Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#111 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von Halman » Fr 21. Aug 2015, 14:17

Martinus hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:
(Die Fussnote der NWÜ erklärt: Engel“, LXX^A)
Jetzt wissen wir, welche Bibel wir nicht kaufen sollten. "bar elohim" heißt ganz bestimmt nicht "Engel".

Wieso kaufen? Die NWÜ wird kostenlos abgegeben :thumbup: . Ganz nach dem Motto Jesu "Kostenfrei habt ihr empfangen, kostenfrei gebt"
Es handelt sich dabei um eine strukturtreue Übersetzung, die Gen 6:1-2 folgendermaßen wiedergibt:
6 Nun geschah es, als die Menschen auf der Oberfläche des Erdbodens zahlreich zu werden anfingen und ihnen Töchter geboren wurden,+ 2 daß dann die Söhne* des [wahren] Gottes+ die Töchter der Menschen zu beachten+ begannen [und gewahrten], daß sie gut aussahen; und sie nahmen sich dann Frauen, nämlich alle, die sie erwählten
Die Fussnote (das Sternchen im Bibel-Link) hinter "Söhne" verweist auf die Septuaginta (LXX) und zwar den Codex Alexandrinus.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#112 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von Novas » Sa 29. Aug 2015, 09:32

Halman hat geschrieben::wave:

Diese Frage mag provozierend sein, glauben doch Chriten (zu denen ich mich auch zähle), dass Jesus der Christus ist und Christus ist aus dem Griechischen abgeleitet und hat die selbe Bedeutung wie der Titel Messias. Wir können anstatt indogermanisch "Jesus Christus" also auch semitisch "Jeshua Messias" sagen. Daher fragte ich um Grunde: Ist Jesus der Christus?

Das Wesentliche ist: er macht den Vater sichtbar, offenbart ihn durch seine Art zu denken, zu sprechen, zu handeln und sich durch die Welt zu bewegen. Dadurch wird er zum lebendigen Wort. Zum Weg und zum Leben für alle anderen, was auch für uns gilt, wenn wir ihm nachfolgen, ihn imitieren und immer ähnlicher werden.

Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater? Johannes 14:9,10

Eine kleine Anmerkung: ein Christ sollte demnach so leben, dass andere von ihm sagen: "Wenn ich Dich sehe, dann sehe ich Jesus". :thumbup:

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#113 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von Halman » Sa 29. Aug 2015, 11:08

@Novalis
Danke für Deine Antwort aus christlicher Sicht. :)

Novalis hat geschrieben:Eine kleine Anmerkung: ein Christ sollte demnach so leben, dass andere von ihm sagen: "Wenn ich Dich sehe, dann sehe ich Jesus". :thumbup:
Dies ist allerdings ein sehr hoher Anspruch. Ich habe mal das Wort rot markiert, mit dem ich persönlich so meine Schwierigkeiten habe. :oops: Man könnte sagen: Ich arbeite daran.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#114 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von NIS » Sa 29. Aug 2015, 11:13

Wer ist Jesus und wenn Ja, wie viele? :D
A :Herz: M :Herz: E :Herz: N
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#115 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von Novas » Sa 29. Aug 2015, 14:53

Halman hat geschrieben:@Novalis
Danke für Deine Antwort aus christlicher Sicht. :)

Novalis hat geschrieben:Eine kleine Anmerkung: ein Christ sollte demnach so leben, dass andere von ihm sagen: "Wenn ich Dich sehe, dann sehe ich Jesus". :thumbup:
Dies ist allerdings ein sehr hoher Anspruch. Ich habe mal das Wort rot markiert, mit dem ich persönlich so meine Schwierigkeiten habe. :oops: Man könnte sagen: Ich arbeite daran.

Wir können immer mehr Facetten von Jesus hervor scheinen lassen und ihm täglich ähnlicher werden. Wenn man eine Orange presst, dann kommt Orangensaft heraus; und genauso sollte nichts als Jesus heraus kommen, wenn man einen Christen presst. :lol:

Der Duft der Gnade erfüllt den ganzen Raum (Joh 12,1-8).

