Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#41 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Lena » Fr 11. Mär 2016, 17:46

Jedenfall nichts wünschenswertes...Dem Leben entgegen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#42 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Fr 11. Mär 2016, 17:50

Lena hat geschrieben:Jedenfall nichts wünschenswertes...Dem Leben entgegen.
Könntest Du uns nicht sagen was Dein Einwurf bedeutet? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#43 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von lovetrail » Fr 11. Mär 2016, 18:00

Hemul hat geschrieben: Und jetzt bin ich auf Deine erneute "PIPI" Ausrede wirklich sehr gespannt. :Smiley popcorn:

Welchen Sinn hätte es denn, jemanden ein Versprechen zu geben, um dann die Einlösung dieses Versprechens auf jemanden anderen zu übertragen?

Wenn irgendwer so an mir handeln würde (zB ein Freund), dann würde ich ihn für untreu halten.

Bei Gott ist es aber nicht so. Allerdings verändert er uns geistlich. Wenn jemand aus dem Geist geboren ist, dann ist er eine neue Schöpfung.

Gott macht seine Versprechen und seine Verheissungen wahr. Seine Berufungen und Gnadengaben können ihn nicht reuen. Er will aber, dass wir im Glauben in diese unsichtbare Tatsache einsteigen, damit wir Kinder der Verheissung sind. Aber nicht irgendwer kann diese Verheissung annehmen, sondern derjenige dem sie gegeben wurde.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#44 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Fr 11. Mär 2016, 18:11

lovetrail hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Und jetzt bin ich auf Deine erneute "PIPI" Ausrede wirklich sehr gespannt. :Smiley popcorn:

Welchen Sinn hätte es denn, jemanden ein Versprechen zu geben, um dann die Einlösung dieses Versprechens auf jemanden anderen zu übertragen?

Wenn irgendwer so an mir handeln würde (zB ein Freund), dann würde ich ihn für untreu halten.
Auch wenn der "Freund" sich nicht an die Vertragsbedingungen hält? :roll:
Der Gott der Bibel hatte zu seinem Bündnispartner Israel gem. 2.Mose 19:3-8 folgendes gesagt:
3 Mose stieg hinauf, um Gott zu begegnen. Da rief ihm Jahwe vom Berg aus zu: "Sage es den Nachkommen Jakobs, rede zu den Israeliten: 4 'Ihr habt gesehen, was ich mit den Ägyptern gemacht habe. Ihr habt erlebt, dass ich euch wie auf Adlersflügeln getragen und bis hierher zu mir gebracht habe. 5 Wenn ihr nun auf mich hört und meinen Bund haltet, dann sollt ihr unter allen Völkern mein persönliches Eigentum sein. Denn mir gehört die ganze Erde. 6 Ihr sollt mir ein Königreich von Priestern sein, eine heilige Nation!'Das sollst du den Israeliten sagen!" 7 Da ging Mose zurück und rief die Ältesten des Volkes zusammen. Er legte ihnen vor, was Jahwe ihm aufgetragen hatte. 8 Das ganze Volk war sich einig: "Wir wollen alles tun, was Jahwe gesagt hat!" Mose ging, um Jahwe die Antwort des Volkes zu überbringen.
Meine Frage an Dich: Hat der Bündnispartner Israel die Vertragsbedingungen erfüllt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#45 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von NIS » Fr 11. Mär 2016, 18:19

Hemul hat geschrieben:Der Gott der Bibel hatte zu seinem Bündnispartner Israel gem. 2.Mose 19:3-8 folgendes gesagt:
3 Mose stieg hinauf, um Gott zu begegnen. Da rief ihm Jahwe vom Berg aus zu: "Sage es den Nachkommen Jakobs, rede zu den Israeliten: 4 'Ihr habt gesehen, was ich mit den Ägyptern gemacht habe. Ihr habt erlebt, dass ich euch wie auf Adlersflügeln getragen und bis hierher zu mir gebracht habe. 5 Wenn ihr nun auf mich hört und meinen Bund haltet, dann sollt ihr unter allen Völkern mein persönliches Eigentum sein. Denn mir gehört die ganze Erde. 6 Ihr sollt mir ein Königreich von Priestern sein, eine heilige Nation!'Das sollst du den Israeliten sagen!" 7 Da ging Mose zurück und rief die Ältesten des Volkes zusammen. Er legte ihnen vor, was Jahwe ihm aufgetragen hatte. 8 Das ganze Volk war sich einig: "Wir wollen alles tun, was Jahwe gesagt hat!" Mose ging, um Jahwe die Antwort des Volkes zu überbringen.
Meine Frage an Dich: Hat der Bündnispartner Israel die Vertragsbedingungen erfüllt? :roll:
Ja!
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#46 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von lovetrail » Fr 11. Mär 2016, 18:32

Hemul hat geschrieben: Meine Frage an Dich: Hat der Bündnispartner Israel die Vertragsbedingungen erfüllt? :roll:
Nö.

weil nämlich das Trachten des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist; denn es unterwirft sich dem Gesetz Gottes nicht, und kann es auch nicht; (Röm.8,/; Schlachter)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#47 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Fr 11. Mär 2016, 18:42

lovetrail hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Meine Frage an Dich: Hat der Bündnispartner Israel die Vertragsbedingungen erfüllt? :roll:
Nö.
weil nämlich das Trachten des Fleisches Feindschaft gegen Gott ist; denn es unterwirft sich dem Gesetz Gottes nicht, und kann es auch nicht; (Röm.8,/; Schlachter)
Unabhängig davon sagt der -Gott der Bibel zum Versäumnis seine Bundespartner Israels die Bedingungen seines mit ihnen geschlossenen Vertrages einzuhalten in Prediger 5:4+5 unmissverständlich folgendes:

4 Es ist besser, wenn du nichts gelobst, als dass du gelobst und es nicht hältst. 5 Gestatte deinem Mund nicht, dich in Schuld zu bringen, und sag dem Boten nicht ins Gesicht: Es war ein Versehen! Oder willst du, dass Gott zornig auf dein Reden wird und das Werk deiner Hände verdirbt?
Kannst Du Dich vielleicht noch daran erinnern was das Bundesvolk Gottes Israel ihrem Bündnispartner "JAHWE" damals freiwillig gelobt hat? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 11. Mär 2016, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#48 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von lovetrail » Fr 11. Mär 2016, 18:44

Hemul hat geschrieben: Kannst Du Dich vielleicht noch daran erinnern was das Bundesvolk Gottes Israel ihrem Bündnispartne "JAHWE" damals freiwillig gelobt hat? :roll:

Du meinst das hier, oder?

Wir wollen alles tun, was Jahwe gesagt hat!
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#49 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Fr 11. Mär 2016, 20:08

lovetrail hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Kannst Du Dich vielleicht noch daran erinnern was das Bundesvolk Gottes Israel ihrem Bündnispartner "JAHWE" damals freiwillig gelobt hat? :roll:

Du meinst das hier, oder?

Wir wollen alles tun, was Jahwe gesagt hat!
:thumbup:
Ja das hatten sie damals mit einer Stimme gesagt. Sollten sie ihrem feierlichen Gelöbnis Taten folgen lassen würde Gott sie nicht nur zu einem Volk von Königen und Priestern machen sondern gem. 5. Mose 28:1-13 auch noch folgendes tun:
Der Segen für Gehorsam
1 "Wenn du genau auf die Stimme Jahwes, deines Gottes, hörst und alle seine Gebote, die ich dir heute gebe, sorgfältig beachtest, dann wird Jahwe, dein Gott, dich hoch über alle Völker der Erde erheben. 2 All diese Segnungen werden über dich kommen und dich erreichen, wenn du auf die Stimme Jahwes, deines Gottes, hörst: 3 Gesegnet wirst du sein in der Stadt und gesegnet auf dem Feld. 4 Gesegnet wird sein die Frucht deines Leibes, die Frucht deines Ackerlands, die Frucht deines Viehs, die Zucht deiner Rinder und der Nachwuchs deines Kleinviehs. 5 Gesegnet wird sein dein Korb und dein Backtrog. 6 Gesegnet wirst du sein, wenn du heimkommst und wenn du wieder losgehst. 7 Jahwe wird die Feinde, die sich gegen dich erheben, vor dir niederstoßen. Auf einem Weg werden sie gegen dich anrücken, und auf sieben Wegen werden sie vor dir fliehen. 8 Auf Jahwes Befehl wird der Segen in deine Scheunen kommen und in alle Geschäfte, die du anpackst. So wirst du in dem Land, das Jahwe, dein Gott, dir gibt, lauter Segen haben. 9 Jahwe wird dich zu einem heiligen Volk für sich erheben, wie er es dir geschworen hat, wenn du seine Gebote hältst und auf seinen Wegen gehst. 10 Alle Völker der Erde werden sehen, dass du nach seinem Namen genannt bist, und sich vor dir fürchten. 11 Jahwe wird dir Gutes im Überfluss geben, Frucht deines Leibes, Frucht deines Viehs, Frucht deines Ackerlandes in dem Land, das Jahwe deinen Vorfahren geschworen hat, dir zu geben. 12 Jahwe wird dir sein Schatzhaus, den Himmel, öffnen, um deinem Land zur rechten Zeit Regen zu geben und alle Arbeit deiner Hände zu segnen. Du wirst vielen Völkern leihen können, selbst aber nicht leihen müssen. 13 Jahwe wird dich zum Kopf machen und nicht zum Schwanz, du wirst immer die Oberhand haben und nicht unterliegen, solange du den Geboten Jahwes, deines Gottes, gehorchst, die ich dir heute zu beachten gebe,
Was geschehen sollte falls sie ihrem Gelöbnis nicht nachkommen- geht aus den Versen 15 u.45 (auszugsweise) wie folgt hervor:
Der Fluch für Ungehorsam
15 "Wenn du aber nicht auf die Stimme Jahwes, deines Gottes, hörst und seine Gebote und Vorschriften, die ich dir heute verkünde, nicht befolgst, dann werden all diese Flüche über dich kommen und dich treffen:
45 All diese Flüche werden über dich kommen, dich verfolgen und einholen, bis du vernichtet bist, weil du nicht auf die Stimme Jahwes, deines Gottes, gehört und seine Gebote und Vorschriften nicht gehalten hast. 46 Diese Flüche werden als Zeichen und Beweis für immer an dir und deinen Nachkommen haften.
Israel hörte nicht auf die Stimme seines Bundesgottes deshalb kamen all die prophezeiten Flüche über sie. Aber nicht nur das- außerdem wurden sie wegen ihres Fehlverhaltens gem. Hosea 1:6-9 auch noch von Gott für immer völlig verworfen:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter." 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
Der Gott der Bibel erwählte sich gem. 1.Petrus 2:4-13 ein neues treueres Volk.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#50 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Fr 11. Mär 2016, 20:22

leider gedoppelt. :oops:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 11. Mär 2016, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten