Das Feuer des Heiligen Geistes

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1 Das Feuer des Heiligen Geistes

Beitrag von Novas » Sa 31. Okt 2015, 20:37

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Im Dunkel unsrer Nacht, entzünde das Feuer, das nie mehr erlischt, das niemals mehr erlischt.[/b]
Merkwürdig... das entspricht so gar nicht meiner Wahrnehmung. Wenn ich in den Nachthimmel schaue, ist's immer noch dunkel...

Die Worte entstammen einem bekannten christlichen Lied. Die Gegenwart des Heiligen Geistes, die unser Innerstes erfüllen und ein ganzes Leben neu zu entfachen und zu verändern vermag, wird in der biblischen Symbolik häufig mit Wind oder Feuer beschrieben.

Hier ein kleiner Text dazu, dem Du vielleicht auch etwas abgewinnen kannst:

Das Wirken des Heiligen Geistes auch nur annähernd in Worte zu fassen ist natürlich nicht möglich. Das Symbol des Feuers aber gibt zumindest eine Ahnung von der Kraft und Wärme Gottes, die unser Innerstes erfüllt, „Kraftfeld“ Gottes, das uns Menschen auch durch die dunklen Tunnel unseres Lebens begleitet und das Licht ist, auf das unser Weg zugeht. Diese Kraft Gottes offenbart sich oft sehr überraschend, erschreckend, geheimnisvoll und faszinierend zugleich. Wenn Gottes Geist als Feuer über uns Menschen kommt, dann ist es, als wenn er uns der Kälte und der Erstarrung der eigenen Gewohnheiten, des alltäglichen Daseinskampfes und der Belanglosigkeiten entreißt. Eine enorme Kraft, die unsere tiefste Sehnsucht weckt und so unser ganzes Leben zu verändern vermag! Petrus war zwar schon vor Pfingsten ein eifriger Jünger, doch er versagte auch immer wieder kläglich. Nicht einmal vor einer einfachen römischen
Magd konnte er sich zu Jesus bekennen. Nach der Ausgießung des Geistes aber begegnen wir einem ganz veränderten Petrus: Er predigt unter Todesgefahr das Evangelium und gewinnt so Hunderte von Menschen für Jesus.

Petrus ist aus seiner Erstarrung erwacht, ist Feuer und Flamme für die Botschaft, wird vom heiligen Feuer einer Leidenschaft gepackt, die nicht einfach aus ihm selbst oder
aus der Welt kommen kann. Feuer kann auch zerstören.Wir kennen die Bilder von furchterregenden Waldbränden, Bilder der von Feuerwalzen eingeschlossenen Häuser und
Menschen.Feuer ist niemals harmlos. Umso wichtiger ist es, dass wir uns bewusst werden, uns dem wärmenden Feuer Gottes und nicht dem zerstörenden Feuer des Bösen zu öffnen.
Wer sich das Sakrament der Firmung spenden lässt, wird zwischen Geist und Ungeist in dieser Welt unterscheiden lernen und vor allem das jeweils Mögliche dazu beitragen, dass schon auf dieser Erde Gottes Licht zum Zuge kommt und Bosheit, Gewalt, Vorurteile und Hass zurückgedrängt werden.

Die Jugendlichen werden durch die Firmung befähigt, aus der Kraft des Geistes Jesu Christi ihren Glauben und überhaupt ihr gesamtes Dasein eigenverantwortlich zu gestalten, ihrer innersten Sehnsucht auf den Grund zu gehen. Dass sie sich (neu) bewusst werden:
Ihr seid „Königssöhne“ – Kinder Gottes. Dieser Geist Jesu Christi ist es, der ihrem Leben ein inneres Feuer verleiht. Ein Feuer, das in den Dunkelheiten Orientierung gibt und die Lust am Leben und Glauben entfacht.


Aber Gott will keine willenlosen Automaten. Er lockt und fordert heraus, das Feuer immer wieder neu zu entfachen und die Glut unter der Asche nicht zu ersticken. Die Freiheit, die Gott uns schenkt, befähigt uns, aufrecht durch das Leben zu gehen, unangepasst und kreativ zu sein, fragend und suchend. Es liegt viel daran, dass die Jugendlichen bei ihrer Suche nach Sinn und Gott verlässliche Freunde und Partner finden, das Lodern des Feuers, das Werben Gottes, in ihnen überhaupt wahrzunehmen. Dass sie Unterstützung erfahren, sich auf das größte Abenteuer ihres Lebens einzulassen.

Ein Leben auf Sparflamme gibt es nicht! Gottes Geist ist der Geist der Stärke und Kraft. Sein Feuer bedeutet: Leidenschaft, Überwindung der Trägheit, Kampf gegen die Feigheit:
Komm, Heiliger Geist, Geist Gottes, der uns befeuert, mutig unseren Glauben in der Welt zu bezeugen!

http://www.bonifatiuswerk.de/fileadmin/ ... t_2009.pdf

Heiliger_Geist_Fotolia_10635745_XS.jpg
Heiliger_Geist_Fotolia_10635745_XS.jpg (90.89 KiB) 2092 mal betrachtet

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#2 Re: Das Feuer des Heiligen Geistes

Beitrag von NIS » Sa 31. Okt 2015, 20:58

Die Zeit ist ein Fluss, an dessen Bank Du Dich setzen möchtest, um den Fluss der Zeit zu beobachten.
Geburt und Tod sind dasselbe, der Kreislauf des ewigen Lebens ist in uns.
Wir werden geboren, um zu leben, und sterben, um geboren zu werden.
Das Leben ist Ewig, ohne dass wir es wissen.
Wir glauben zu leben und wissen vom Tod, und dennoch sind wir glücklich, so lange wir sind.
Wenn Gott in uns ist, so wird uns bewusst, dass wir in Gott sind,
dann sind wir eins mit dem Leben und Fragen nicht mehr nach dem Sinn.
Und der Sinn des Wortes wird bedeutungslos vor der Gewissheit des Ewigen Lebens.
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#3 Re: Das Feuer des Heiligen Geistes

Beitrag von Abischai » Sa 31. Okt 2015, 22:14

Novalis hat geschrieben:Die Gegenwart des Heiligen Geistes, die unser Innerstes erfüllen und ein ganzes Leben neu zu entfachen und zu verändern vermag, wird in der biblischen Symbolik häufig mit Wind oder Feuer beschrieben.
Ganz sicher? Wo genau? Der Geist gleicht dem Wind OK, aber von Feuer steht nichts geschrieben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#4 Re: Das Feuer des Heiligen Geistes

Beitrag von NIS » Sa 31. Okt 2015, 22:19

Feuer, Wasser, Erde und Luft sind der Heilige Geist! ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#5 Re: Das Feuer des Heiligen Geistes

Beitrag von Novas » Sa 31. Okt 2015, 22:22

Abischai hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Die Gegenwart des Heiligen Geistes, die unser Innerstes erfüllen und ein ganzes Leben neu zu entfachen und zu verändern vermag, wird in der biblischen Symbolik häufig mit Wind oder Feuer beschrieben.
Ganz sicher? Wo genau? Der Geist gleicht dem Wind OK, aber von Feuer steht nichts geschrieben.

Beispielsweise in der Apostelgeschichte (2,3) heißt es vom ersten Pfingstfest: „Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#6 Re: Das Feuer des Heiligen Geistes

Beitrag von Abischai » Sa 31. Okt 2015, 22:28

Diese Stelle kenne ich. Aber da steht nicht, daß ihnen Feuerzungen erschienen, sondern Zungen zerteilt, wie von Feuer [als wären sie von Feuer zerteilt]. Und außerdem ist es eine "Erscheinung" mit bildhafter Beschreibung dessen, was da erschien (= scheinbar zu sehen war)
Jedenfalls sagt diese Stelle nichts eindeutiges aus, was den Heiligen Geist charakterisieren würde. Man kann den Heiligen GEist nicht sehen. Die einzige Aussage der Bibel ist, daß der Geist einmal in Form einer Taube auf den Herrn herniederkam.

Allerdings: "...der wird euch mit Heiligem Geist und mit Feuer taufen" (Betonung liegt auf "und mit" !) Der Herr Jesus tauft mit Heiligem Geist (das ist gut und schön), und er Tauft mit Feuer (das ist schrecklich, denn es ist Gericht).

Ich kenne das Vokabular der pfingstlich-charismatischen Széne zu diesem Punkt genauestens, aber es enthält eben diesen gravierenden Fehler. Du zeigst ja auch großartig das fleischlich-rührselige Bild mit dem Herzen aus Feuer. Aber das geht völlig an der Bibel vorbei !!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#7 Re: Das Feuer des Heiligen Geistes

Beitrag von Novas » Sa 31. Okt 2015, 22:36

NIS hat geschrieben:Feuer, Wasser, Erde und Luft sind der Heilige Geist! ;)

Mit Sicherheit kann man das Wirken des Heiligen Geistes mit ganz unterschiedlichen Begriffen und Bildern beschreiben. Das Feuer beschreibt sehr gut die 'schöpferische Aktivität':

Die Unruhe, Die beiden "Elemente", die in der Pfingstgeschichte als die Begleiterscheinungen und Symbole des Heiligen Geistes erscheinen, Sturmwind und Feuer, sind die unheimlichsten unter allen Elementen, und sie lassen nichts, was sie ergreifen, an seinem Ort und in seinem Zustand ... Wer an den Heiligen Geist als die schöpferische Aktivität Gottes glaubt und in diesem Glauben um das Kommen dieses Geistes bittet, der muss wissen, dass er damit die göttliche Störung herbeiruft und sich dafür offen hält, dass Gott ihn stört in seinem "Besitz", in seinen Gewohnheiten, auch seinen Denkgewohnheiten, wenn sie nicht mehr dafür taugen, ein Gefäß der heilsamen Unruhe und der aufregenden Wahrheit zu sein. Wer also bittet: "Komm, Heiliger Geist", muss auch bereit sein zu bitten: Komm und störe mich, wo ich gestört werden muss.
http://www.erzabtei-beuron.de/schott/re ... nntagA.htm

Sehr schön finde ich auch dieses Gebet in seiner einfachen Klarheit:

Herr, unser Gott,
du hast deine Kirche
mit himmlischen Gaben beschenkt.
Erhalte ihr deine Gnade,
damit die Kraft aus der Höhe, der Heilige Geist,
in ihr weiterwirkt
und die geistliche Speise sie nährt
bis zur Vollendung.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#8 Re: Das Feuer des Heiligen Geistes

Beitrag von NIS » Sa 31. Okt 2015, 22:43

Novalis hat geschrieben:Wer also bittet: "Komm, Heiliger Geist", muss auch bereit sein zu bitten: Komm und störe mich, wo ich gestört werden muss.
So ist es, Novalis!
Amen

Ich lieb Euch ewig!
Amen


Novalis hat geschrieben:
Herr, unser Gott,
du hast deine Kirche
mit himmlischen Gaben beschenkt.
Erhalte ihr deine Gnade,
damit die Kraft aus der Höhe, der Heilige Geist,
in ihr weiterwirkt
und die geistliche Speise sie nährt
bis zur Vollendung.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Ich lieb Euch, ENI! :Herz:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#9 Re: Das Feuer des Heiligen Geistes

Beitrag von Novas » Sa 31. Okt 2015, 22:58

Abischai hat geschrieben:Allerdings: "...der wird euch mit Heiligem Geist und mit Feuer taufen" (Betonung liegt auf "und mit" !) Der Herr Jesus tauft mit Heiligem Geist (das ist gut und schön), und er Tauft mit Feuer (das ist schrecklich, denn es ist Gericht)

Mit Sicherheit ist das Symbol des Feuers irgendwie „brenzlig“, denn es hat diese Doppeldeutigkeit: es kann verzehren und es kann wärmen und erhellen. Es steht für einen Zustand schöpferischer Aktivität und heilsamer Unruhe. Das Bild der „Feuersäule“ (Exodus 13,21) taucht im Zusammenhang mit dem Auszug aus Ägypten auf.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#10 Re: Das Feuer des Heiligen Geistes

Beitrag von NIS » Sa 31. Okt 2015, 23:08

Der Feuersee, das ewige Feuer ist Gott, Eure Sonne.
Amen

Allein der Teufel hat die Sünde gegeben und die Sünden vergeben!
Amen

Der Antrieb und das Ziel des Menschen ist das Glück der Liebe.
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten