Die "christlichen Werte"?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#261 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Novas » Mi 14. Mär 2018, 19:00

Helmuth hat geschrieben:Das Schmusekätzchen Evangelium? Du bist einfach nur ein Träumer, fernab jeder Realität

Die Wahrheit ist, dass ein Mensch nur glauben kann, wenn er die Liebe Gottes selbst erfahren und gespürt hat. Der Glaube ist die Antwort auf diese Liebe :thumbup: Wenn ein Mensch weiß, dass er ganz und gar geliebtes Gotteskind ist. Diese Liebe kennenzulernen ist das Paradies, in dieser und der kommenden Welt. Wer bist Du, dass Du anderen Menschen den Zutritt verwehrst?
Zuletzt geändert von Novas am Mi 14. Mär 2018, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#262 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von manden1804 » Mi 14. Mär 2018, 19:02

Novalis hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Wenn wir hier über "christliche Werte" diskutieren, dann meinen wir auf keinen Fall Deinen Gott, sondern den Gott der Bibel.

Mein Gott ist der Eine und Einzige. La ilahe ill Allah. Es gibt keinen Gott außer Gott. Bist Du ein Monotheist - ein Verehrer des Einen - oder nicht? Solche Aussagen von Dir suggerieren, dass es neben dem Einen noch weitere Götter gibt und das lehne ich ab.
Mach die Augen auf : Die Götter der Religionen sind a l l e erfunden .
Es gibt nur den richtigen Schöpfer des Universums .
Gott segne euch alle .

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#263 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Abischai » Mi 14. Mär 2018, 19:09

Hast Du eigentlich einen eigenen Ashram, betet man Dich an?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#264 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Kingdom » Mi 14. Mär 2018, 19:10

SamuelB hat geschrieben: Sicherlich erwartest du nicht, dass ich mit dir über meinen Charakter diskutiere. Dazu erfüllst du die Anforderungen nicht. Sorry.

Im Licht betrachtet, sagt oft ein Satz alles aus.

Lg Kingdom

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#265 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Helmuth » Mi 14. Mär 2018, 19:15

Abischai hat geschrieben: "Christliche Werte" kann man nur von denen erwarten, die zu allermindest von sich behaupten darüber zu verfügen. Bei genauerem Hinsehen muß man sich dann mitunter korrigieren, aber der Einstieg geht nur so.
Danke mein Bruder, derart erwarte ich es ja nicht. Aber ich bete und erwarte, dass so manchen der Herr die Augen öffnet. Deine Sorge ist aber zurecht, dass du mich bremst oder zügelst. Das nehme ich gerne von dir an.

Im Übrigen ist mir der Austausch nur dann etwas wert, wenn er für den Herrn auch etwas bringt. Das Herumlabern und Philosophieren um Gott von Scheinchristen und Gutmenschen bringt vieleicht einen theologischen Orgasmus, aber der Herr zuckt mit der Schulter dabei. Er würde sich aber freuen, wenn auch nur eins von den 100 verlorenen Schafen sich ihm wieder zuwendet.

Manche Schafe sind aber nicht von seiner Weide, sie sind anderen Ursprungs und ich darf ja um einiger User willen nicht sagen welcher Urspung das ist. Ich muss das ja schön und lieb forumlieren, damit sich jene arme Schäfchen nicht gekränkt fühlen. Mit anderen Worten: Denen interessiert der Arzt nicht, sie fühlen sich krank am wohlsten und verhindern auch, dass sich andere zum Arzt begeben. Zu solche sprcht der Herr diese Worte:
ASach 11, 9 hat geschrieben: Da sprach ich: Ich will euch nicht mehr weiden; was stirbt, mag sterben, und was umkommt, mag umkommen; und die Übrigbleibenden mögen eines des anderen Fleisch fressen.
Wenn sie also sterben wollen, dann sollen sie eben sterben. Wer aber gerettet werden will, den interessieren sehr wohl wahre "christliche" Werte. Hochmut und Menschenweisheit gehören da nicht dazu. Ich schreibe also nicht um solcher willen, sondern dass es eins von den 100 liest. Der Rest ist Sache des Herrn.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 14. Mär 2018, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6


Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#267 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Novas » Mi 14. Mär 2018, 19:22

Abischai hat geschrieben:"Christliche Werte" kann man nur von denen erwarten, die zu allermindest von sich behaupten darüber zu verfügen

Christliche Werte werden zum großen Teil nicht mehr gelebt und das Christentum ist häufig nur noch eine Verpackung ohne Inhalt. Ein Christentum ohne wirkliche Christus-Nachfolge. Und je weniger die Christen leben, was sie lehren, desto geschwätzigere Plappermäuler werden sie. Gerade jene, welche sich dieser Werte besonders rühmen, lassen sie sehr oft vermissen.

Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehn! (Goethe)

Darum müsste es eigentlich gehen, oder? Was hilft es vom Weg zu reden, wenn man ihn selber gar nicht geht... :thumbup:

Bild

Helmuth hat geschrieben:Wenn sie also sterben wollen, dann sollen sie eben sterben

Tolle Einstellung. Von Jesus habe ich etwas anderes gelernt.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 14. Mär 2018, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#268 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Verlorener_Sohn » Mi 14. Mär 2018, 19:39

Im Internet gibt es viele selbstgemachte Prediger.
Gerade in YouTube häufen sie sich.
Zufälligerweise habe ich heute dort von einem
"Krieg" zwischen McM, Nature23, Turgay, GWE, etc. erfahren.
Da geht gewaltig was ab, bzw. schief.
Ist wohl auch schon alles vor Gericht.

Schlimm ist es auch deshalb, weil es den Ruf von Christen allgemein kaputt macht. Und Aussenstehende oder Interessierte dies auf Christen allgemein beziehen. Der Großteil der Christen leben aber nicht im Internet und folgen im RL still und ruhig dem Herrn Jesus.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#269 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Novas » Mi 14. Mär 2018, 19:50

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Im Internet gibt es viele selbstgemachte Prediger.
Gerade in YouTube häufen sie sich. Zufälligerweise habe ich heute dort von einem "Krieg" zwischen McM, Nature23, Turgay, GWE, etc. erfahren.
Da geht gewaltig was ab, bzw. schief. Ist wohl auch schon alles vor Gericht

Das sagt mir nichts.

Schlimm ist es auch deshalb, weil es den Ruf von Christen allgemein kaputt macht. Und Aussenstehende oder Interessierte dies auf Christen allgemein beziehen. Der Großteil der Christen leben aber nicht im Internet und folgen im RL still und ruhig dem Herrn Jesus.

Ja, ich kenne zum Glück ebenso sehr glaubwürdige Christen. Jesus selbst sagte: fürchtet euch nicht, ihr kleine Herde (ein deutlicher Hinweis darauf, dass die große Masse der Menschen nicht den geraden Weg geht ;) ) die wenigen Individuen, die ihm wirklich mit ihrem ganzen Leben nachfolgen, sind von meiner Kritik ausgenommen.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#270 Re: Die "christlichen Werte"?

Beitrag von Abischai » Mi 14. Mär 2018, 20:00

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Schlimm ist es auch deshalb, weil es den Ruf von Christen allgemein kaputt macht. Und Aussenstehende oder Interessierte dies auf Christen allgemein beziehen.
Das ist nicht zu ändern, aber auch nicht weiter schlimm.
Der Großteil der Christen leben aber nicht im Internet und folgen im RL still und ruhig dem Herrn Jesus.
Von denen hört man nicht viel, sie machen das richtig. Aber das "Wissen" des Mobs richtet sich immer nach dem lautesten Geschrei aus. Das könnte einem leid tun, aber man kann dagegen nichts machen, außer sich im Portal des Geschreis auch ab und zu mal zur Wort zu melden, aber das hat augenscheinlich wenig Zweck.
Novalis hat geschrieben:Christliche Werte werden zum großen Teil nicht mehr gelebt und das Christentum ist häufig nur noch eine Verpackung ohne Inhalt. Ein Christentum ohne wirkliche Christus-Nachfolge.
Sehr richtig. Aber der "Christus" den Du verkündigst, von dem muß man sich als Christ einfach distanzieren.
Novalis hat geschrieben:Darum müsste es eigentlich gehen, oder? Was hilft es vom Weg zu reden, wenn man ihn selber gar nicht geht...
(ein wunderschönes Bild übrigens!)
Ich gehe "den Weg", so wie man die ersten Christen damals bezeichnete "die des Weges sind". Und das ist nachprüfbar. Aber wie oben schon bemerkt: wenn man etwas nicht tut (lauthals irres Zeug verkünden), wird das nicht gehört, denn man sagt ja "nichts". Der Umkehrtest wäre interessant. Was haben die Leute, von denen man weiß, alles NICHT gesagt? "Weniger ist manchmal mehr." Ich hasse diesen blöden Spruch, aber etwas wahres ist da wohl doch dran.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten