Was ist das Reich Gottes?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska_Deleted

#1 Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 19. Sep 2015, 13:42

Hallo!
Mit diesem Thema möchte ich auf die beste Regierung aufmerksam machen, die es gibt... :Herz:

Jeder Christ kennt das Mustergebet, das "Vater unser". Da betet jeder Christ um das Kommen der Regierung Gottes, seines Königreiches...

Doch was ist dieses Königreich?

Die Antwort der Bibel

Das Reich Gottes ist eine aktive, voll handlungsfähige Regierung, gebildet von Jehova, dem Gott der Bibel.
Das „Königreich Gottes“ hat seinen Regierungssitz im Himmel und wird deshalb auch als „Reich der Himmel“ bezeichnet (Markus 1:14, 15; Matthäus 4:17,).

Gottes Regierung arbeitet ähnlich wie menschliche Regierungen, ist diesen aber auf allen Gebieten haushoch überlegen.

Wer regiert? Gott hat Jesus Christus als König dieses Reiches eingesetzt und ihn mit mehr Autorität und Kompetenzen ausgestattet, als irgendein Staatsmann je in sich vereinen könnte (Matthäus 28:18).

Jesu Führungsqualitäten stehen außer Frage: Er ist absolut vertrauenswürdig, mitfühlend und würde seine Macht niemals missbrauchen (Matthäus 4:23; Markus 1:40, 41; 6:31-34; Lukas 7:11-17).
Unter Gottes Anleitung hat Jesus Personen verschiedenster Nationalität ausgewählt, damit sie mit ihm vom Himmel aus „als Könige über die Erde regieren“ (Offenbarung 5:9, 10).

Wie lange? Anders als Regierungen, die kommen und gehen, wird Gottes Königreich „nie zugrunde gerichtet werden“ (Daniel 2:44).

Über wen? Gottes Königreich heißt jeden als Bürger willkommen, der Gottes Normen respektiert und danach handelt. Herkunft oder Geburtsort spielen keine Rolle (Apostelgeschichte 10:34, 35).

Nach welchen Gesetzen? Die Gesetze, die Gottes Königreich erlässt, sind weit mehr als simple Verbote. Es sind vielmehr Gebote, die den Menschen veredeln und das Gute in ihm fördern.
Ein Beispiel aus der Bibel: „ ,Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn.‘ Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst‘ “ (Matthäus 22:37-39).
Liebe zu Gott und zum Nächsten motiviert jeden einzelnen Bürger des Königreiches, immer zum Besten anderer zu handeln.

Mit welchen Bildungszielen? Gottes Königreich erwartet von seinen Bürgern einen hohen moralischen Standard, leistet ihnen aber auch jede erdenkliche Hilfestellung, um dieses Niveau zu erreichen und zu halten (Jesaja 48:17, 18).

Mit welchem Regierungsauftrag? Unter Gottes Königreich wird sich kein Regierungsmitglied auf Kosten der Bürger bereichern.

Diese Regierung wird sich ausschließlich darauf konzentrieren, Gottes Willen umzusetzen.

Darunter fällt auch die Zusage, dass alle, die Gott lieben, für immer im Paradies auf der Erde leben werden (Jesaja 35:1, 5, 6; Matthäus 6:10; Offenbarung 21:1-4). http://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/f ... tes-reich/

Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 330
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

#2 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von Mez » Sa 19. Sep 2015, 19:34

Ziska hat geschrieben:Hallo!


Jesu Führungsqualitäten stehen außer Frage: Er ist absolut vertrauenswürdig, mitfühlend und würde seine Macht niemals missbrauchen (Matthäus 4:23; Markus 1:40, 41; 6:31-34; Lukas 7:11-17).


Über wen? Gottes Königreich heißt jeden als Bürger willkommen, der Gottes Normen respektiert und danach handelt. Herkunft oder Geburtsort spielen keine Rolle (Apostelgeschichte 10:34, 35).


