Die Funken der Wahrheit

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Antworten
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1 Die Funken der Wahrheit

Beitrag von Novas » Mo 2. Nov 2015, 22:54

Savonlinna hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Kein Mensch kann mit seinem Denken 100% falsch liegen. Das gibt mir persönlich Grund zur Hoffnung :lol:
Mir auch. Ich sehe es genauso. Jeder trägt sein Scherflein bei zur Wahrheitsfindung - und sei es durch eine völlige Fehldeutung.

Das stimmt. Dem können wir uns nicht entziehen. Darum diese Worte extra für Dich:

DIE TORE ZUR BARMHERZIGKEIT
Selichot* für Neilah


Mögen die Gedanken unseres Herzens übereinstimmen mit den Worten unseres Mundes, zur Zeit, da die Tore zur Barmherzigkeit sich schließen.

Öffne uns das Tor zur Zeit, da die Tore sich schließen, denn der Tag hat sich geneigt.
Der Tag neigt sich, die Sonne geht unter. Lass uns durch deine Tore gehen.
Bitte, o Gott, vergib doch, verzeih doch, hab' Nachsicht, verschon' doch, erbarm' dich, sühn' doch, zertritt doch die Sünde und Schuld.

Wenn das Licht des Tages vergeht, beten wir um Licht. Wir denken an das Ehrliche und Gute, an die Lichter, die in unserer Geschichte geschienen haben. Wir denken an das Licht, das in jedem und jeder scheint und auch in uns. Wir erkennen dieses Licht, und wir kennen es: Es ist das Licht der Güte, es ist Gott.

Wenn das Licht des Tages vergeht, begegnen wir der Dunkelheit der Welt und der Dunkelheit, die auch in uns selbst ist. Viel Arbeit wartet jeden Augenblick auf uns und fordert uns heraus: Die Hungrigen brauchen unsere Nahrung, die Vernachlässigten brauchen unsere Liebe, die An-den-Rand-Gedrängten brauchen unser Verständnis. Wir brauchen dein Licht, damit wir sie nicht enttäuschen oder in der Dunkelheit zurücklassen.

Wenn das Licht des Tages vergeht, wenden wir uns der Dunkelheit zu, die in uns liegt: Den Wunden, die nie heilen werden, dem Wachstum von Bitterkeit und Neid, das die Zeit nicht verschwinden lässt, dem Hass, den wir gegen andere hegen, und die Abneigung, die wir uns selbst gegenüber empfinden.

Im nin'alu Daltej Nadiwim,
Daltej Marom lo nin'alu!


Von Rabbi Shalom Shabazy (Jemen):
'Selbst wenn die Tore der Wohltätigen sich vor Dir verschließen, die Tore der Himmelshöhen werden niemals verschlossen sein'.
http://www.hagalil.com/judentum/feierta ... eila-4.htm

Auf einen Guten Kampf. ;)

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#2 Re: Die Funken der Wahrheit

Beitrag von Savonlinna » Mo 2. Nov 2015, 22:58

Novalis hat geschrieben: Darum diese Worte extra für Dich:
Vielleicht brauchst Du diese Worte mehr als ich?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#3 Re: Die Funken der Wahrheit

Beitrag von Novas » Mo 2. Nov 2015, 23:02

Savonlinna hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Darum diese Worte extra für Dich:
Vielleicht brauchst Du diese Worte mehr als ich?

Ja, ich brauche solche Worte. Sonst könnte ich nicht leben. Ich brauche Worte des Lichts. Worte der Liebe. Worte der Güte, denn sie sind wie der Atem der Seele und geistige Nahrung; und ich teile sie gerne mit anderen Menschen.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#4 Re: Die Funken der Wahrheit

Beitrag von michaelit » Di 10. Nov 2015, 16:42

Wir sollen ja auch achtgeben darauf was wir sagen. Wenn wir Gutes reden werden wir heilig. Deshalb dürfen wir nicht fluchen oder gegen die Liebe reden, denn dann werden Teile unserer Vergebung, die ja auf Liebe basiert, zunichte.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#5 Re: Die Funken der Wahrheit

Beitrag von Novas » Di 10. Nov 2015, 18:44

michaelit hat geschrieben:Wir sollen ja auch achtgeben darauf was wir sagen. Wenn wir Gutes reden werden wir heilig. Deshalb dürfen wir nicht fluchen oder gegen die Liebe reden, denn dann werden Teile unserer Vergebung, die ja auf Liebe basiert, zunichte.

Gut gesagt. :thumbup:

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#6 Re: Die Funken der Wahrheit

Beitrag von NIS » Di 10. Nov 2015, 18:56

Die Funken der Wahrheit sind das Feuer der Liebe! :Herz:
AMEN
(Zitat: Der Erzengel Luzifer)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#7 Re: Die Funken der Wahrheit

Beitrag von Novas » Di 10. Nov 2015, 19:13

NIS hat geschrieben:(Der Erzengel Luzifer)

Muss das sein?

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#8 Re: Die Funken der Wahrheit

Beitrag von NIS » Di 10. Nov 2015, 20:10

Novalis hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:(Der Erzengel Luzifer)

Muss das sein?
Entschuldigung... aber er war unschuldig, Novalis! Ein Sündenbock von vielen als Begründung für das Böse in der Welt!

Nur weil Menschen ihre Verantwortung für das, was sie taten, nicht übernehmen wollten, und Luzifer, Jesus und jeder Märtyrer als Sündenbock herhalten mussten...

Ich liebe auch Luzifer... er ist pure Unschuld und schämt sich für seinen Namen, obwohl er immer noch Funken sprühen kann, wie früher, vor dem Sündenfall im Paradies von Adam und Eva...
Die Schlange, war bestimmt nicht Luzifer! :Herz:
Gott hat nicht gefragt, wer schuldig ist, sondern er hat Adam und Eva vergeben und ihnen Kleidung gemacht, denn sie schämten sich...
AMEN

Die von Adam und Eva sogenannte Schlange war ein Regenwurm, der unschuldig war und nicht wusste, was er tat, als er Eva die Geschichte von der Verbotenen Frucht erzählte... es war Unschuld pur...

Daher der Regenbogen als Bündnis von Gott und dem Menschen.
:Herz:

Und dennoch musste es so kommen, denn das Kind Gott wollte, dass wir Erwachsen werden und durch die Verbotene Frucht Potent und Zeugungsfähig werden und eigene Kinder und Familien zeugen... Allein dazu war der Baum der Erkenntnis im Garten Eden bestimmt!
AMEN

Das Paradies war der Kindergarten, mindestens die letzten 6000 Jahre waren die Hochschule...
:Herz:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten