Angst vor Sterben und Tod unbegründet?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1 Angst vor Sterben und Tod unbegründet?

Beitrag von Münek » Mi 23. Sep 2015, 05:31

abgetrennt aus: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?
Magdalena61 hat geschrieben:WENN die Meinung der Menschen, die an ein Jenseits glauben, in welchem es eine Scheidung der Völker geben wird... gegenstandslos ist, weil es kein Jenseits, keine spirituelle Welt, keinen Gott gibt... dann muß sich doch keiner der "Ungläubigen" beunruhigen oder gar fürchten.

Das tut ja auch keiner!

Glaube mir. Kein Atheist, kein Agnostiker ist beunruhigt oder fürchtet sich gar vor einem "schlimmen Ende".

Die in der Offenbarung geschilderten schrecklichen Szenarien gehen einem Ungläubigen locker am A.... vorbei. :)

Ich bin fest davon überzeugt, dass sich der "Seher" von Patmos seine "apokalyptischen Visionen" zusammenfantasiert hat.
Da steht weder Gott noch der auferstandene Jesus im Hintergrund.
Zuletzt geändert von Münek am Mi 23. Sep 2015, 06:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#2 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Münek » Mi 23. Sep 2015, 05:49

Magdalena61 hat geschrieben:Wenn die "Ungläubigen" jedoch denken, es könnte ja doch was sein... und sie haben Kontakt mit Christen und kennen das Evangelium.... ja, warum in aller Welt machen sie dann nicht Frieden mit Gott; sicherheitshalber?

Ungläubige haben keinen Unfrieden mit Gott.

Denn der existiert ja nur im Kopf der Gläubigen. Also nicht wirklich.

Wenn der Tod kommt, dann kommt er. Was ist daran so schlimm? NICHTS.


PS

Vor diesem NICHTS scheinen manche/viele Menschen eine ungeheure Angst
zu haben - und flüchten sich in die Illusion, um diese Angst irgendwie auszu-
schalten. Diese Angst kennen Nichtgläubige nicht, weil sie unbegründet ist. :thumbup:

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#3 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von NIS » Mi 23. Sep 2015, 05:59

Münek! :Herz:

"Nichts ist ein Wort also bereits Etwas!" (NIS) ;)
(Der Ursprung des Geistes)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#4 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Münek » Mi 23. Sep 2015, 06:08

NIS hat geschrieben:Münek! :Herz:

"Nichts ist ein Wort also bereits Etwas!" (NIS) ;)
(Der Ursprung des Geistes)

Das predige ich meiner Frau schon seit Jahren. Die glaubt mir einfach nicht. ;)

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#5 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Naqual » Mi 23. Sep 2015, 08:31

Münek hat geschrieben: Vor diesem NICHTS scheinen manche/viele Menschen eine ungeheure Angst
zu haben - und flüchten sich in die Illusion, um diese Angst irgendwie auszu-
schalten. Diese Angst kennen Nichtgläubige nicht, weil sie unbegründet ist. :thumbup:

Naja, man kann es schon begründen: Verlustängste. :mrgreen: Der Verlust der eigenen Person, die sich auflöst.
Dabei müsste das Christentum die gleichen Ängste schaffen:
Hier sind alle (auch Christen) Sünder. Im Himmel können sie nicht mehr sündigen. Dann sind sie eigentlich - spätestens sowieso nach Jahrmilliarden - nicht mehr die Personen, als die sie sich kennen. Also das liebgewordene "Ich" löst sich so oder so auf.

Samantha

#6 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Samantha » Mi 23. Sep 2015, 08:55

Münek hat geschrieben:Glaube mir. Kein Atheist, kein Agnostiker ist beunruhigt oder fürchtet sich gar vor einem "schlimmen Ende".

Die in der Offenbarung geschilderten schrecklichen Szenarien gehen einem Ungläubigen locker am A.... vorbei. :)
Und warum beschäftigst Du Dich dann mit so einem Thema, dass Dir so am A... vorbei geht, so intensiv?


Münek hat geschrieben:Wenn der Tod kommt, dann kommt er. Was ist daran so schlimm? NICHTS.
Du bist also bereit?


Münek hat geschrieben:Vor diesem NICHTS scheinen manche/viele Menschen eine ungeheure Angst
zu haben - und flüchten sich in die Illusion, um diese Angst irgendwie auszu-
schalten. Diese Angst kennen Nichtgläubige nicht, weil sie unbegründet ist. :thumbup:
Das stimmt nicht. Diese Angst hat nichts mit dem Glauben zu tun. Gläubige bräuchten theoretisch aufgrund ihrer Hoffnung gar keine Angst zu haben.
Zuletzt geändert von Samantha am Mi 23. Sep 2015, 09:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#7 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von NIS » Mi 23. Sep 2015, 09:02

Samantha hat geschrieben:Gläubige bräuchten theoretisch aufgrund ihrer Hoffnung gar keine Angst zu haben.
So ist es, Samantha. ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#8 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Hemul » Mi 23. Sep 2015, 09:29

Münek hat geschrieben:Die in der Offenbarung geschilderten schrecklichen Szenarien gehen einem Ungläubigen locker am A.... vorbei. :)
Samantha hat geschrieben: Und warum setzt Du Dich dann mit einem so einem Thema, dass Dir so am A... vorbei geht, so intensiv?
Wenn Müneki uns das sagt bekommt er sogar von mir ne Tüte Popcorn ausgegeben. Werde mir die aber sehr wahrscheinlich
selbst einverleiben müssen. Oder vielleicht doch nicht? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#9 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Samantha » Mi 23. Sep 2015, 09:40

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Die in der Offenbarung geschilderten schrecklichen Szenarien gehen einem Ungläubigen locker am A.... vorbei. :)
Samantha hat geschrieben:Und warum setzt Du Dich dann mit einem so einem Thema, dass Dir so am A... vorbei geht, so intensiv?
Wenn Müneki uns das sagt bekommt er sogar von mir ne Tüte Popcorn ausgegeben. Werde mir die aber sehr wahrscheinlich
selbst einverleiben müssen. Oder vielleicht doch nicht? :Smiley popcorn:
Habe mal meinen seltsamen Satz verbessert.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#10 Re: Ist der Mensch im Reich Gottes noch ein Mensch?

Beitrag von Münek » Mi 23. Sep 2015, 17:31

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wenn der Tod kommt, dann kommt er. Was ist daran so schlimm? NICHTS.
Du bist also bereit?

Ja! :thumbup:

Antworten