Was ist das Reich Gottes?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#181 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von Queequeg » Mi 7. Okt 2015, 15:18

Pluto hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Ich habe auf des Helmuls Koran-Lust nur und bescheiden mit dem Koran geantwortet.
Deshalb war meine Bitte auch an Beide gerichtet.

Geht in Ordnung.
(Den Koran braucht hier nun wirklich keiner, nicht einer, außer Helmul vielleicht.)

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#182 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von Queequeg » Mi 7. Okt 2015, 15:25

Rembremerding hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben: @Halman
Es geht (leider) wie immer gar nicht ums Thema,
Und warum nicht? Ohne Jesus erübrigt sich das Reich Gottes. Was meinst Du wohl warum die Jesus-Leugner diese Karte ins Spiel gebracht haben? :roll:
Du hast mich missverstanden. Über die Historizität, das Thema, kann man ja reden und Jesus als historische Person belegen. Aber, wie Du ja selbst festgestellt hast, es gibt User, die sind dazu sachlich nicht fähig.

Die Diskussion verlief hier durchaus sachlich, sehr sachlich, und dazu zähle ich auch die Beiträge Naquals.

Allerdings bis die bogenschützige Walküre hier auftauchte, erst dann, dann drehte sich dieses spezielle Nebenthema in Richtung "Metaphernoper".

Das Thema der historischen Authentizität wurde in ungezählten, weltanschaulichen Foren (nicht nur in Deutschland) ausdiskutiert und ich glaube mich erinnern zu können, das viele, das sehr viele Christen selbst diese historische "Faktität" eines Jesus anzweifelten.
(Nicht wenige Theologen übrigens auch, das vorhandene Quellenmaterial ist zu unergiebig und nicht seriös genug, um daran 100% einen "lebigen" Jesus einwandfrei festzumachen.)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#183 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von Hemul » Mi 7. Okt 2015, 15:31

Pluto hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:Ich habe auf des Helmuls Koran-Lust nur und bescheiden mit dem Koran geantwortet.
Deshalb war meine Bitte auch an Beide gerichtet.
Was hat mein Bezug auf den Koran mit der Unverschämtheit des offensichtlich in seiner Kindheit vom Katholizismus gequälten User Q. zu tun? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#184 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von Hemul » Mi 7. Okt 2015, 15:39

Rembremerding hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben: @Halman
Es geht (leider) wie immer gar nicht ums Thema,
Und warum nicht? Ohne Jesus erübrigt sich das Reich Gottes. Was meinst Du wohl warum die Jesus-Leugner diese Karte ins Spiel gebracht haben? :roll:
Du hast mich missverstanden. Über die Historizität, das Thema, kann man ja reden und Jesus als historische Person belegen. Aber, wie Du ja selbst festgestellt hast, es gibt User, die sind dazu sachlich nicht fähig.
Habe ich auch schon festgestellt. Aber bei deren verkorkster religiöser Erziehung leider auch verständlich.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#185 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von Halman » Mi 7. Okt 2015, 15:52

Bitte keine Mutmaßungen über User in Richtung argumentum ad personams. Niemand ist hier ein Prügelknabe - jeder User hier hat Rechte.

Also, alle sollten erstmal etwas runter kommen - mich eingeschlossen :oops: . Das Thema wird sehr schnell wieder geöffnet werden. Dies soll nur eine sehr kurze Pause sein.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#186 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von Hemul » Do 8. Okt 2015, 01:13

Halman hat geschrieben:Bitte keine Mutmaßungen über User in Richtung argumentum ad personams. Niemand ist hier ein Prügelknabe - jeder User hier hat Rechte.
Und warum werde ich nicht vor Verleumdungen folgender Art von Dir geschützt?:

Queequeg hat geschrieben:Bist du verantwortungsfernes Geschöpf nicht einmal in den geistigen Lagen, wenigstens deine Quellen einer ausgiebigen Prüfung zu unterziehen? Geht es bei dir wirklich nichts ohne arglistige Gaunerkniffe und schiefe Finten? Mit deiner Dummheit stiehlst du den Usern hier nur ihre wertvolle Zeit

