Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#1 Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von ThomasM » Mo 14. Sep 2015, 12:50

Hier mal eine Frage an die Glaubenden
(Die Atheisten halten das Konzept des Reiches Gottes eh für Unsinn, daher sollten sie zu der Frage keine Meinung haben).

Ist man noch ein Mensch, wenn man im Reich Gottes lebt (oder welchen Begriff man auch immer dafür nutzen will z.B. Paradies)?

Die folgenden Argumente sprechen dagegen:

- Es wird keine Sexualität mehr geben (Jesus sagt das als Antwort auf eine Herausforderung der Pharisäer)

- Im Reich Gottes werden alle Tränen abgewischt werden, es wird kein Leid mehr geben. Das ist eine Grundaussage.
Ebenso ist es eine Grundaussage des Christentums, dass das Böse möglich ist, weil der Mensch einen freien Willen hat.
Wenn der Mensch im Reich Gottes den freien Willen ebenfalls noch hat, dann wird sich jemand dort für das Böse entscheiden können.
Worauf es wieder Leid und Tränen geben wird.
Also werden die Menschen keinen freien Willen mehr haben, also keine Menschen mehr sein.

Gibt es auch Argumente, dafür, also dass Menschen Menschen bleiben, wenn sie in das Reich Gottes übergehen?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Samantha

#2 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Samantha » Mo 14. Sep 2015, 13:10

ThomasM hat geschrieben:Ist man noch ein Mensch, wenn man im Reich Gottes lebt (oder welchen Begriff man auch immer dafür nutzen will z.B. Paradies)?
Hm, ich denke schon.

Es wird keine Sexualität mehr geben (Jesus sagt das als Antwort auf eine Herausforderung der Pharisäer)
Kannst Du mir sagen, wo dies steht?

Wenn der Mensch im Reich Gottes den freien Willen ebenfalls noch hat, dann wird sich jemand dort für das Böse entscheiden können.
Worauf es wieder Leid und Tränen geben wird.
Also werden die Menschen keinen freien Willen mehr haben, also keine Menschen mehr sein.
Das Böse, wie wir es kennen, wird vergangen sein. Das Leben wird nicht mehr durch Krankheit und Tod geprägt. Doch man kann sich wohl aus freien Stücken für das Böse entscheiden, wird dann aber nicht ewig leben. So gesehen leben diese Menschen dann wie heute auch, bis sie sterben.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#3 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Rembremerding » Mo 14. Sep 2015, 13:40

Jesus Christus war/ist das Urbild des verherrlichten Menschen. Er war ebenso Leib, der aber Raum und Zeit nicht mehr unterworfen war, sowohl bei seiner Verklärung, als auch nach seiner Auferstehung.
Gott nahm Adam eine Rippe, um die Frau zu schöpfen. Eigentlich meint das hebräische Wort hier Seite und nicht Rippe. Also nahm er Adam eine Seite weg, seine weibliche. Im Reich Gottes sind wir wie Engel, ohne Geschlecht, ganz Mensch mit beiden Seiten.
Im Reich Gottes ist der freie Wille des Menschen eins mit dem Willen des Vaters, deshalb gibt es dort keine Sünde, keine Träne, kein Leid mehr. Wir sind ganz mit unserem Leib Tempel des Hl. Geistes. Und dieser Leib wird sehr gut sein, so wie Gott ihn gewollt hat, so wie sein Geist ihn ursprünglich in die Materie formte.
Jesus Christus kam ins Fleisch und nahm das Menschsein mit in das Reich Gottes. So wurde sein Leib vergöttlicht.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#4 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von JackSparrow » Mo 14. Sep 2015, 14:14

ThomasM hat geschrieben:Ist man noch ein Mensch, wenn man im Reich Gottes lebt (oder welchen Begriff man auch immer dafür nutzen will z.B. Paradies)?
Aufgrund welcher biblischen Grundlage handelt es sich bei "Reich Gottes", "Paradies", "Auferstehung", "Himmel" sowie der neuen Erde, welche der HERR laut Jesaja zu erschaffen gedenkt, um Synonyme?

- Im Reich Gottes werden alle Tränen abgewischt werden, es wird kein Leid mehr geben. Das ist eine Grundaussage.
Zumindest wenn man den Tod nicht als Leid betrachten möchte: Und es wird dort keinen Säugling mehr geben, der nur wenige Tage alt wird, und keinen Greis, der seine Tage nicht erfüllte. Denn der Jüngste wird im Alter von hundert Jahren sterben Jes65

Ebenso ist es eine Grundaussage des Christentums, dass das Böse möglich ist, weil der Mensch einen freien Willen hat.
Ein freier Wille wird in der Bibel nicht erwähnt. Was in der Bibel allerdings erwähnt wird sind Menschen, die der HERR selbst zum Mörder werden lässt: Hat er ihm aber nicht nachgestellt, sondern Gott hat es seiner Hand widerfahren lassen 2Mo21:13

Also werden die Menschen keinen freien Willen mehr haben, also keine Menschen mehr sein.
Durch die Auferstehung werden Menschen zu gasförmigen Lebewesen: es wird gesät ein psychischer Körper, es wird auferweckt ein pneumatischer Körper 1Kor15:44

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#5 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Catholic » Mo 14. Sep 2015, 15:50

Rembremerding hat geschrieben: Im Reich Gottes ist der freie Wille des Menschen eins mit dem Willen des Vaters, deshalb gibt es dort keine Sünde, keine Träne, kein Leid mehr. ...

Servus :wave:

Das ist meiner Meinung nach eine wesentliche Aussage.
Im Reich Gottes/Himmel wird es so sein,dass diejenigen die dort sein werden es nicht gegen ihren Willen sein werden.
Und weil sie dort sein möchten (!) wird es für sie das Schönste sein,ganz bei Gott zu sein,das heisst jeder Mensch wird dort weiterhin er selber sein aber gleichzeitig wird sein Wille - wie Du schon geschrieben hast - ganz eins sein mit dem Willen Gottes.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#6 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Lena » Mo 14. Sep 2015, 15:51

Der einzig wahre Mensch auf Erden war Jesus. Er war es desshalb weil er in allem den Willen Gottes tat. Gerade Gottes Geist im menschlichen Geist macht den Menschen menschlich...Niemand wird auf der neuen Erde sein, der etwas anderes will als Liebe, Gerechtigkeit, Frieden, Freude und all das gute das von Gott kommt. Jeder Wille der gegen Gott ist schafft Leid.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#7 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von ThomasM » Mo 14. Sep 2015, 16:48

Samantha hat geschrieben:
Es wird keine Sexualität mehr geben (Jesus sagt das als Antwort auf eine Herausforderung der Pharisäer)
Kannst Du mir sagen, wo dies steht?
Mat. 22, 23-33
22 An demselben Tage traten die Sadduzäer zu ihm, die lehren, es gebe keine Auferstehung, und fragten ihn 24 und sprachen: Meister, Mose hat gesagt (5.Mose 25,5-6): »Wenn einer stirbt und hat keine Kinder, so soll sein Bruder die Frau heiraten und seinem Bruder Nachkommen erwecken.« 25 Nun waren bei uns sieben Brüder. Der erste heiratete und starb; und weil er keine Nachkommen hatte, hinterließ er seine Frau seinem Bruder; 26 desgleichen der zweite und der dritte bis zum siebenten. 27 Zuletzt nach allen starb die Frau.
28 Nun in der Auferstehung: wessen Frau wird sie sein von diesen sieben? Sie haben sie ja alle gehabt.
29 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr weder die Schrift kennt noch die Kraft Gottes. 30 Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie Engel im Himmel. 31 Habt ihr denn nicht gelesen von der Auferstehung der Toten, was euch gesagt ist von Gott, der da spricht (2.Mose 3,6): 32 »Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs«? Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden.
33 Und als das Volk das hörte, entsetzten sie sich über seine Lehre.

Samantha hat geschrieben: Das Böse, wie wir es kennen, wird vergangen sein. Das Leben wird nicht mehr durch Krankheit und Tod geprägt. Doch man kann sich wohl aus freien Stücken für das Böse entscheiden, wird dann aber nicht ewig leben. So gesehen leben diese Menschen dann wie heute auch, bis sie sterben.
Das wäre durchaus eine Antwort. Der Tod wird noch sein, aber er wird nichts Leidvolles mehr sein (nach der Stelle von Jack).

Andere Stellen sprechen aber gerade von dem "ewig". Genau diese Ewigkeit ist das Problem.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#8 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von ThomasM » Mo 14. Sep 2015, 16:54

Rembremerding hat geschrieben: Im Reich Gottes sind wir wie Engel, ohne Geschlecht, ganz Mensch mit beiden Seiten.
Inwiefern ist das noch ein Mensch. Fällt nicht ein wesentlicher Teil von uns damit weg?
Darf man das Wesen, das entsteht, dann noch als Mensch betrachten?

Rembremerding hat geschrieben: Im Reich Gottes ist der freie Wille des Menschen eins mit dem Willen des Vaters, deshalb gibt es dort keine Sünde, keine Träne, kein Leid mehr. Wir sind ganz mit unserem Leib Tempel des Hl. Geistes. Und dieser Leib wird sehr gut sein, so wie Gott ihn gewollt hat, so wie sein Geist ihn ursprünglich in die Materie formte.
Ist es noch freier Wille, wenn der Wille des Menschen identisch ist mit dem des Vaters? Ist das nicht eine Zwangsbedingung, die die Unterscheidung Vater / Mensch so stark wegwischt, dass man nicht mehr vom "Menschen" sprechen darf?

