Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#121 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von Münek » Mo 28. Sep 2015, 21:09

@ Janosch

Ich befürchte, hier irrst Du Dich. Gläubige Juden erwarten auch heute noch das Kommen des Messias (Maschiach).

Für die Juden kann allerdings der kommende Heilsbringer nur ein menschliches Wesen, aber
kein Gott, Teil eines Gottes oder ein Halbgott sein. Er kann auch nach seinem Erscheinen nicht
angebetet werden, da das Gebet nur dem einen, einzigen Gott gebührt.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#122 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von janosch » Mi 30. Sep 2015, 18:55

@Münek

Ja genau, die sog. Juden glauben auch an einen "Jahwe Gott", was sich mit dem Christentum nicht vereinen lässt! Christen (die meisten) halten Jesus auch für Gott und "Vater" als den jüdischen Jahwe. Und da liegt der Hund begraben. Dann was denkst du, der "Jüdische Jahwe" ist derselbe Jahwe, an den die Christen denken und als "Vater Abrahams, Isaaks und Jakobs" verehren wollen? Oder nicht?
Wenn das so ist, dann gibt es einen riesen großen Widerspruch, weil die Chriten denken, das der Messias vom Himmel kommt, der angeblich Jesus ist! Und die sog. Juden sagen, dass der Messias muß noch geboren werden! Genau wie du sagst! Also dann hier läuft was Schief, aber gewaltig! Naja... dann was denkst du, was wird mit dem zukünftigen "Messais" werden, wenn man der AT hebrärischen Bibel glauben soll?
Also, dem kann ich nicht folgen und wie sollten man sowas Widersprüchliches glauben?

In der jüdischen Religion gibt es zwei Gruppen, die untertschiedliche Messias-Vorstellung haben. Die Torah-Gläubigen und die Zionisten!
Die Zionisten stimmen mit dem christlichen Schwachsinn überein, (wenn es ihrem Intresse entspricht), die Orthodoxen lehnen das strikt ab, inkl. Israel und dem Judenstaat...dann denkst du sie werden sich über ihren Messias einigen können?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#123 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von Münek » Mi 30. Sep 2015, 21:01

@ Janosch

Vor allem kennt das Judentum keinen LEIDENDEN und STERBENDEN Messias. Dieser ist eine Erfindung der Urchristen.

Übrigens glaubten die Juden zur Zeit Jesu - bis auf die Tempelpartei der Sadduzäer - an die Auf-
erstehung der Toten am "Jüngsten Tag". Dieser Glaube hatte aber nichts mit dem Messias zu tun.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#124 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von janosch » Do 1. Okt 2015, 19:15

Münek hat geschrieben: Vor allem kennt das Judentum keinen LEIDENDEN und STERBENDEN Messias. Dieser ist eine Erfindung der Urchristen.
Dann woher kommt diese "Messias-Idee" überhaupt ?
Welches Judentum? Das AT biblische oder das babylonische (rabbinische) talmudische Judentum? Und die Kabala...
Das AT wohl berichtet von einem "Messias", von genau dieser Messias-Erwartung und Daniel redet sogar von der "Ausrottung" dieses Messias. Oder Jesaja von einem "Kind"! Da braucht es große geistliche Anstrengung, das nicht wahrzunehmen... ;) Es ging aber in Erfüllung mit dem Herrn! Es können heute sogar Kinder nachvollziehen, wenn sie einmal die "Geschichte" gelesen haben. So viel Fantasie schadet keinem!
Aber wo waren der Talmud oder die Rabbiner, Sadduzäer im AT der hebräischen Bibel? Ich lese sowas nicht. Das bedeutet aber, dass es NICHT von GOTT erfunden ist. Dann wieso berufen sich diese sog. Juden auf die hebräische Bibel, wenn sie selbst nicht glauben was da steht?
Weil sie nicht Hebräer sind! Der Talmud wurde nicht an die Hebräer gegeben (wie Abraham, Isaak, Jakob oder etwa Mose) Sie haben den Talmud und somit sich selbst erfunden. Oder entwickelt. Wie der Isalm aus dem AT entsprungen ist. Wir wissen, dass Mohameds (eine) Frau Jüdin war! Daher ist der Koran zum größten Teil mit dem AT identisch. Dann waren Mohameds Kinder jüdisch? :shock: Nach dem Talmud JA! Wer weiß wer heute dieses Blut geerbt hat! Vielleicht der größte Rabbi oder "Cohen", ein Mohamed Nachfahre.... :lol:
Oder das Papsttum im Christentum! Und in unserer Zeit die ZJ, Scientologen...usw. Man könnte jederzeit und an jedem Ort eine Ideologie erfinden was sich später als Religion etabliert! Aber Ich rede von GOTT, was er will, oder was er wollte!
Übrigens glaubten die Juden zur Zeit Jesu - bis auf die Tempelpartei der Sadduzäer - an die Auf-
erstehung der Toten am "Jüngsten Tag". Dieser Glaube hatte aber nichts mit dem Messias zu tun.
Direkt nicht, das ist wahr, das hätte der nächste Schritt werden können, wenn sie an Jesus als Sohn Gottes glauben könnten! Aber sie haben sowieso den ersten Ruf verpasst von Johannes dem Täufer! Das ehrlich Buße tun und Taufen. Hier war "Jesus der Messias" noch gar nicht im Spiel! Das war die erste Gelegenheit zu ihrer Besserung. Ja gut, sie waren auch verhärtet!
Mat 3. 1-9
und sprach: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!
3.
Denn dieser ist's, von dem der Prophet Jesaja gesprochen und gesagt hat: ?Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg und macht eben seine Steige!?
4.
Er aber, Johannes, hatte ein Gewand aus Kamelhaaren an und einen ledernen Gürtel um seine Lenden; seine Speise aber waren Heuschrecken und wilder Honig.
5.
Da ging zu ihm hinaus die Stadt Jerusalem und ganz Judäa und alle Länder am Jordan
6.
und ließen sich taufen von ihm im Jordan und bekannten ihre Sünden.
7.
Als er nun viele Pharisäer und Sadduzäer sah zu seiner Taufe kommen, sprach er zu ihnen: Ihr Schlangenbrut, wer hat denn euch gewiß gemacht, daß ihr dem künftigen Zorn entrinnen werdet?
8.
Seht zu, bringt rechtschaffene Frucht der Buße!
9.
Denkt nur nicht, daß ihr bei euch sagen könntet: Wir haben Abraham zum Vater. Denn ich sage euch: Gott vermag dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#125 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von JackSparrow » Fr 2. Okt 2015, 11:09

janosch hat geschrieben:Das AT wohl berichtet von einem "Messias",
Ja, und es nennt sogar seinen Namen: sah er den Eliab und meinte: Gewiss, da steht sein Gesalbter vor dem HERRN! 1Sam16:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#126 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von janosch » Mi 7. Okt 2015, 19:04

JackSparrow hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Das AT wohl berichtet von einem "Messias",
Ja, und es nennt sogar seinen Namen: sah er den Eliab und meinte: Gewiss, da steht sein Gesalbter vor dem HERRN! 1Sam16:6
Darum habe ich "Messias" in Anführungszeichen gesetzt. Messias=Gesalbter, es gab bis jetzt einen, der nach jüdischer Vorstellung dem entspricht. Und passte auf die AT Prophetien. Messias der Christus wurde, war Priester, Prophet und König gleichzeitig. Und so sollte man auch damit "Messias" verstehen...
"Gesalbte" waren genug im AT, Könige, Propheten, Priester, also einzellne Personen, berufen alle von Gott = durch den HG die Salbung erhalten. Und mit Öl gesalbt. Sichtbar, dass es alle sehen sollten! Das war bei Jesus auch das äußere Zeichen für die Juden, nicht für Jesus. Jesus wurde bereits im Mutterleib gesalbt mit HG. Er wurde nach der Schrift durch HG gezeugt.
(GOTT= HG oder Kraft, Macht des Universums, Schöpfergeist, zur Rechten des Vaters, oder Vater, Thron Gottes, Retter, Erlöser, ...Kannst du nennen wie du willst, ein Synonym für Gott. Aber die "Person Gott" war nur der HERR Jesus Christus!)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#127 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von JackSparrow » Mi 7. Okt 2015, 19:44

janosch hat geschrieben:Messias=Gesalbter, es gab bis jetzt einen, der nach jüdischer Vorstellung dem entspricht.
Es gab viele. Auch König David war einer.

Und passte auf die AT Prophetien.
Welcher konkrete Gesalbte auf welche konkrete AT-Prophetie passte oder nicht passte, müsste im Einzelfall geprüft werden.

Und so sollte man auch damit "Messias" verstehen...
Meine Hebräischkenntnisse halten sich in Grenzen, aber ein "Messias" ist eindeutig ein "Gesalbter".
https://en.wiktionary.org/wiki/%D7%9E%D7%A9%D7%99%D7%97

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#128 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von janosch » Mi 7. Okt 2015, 20:41

JackSparrow hat geschrieben: Es gab viele. Auch König David war einer.

Oh ja... Es gibt sogar nach "Jüdischer" Vorstellungen weit mehrere...
ZB. Bar Kohba oder Schabbtai Zwi und andere. Und kommen bestimmt noch welche...Aber ist das nicht komisch, dass die sog. Juden mit der Mehrheit die Christen dasselbe Szenario wieder herbeizaubern wollen, wie zu Jesus Zeit es war? Tempel wideraufbauen, die Opferung einführen, die rabbinische Ordnung...usw. einen reinen Judenstaat errichten... Was für ein Messias könnte rein passen? :roll:
Es gibt keinen Menschen auf dieser Erde, der seine Nachfahren Davids lückenlos nachweisen könnte...Es muss dabei gelogen oder vielleicht geklont werden. Was für eine Möglichkeit bleibt übrig?

Welcher konkrete Gesalbte auf welche konkrete AT-Prophetie passte oder nicht passte, müsste im Einzelfall geprüft werden.

Was sollte geprüft werden? Es gibt Genug einzelene Hinweisen, die man liest und versteht, was sollte man prüfen? Oder was würde das überhaupt bringen? Das verstehe ich nicht!

Meine Hebräischkenntnisse halten sich in Grenzen, aber ein "Messias" ist eindeutig ein "Gesalbter".
https://en.wiktionary.org/wiki/%D7%9E%D7%A9%D7%99%D7%97
Ja. WAR ! Wie ich bereits geschrieben habe. Das ist nicht falsch, Jesus und David als "Gesalbter" zu nennen. Sogar wurde Jesus für "Davids Sohn" gehalten...Das haben die Juden gesagt! Lies es...Luk.18.38. Und er rief: Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner!
Welches hebräisch? Gibt es überhaupt eine? Das war zu Zeit Jesu bereits eine säkulare Sprache, die keiner richtig verstanden hat. Dann können weiter 1000 Jahre vergehen ohne irgendein Ergebnis. Aber wozu sollte das nützen?
Was wird man dann damit beweisen? Dass Jesus der Messias war? Wer kann oder will das beweisen? Das sollte man nach wie vor glauben. Du denkst, dass die sog. Juden werden sich auf einen Messias nach dieser Verzweiflung einigen können?

Antworten