Das Feuer des Heiligen Geistes

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#11 Re: Das Feuer des Heiligen Geistes

Beitrag von Novas » Sa 31. Okt 2015, 23:25

NIS hat geschrieben:Allein der Teufel hat die Sünde gegeben und die Sünden vergeben!
Amen

:yawn: :roll: was willst du denn mit dem schon wieder?

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#12 Re: Das Feuer des Heiligen Geistes

Beitrag von NIS » Sa 31. Okt 2015, 23:28

Novalis hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Allein der Teufel hat die Sünde gegeben und die Sünden vergeben!
Amen

:yawn: :roll: was willst du denn mit dem schon wieder?
Paradies! Remember, trust Nothing! ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#13 Re: Das Feuer des Heiligen Geistes

Beitrag von Abischai » So 1. Nov 2015, 11:35

Hallo Navalis!

Gott verwendet keine Bilder, die zu falschen Schlüssen führen.

Das profane Feuer ist das technische im Haushalt. Aber an sonsten ist Feuer immer ein Zeichen für Gericht, ohne Ausnahme. Auch auf dem Altar ist Feuer das Gericht Gottes über die Sünde, indem das Opfer verbrennt.
Die profane Bedeutung des Feuers als Lager- oder Herdfeuer darf nicht mit er geistlichen Bedeutung des Feuers als Gericht verwechselt werden, nicht einmal verglichen.

Geistliche Bedeutung ist das Läutern des Silbers im Feuer (Gericht), die Vernichtung von Sodom und Gomorrah (Gericht), das Brandopfer(Gericht).

An einer Stelle geht Gott vom der profanen Bedeutung (wie man das gewöhnlich versteht) hinüber zur geistlichen (die man sich weigerte zu verstehen).
"...ich werde euch ein Feuer anzünden, aber keins das wärmt, sondern ein vernichtendes" (ich habe die Stelle sinngemäß aus der Erinnerung zitiert, weiß nicht in welchem Propheten das steht, aber es klingt nach Jesaja oder Jeremia).

Eins jedenfalls steht fest: Feuer in seiner geistlichen, bildhaften Bedeutung ist immer Gericht. Licht hingegen ist zwar oft die Folge von Feuer, aber das ist damit absolut nicht gemeint, hier muß man deutlich trennen.

Und dann ist da noch die Sache mit dem "fremden Feuer". Als Nadab und Abihu "fremdes Feuer", was Jahweh nicht geboten hatte, vor Jahweh brachten, tötete er sie.

Ich befürchte sehr starkt, daß der Hype um "das Feuer des Heiligen Geistes" genau jenes "fremde Feuer" ist, was Jahweh nicht geboten hat.

Liebe Grüße,
Tobias
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#14 Re: Das Feuer des Heiligen Geistes

Beitrag von NIS » Di 10. Nov 2015, 08:02

Das Feuer des Heiligen Geistes
"... auf dass aus den Lämmern Löwen werden." (Die Bibel)

Jesus nahm die Menschheit mit sich in den Tod, denn seine letzten Worte am Kreuz waren,
"Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen!" (Jesus Christus)

Diese Lüge tötete den Glauben der Menschheit und die Menschen glaubten, ob bewusst oder unbewusst 2000 Jahre lang, von Gott verlassen zu sein, mit dem Höhepunkt im Dritten Reich, das Reich neben Himmel und Erde, die Hölle.

Denn Gott ist der Tod und uns trennt nur das Leben von Gott, der Glaube.
AMEN
(Der Heilige Geist)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten