Die Weisheit der göttlichen Schöpfung

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#111 Re: Die Weisheit der göttlichen Schöpfung

Beitrag von closs » Mi 21. Okt 2015, 15:58

Opa Klaus hat geschrieben:Diese "Werkzeuge" warten statisch darauf, dass von außen, irgendwoher ein "dynamischer" Benutzer, sie in Gebrauch nimmt für seine eigene Zielsetzung. Solche Zielsetzung kann unterschiedliche "Gebrauchsdauer" erfordern.
Nach Erreichen des "Ziels, der Aufgabe" kehrt das "Werkzeug" wieder in seinen statischen Modus zurück.
Wenn ich Dich recht verstehe, sehe ich es genauso.

Es ist ein Potential zur Verabeitung vorhanden - ist nichts zu verarbeiten, wird diese Potential nicht aktiviert. - Allerdings vermute ich, dass dieses Potential keine Hardware-Sache ist (Genetik), sondern Software, die genetisch nicht ablesbar ist. - Persönlich vermute ich, dass es epigenetisch begründet ist - aber zur Beantwortung dieser Frage ist die Epigenetik meines Wissens nicht gut genug erforscht.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#112 Re: Die Weisheit der göttlichen Schöpfung

Beitrag von Novas » Mi 21. Okt 2015, 15:59

Pluto hat geschrieben:Ich vermute, Gödel war von der Herausforderung, den Beweis mathematisch/logisch darzustellen fasziniert, und er tat dies mit seinem ganz eigenen und feinen Sinn für Humor

Natürlich ist es ein Spaß. Gott ist, meiner Ansicht nach, jenseits jeder Beweisbarkeit, das dürfte auch Gödel klar gewesen sein; solch eine mathematische Beweisführung verstehe ich als eine Annäherung.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 21. Okt 2015, 16:36, insgesamt 3-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#113 Re: Die Weisheit der göttlichen Schöpfung

Beitrag von Pluto » Mi 21. Okt 2015, 16:11

Novalis hat geschrieben:Natürlich ist es ein Spaß. Gott ist, meiner Ansicht nach, jenseits jeder Beweisbarkeit, das dürfte auch Gödel klar gewesen sein; solch eine mathematische Beweisführung verstehe ich als eine Annäherung.
Wenn man den Wiki-Artikel aufmerksam liest, so erkennt man, dass Gödel (Zitat) "die Schwächen der axiomatischen Methode aufzuzeigen wollte:
Durch die freie Wahl der Axiome (Annahmen) ist so gut wie jede Behauptung beweisbar."
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#114 Re: Die Weisheit der göttlichen Schöpfung

Beitrag von Novas » Mi 21. Okt 2015, 16:13

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Natürlich ist es ein Spaß. Gott ist, meiner Ansicht nach, jenseits jeder Beweisbarkeit, das dürfte auch Gödel klar gewesen sein; solch eine mathematische Beweisführung verstehe ich als eine Annäherung.
Wenn man den Wiki-Artikel aufmerksam liest, so erkennt man, dass Gödel (Zitat) "die Schwächen der axiomatischen Methode aufzuzeigen wollte:
Durch die freie Wahl der Axiome (Annahmen) ist so gut wie jede Behauptung beweisbar."

Weshalb fällt dann einem - ansonsten intelligenten Menschen wie Dir - nicht auf, dass dein eigener (materialistischer) Realitätsbegriff eine Setzung ist?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#115 Re: Die Weisheit der göttlichen Schöpfung

Beitrag von Pluto » Mi 21. Okt 2015, 16:15

Novalis hat geschrieben:Weshalb fällt dann einem - ansonsten intelligenten Menschen wie Dir - nicht auf, dass dein eigener (materialistischer) Realitätsbegriff eine Setzung ist?
Wo habe ich etwas gesetzt? Ich habe lediglich Wikipedia zitiert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#116 Re: Die Weisheit der göttlichen Schöpfung

Beitrag von Novas » Mi 21. Okt 2015, 16:16

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Weshalb fällt dann einem - ansonsten intelligenten Menschen wie Dir - nicht auf, dass dein eigener (materialistischer) Realitätsbegriff eine Setzung ist?
Wo habe ich etwas gesetzt?

