Es gibt nur eine Quelle wirklicher Macht und schöpferischer Energie

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#21 Re: Es gibt nur eine Quelle wirklicher Macht und schöpferischer Energie

Beitrag von Halman » So 31. Jan 2016, 16:13

JackSparrow hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:es gibt nur eine Quelle wirklicher Macht und schöpferischer Energie.
Nein, gibt es nicht. Physik Klasse 8. Die innere Energie eines abgeschlossenen Systems ist konstant. Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden.
1. begehst Du einen Kategorienfehler, da Novalis hier im Unterforum für allgemeine christliche Themen nicht von "Energie" im physikalischem Sinn spricht, was durch seine vielen Bibelzitiate deutlich wird.
Im Kultur- und Theater-Bereich ist es gängig, davon zu sprechen, dass Schaupieler, evtl. auch das Publikum oder eine Szene "Energie versprühen", wobei selbstverständlich davon ausgegangen wird, dass die Rezipienten hier "Energie" nicht im physikalischem Sinne verstehen.
Deine Kritik ist in etwa so, als würde jemand eine Fabel aufgrunf von mangelnden Realismus kritisieren, weil Tiere darin nicht wirklichkeitsgetreu beschrieben würden. Der Kritiker hätte offenbar die Literaturgattung Fabel schlicht und ergreifend nicht verstanden.

2. gibt es natülich auch in der Physik Energiequellen. Zumal allenfalls das gesamte Universum als abgeschlossenes System betrachet werden kann. Der Energiegehalt in einem offenen System, wie der Erde, kann natürlich variieren, indem Energie transportiert wird. So erhellt die Erde von der Sonne als Energiequelle Energie in Form von EM-Strahlung. Isofern ist es völlit unproblematisch, wenn Novalis von einer Energiequelle spricht.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#22 Re: Es gibt nur eine Quelle wirklicher Macht und schöpferischer Energie

Beitrag von Halman » So 31. Jan 2016, 16:20

Savonlinna hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Ist der KOSMOS abgeschlossen?
Das Universum als Ganzes bildet ein abgeschlossenes System.
https://de.wikibooks.org/wiki/Lehrbuch_ ... rmodynamik
Wann genau wurde das Universum abgeschlossen? Und von wem?
Aus physikalsicher Sicht wird das gesamte Unviersum üblicherweise global-kosmolisch als geschlossenes System angesehen. Ob es wirklich abschlossen ist, oder als Teil eines Mulitversums topologisch mit anderen Universum so zusammenhängt, dass die einzelnen Universen offene Systeme in einem Mulitversum sind, können wir meiner bescheidenen Meinung nach derzeit nicht wissen. Allerdings würde man dann lediglich eine Ebene höher beim Multiversum landen, welches man widerrum als Gesamtheit der Welt sinnvollerweise als geschlossenes System betrachten müsste. Zumal Mulitversen-Theorien recht spekulativ sind.
Meines Wissens wird das Unviersum praktischerweise als geschlossenes System angesehen. Daraus folgt global-kosmologisch allerdings nicht, dass die Gesamtenergie der kosmischen Hintergrundstrahlung stehts gleich bliebe. Dies ist ein nicht-triviales Thema.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#23 Re: Es gibt nur eine Quelle wirklicher Macht und schöpferischer Energie

Beitrag von Halman » So 31. Jan 2016, 17:27

JackSparrow hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Wann genau wurde das Universum abgeschlossen?
Mit welchem anderen Universum sollte es denn Energie oder Materie austauschen können?
Mit irgendeinem der belieblig vielen Universen, die es laut einigen kosmologischen Modellen geben könnte.

JackSparrow hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Aus christlicher Sicht von Gott "Im Anfang ..."
Es heißt "Am Anfang".
Nein, im hebräischen Grundtext heißt es: Bereschit und dies bedeutet "Im Anfang".
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#24 Re: Es gibt nur eine Quelle wirklicher Macht und schöpferischer Energie

Beitrag von R.F. » So 31. Jan 2016, 17:52

Halman hat geschrieben: - - -
Aus physikalsicher Sicht wird das gesamte Unviersum üblicherweise global-kosmolisch als geschlossenes System angesehen. Ob es wirklich abschlossen ist, oder als Teil eines Mulitversums topologisch mit anderen Universum so zusammenhängt, dass die einzelnen Universen offene Systeme in einem Mulitversum sind, können wir meiner bescheidenen Meinung nach derzeit nicht wissen. Allerdings würde man dann lediglich eine Ebene höher beim Multiversum landen, welches man widerrum als Gesamtheit der Welt sinnvollerweise als geschlossenes System betrachten müsste. Zumal Mulitversen-Theorien recht spekulativ sind.
Meines Wissens wird das Unviersum praktischerweise als geschlossenes System angesehen. Daraus folgt global-kosmologisch allerdings nicht, dass die Gesamtenergie der kosmischen Hintergrundstrahlung stehts gleich bliebe. Dies ist ein nicht-triviales Thema.
Etwas mehr Beeilung! Das muss geklärt werden, bevor die Sonne ihren Schein abgibt. Was nach leicht nachvollziehbaren Berechnungen der Astrophysiker in bereits knapp fünf Milliarden Jahren der Fall sein wird... :P

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Es gibt nur eine Quelle wirklicher Macht und schöpferischer Energie

Beitrag von Pluto » So 31. Jan 2016, 17:58

Halman hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben: Das Universum als Ganzes bildet ein abgeschlossenes System.
https://de.wikibooks.org/wiki/Lehrbuch_ ... rmodynamik
Wann genau wurde das Universum abgeschlossen? Und von wem?
Meines Wissens wird das Unviersum praktischerweise als geschlossenes System angesehen. Daraus folgt global-kosmologisch allerdings nicht, dass die Gesamtenergie der kosmischen Hintergrundstrahlung stehts gleich bliebe. Dies ist ein nicht-triviales Thema.
Ein sehr interessantes Thema...
So wie du es beschreibst, steht es in jedem Physiklehrbuch. Das erste Gesetz der Thermodynamik: Energie kann weder geschaffen noch vernichtet werden... So z.B. hier.
Die Gesamtenergie in einem geschlossenen System lässt sich mathematisch wie folgt formulieren: ΔU = ΔQ + ΔW

Aber ist es wirklich so?

Dieses spannende Thema passt aber besser ins Physik Unterforum, deshalb geht es dort weiter...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#26 Re: Es gibt nur eine Quelle wirklicher Macht und schöpferischer Energie

Beitrag von Taner » So 31. Jan 2016, 19:58

Novalis hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Die Dämonen sind eine geistige Macht, die so einiges bewirken können, wohl aber nur im Geist, wenn man es zulässt

Wenn Du verstehst, was deine Position in Christus ist, dann weißt Du auch, dass dich nichts wirklich angreifen kann (den Körper schon, aber nicht den Geist, außer Du lässt es zu), denn es gibt nur eine Quelle wirklicher Macht und schöpferischer Energie. ;) Deswegen sagen die Engel immer „Fürchte Dich nicht“.

* Ich bin überschüttet mit Segnungen … 5. Mose 28, 2 ff (bitte nachlesen)
* Ich bin mit ewiger Liebe geliebt … Jeremia 31, 3
* Ich bin ein Held … Joel 4, 10
* Ich bin Salz und Licht in dieser Welt … Matthäus 5, 13-14
* Vollmacht, auf Schlangen und Skorpione zu treten und über die ganze Macht des Feindes und nichts soll mir schaden … Lukas 10,19
* Ich habe ewiges Leben … Johannes 6, 47
* Ich höre / kenne die Stimme des Herrn … Johannes 10, 27
* Ich glaube an Jesus Christus und werde deshalb die gleichen Werke wie er tun
– und noch größere …
Johannes 14, 12
* Ich werde empfangen, um was ich bitte … Johannes 14, 13
* Ich bin ein(e) Geliebte(r) Gottes und ein(e) Heilige(r) … Römer 1, 7
* Ich bin der Sünde abgestorben … Römer 6, 2
* Ich bin frei von Verdammnis, weil ich in Christus Jesus bin … Römer 8, 1
* Ich bin mehr als ein Überwinder in Christus … Römer 8, 37
* Ich bin befestigt bis ans Ende … 1. Korinther 1, 8
* Ich habe nicht den Geist der Welt, sondern Gottes Geist und dadurch erkenne ich die Dinge, die mir von Gott geschenkt wurden … 1. Korinther 2, 12
* Ich habe Christi Sinn … 1. Korinther 2, 16
* Ich bin ein Tempel des Heiligen Geistes … 1. Korinther 6, 19
* Ich bin abgewaschen, geheiligt und gerechtfertigt durch Jesus … 1, Korinther 6, 11
* Ich werde in Christus allezeit im Triumphzug umhergeführt … 2. Korinther 2, 14
* Ich bin ein Wohlgeruch Christi … 2. Korinther 2, 15
* Ich bin eine neue Schöpfung, das Alte ist vergangen, neues ist geworden … 2. Korinther 5, 17
* Ich bin mit Christus versöhnt und habe den Dienst der Versöhnung … 2. Korinther 5, 18
* Ich bin ein(e) Gesandte(r) / Botschafter an Christi statt … 2. Korinther 5, 20
* Ich bin die Gerechtigkeit Gottes durch Jesus … 2. Korinther 5, 21
* Ich bin mit Christus gekreuzigt und er lebt in mir … Galater 2, 20
* Ich bin losgekauft vom Fluch des Gesetzes … Galater 3, 13
* Ich bin gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt … Epheser 1, 3
* Ich bin auserwählt vor Grundlegung der Welt und heilig und tadellos vor ihm … Epheser 1, 4
* Ich bin versiegelt mit dem Heiligen Geist der Verheißung … Epheser 1, 13
* Ich bin lebendig gemacht in Christus … Epheser 2, 5
* Ich bin Gottes Werk, in Christus geschaffen zu guten Werken … Epheser 2, 10
* Ich bin aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, wobei Christus selbst Eckstein ist … Epheser 2, 20
* Ich bin stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke … Epheser 6, 10
* Ich jage dem Ziel zu, nach dem Kampfpreis der Berufung Gottes … Philipper 3, 14
* Ich habe den Frieden Gottes, der allen Verstand übersteigt … Philipper 4, 7
* Ich vermag alles durch den, der mich fähig macht – Christus … Philipper 4, 13
* Ich bin ohne Mangel, denn Gott wird alles was ich bedarf erfüllen nach dem
Reichtum in Herrlichkeit in Christus …
Philipper 4, 19
* Ich bin fähig gemacht zum Anteil am Erbe der Heiligen im Licht … Kolosser 1, 12
* Ich bin errettet aus der Macht der Finsternis und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe … Kolosser 1, 13
* Ich habe die Erlösung und die Vergebung der Sünden … Kolosser 1, 14
* Ich habe Christus in mir, die Hoffnung der Herrlichkeit … Kolosser 1, 27
* Ich bin in IHM zur Fülle gebracht … Kolosser 2, 10
* Ich bin ein(e) auserwählte(r) und Geliebte(r) Gottes … Kolosser 3, 12
* Ich bin geheilt durch die Striemen Jesu … 1. Petrus 2, 24
* Ich bin Teilhaber der göttlichen Natur, weil mir die kostbarsten und größten Verheißungen geschenkt worden sind … 2. Petrus 1, 4
* Ich bin Gottes geliebtes Kind … 1. Johannes 3, 1
* Ich habe die Welt überwunden, weil der welcher in mir ist, größer ist als der,
welcher in der Welt ist …
1. Johannes 4, 4
* Ich bin aus Gott geboren und der Böse tastet mich nicht an … 1. Johannes 5, 18
* Ich bin ein König und ein Priester Gottes … Offenbarung 1, 6
* Nur Güte und Gnade werden mir folgen alle Tage meines Lebens … Psalm 23, 6

Sprich die Verheißungen regelmäßig und laut aus. Gottes Wort kommt nicht leer zurück!

„…so wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht. Es wird nicht leer zurückkehren, sondern es wird bewirken, was mir gefällt, und ausführen, wozu ich es gesandt habe.“ Jesaja 55, 11
http://www.cz-herborn.de/position/

Das alles bist DU!

Was aber sagen sie dazu, in wessen Namen haben sie geredet, wenn es nicht das Wort Gottes war!

18 Einen Propheten gleich dir werde ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erwecken;+ und ich werde gewiß meine Worte in seinen Mund legen,+ und er wird bestimmt alles zu ihnen reden, was ich ihm gebieten werde.+ 19 Und es soll geschehen: Der Mann, der auf meine Worte nicht hört, die er in meinem Namen reden wird, von dem werde ich selbst Rechenschaft fordern.+
20 Der Prophet jedoch, der sich anmaßt, in meinem Namen ein Wort zu reden, das zu reden ich ihm nicht geboten habe,+ oder der im Namen anderer Götter redet,+ dieser Prophet soll sterben.+ 21 Und falls du in deinem Herzen sagen solltest: „Wie werden wir das Wort erkennen, das Jehova nicht geredet hat?“+ — 22 wenn der Prophet im Namen Jehovas redet, und das Wort trifft nicht ein oder bewahrheitet sich nicht, so ist dieses das Wort, das Jehova nicht geredet hat. Mit Vermessenheit hat der Prophet es geredet.+ Du sollst vor ihm nicht erschrecken.‘+ https://www.jw.org/de/publikationen/bib ... 5-mose/18/
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#27 Re: Es gibt nur eine Quelle wirklicher Macht und schöpferischer Energie

Beitrag von Novas » Mo 1. Feb 2016, 13:05

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Wann genau wurde das Universum abgeschlossen? Und von wem?
Meines Wissens wird das Unviersum praktischerweise als geschlossenes System angesehen. Daraus folgt global-kosmologisch allerdings nicht, dass die Gesamtenergie der kosmischen Hintergrundstrahlung stehts gleich bliebe. Dies ist ein nicht-triviales Thema.
Ein sehr interessantes Thema...
So wie du es beschreibst, steht es in jedem Physiklehrbuch. Das erste Gesetz der Thermodynamik: Energie kann weder geschaffen noch vernichtet werden... So z.B. hier.
Die Gesamtenergie in einem geschlossenen System lässt sich mathematisch wie folgt formulieren: ΔU = ΔQ + ΔW

Aber ist es wirklich so?

Dieses spannende Thema passt aber besser ins Physik Unterforum, deshalb geht es dort weiter...

Ja. Unser Halman schreibt regelmäßig "lehrbuchmäßige" Beiträge in einer sehr klaren und wohltuend freundlichen Sprache.
;) seine Beiträge sind wirklich wertvoll!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#28 Re: Es gibt nur eine Quelle wirklicher Macht und schöpferischer Energie

Beitrag von Novas » Mo 1. Feb 2016, 13:10

Taner hat geschrieben:Der Mann, der auf meine Worte nicht hört, die er in meinem Namen reden wird, von dem werde ich selbst Rechenschaft fordern.+
20 Der Prophet jedoch, der sich anmaßt, in meinem Namen ein Wort zu reden, das zu reden ich ihm nicht geboten habe,+ oder der im Namen anderer Götter redet,+ dieser Prophet soll sterben.

Worauf beziehst Du das nun? :shock:

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#29 Re: Es gibt nur eine Quelle wirklicher Macht und schöpferischer Energie

Beitrag von Halman » Mo 1. Feb 2016, 13:41

Pluto hat geschrieben:Dieses spannende Thema passt aber besser ins Physik Unterforum, deshalb geht es dort weiter...
Danke, Pluto. :D
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#30 Re: Es gibt nur eine Quelle wirklicher Macht und schöpferischer Energie

Beitrag von Taner » Mo 1. Feb 2016, 15:28

Novalis hat geschrieben:
Taner hat geschrieben:Der Mann, der auf meine Worte nicht hört, die er in meinem Namen reden wird, von dem werde ich selbst Rechenschaft fordern.+
20 Der Prophet jedoch, der sich anmaßt, in meinem Namen ein Wort zu reden, das zu reden ich ihm nicht geboten habe,+ oder der im Namen anderer Götter redet,+ dieser Prophet soll sterben.

Worauf beziehst Du das nun? :shock:

Gute Frage, worauf kann ich das wohl hin bezogen haben ?

Der Prophet, wer war ein Prophet, wer hat als Prophet im Bezug auf die Gemeinden der Bibel mitgewirkt ?

In der Alten Testament haben die Propheten zwar über einen Menschen berichtet, über den Messias doch war er ein Prophet ?

In der neuen Testament offenbarungen die Engel der Jungfrau Maria oder aber der Josef, wie ein Kind heißen soll, wohin er fliehen soll, da er bereits als Baby gesucht werde, durch wem dieser Baby empfangen wurde aber war er ein Prophet ?

Ich glaube, Gott wird unter seinen Gesandten die er selber auserwählt hat nicht in zweierleimaßen messen, wenn sie nun in der Tat die Sprüche Gottes empfangen hatten und beauftragt worden waren diese auch weiterzuleiten dann befürchte ich, wird es kaum einen Unterschied machen worauf das Bezogen ist. Fakt ist, Propheten haben empfangen das Wort Gottes und sie hatten auch ihre eigene Sprüche, was mit dem Spruch Gottes nicht einmal im Geringsten etwas zu tun hat. Ich denke, ich beziehe sie auf all die Kommentare, Offenbarungen von all den Propheten, die obwohl sie nichts empfangen haben anfingen etwas zu predigen was in der Zukunft passieren werde, so gesehen sich wie eine Hellseher benommen haben aber nichts von dem was sie behaupteten zutreffen werde. Also alles gelogen und gestunken.
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Antworten