Beispiel:
In Gethsemane unterscheidet Jeus deutlich zwischen seinem Willen und dem Willen des Vaters. Er entscheidet sich dafür, dem Willen des Vaters zu folgen.
Wäre ein Mensch im Reich Gottes noch fähig, dies ebenso auszudrücken und wäre er fähig, sich gegen den Willen des Vaters zu entscheiden?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#9 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von ThomasM » Mo 14. Sep 2015, 16:57

Lena hat geschrieben: Jeder Wille der gegen Gott ist schafft Leid.
Das ist es, was mich bewegt.
Wenn der Mensch sich dadurch definiert, dass er einen eigenen Willen hat und dieser Umstand dazu geführt hat, dass er sich von Gott abgewendet hat, und der Mensch Mensch bleibt.
Was verhindert eigentlich die Wiederholung der Vergangenheit?

Wäre es dann nicht korrekter zu sagen: Der Mensch hört auf, Mensch zu sein und wird zu einem Teil Gottes, ohne separates Ich?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#10 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Rembremerding » Mo 14. Sep 2015, 17:28

ThomasM hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben: Im Reich Gottes sind wir wie Engel, ohne Geschlecht, ganz Mensch mit beiden Seiten.
Inwiefern ist das noch ein Mensch. Fällt nicht ein wesentlicher Teil von uns damit weg?
Darf man das Wesen, das entsteht, dann noch als Mensch betrachten?
Zunächst einmal: Ganz war ich auch noch nicht im Reich Gottes, alles ist Spekulation. :)
Deine Frage würde voraussetzen, dass man Mann oder Frau sein muss, um Mensch zu sein? Oder?
Jesus sagt aber, dass man nicht verheiratet sein wird. Warum nicht? Weil die Ehe den Treuebund zwischen Gott und dem Menschen (Braut-Bräutigam) durch den Menschen widerspiegelt. Sie werden ein Fleisch sein, weil auch Jesus mit uns ein Fleisch sein wird/will (... wenn ihr nicht mein Fleisch ...esst...). Deshalb bindet sich der verherrlichte Mensch im Himmel nicht mehr an Mann oder Frau, weil er mit Gott verbunden ist in Jesus Christus. Deshalb ist auch das Sakrament der Ehe so heilig, weil es diese Verbindung vorwegnimmt.
Man mag äußerlich noch Mann oder Frau sein und füreinander erkennbar, aber im Innern gilt die Sehnsucht nicht mehr dem anderen Geschlecht, deren Liebe, sondern allein der Liebe Gottes.
Ist es noch freier Wille, wenn der Wille des Menschen identisch ist mit dem des Vaters? Ist das nicht eine Zwangsbedingung, die die Unterscheidung Vater / Mensch so stark wegwischt, dass man nicht mehr vom "Menschen" sprechen darf?
Das ist der entscheidende Punkt bereits hier im Leben: Inwieweit meint der Mensch seinen Willen verwirklichen zu müssen, weil er dem Willen des Vaters, der für einen das Beste will, nicht vertraut? Seid wie die Kinder voller Vertrauen, sagt der Herr.
Wenn in einer Ehe die Liebe zum Partner so groß ist, dass es einem nur gut geht, wenn man weiss, dass es dem Partner gut geht, dann wird der eigene Wille zweitrangig. Im Himmel, wie auf Erden, wird man immer das Gute aus Liebe mit freien Willen tun können. Man kann und will gar nicht anders. Die Liebe ist der Wille des Vaters und ist dies auch unser Wille, dann sind wir im Willen des Vaters. Deshalb beginnt auch überall dort, wo wir hier auf Erden selbstlos lieben bereits das Reich Gottes, deshalb bitten wir: Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Doch hier auf Erden ist noch Egoismus in uns, der sich gegen das Ganze, das Heil stellt. Darum bittet der Herr auch seinen Vater: Vater, lass sie eins werden, wie wir eins sind!
Aber wir brauchen keine Furcht zu haben, niemals selbstlos lieben zu können und niemals in Gottes Reich zu gelangen. Wenn wir dies hier auf Erden nur immer öfters wollen, dann gibt uns die Gnade des Herrn das, was noch fehlt.

Hier endet auch die Verbindung zum Buddhismus. In Gott bleiben wir die Person, die wir sind. Wir werden nicht Teil eines Nichts oder ein Tropfen im Ozean. Wir werden zu einem Teil der ganzen Wahrheit, die nur wir als Individuen dazu beitragen können. Dort, wo wir heute stehen, wird einmal kein besserer gestanden haben und wir nehmen unseren einzigartigen Blick auf die Wahrheit mit ins Reich Gottes. Und dort tragen wir mit unserem Teil dazu bei, dass die Menschen die ganze Wahrheit, Gott so schauen können, wie er ist: Alles

Ein schönes Thema, danke @Thomas :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten