Der Film Matrix verweist auf Christus

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Antworten
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1 Der Film Matrix verweist auf Christus

Beitrag von Novas » Mo 2. Nov 2015, 16:43

Novalis hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Mensch, genau das habe ich doch von mir geschrieben.
Dann ist ja unterschieden zwischen der "einen" und der "anderen" Seite. - Was aber ist, wenn die Inhalte eines Traums diesselben sind wie im "Klartraum" und man NICHT unterscheiden kann, was die "eine" und was die "andere" Seite ist?

Ein passendes Zitat aus Matrix:

"Hattest du schon mal einen Traum, Neo, der dir vollkommen real schien? Was wäre, wenn du aus diesem Traum nicht mehr aufwachst... Woher würdest du wissen, was Traum ist und was Realität?" "Was ist die Wirklichkeit? Wie definiert man das.... Realität? Wenn du darunter verstehst, was du fühlst, was du riechen, schmecken oder sehen kannst, ist die Wirklichkeit nichts weiter als elektrische Signale interpretiert von deinem Verstand."

Die Teilchenphysik kann man auch nicht sehen und riechen und trotzdem bezieht sie sich auf etwas Wirkliches.

Es gibt übrigens deutliche Bezüge zwischen dem Film Matrix und dem christlichen Weltbild bzw. zwischen Jesus und Neo. Hier ein kurzer Überblick:

Im Film hat Thomas Anderson eine Menge Fragen über die Welt, in der er lebt und Selbstzweifel. Der Name "Anderson" bedeutet auch "Son of Man" = Menschensohn= Jesus. Der Vorname verweist auf den ungläubigen Thomas, der nicht an Jesu Tod und Auferstehung glaubt, bis er dessen Wunden sieht.
Aus Anderson wird Neo, nachdem er aus der Matrix ausgeklinkt wurde. Thomas Anderson wird so in das wahre Leben wiedergeboren. Nicht umsonst ist Neo ein Anagramm von "One", der "Eine / der Auserwählte".

Die weibliche Hauptperson Trinity hilft mit ihrem Glauben und ihrer Liebe Neo zum "Einen" zu werden. Ihr Name (Trinität) verweist auf den dreieinigen Gott.

Morpheus holt Neo aus der Matrix. Er ist der Anführer einer Rebelleneinheit, die versucht die versklavten Massen aus ihrer traumgleichen Realität zu erwecken. Der Name steht gleichzeitig für den griechischen Gott der Träume und des Schlafes.

Weitere Namen: Cypher verweist nicht ungewollt auf den Teufel Luzifer. Apoc, eine Kurzform für Apokalypse.

Nach der Zerstörung der Erde ist Zion der einzige Platz, an dem die Menschen noch frei sind. Wir lesen im Psalm 48 "Groß ist der HERR und hoch zu rühmen in der Stadt unsres Gottes, auf seinem heiligen Berge. Schön ragt empor der Berg Zion, daran sich freut die ganze Welt, der Gottesberg fern im Norden, die Stadt des großen Königs. Gott ist in ihren Palästen, er ist bekannt als Schutz."

Morpheus nennt sein Schiff Nebukadnezzar und besucht das Orakel, um sich die Realität erklären zu lassen - die nur ein Traum ist. In der Bibel ist dies ein babylonischer König (Daniel 2-5).

Die "Parallelen" zwischen Jesus und Neo

Neben diesen Verweisen an der Oberfläche finden sich auch diverse mehr oder weniger deutliche inhaltliche Verweise auf das Leben Jesu. Hier eine knappe (!) Übersicht.

http://www.jungegemeinde.de/texte/jgakt203_matrix.htm

Matrix Jesus2.jpg-for-web-normal.jpg
Matrix Jesus2.jpg-for-web-normal.jpg (28.48 KiB) 1162 mal betrachtet

Jesu Leben: Christus' jungfräuliche Geburt: Matthäus 1,24 f - Da nun Joseph vom Schlaf erwachte, tat er, wie ihm des Herrn Engel befohlen hatte, und nahm sein Gemahl zu sich. und er berührte sie nicht, bis sie einen Sohn gebar; und hieß seinen Namen Jesus.

Neos "jungfräuliche Geburt": Neo wird aus dem gebärmutterartigen Brutkasten, in dem er sein ganzes Leben gelebt hat, in die Welt hineingeboren. Auch die Bildsprache im Film symbolisiert eine Geburt - aus einem Sack (mit mehreren Nabelschnüren!) die Rutschbahn eines Geburtskanals hinunter in die Welt!

***

Die Jünger: Markus 3,14 - Und er ordnete zwölf, dass sie bei ihm sein sollten und dass er sie aussendete, zu predigen, (...).

Die Besatzung: Neo wird in eine Gruppe von Leuten eingeführt, die über seine Gegenwart sehr aufgeregt sind; sie sind bereit zu glauben, dass er "der Eine/Auserwählte" ist. Tank: "Wenn du der EINE bist, .... wird es eine aufregende Zeit!"

***

Johannes der Täufer. Johannes 1,29. 30 & 34 - Des andern Tages sieht Johannes Jesus kommen und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt! Dieser ist's, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, welcher vor mir gewesen ist, denn er war eher als ich. [...]Und ich sah es und bezeugte, dass dieser ist Gottes Sohn.

Morpheus: Neos Weg wurde von Morpheus vorbereitet, der leidenschaftlich daran glaubt und jedem erklärte, dass Neo "der Auserwählte" sei. Das Orakel erzählte Morpheus, dass er derjenige sein würde, der den "Auserwählten" fände. Morpheus: "Wir haben es geschafft, Trinity. Wir haben ihn gefunden." Trinity: "Ich hoffe, du hast recht." Morpheus: "Ich muss es nicht hoffen. Ich weiß es!"

***

Vorausgesagtes Erscheinen: Jesaja 7,14 - Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel

Vorausgesagtes Erscheinen: Neos Erscheinen wird vom Orakel vorausgesagt. Morpheus: "... das Orakel hat seine Rückkehr prophezeit und dass sein Kommen die Zerstörung der Matrix und den Krieg, der uns die Freiheit bringen wird, einläuten würde."

***

Judas. Matthäus 26,15f
...und sprach: Was wollt ihr mir geben? Ich will ihn euch verraten. Und sie boten ihm dreißig Silberlinge. Und von da an suchte er Gelegenheit, dass er ihn verriete. Lukas 22,47f - Als er aber noch redete, da kam die Schar; und einer von den Zwölfen, der mit dem Namen Judas, ging vor ihnen her und nahte sich zu Jesus, ihn zu küssen. Jesus aber sprach zu ihm: Judas, verrätst du des Menschen Sohn mit einem Kuss?

Cypher: Die Gruppe wird aus ihren eigenen Reihen von Cypher verraten. Hier hinkt der Vergleich mit Christus etwas, da Neo nicht wirklich das Ziel des Verrats ist, sondern Morpheus. Die Agenten sind sich der Bedeutung Neos noch nicht bewusst und wollen Morpheus. Cypher schließt folgende Vereinbarung: Er wird Morpheus und den Rest der Gruppe (einschließlich Neo) in eine Falle führen, in der Morpheus gefangen genommen werden kann.

***

Opfer/Opferung: Matthäus 20,28 -
"...gleichwie des Menschen Sohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. Matthäus 12,40 - Denn gleichwie Jona drei Tage und drei Nächte in des Fisches Bauch war, so wird des Menschen Sohn drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein. Lukas 24,4-7 - Und da sie darum bekümmert waren, siehe, da traten zu ihnen zwei Männer mit glänzenden Kleidern. Und sie erschraken und schlugen ihr Angesicht nieder zur Erde. Da sprachen die zu ihnen: Was suchet ihr den Lebendigen bei den Toten? Er ist nicht hier; er ist auferstanden. Gedenket daran, wie er euch sagte, da er noch in Galiläa war und sprach: Des Menschen Sohn muss überantwortet werden in der Hände der Sünder und gekreuzigt werden und am dritten Tage auferstehen.

Opfer/Opferung. Das Orakel (zu Neo): "Morpheus glaubt an dich, Neo. Und niemand, nicht du, nicht mal ich können ihn vom Gegenteil überzeugen. Er glaubt so blind daran, dass er sein Leben opfern wird, um deines zu retten. Du wirst eine Wahl treffen müssen. ...Einer von euch wird sterben. Wer es sein wird, hängt von dir ab." Als Neo die Entscheidung trifft "hineinzugehen", um Morpheus zu retten, geht er mit dem vollen Bewusstsein, dass er sterben wird ("Einer von euch wird sterben"). Die "mainframe codes" von Zion müssen um jeden Preis beschützt werden, sonst wäre die Menschheit verloren. Mit diesem Schritt opfert sich Neo tatsächlich bewusst, um den Rest der Menschheit zu retten. Später wird Neo von den Behörden (den Agenten) getötet und an Stelle von 3 Tagen ist er in weniger als 3 Minuten wiederauferstanden. Neo ist für ungefähr 72 Sekunden auf dem Bildschirm tot. Diese 72 Sekunden stehen symbolisch für 72 Stunden = 3 Tage. Die Liebe bringt Neo von den Toten zurück. Das Instrument dieser Liebe war "Trinity". Sie lehnt über Neo und küsst ihn. Die ersten Worte, die Neo hört, sind eine Art Befehl: "Steh jetzt auf!"

:wave:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Der Film Matrix verweist auf Christus

Beitrag von closs » Mo 2. Nov 2015, 17:15

Novalis hat geschrieben:Es gibt übrigens deutliche Bezüge zwischen dem Film Matrix und dem christlichen Weltbild
Ich kenne "Matrix" nicht gut genug - ins Auge fallen die ähnliche Chiffren.

Glaubst Du, dass der Verfasser sich bewusst an die christliche Religion angelehnt hat, oder dass er eher aus den Archetypen heraus-verfasst hat? - Beides wäre aus meiner Sicht sinnvoll - letzteres wäre mir persönlich lieber.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#3 Re: Der Film Matrix verweist auf Christus

Beitrag von Münek » Mo 2. Nov 2015, 20:19

Auffallend sind die über den Horizont üblicher Actionfilme hinausgehenden...

... philosophisch-theologischen Inhalte mit Elementen und Anleihen bei der Erkenntnistheorie
(siehe z.B. Platons Höhlengleichnis), des Gnostizismus, des Zen-Buddhismus und der Analogie der
Handlung zum Neuen und Alten Testament sowie zur Gegenkultur.


(Quelle: Fabian Bross: "Gefangen in der Welt der Zeichen". In: Helikon. A Multidisciplinary Online Journal, 1, 2010, S. 48-67)

Antworten