irgendwie diese Adresse verfehl , nicht war?

Also zurück...Wie kann ein Frau, wenn sie fünf (fünf?) kinder hat so viel foren unterwegs sein, ( nicht nur heute) und haufen Zeit vor PC verbringen?

Also wenn du meine Statistik anschaust....ich schreibe nur hier in ein einzige Forum, auch gelegentlich...also nur klar zu stellen deine falsche „psycho analyse“. roll:

Und jetzt gehe ich in Urlaub und schreibe Paar woche wieder nicht...

Viele Frauen leiden daran, dass ihr "Haupt" sie behandelt wie ein Möbelstück, das er erworben und seinen Besitztümern hinzugefügt hat, und dass er sie mit der Arbeit mit den Kindern und dem Haushalt so ziemlich alleine lässt und seinem PC mehr Aufmerksamkeit und Interesse zuteil werden lässt als seiner Frau.

Meinst du christlichen Frauen? Meine Frau nicht.. das ich dir, mit sichreit sagen kann....OK, mittlere weile unsere „körperliche anzihung“ nicht mehr so aktiv, wie ich 25 war...aber ich als Fast 60, kann ich sie noch zufrieden stellen. Und sie mich auch...na also Lasen wir es dabei. ;)

Lässt du es etwa auch an der Liebe zu deiner Frau mangeln?

Nein! ich habe mit meine Frau ein ehrliches Liebe verhältnis, sie hat genug autorität besitzt, das sie mir Sagen kann, wovon sie mangel oder Überfluss hat.

Aber was soll das Magdalena, bitte nicht Überstürzen! :o

Und damit der bequeme Zustand dem "Haupt" erhalten bleibt, predigt der Narzisst seinem bedauernswerten Weibe, GOTT verlange die Unterordnung unter die egoistische Sünde des Mannes und verbiete unter allen Umständen die Scheidung der Frau von einem missbrauchenden Ehemann.
Entschuldigung..was sollte ich hir sagen....Ich rate dir schnell zu ein Psyhiater zu gehen, da kannst du deine komische Neigungen dann austoben...

Ich muß meine taten verantworten, und mit Würde Tragen...Meine „Kreuz“ tragen...Gott will gar nicht anders.“

Möchtest du damit sagen, ich trage mein Kreuz nicht

Dann sag es mir, ob du dein Kreuz trägst, mit frei Wille, oder du zwingst dich selbst in diese ZwangsLage? . :roll:

Warum sind einige Zeitgenossen eigentlich so scharf darauf, anderen Christen ein Leben als Single bis zum Tod aufzuzwingen?
Hier will keine was aufzwingen. Anschein du hast ein „Zwang“ widerheiraten zu wollen. Also das bedeutet das du mit deine Kreuz nicht zu frieden bist! :roll: Hmm...vielleicht das ist nicht mal ein „Kreuz“ für dich.

Noch dazu, wenn sie ABSOLUT NICHT MITREDEN KÖNNEN in solchen Dingen, da sie verheiratet sind mit einem offenbar sehr geduldigen und sanftmütigen Partner und sich nicht auch nur ansatzweise in die Situation eines Christen, dessen Ehe zerbricht oder zerbrach, hineinversetzen können?
Naja, wenn Christen Christus berufen, dann müssen sie auch mit Konseqenten leben, wie Christus uns vorgewarnt. Ja, ich sagte Doch dann müssen allein bleiben, und ihre Kreuz mit Würde tragen. Ich bleibe dabei. Habe ich dir einige beispiel gezeigt, und wenn das ohne Christus möglich ist, dann mit Christus sollte das selbstverständlich sein, oder? Du hast Christus... :o Nicht war?

Ja, ich bin Christus nachfolger und für mich kommt nicht in frage in deine haut hineinversetzen! Wozu...ich schlage liber meine ...ab. :silent:

Da ist ja sogar die RKK mit ihren krassen Regeln zu Scheidung und Wiederheirat noch barmherziger.

Aha...dann am ende deine Kirche sagt wo lang es geht, oder?

Aber ich kenn weder rettende Kirchen noch ein erlösende religion...also eine von uns sitzt in ein Falsche BOOT! 8-)

Die auch im geistlichen Bereich wirksame Scheidung einer Ehe heißt bei den Katholiken „Annullierung“.

Wow..du bist verzaubert von diese Kirche...ja gut Mutter alle Christen , muß man lassen....

Wenn sie sagt „Todsünde“ dann ist das so. Dann plötzlich umschwungt und entschied diese aufzuheben und relativieren, dann muß es Wahr sein. Aber wo ist die Wahrheits gehalt in diese Kirchen und ihre Dogmen?


Ich bin sicher, das wirst du irgendwann du sowieso selbst erkennen, wenn du allein bleibst,
Da du ja offensichtlich sehr sicher bist in deinen Äußerungen, was denn das Beste für mich sei und was ich nach dem Willen Gottes zu tun habe--

Nee...das ist nur allein deine Wille! Du bist erwachsen und hast du das WORT! Also du handelst danach wovon du überzeugt bist, und was DU Glaubst, und deine Gewissen erlauben. Mehr ist nicht drinn, sorry...Entschedungen, wurde von dem HERRN uns Überlassen...ich sagte doch...du bist Frei! ;)

Beantworte mir bitte folgende Fragen, die mein Leben betreffen:

Wieso sollte ich sowas tun, genau das wäre ein erzwungen „Stab bruch...“ eigentlich du hast dies Stab bereit zerbrochen über dich...Du muß damit leben nicht ich.

Wer beging, als die Ehe noch bestand, über einen längeren Zeitraum hinweg Ehebruch?
Wer hat sich getrennt?
Wer hat die Scheidung… mehrmals, da der andere Partner dem Scheidungsbegehren zunächst widersprach, eingereicht und durchgedrückt?
Wer ist (seit etwa 10 Jahren) wieder verheiratet
?

Siest du, genau davon habe ich geschprochen, DU suchst der, oder DIE schuldiger!!! Du fühlst du dich nur als Opfer.

In ein zerbrochene CHRISTLICHEN ehe NUR schuldigern gibt, aber keine unschuldige. Darum habe ich von ein „Wahre Kreuz“ gesprochen , und nicht von solche Selbstkreierte Kreuzen.

Aber du verstest das leider nicht. So lange bis du NUR dich als Opfer betrachtest, es wird daran nicht ändern.

[Es geht dich zwar nichts an, aber ich würde jetzt schon ganz gerne wissen, wie gut oder wie schlecht du informiert bist über den Lebensweg einer Christin, über deren Leben und Glauben du dir erlaubst, den Stab zu brechen.

Ja du hast recht, ich sollte mit dir keine einziges Wort darüber verschwenden, über diese Thema, so weit ist dein Privat Sache...aber es gibt viele Menschen scheinbar ein aussichtslose Sytuation, das sie NUR einseitigen Rat von Solche Christen hören, also betrachtest du das hier ein gegen gewicht zu euren Ideologie.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#114 Re: Scheidung!

Beitrag von Munro » Sa 27. Jul 2019, 14:43

@ Scheidung

Mal was anderes: Ist euch auch die "Scheidung auf Italienisch" ein Begriff? 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#115 Re: Scheidung!

Beitrag von Edelmuth » Sa 27. Jul 2019, 16:57

Edelmuth hat geschrieben:………..sondern so...…..
1.Korinther 7:1+2,
1 Auf die Anfragen in eurem Briefe aber (antworte ich folgendes): Ein Mann tut gut, (überhaupt) kein Weib zu berühren; 2 aber um der (Vermeidung der) Unzuchtsünden willen mag jeder (Mann) seine Ehefrauen und jede (Frau) ihren Ehemann haben.
………….heißen müssen.
Thomas hat geschrieben:Es zeigt sich wieder einmal, wie du deine eigenen Gedanken und Vorstellungen in die Bibel hineinlegt und damit verhinderst, dass du die Bibel so liest, wie Gott das will, nämlich mit Demut. Du legst hier Paulus deine Ziele in die Feder, aber Paulus schrieb in dem Kontext der damaligen Zeit.Du reißt den Text auch aus seinem Kontext, denn das, was Paulus hier bespricht ist das Gegenteil, nämlich die Ehelosigkeit.
Genau wie Paulus in Römer 1:24-27 bei seiner Verurteilung von Homosexualität das im Kontext der damaligen Zeit schrieb-woll lieber ThomasM? ;) Wie ich dich in Erinnerung habe, ist für dich HS ja keine Sünde wenn Liebe im Spiel ist. Oder habe ich dich hier falsch verstanden? :roll: Dann zum o. Kontext aus 1.Korinther 7:2. Dort geht nämlich unmissverständlich hervor, dass Paulus christlichen Männer,um der damals offensichtlich grassierenden Unsittlichkeit folgendes gem. der Schlachter-Übersetzung gebot:
2 Ich dagegen sage: Damit ihr nicht der Unzucht verfallt, soll jeder Mann seine Ehefrau haben und jede Frau ihren Ehemann.
Hast du bemerkt, dass Paulus hier nur von einer Ehefrau spricht, die die sexuellen Bedürfnisse eines Mannes befriedigen darf?
Als Pharisäer und Schriftgelehrter wusste er nämlich ganz genau was diesbezgl wie folgt in Sprüche 5:15-18 von Gottes
Geist schriftlich festgehalten wurde:
15 Trink Wasser aus deinem eigenen Brunnen - liebe nur deine eigene Ehefrau. 16 Warum solltest du das Wasser deiner Quelle nach draußen vergießen und dich mit anderen Frauen einlassen? 17 Du solltest es für dich behalten und es nicht mit Fremden teilen. 18 Deine Frau soll gesegnet sein. Freue dich an ihr, die du geheiratet hast, als du jung warst.
Haste wohl noch nie etwas von gehört oder gelesen-woll? :)
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#116 Re: Scheidung!

Beitrag von Edelmuth » Sa 27. Jul 2019, 17:15

@janosch
Sei bitte vorsichtig mit deinen Äußerungen . Du bist hier offensichtlich von Geschiedenen umzingelt. 8-)
Weißt du wie Präteristen zu einer Scheidung stehen? Welche Ansicht sie hier vertreten? Präteristen sollen sich ja in der Schrift im Gegensatz zu den Katholiken sehr gut auskennen? :roll:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#117 Re: Scheidung!

Beitrag von Magdalena61 » Sa 27. Jul 2019, 17:54

Edelmuth hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 17:15
@janosch
Sei bitte vorsichtig mit deinen Äußerungen . Du bist hier offensichtlich von Geschiedenen umzingelt. 8-)
Lk. 18, 9-14

Das ist jedenfalls mal freundlicher als Mt. 23, 13-32
God bless you all for what you all have done for me.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#118 Re: Scheidung!

Beitrag von Edelmuth » Sa 27. Jul 2019, 17:57

Magdalena61 hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 17:54
Edelmuth hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 17:15
@janosch
Sei bitte vorsichtig mit deinen Äußerungen . Du bist hier offensichtlich von Geschiedenen umzingelt. 8-)
Lk. 18, 9-14
Das ist jedenfalls mal freundlicher als Mt. 23, 13-32

Ein sehr, sehr armes Armutszeugnis. Wohl nix mehr im Köcher-woll? :lol:
Sprüche 5:15-18,
15 Trink Wasser aus deinem eigenen Brunnen - liebe nur deine eigene Ehefrau. 16 Warum solltest du das Wasser deiner Quelle nach draußen vergießen und dich mit anderen Frauen einlassen? 17 Du solltest es für dich behalten und es nicht mit Fremden teilen. 18 Deine Frau soll gesegnet sein. Freue dich an ihr, die du geheiratet hast, als du jung warst.
Von wegen Polygamie, aber offensichtlich dir, genau wie ThomasM wohl völlig unbekannt-woll? 8-)
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#119 Re: Scheidung!

Beitrag von Munro » Sa 27. Jul 2019, 18:21

Wer "Scheidung auf Italienisch" nicht kennt, dem sei es hier erklärt:

Hinter der Fassade der Komödie versteckt sich eine bitterböse Satire auf das damalige italienische Eherecht. Die Möglichkeit der Ehescheidung wurde in Italien erst 1970 eingeführt, vorher konnte eine Ehe grundsätzlich nicht geschieden werden. Einer Scheidung stand also nicht nur der gesellschaftliche Zwang entgegen, wie ein heutiger Betrachter des Films vielleicht vermuten könnte, sondern eine Scheidung war tatsächlich rechtlich unmöglich. Die beißende Kritik des Films wurde sowohl vom damaligen Publikum als auch von der Kirche sehr wohl verstanden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scheidung_auf_italienisch
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#120 Re: Scheidung!