Das materialistische Weltbild.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#117 Re: Die Weisheit der göttlichen Schöpfung

Beitrag von Novas » Mi 21. Okt 2015, 16:18

Ich sympathisiere auch mit dieser Auffassung von Averroës:

Averroës sah in der Logik die einzige Möglichkeit des Menschen, glücklich zu werden. Die Logik (nach Aristoteles) lieferte für ihn die Möglichkeit, aus den Daten der Sinne zur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen. Die Logik war für ihn das Gesetz des Denkens und der Wahrheit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Averro%C3%ABs

Die *Weisheit der Schöpfung* zu erkennen, hat sehr viel mit Logik, aber auch mit ästhetischer Empfindsamkeit zu tun, was besonders im Falle der Geometrie oder Musik deutlich wird.

Bekannt sind auch diese Worte von einem der größten Mathematiker:
Eine Gleichung ergibt für mich keinen Sinn, wenn sie nicht einen göttlichen Gedanken zum Ausdruck bringt Srinivasa Ramanujan

oder diese Worte von einem der größten Musiker:
Musik ist eine höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Beethoven

oder diese Worte von einem der größten Philosophen:
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche

oder diese Worte von einem der größten Weisen aller Zeiten:
Pflege der Musik - das ist die Ausbildung der inneren Harmonie. Confuzius

:thumbup:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#118 Re: Die Weisheit der göttlichen Schöpfung

Beitrag von Novas » Mi 21. Okt 2015, 16:50

Das Glasperlenspiel

Musik des Weltalls und Musik der Meister
Sind wir bereit in Ehrfurcht anzuhören,
Zu reiner Feier die verehrten Geister
Begnadeter Zeiten zu beschwören.

Wir lassen vom Geheimnis uns erheben
Der magischen Formelschrift, in deren Bann
Das Uferlose, Stürmende, das Leben
Zu klaren Gleichnissen gerann.

Sternbildern gleich ertönen sie kristallen,
In ihrem Dienst ward unserm Leben Sinn,
Und keiner kann aus ihren Kreisen fallen
Als nach der heiligen Mitte hin.


Hermann Hesse


JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#119 Re: Die Weisheit der göttlichen Schöpfung

Beitrag von JackSparrow » Mi 21. Okt 2015, 17:56

Opa Klaus hat geschrieben:Z.B. ein PC und die Software darin sind praktisch Werkzeuge, die "statisch" in Ruhe-Bereitschaft abwarten, bis sie gebraucht werden.
Genau genommen handelt es sich auch bei Software um Materie. Die besteht nämlich aus einer Ansammlung von Teilchen mit bestimmter Struktur und bestimmten Eigenschaften. Bearbeitet man das Speichermedium, bearbeitet man auch die Software.

Zu dynamischen Vorgängen zähle ich dann alles, was nicht regelmäßig, automatisch, unveränderlich, wiederholend abläuft;
Unveränderlich ist die innere Energie des Universums (abgeschlossenes System, 1. Hauptsatz) sowie (laut Einstein) die Lichtgeschwindigkeit. An Lebewesen wurde meines Wissens nach bisher nichts unveränderliches entdeckt.

In einem deterministischen (mechanischen) Weltbild wäre kein Platz für Innovationen und daraus resultierende Aktivitäten; also keine Dynamik, nur sture Automatik
Was kann denn der Automat dafür, wenn du seine Mechanik nicht für innovativ und dynamisch hältst.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#120 Re: Die Weisheit der göttlichen Schöpfung

Beitrag von Savonlinna » Mi 21. Okt 2015, 18:50

Novalis hat geschrieben:Das Glasperlenspiel

Musik des Weltalls und Musik der Meister
Sind wir bereit in Ehrfurcht anzuhören,
Zu reiner Feier die verehrten Geister
Begnadeter Zeiten zu beschwören.

Wir lassen vom Geheimnis uns erheben
Der magischen Formelschrift, in deren Bann
Das Uferlose, Stürmende, das Leben
Zu klaren Gleichnissen gerann.

Sternbildern gleich ertönen sie kristallen,
In ihrem Dienst ward unserm Leben Sinn,
Und keiner kann aus ihren Kreisen fallen
Als nach der heiligen Mitte hin.


Hermann Hesse

Es muss aber berücksichtigt werden, dass Hermann Hesse die Glasperlenspieler in seinem Roman sehr kritisch beschrieben hat.
Was das Gedicht beschreibt, ist also ein Irrtum in den Augen Hesses, ein Fehllauf.

Antworten