Die Weisheit der göttlichen Schöpfung

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#131 Re: Die Weisheit der göttlichen Schöpfung

Beitrag von Novas » Mi 21. Okt 2015, 20:30

Savonlinna hat geschrieben:Es muss aber berücksichtigt werden, dass Hermann Hesse die Glasperlenspieler in seinem Roman sehr kritisch beschrieben hat

Die Frage wäre dann für mich: wie kann man das Glasperlenspiel auf das wirkliche Leben übertragen?

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#132 Re: Die Weisheit der göttlichen Schöpfung

Beitrag von NIS » Mi 21. Okt 2015, 20:32

Das Glasperlenspiel ist das Vergnügen Gottes, das Spiel der Liebe!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#133 Re: Die Weisheit der göttlichen Schöpfung

Beitrag von Savonlinna » Mi 21. Okt 2015, 20:59

Novalis hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Es muss aber berücksichtigt werden, dass Hermann Hesse die Glasperlenspieler in seinem Roman sehr kritisch beschrieben hat

Die Frage wäre dann für mich: wie kann man das Glasperlenspiel auf das wirkliche Leben übertragen?
Ich ahne vielleicht, was Du meinst.
Aber das Symbol "Glasperle" ist schon sehr stark; es wird gespielt mit den Werten, im Roman, sie dringen nicht mehr ein in die Spieler, es ist nur noch intellektuell. Die Perlen bestehen eben nur aus Glas und haben kein Leben mehr in sich.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#134 Re: Die Weisheit der göttlichen Schöpfung

Beitrag von NIS » Do 22. Okt 2015, 16:56

Savonlinna hat geschrieben:Aber das Symbol "Glasperle" ist schon sehr stark; es wird gespielt mit den Werten, im Roman, sie dringen nicht mehr ein in die Spieler, es ist nur noch intellektuell. Die Perlen bestehen eben nur aus Glas und haben kein Leben mehr in sich.
:lol: Ich liebe Euch! :thumbup:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#135 Re: Die Weisheit der göttlichen Schöpfung

Beitrag von Savonlinna » Do 22. Okt 2015, 17:05

NIS hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Aber das Symbol "Glasperle" ist schon sehr stark; es wird gespielt mit den Werten, im Roman, sie dringen nicht mehr ein in die Spieler, es ist nur noch intellektuell. Die Perlen bestehen eben nur aus Glas und haben kein Leben mehr in sich.
:lol: Ich liebe Euch! :thumbup:
Du meinst, ich habe aus Versehen unsere Diskussionen hier beschrieben?

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#136 Re: Die Weisheit der göttlichen Schöpfung

Beitrag von NIS » Do 22. Okt 2015, 17:14

Savonlinna hat geschrieben:Du meinst, ich habe aus Versehen unsere Diskussionen hier beschrieben?
Welche?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#137 Re: Die Weisheit der göttlichen Schöpfung

Beitrag von Savonlinna » Do 22. Okt 2015, 17:23

NIS hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Du meinst, ich habe aus Versehen unsere Diskussionen hier beschrieben?
Welche?
Ooch...

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#138 Re: Die Weisheit der göttlichen Schöpfung

Beitrag von NIS » Do 22. Okt 2015, 17:25

Savonlinna hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Du meinst, ich habe aus Versehen unsere Diskussionen hier beschrieben?
Welche?
Ooch...
:yawn:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#139 Re: Die Weisheit der göttlichen Schöpfung

Beitrag von Novas » Fr 23. Okt 2015, 00:28

Savonlinna hat geschrieben:Du meinst, ich habe aus Versehen unsere Diskussionen hier beschrieben?

Man kann das eigentlich Wichtige und Wesentliche sehr leicht zerreden, wenn man sich nur einen Schlagabtausch von Verstand zu Verstand liefert, anstatt sich wirklich auf das Du einzulassen, das Leben in der Gestalt dieser Person, welches einem da entgegen spricht. Doch jenseits von wahr und falsch liegt ein Ort, wo wir einander treffen können. ;)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#140 Re: Die Weisheit der göttlichen Schöpfung

Beitrag von Scrypt0n » Mi 18. Nov 2015, 14:31

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nicht die Wahrnehmung wird her zum Maß gemacht.
Doch - auch wissenschaftliche Messung ist menschliche Wahrnehmung
Falsch; wissenschaftliche Messung ist keine menschliche Wahrnehmung. Aber: Nette Ausrede! ;)

Tatsächlich wird die menschliche Wahrnehmung dahingehend nur verwendet, um das Messergebnis einer wissenschaftlichen Messung abzulesen. Das ablesen eines Messergebnisses jedoch ist keine Messung.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was existieren kann wird durch die Gesetzmäßigkeiten der Natur gegeben, ist also auch prinzipiell durch die Methoden der Naturwissenschaft erfassbar. Was auch prinzipiell nicht erfasst werden kann, kann auch prinzipiell nicht existieren.
Dieser Satz gilt für die naturalistische Welt.
Richtig; und damit für die Welt an sich. :)

closs hat geschrieben:WENN es etwas außerhalb der naturalistischen Welt gibt, gilt dieser Satz nicht mehr.
Ja, wenn.
Und wenn es fliegende Elefanten gibt, dann gilt der Satz, dass Elefanten nicht fliegen können, ebenfalls nicht mehr. Beides ist aber nicht der Fall sondern schlicht und ergreifend Fantasie.

Antworten