Beitrag von Magdalena61 » Sa 27. Jul 2019, 20:12

piscator hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 17:29
Ich bin ehrlich, ich sympathisiere mit der NAK. Weniger aus Glaubensgründen, da bestimmte Dinge, wie die Apostelämter und das Amtsträgergehabe, mich irritieren und dass Frauen nach wie vor in zweiter Reihe stehen. Was mir gefällt, ist die Herzlichkeit der Mitglieder und die Sorge für die Glaubensgeschwister.
Da gibt es wohl regional große Unterschiede, wie in den anderen christlichen Denominationen auch.
Wenn's gut läuft in einer NAK, warum dann nicht diese besuchen.
Sie haben schöne Lieder. -- Vor Jahren war ich in einer NAK, mir ging dann aber die zweimalige Wiederholung der Predigt durch zwei Brüder, die "in eigenen Worten wiederholten", was der erste Prediger gesagt hatte, ziemlich auf die Nerven.
Ansonsten ist es halt eine Freikirche mit der Spezialität der Apostelei und autoritären Strukturen. Anderswo nennt man die Führungsriegen eben anders.
Nicht unbedingt, die Mutter hat auch noch gesoffen, als ihre Kinder schon groß waren. Aber es wäre wichtig gewesen, dass der Vater und die Kinder von der Frau weg gewesen wären.
Co- Abhängigkeit erzeugt in den Angehörigen das Gefühl, sie könnten den süchtigen Familienangehörigen doch nicht im Stich lassen.
Mir würde es auch schwer fallen.
Was eine dem Alkohol zugeneigte Mutter, die außerdem die Familie dominiert anrichten kann, musste ich leider auch bei der Familie meines Ex registrieren. Ich denke, da kamen auch einige seelische Knoten her, die sich negativ auf die Ehe auswirkten.
Heute ist die Mutter trocken und ich spüre, dass sie an der ganzen Sache verzweifelt. So habe ich in den letzten Jahren auf ihre Kinder eingewirkt, das sie den Kontakt zu ihr suchen und wenn sie ihr schon nicht vergeben können, sie doch als Familienmitglied wieder aufnehmen.
Es klingt abgedroschen, was ich jetzt sage.
Gläubige Therapeuten empfehlen den Kindern aus solchen Familien, ihren Eltern bewußt zu vergeben.
Nicht, um die Sünde/ das Versagen der Eltern zu relativieren. Das ist eine Sache zwischen den Eltern und Gott. Und Gott beschönigt nicht. Er redet Sünde nicht schön, meine ich. Im besten Fall vergibt Er, und wenn dieser Fall eintreten sollte, dann geht das wiederum die Kinder nichts an.

Sie sollten vergeben, damit sie nicht länger an die Sünde ihrer Eltern gebunden sind! Und damit sich diese Gebundenheit nicht in ihrem eigenen Leben auswirken kann. Oftmals wiederholen Kinder nämlich in ihrer eigenen Familie genau die Verhaltensweisen und Fehler, die sie an ihren Eltern hassten. Obwohl sie es nicht wollen. Die Ursache für dieses zwanghafte Verhalten kann in Unvergebenheit liegen.

"Vergeben" ist auch dann schon o.k., wenn sie es schaffen, das Problem an Gott weiter zu geben. Ganz und gar Ihm hinzulegen, und alle eigenen Rechte auf Wiedergutmachung, Vergeltung oder was auch immer auf Gott zu übertragen.
Nicht wieder zurück holen.

Nicht böse sein, bitte, wenn ich jetzt doch "predige"-- vielleicht wusstet ihr das ja schon.

Auf diese Weise bewältige ich Ungerechtigkeiten und Verletzungen in meinem eigenen Leben. Die Methode funktioniert. Deshalb empfehle ich sie weiter.
Ich zertrete keine Wurm und bringe Spinnen nicht um, sondern nehme sie und setze sie vor das Fenster. Ist das gottgefällig und bin ich dadurch Christ? Oder bin ich zu empfindlich und die Frau ist Christin, weil sie jede Woche zweimal in die Kirche rennt?
Christen orientieren sich an Jesus.
Ganzheitlich.
Christsein bedeutet nicht, Formeln zu erlernen und zu leben, und auch nicht, ein bestimmtes Parteibuch zu erwerben. Das Bestreben eines Christenlebens ist die zunehmende Identifikation mit Jesus. Freiwillig. Frei werden. Satt werden an Leben. Alle Talente voll ausfahren können. Glücklich werden.
Nun, ich will mich nicht scheiden lassen, da ich Verantwortung für meine Ehefrau spüre, auch wenn mir nicht zusammenleben und ich eine neue Liebe gefunden habe.
Ich habe eine gute Nachricht: Jesus versteht deine Beweggründe.
Du übernimmst Verantwortung für die Frau, mit der du nicht mehr lebst und die nicht mehr für dich den Haushalt besorgt.
Dann bitte ich für euch alle um den Segen des HERRN, und dass Er es euch zeigt, wenn Er eine Änderung möchte.

Man muss solche Signale von Gott nicht fürchten. Er ist liebevoll und sanftmütig mit denen, die sich leiten lassen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten