Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#71 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Helmuth » Mi 31. Jan 2018, 08:41

ThomasM hat geschrieben: Aber ich verstehe, wenn du dich zurückziehst. Wenn man keine Argumente mehr hat, sollte man schweigen.
Du bist erneut im Irrtum. Das Thema Feminismus beleuchte ich seit 2.000, d.h. schon gut 17 Jahre. Und ich habe Abhandlungen und Debatten in Hülle und Fülle. Ich müsste nur ein wenig nachgraben und ich könnte ein Buch abfassen.

Für deine Überheblichkeit gibt es keinen Anlass, was ich aber sehe: Das Gift des Liberalismus wirkt.

Nein, die Sache ist die: Wer gefangen ist, muss zuerst befreit werden. Erst dann kann ein neuer Geist die Denkweise gemäß des Heiligen Geistes beflügeln. Man nennt es auch mit einem Fachbegriff Paradigmenwechsel. Davon redet Jesus in seinem Gleichnissen bzgl. alter/neuer Wein in alte/neue Schläuche.

Der Feminismus ist nun schon alt, ich datiere ihn aktiv seit ca 1960, Vorläufer traten früher auf. Damit ist er mittlerweile in der 3. Generation bei heutigen aktiven Vertretern, somit alte Schläuche. Die Denkweise früherer Christen aus dem z.B. 18. oder 19. Jh. kennen diese nicht, die eines Petrus und Paulus ohnehin nicht, denn diese missinterpretieren sie.

Das alles macht dieser Geist, der Befreiung bzw. Emanzipation falsch definiert. Falsch bedeutet in diese Sinne nicht gemäß dem Wort Gottes.

Historisch ist der Feminimus (als Unterform des Liberalismus) jung, aber bezogen auf unsere Generation alt. Mich lehrt nun die Erfahrung mit dir das nicht weiter abzuhandeln, sondern gegen diesen Geist zu beten. Das gilt auch für Mimi. Ich kenne ihre Sichtweise schon von bibel.com.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 31. Jan 2018, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#72 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von ThomasM » Mi 31. Jan 2018, 09:01

Helmuth hat geschrieben: Nein, die Sache ist die: Wer gefangen ist, muss zuerst befreit werden.
Und wann lässt du dich befreien?
Du bist doch in der Denkweise des oben/unten unter Menschen gefangen, dass du sogar aufgehört hast, über die Bibeltexte nachzudenken, auf die du dich so gerne beziehst. Und statt der Texte selber stehen bei dir jetzt deine auswendig gelernten Formeln.
Auf die Idee, dass Gott vielleicht etwas anderes meint, kommst du nicht, weil du auch keine Möglichkeit zulässt, dass Gott dich korrigiert.

Aber ich muss dir ja dankbar sein. Wegen dir habe ich - wieder einmal in der Schöpfungsgeschichte - einen wichtigen Baustein gefunden, den ich bisher nicht hatte. Dass es dazu noch ein Baustein ist, der den Begriff der "Gott gewollten Unterordnung auf der Basis des Geschlechts" zerstört, ist umso bemerkenswerter (ich habe dieses Argument übrigens noch niemals vorher gesehen oder bemerkt, weder im Feminismus, noch in theologischen Diskussionen zu dem Thema)

Um es dir gegenüber noch einmal zu betonen. Ordnung, auch Unterordnung, ist normal und von Gott gewollt. Aber es ist eine sachlich begründete Ordnung. Der soll führen, der es am besten kann (weil Gott ihn oder sie konkret dazu befähigt oder beauftragt).
Es ist sogar so, dass Jesus und Petrus Unterordnung als Demutshaltung fördert. "Ordnet euch einander unter" schreibt Paulus und meint damit, dass Unterordnung nichts Schlechtes ist. So würde es sogar DIR gut tun, wenn du dich unterordnest.

Aber was du tust, ist Unterordnung zu verlangen. Von anderen. Das ist gegen Gottes Willen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#73 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Helmuth » Mi 31. Jan 2018, 09:03

ThomasM hat geschrieben: Aber was du tust, ist Unterordnung zu verlangen. Von anderen. Das ist gegen Gottes Willen.
Schon wieder falsch. Du kennst mich nicht. Ich predige sie, wie Jesus und Paulus, mehr nicht. Ich kenne dich auch nicht, aber den Geist des Liberalismus, den erkenne ich sehr wohl.

Und damit nun endgültig Ende mit dir (aber nur was dieses Thema betrift, bitte nicht falsch verstehen)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#74 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Mimi » Mi 31. Jan 2018, 10:53

Helmuth hat geschrieben: Wenn es im Wort Gottes heißt, dass die neue Kreatur aus Gott geboren wird, dann sind solche Denkweisen abartig.
Nicht einmal das willst Du richtig verstehen! Natürlich war es allein Gottes Werk und aus Gott.
Irdisch geboren hat ihn aber immerhin noch seine Mutter und dies hat Jesus bewusst und speziell so angenommen.
Das irdische Leben des 2. Adams aus der Frau. Das hat etwas mit Erlösungs-Symbolik zu tun.
Aber , ich seh‘ schon, es ist müßig….
...Du hast ja Glück hier in diese Forum zu schreiben. Auf bibel.com wärst du wegen Blasphemie hier gesperrt worden.
Mmmhh.... und gleich mal klarstellen!
In dem anderen Forum habe ich genau dasselbe von mir gegeben,
sogar teilweise in härteren Worten – besonders Dir gegenüber!
Vielleicht meinst Du, „Das kann man nicht mehr nachlesen“???
Man kann. Wenn man die entsprechenden Links dazu hat.
Habe meine Beiträge samt Links in weiser Voraussicht stets extra abgespeichert,
also lass das bitte in Deinem eigenen Interesse, es würde nur noch einen tieferen, deutlicheren Blick in Deine „Methoden“ der Frauenherabwürdigung abgeben.

Übrigens!!! Du wurdest dort gesperrt. Die Gründe dafür interessieren mich nicht.
Ich wiederum bat um Löschung, musste in längerem Prozess wiederholt sogar
förmlich darum betteln.
Ab nun bereicherst Du hier meine „I-Liste“ (tröööst...bist ja nicht alleine :mrgreen: )
und kannst gerne weiter nach Lust und Laune Deinen unsauberen „Schlunz“ über mich loslassen. :roll:
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#75 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Mimi » Mi 31. Jan 2018, 11:48

ThomasM hat geschrieben: Ich wollte mich nicht über eine Diskussion über den Feminismus einlassen, deren Grundlage genauso ungerecht, ungleich und brutal ist, wie der Patriarchalismus. Im (heutigen) Feminismus geht es um die Ungerechtigkeit mit anderen Vorzeichen. Wenn ich betrachte, wie über Männer in der MeToo Debatte geredet wird, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Aber ich habe wenig Möglichkeiten, etwas zu sagen, denn ich bin ja ein Mann und mir würde sofort vorgeworfen werden, ich würde Vergewaltigung das Wort reden wollen.
Oh, ich verstehe das gut! Und bin Deiner Ansicht! Und rede auch nicht Vergewaltigung das Wort. Eine Komplette und eine Versuchte mit Körperverletzung habe ich – nur nebenbei erwähnt – nämlich schon hinter mir.
Und dennoch schließe ich mich dem ausufernden vorherrschenden Feminismus, (der mir seltsamerweise öfter untergeschoben wird) nicht an! (Stichwort Schubladen!)
Wie ich trotzdem zu dieser Einstellung kam? Eben durch Gott, der mich in geduldiger Liebe dahin führte.
Deshalb habe ich mich mit dem Mann/Frau-Thema ja auch intensivst beschäftigt, da mein ganzes Leben damals schwer belastet davon war. Jetzt geht es mir gut, bin ja schon ein älteres "Mädchen" und kann nun mit einer gewissen
Leichtigkeit darüber "philosophieren".
Dazu auch Dein weiteres Stichwort: Befreiung! :engel:
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#76 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Helmuth » Mi 31. Jan 2018, 12:07

Mimi hat geschrieben: Ab nun bereicherst Du hier meine „I-Liste“ (tröööst...bist ja nicht alleine :mrgreen: )
und kannst gerne weiter nach Lust und Laune Deinen unsauberen „Schlunz“ über mich loslassen. :roll:
Deine I-Liste stört mich nicht weiter, und strategisch verwende ich sie auch. Nur bleibst du mit deinen Äußerungen weder auf der Sachebene noch tragen sie zu Wahrheit bei.

Wenn du meine Warnung bzgl. der Gefahren des feministischen Geistes nicht weiter ernst nimmst, und nicht dazu fähig bist zu erkennen, dass ich nicht persönlich gegen dich als Mensch rede, sondern dich warnen will, damit dein Geist vollständig befreit für Jesus dienstbar ist, du stattdessen von "Schlunz" usw. in persönlichem Beleidugungston redest, legst du nur ein weiteres Zeugnis dieses Geistes ab. Aber ich bin es gewohnt und es stört mich auch nicht weiter.

Insoferne ist es besser das Thema mit dir ebenso zu beenden. Man soll nämlich auch nicht provozieren, Das liegt nicht in meiner Absicht, Ich wollte dir bloß zeigen, dass ihr beide, du und Thomas falsch liegt. Abischai wollte auch nur das, mehr nicht. Da ihr von eurer Auffassung überzeugt seid, müssen letztendlich Konsequenzen Zeugnis ablegen. Dann gilt das Sprichwort: "Wer nicht hören will muss fühlen."

Das ist dann, wenn es soweit ist, eine Lehre, die euch der Heilige Geist geben wird. Ich meinte ja nie ihr seid Abtrünnige, nein, nur irregeleitet vom Teufel durch Feminismus. Und das kann jedem Christen passieren, auch mir, ich habe andere Schwächen. Das gilt also nicht für alle Belange, aber für euch für dieses Gebiet. Meine Worte sind dazu nicht fähig, euch zu helfen, müssen sie auch nicht weiter. Wer bin ich schon? Jesus allein sei alle Ehre!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#77 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Abischai » Mi 31. Jan 2018, 12:26

In diesem Stil können wir wirklich nicht weitermachen. Da fehlt der Respekt voreinander.
Das Wort Gottes ist zu heilig, um es als Munition in solchen Auseinandersetzungen zu mißbrauchen.
Wenn Ihr (Mimi und ThomasM) an der Erörterung des Themas interessiert seid, müßt Ihr auch was dazu beitragen. Sicher können Helmuth und ich uns auch ein wenig zurücknehmen, aber nicht soweit, daß die Aussage gegen Null geht.
Mich würde das schon interessieren, aber wie gesagt, nicht in dem Stil, das ist des Herrn, um dessen Wort es hier geht, nicht würdig.
Zuletzt geändert von Abischai am Mi 31. Jan 2018, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#78 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Hemul » Mi 31. Jan 2018, 12:36

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Folgende Sache möchte ich gem. 1.Korinther 11:3 auf Dein ? zur Sprache bringen:
3 Eine Sache allerdings möchte ich zur Sprache bringen, weil ihr darüber offensichtlich noch nicht Bescheid wisst: Der Mann hat Christus als Haupt über sich, die Frau hat den Mann als Haupt über sich, und Christus hat Gott als Haupt über sich.
Hast Du eigentlich von nix richtig Ahnung? :shock:
Auf jeden Fall mehr als du.
Ich bin nämlich in der Lage, auch die umgebenden Verse zu lesen, um zu sehen, was Paulus meint. Aber du hältst dich ja sowieso nicht an deine eigenen Gesetze, also ist es dir vermutlich egal.
Mir ist gar nichts egal-schon gar nicht bei Dir werter Ablenker. 8-) Zur Erinnerung. Du hattest wie gewohnt frech&dreist folgendes behauptet:
ThomasM hat geschrieben: Ist das Evangelium nicht, dass allein Gott der Herr ist und unter seinen Dienern eben keine Macht-Strukturen herrschen?
Doch-doch es herrschen (immer) noch Macht-Strukturen. Kannste (immer) noch in jeder Bibelübersetzung in 1.Korinther 11:3 wie folgt nachlesen:
3 Eine Sache allerdings möchte ich zur Sprache bringen, weil ihr darüber offensichtlich noch nicht Bescheid : Der Mann hat Christus als Haupt über sich, die Frau hat den Mann als Haupt über sich, und Christus hat Gott als Haupt über sich.
Im Gegensatz zu Deiner Behauptung, hat der Gott der Bibel gem. seinem Vorsatz hier ein Macht-Gefüge angeordnet oder strukturiert.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Struktur
Synonyme zu Struktur
Anordnung, Architektonik, Architektur, Aufbau, Bau, Gefüge, Gliederung, Ordnung, Organisation; (bildungssprachlich) Komposition, Konstruktion
Wie aus Pauli weiteren Worten in 1.Korinther 14:33 ersichtlich ist er nämlich kein Gott der Unordnung sondern der Ordnung u. des Friedens:
33 Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#79 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Helmuth » Do 1. Feb 2018, 07:48

Abischai hat geschrieben: Wenn Ihr (Mimi und ThomasM) an der Erörterung des Themas interessiert seid, müßt Ihr auch was dazu beitragen.
Ihre feministischen Positionen haben sie bereits zur Genüge dargelegt, um sie auch als "feministisch" und "liberal" deutlich zu erkennen. Weitere Geister auch, aber noch weiter vertiefen muss ich das jetzt nicht. Die Verdrehung des Wort Gottes, ob nun vorsätzlich, aus Verbitterung oder auch infolge jahrelanger Indoktrination sei dahngestellt, ist aber offensichtlich.

Ein Argument habe ich dazugelernt. Jesus wurde aus "der Frau" geboren als Erlösungsakt (klingt für mich fast mystisch) und damit einhergehend die Aufhebung der Schöpfungsordnung zwischen Mann und Frau. Das kannte ich in der Form noch nicht. "Mann" lernt nie aus, ist aber nicht schön, wenn Brüder und Schwestern so verdreht glauben. :?

Abischai hat geschrieben: Mich würde das schon interessieren, ...
Dann stelle konkrete Fragen. Ich lerne auch gerne von dir, ich hoffe doch anders halt. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#80 Re: Dienst der Frau: Predigen ist nicht gleich lehren?

Beitrag von Ska'ara » Do 1. Feb 2018, 08:55

Die Frau ist dem Manne nicht untergeordnet. Es wird in der Gesellschaft nur so gehandhabt, von Männern. Gott sagt die Abhängigkeit der Frau aufgrund ihres Schutzbedürfnisses voraus, da sie ja die Kinder bekommen muss - dies ist kein gottgewollter Fluch. Wie Thomas schon sagt, Adam und Eva waren vor dem Sündenfall gleichgestellt. Wir sagen ja auch nicht - zumindest nicht heute - dass Frauen aufgrund Evas Verhalten immer nur das Schlechte im Sinn hätten. Denn dann könnte vielleicht wieder jemand auf die Idee kommen, Hexen zu verbrennen. Eva hat sich von der Schlange reinlegen lassen, und Adam ließ sich von einer Frau reinlegen. Warum? Weil er ebenfalls schwach war, und das als angebliches Oberhaupt. War er dann auch noch dumm?

Als Jesus auferstand, kamen Frauen, die damals nicht unbedingt als glaubwürdig angesehen wurden, und berichteten davon. Möglicherweise wollte Jesus damit sagen, dass Frauen ebenfalls wichtig sind.

Antworten