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#116 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von NIS » Sa 29. Aug 2015, 18:16

34 Da antwortete ihm das Volk: Wir haben aus dem Gesetz gehört, dass der Christus in Ewigkeit bleibt; wieso sagst du dann: Der Menschensohn muss erhöht werden? Wer ist dieser Menschensohn? 35 Da sprach Jesus zu ihnen: Es ist das Licht noch eine kleine Zeit bei euch. Wandelt, solange ihr das Licht habt, damit euch die FinsterNIS nicht überfalle. Wer in der FinsterNIS wandelt, der weiß nicht, wo er hingeht. 36 Glaubt an das Licht, solange ihr's habt, damit ihr Kinder des Lichtes werdet. Das redete Jesus und ging weg und verbarg sich vor ihnen.
(Johannes 12, 34-36)

Ich liebe Euch, Schwester!
A :wave: Men

Ich bin die FinsterNIS Jesus und Du bist mein Licht!
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#117 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von NIS » So 30. Aug 2015, 10:56

ICH bin die FinsterNis, das Weltall!

Gott ist mit uns!
Amen

WISSEN IST MACHT!

Jesus Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Amen

Ich liebe Euch!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#118 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von NIS » Do 3. Sep 2015, 11:48

ICH WAR der Teufel im Paradies! :devil:

Bevor Adam und Eva sündigten, hatte ICH als Erster von dem Baum der Erkenntnis gekostet!

Daher weiss ich auch seinen Namen, NIS, der Baum der Erkenntnis! (ein Apfelbaum) ;)

Der Kern von Macht im ersten Apfel der Erkenntnis war,
"Spalte den Glauben der Schöpfung in Gut und Böse und herrsche als Teufel über Gott!" (Der Kern der Bibel)

Eva glaubte mir als ich ihr versprach, Sie würde mein Geheimnis erkennen!

Das Geheimnis war der Tod!

Denn Wissen ist Macht und macht sterblich!

Allein die Unschuld lebt noch im Glauben an Gott Ewig!
Amen


"Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!" (Jesus Christus, der Sohn Gottes)

Die Unschuld glaubt an Nichts und erkennt Alles! :thumbup:

Jesus kennt mich! Mein Glück! :wave:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#119 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von NIS » Do 3. Sep 2015, 13:10

"Die F I N S T E R N I S ist die Faust Gottes, der Menschensohn, Immanuel!" (Goethe)

"Kritik der reinen Vernunft!" (Immanuel Kant) ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#120 Re: Ist Jesus der Messias? (Bibelforum)

Beitrag von janosch » So 27. Sep 2015, 12:30

Hallo,
WAR!
Ich möchte hier grundsätzlich unterscheiden zwischen wenn man von "Jesus Christus" oder von Messias redet. Sollte man auch, weil hier auf ZWEI unterschiedliche MÄCHTE Anpruch besteht!
Wie das Paulus auch tat. Vor der Kreuzigung Wahrnemung des Herrn und nach der Kreuzigung.

Ich verstehe überhaupt nicht, wie kann ein Messias, der getötet oder "ausgerottet" werden sollte, nach jüdischer Releigion, (siehe Prophetie) wie kann oder wird aus dem Himmel kommen als Retter und Erlöser?? :oops: Deswegen ist die Messias Erwartung falsch.

Mat. 28.18...Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden. (Allmacht!)

Paulus redete zunehmend auch auf zweierlei Weise. Bevor Jesus gekreuzigt wurde, nennt "Jesus " (Mensch als Messias) was man Jesus als Messias übersetzt. Das war Jesus für die Juden! Nach der Kreuzigung und Auferstehung wurde dieser Status verändert (durch Glauben nach Pfingsten)
Das sagt Paulus selbst.
Römer 3.30.
Denn es ist der eine Gott, der gerecht macht die Juden aus dem Glauben und die Heiden durch den Glauben.

Aber heute wird das nicht mehr unterscheidet!

Damit unterscheidet die AT Welt, dass die Juden, einiges noch erlebt und zu diesem Glauben gekommen sind inkl. Johannes der Täufer Bekehrung und trennt die neue Welt, (NT) (Reich Gottes) wie Paulus durch Pfingsten das Ereignis des Heil erlangt hat!
Diese Übergangszeit im Christentum wird sooo vernachlässigt, das man genau hier den Grund von viel Übel finden kann.

Genau wie im das realen Leben. Man blendedt Dinge aus, man denkt, das alles in bester Ordnung ist.

Paulus war seiner Zeit nach dem AT Glauben nicht mehr Jude, er war bereits gottlos! Von dem Ölbaum abgeschnitten! Nach seinen Aussagen sogar, hasste und jagte er "Gott"! Steinigte Stefanus mit! Er mußte wieder eingeproft werden.

Ab jetzt redet Paulus über den Herrn Jesus Christus. Aber ich denke konsequent. Ich kenne keinen Messias, die "Messias" Erwartung gehörte zu den Juden damals. Heute nicht mehr. Das wäre ein Widerspruch GOTTES mit sich selbst!

lg janosch

Antworten