Ein klarer Widerspruch in den beiden Absätzen. Er respektiert nur jene Leute, welche seine Regeln (Religion) befolgen. Islamisten Buddhisten, Juden usw.
sind folgedessen nicht willkommen. Das ist ein klarer Machtmissbrauch und alles andere als mitfühlend. Wusste es Markus nicht besser, oder war er einfach zu fanatisch in seiner Denkweise?
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#3 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von JackSparrow » Mo 21. Sep 2015, 09:32

Ziska hat geschrieben:Herkunft oder Geburtsort spielen keine Rolle (Apostelgeschichte 10:34, 35).
Das halt ich für ein Gerücht. Ein Ammoniter oder Moabiter darf nicht in die Versammlung des HERRN kommen; auch die zehnte Generation von ihnen darf nicht in die Versammlung des HERRN kommen, für ewig 5Mo23:4

Darunter fällt auch die Zusage, dass alle, die Gott lieben, für immer im Paradies auf der Erde leben werden (Jesaja 35:1, 5, 6; Matthäus 6:10; Offenbarung 21:1-4).
Man sollte nicht Jesaja 65 unterschlagen. Das weckt sonst falsche Hoffnungen.
Und es wird dort keinen Säugling mehr geben, der nur wenige Tage alt wird, und keinen Greis, der seine Tage nicht erfüllte. Denn der Jüngste wird im Alter von hundert Jahren sterben

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#4 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von piscator » Mo 21. Sep 2015, 10:05

Ich verstehe nicht, warum Gott überhaupt eine Regierung braucht? In den Himmel kommen doch eh nur [d]Zeugen Jehovas[/d] Gläubige, die demütig und gehorsam sind.
Was soll da also regiert werden?
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Ziska_Deleted

#5 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 21. Sep 2015, 10:59

JackSparrow hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Herkunft oder Geburtsort spielen keine Rolle (Apostelgeschichte 10:34, 35).
Das halt ich für ein Gerücht. Ein Ammoniter oder Moabiter darf nicht in die Versammlung des HERRN kommen; auch die zehnte Generation von ihnen darf nicht in die Versammlung des HERRN kommen, für ewig 5Mo23:4

Darunter fällt auch die Zusage, dass alle, die Gott lieben, für immer im Paradies auf der Erde leben werden (Jesaja 35:1, 5, 6; Matthäus 6:10; Offenbarung 21:1-4).
Man sollte nicht Jesaja 65 unterschlagen. Das weckt sonst falsche Hoffnungen.
Und es wird dort keinen Säugling mehr geben, der nur wenige Tage alt wird, und keinen Greis, der seine Tage nicht erfüllte. Denn der Jüngste wird im Alter von hundert Jahren sterben

Hallo!

Bitte schau doch mal, wie sich die Ammoriter oder Moabiter verhielten. Welche Götter sie verehrten, usw.
Jeder konnte sich davon lossagen und sich dem Volk Gottes anschließen. Und von da an so zu leben, wie der allmächtige Schöpfer des Universum es wünschte.

Jesaja 65 wird keineswegs unterschlagen.
(Jesaja 65:20-25) 20 „Nicht mehr wird es dann von jenem Ort einen Säugling von wenigen Tagen geben noch einen alten Mann, der seine Tage nicht erfüllt; denn obwohl hundert Jahre alt, wird einer noch als Knabe sterben;
und was den Sünder betrifft, obwohl hundert Jahre alt, wird Übles auf ihn herabgerufen werden.
 21 Und sie werden gewiß Häuser bauen und [sie] bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und [deren] Fruchtertrag essen. 22 Sie werden nicht bauen und ein anderer [es] bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen. 23 Sie werden sich nicht umsonst abmühen, noch werden sie zur Bestürzung gebären; denn sie sind der Nachwuchs, bestehend aus den Gesegneten Jehovas, und ihre Nachkommen mit ihnen. 24 Und es wird tatsächlich geschehen, bevor sie rufen, daß ich selbst antworten werde; während sie noch reden, werde ich selbst hören. 25 Wolf und Lamm werden einträchtig weiden, und der Löwe wird Stroh fressen wie der Stier; und was die Schlange betrifft, ihre Speise wird Staub sein. Sie werden keinen Schaden stiften noch irgendwie Verderben anrichten auf meinem ganzen heiligen Berg“, hat Jehova gesprochen.

Ist etwas kompliziert geschrieben. Aber andere Verse zeigen, was mit dieser Aussage gemeint ist.

In Gottes neuer Welt werden alle sicher leben können. Niemand wird als Knabe sterben.
Sollte jemand aber gegen Gott rebellieren, wird er, obwohl schon hundert Jahre alt, sterben....

Ziska_Deleted

#6 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 21. Sep 2015, 11:06

piscator hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum Gott überhaupt eine Regierung braucht? In den Himmel kommen doch eh nur [d]Zeugen Jehovas[/d] Gläubige, die demütig und gehorsam sind.
Was soll da also regiert werden?
Hallo!

Gottes Königreichsregierung, also der Sitz dieser Regierung ist im Himmel. Der Regierungsbezirk ist die Erde.

Der Mensch wurde so von Gott erschaffen, dass er Anleitung braucht. Und diese erhalten wir durch seine Königreichsregierung.
Jeder kann ein Untertan dieser Regierung sein. Voraussetzung ist allerdings, das zu tun was Gott möchte.

Mit unterschiedlichsten anderen Regierungsformen wurde schon lange genug herum experimentiert. Das offenkundige Ergebnis ist die reine Katastrophe... Der Mensch ist mittlerweile in der Lage den ganzen Planeten zu zerstören. Entweder durch Waffen oder durch die Umweltverschmutzung.

Die im Garten Eden aufgeworfene Streitfrage wurde ein für allemal geklärt: Der Mensch ist nicht in der Lage über den Menschen zu regieren.
Nur Gottes Regierung hat die Macht und die Möglichkeit alle nur erdenklichen Probleme zu beseitigen.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#7 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von ThomasM » Mo 21. Sep 2015, 11:20

Ziska hat geschrieben: Der Regierungsbezirk ist die Erde.
Wieso sollte das Jesus dann bestreiten?
Johannes 18, 36
36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden darum kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; nun aber ist mein Reich nicht von dieser Welt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#8 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von piscator » Mo 21. Sep 2015, 11:21

Ziska hat geschrieben:Gottes Königreichsregierung, also der Sitz dieser Regierung ist im Himmel. Der Regierungsbezirk ist die Erde.
Das ist eine Sonderlehre der Zeugen Jehovas.
Mit unterschiedlichsten anderen Regierungsformen wurde schon lange genug herum experimentiert. Das offenkundige Ergebnis ist die reine Katastrophe... Der Mensch ist mittlerweile in der Lage den ganzen Planeten zu zerstören. Entweder durch Waffen oder durch die Umweltverschmutzung.
Das ist nichts gegen die von den Zeugen Jehovas verbreitete Lehre von Armageddon, wo nahezu alle Menschen bis auf die paar Zeugen Jehovas umkommen sollen.
Die im Garten Eden aufgeworfene Streitfrage wurde ein für allemal geklärt: Der Mensch ist nicht in der Lage über den Menschen zu regieren.
Nur Gottes Regierung hat die Macht und die Möglichkeit alle nur erdenklichen Probleme zu beseitigen.
Genau, indem bei Armageddon alle umkommen sollen, die nicht Zeugen Jehovas sind.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#9 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von ThomasM » Mo 21. Sep 2015, 11:22

Zudem wäre Gottes Reich dann endlich.
Denn in spätestens 800 Millionen Jahren ist die Erde unbewohnbar
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Ziska_Deleted

#10 Re: Was ist das Reich Gottes?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 21. Sep 2015, 11:27

ThomasM hat geschrieben:Zudem wäre Gottes Reich dann endlich.
Denn in spätestens 800 Millionen Jahren ist die Erde unbewohnbar
Vom menschlichen Standpunkt ist diese Schlußfolgerung richtig.
Aber vom Standpunkt Gottes, der der Erschaffer des gewaltigen Universums ist, nicht. Er hat viele Lösungen parat...

Antworten