Wenn Du nicht zu feige dazu bist wirst Du mir hier sicherlich antworten. Danke Dir im Voraus dafür.
PS: Dem obigen verleumderischen User hat Moderator Halman noch in seinem letzten Posting ehrfurchtsvoll als einen hochintelligenten Menschen hochgelobt. Erst nach einer PN von mir ließ er diese Schalmei verschwinden. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#187 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von Münek » Do 8. Okt 2015, 02:33

Hemul hat geschrieben: Wenn Du nicht zu feige dazu bist wirst Du mir hier sicherlich antworten. Danke Dir im Voraus dafür.
PS: Dem obigen verleumderischen User hat Moderator Halman noch in seinem letzten Posting ehrfurchtsvoll als einen hochintelligenten Menschen hochgelobt. Erst nach einer PN von mir ließ er diese Schalmei verschwinden. :thumbdown:

Ich fände es merkwürdig, wenn Halman jeden Beitrag des scharfzüngigen SilverBullett
mit dem Prädikat "außerordentlich wertvoll" auszeichnen würde.


Nun mach Dir mal keinen Kopp, Hemulchen. An Deine intellektuellen Fähig-
keiten
reicht in diesem Forum sowieso keiner ran. Deine Streicheleinheiten
hast Du doch erst vor Kurzem - sozusagen als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk -
schon bekommen...

Also - Frohes Fest. :)

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#188 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von Queequeg » Do 8. Okt 2015, 08:23

Hemul hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Bitte keine Mutmaßungen über User in Richtung argumentum ad personams. Niemand ist hier ein Prügelknabe - jeder User hier hat Rechte.
Und warum werde ich nicht vor Verleumdungen folgender Art von Dir geschützt?:

Queequeg hat geschrieben:Bist du verantwortungsfernes Geschöpf nicht einmal in den geistigen Lagen, wenigstens deine Quellen einer ausgiebigen Prüfung zu unterziehen? Geht es bei dir wirklich nichts ohne arglistige Gaunerkniffe und schiefe Finten? Mit deiner Dummheit stiehlst du den Usern hier nur ihre wertvolle Zeit

Wenn Du nicht zu feige dazu bist wirst Du mir hier sicherlich antworten. Danke Dir im Voraus dafür.
PS: Dem obigen verleumderischen User hat Moderator Halman noch in seinem letzten Posting ehrfurchtsvoll als einen hochintelligenten Menschen hochgelobt. Erst nach einer PN von mir ließ er diese Schalmei verschwinden. :thumbdown:

Feige, du meinst jetzt zu feige, dich weiter beim Zündeln zu unterstützen? Oder zu feige, hier weiter und in deinem Sinne das Feuer zu schüren, damit du dich weiter in deiner Misanthropie baden kannst? Oder zu feige, dich weiterhin einen "der Warheit fernen Menschen" zu nennen?

Also - The games must go on?

„Tut nichts! der Jude wird verbrannt!“
(Lessing, Nathan der Weise, IV, 2)

dann beginne und habe den Mut, dich verständlich zu machen.

* editiert * (Pluto)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#189 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von Pluto » Do 8. Okt 2015, 08:47

Samantha hat geschrieben:Da die Bibel über Ähnliches bereichtet, kann es kaum eine Fälschung sein, sondern eine Bestätigung.
Ja. Die Alternative wäre undenkbar, nicht wahr?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#190 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von Samantha » Do 8. Okt 2015, 09:18

Pluto hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Da die Bibel über Ähnliches bereichtet, kann es kaum eine Fälschung sein, sondern eine Bestätigung.
Ja. Die Alternative wäre undenkbar, nicht wahr?
Auf jeden Fall.

Halman hat geschrieben:Was die "Hisitorität Jesu" angeht, verweise ich mal auf Der historische Jesus. Zu Tacitus können Interessierte bis zur Seite 89 scrollen.
Demnach war Jesus existent und bekannt, wenn auch mache Texte angepasst wurden.
Danke für den Link.

Antworten