Fügung und Gebet

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1 Fügung und Gebet

Beitrag von closs » Mo 23. Nov 2015, 22:45

Zur Abwechslung mal was Christliches für Christen:

Wie bringt Ihr folgende Bibel-Zitate unter einen Hut:

Fügung:
2.Kön. 19
25 Hast du denn nicht gehört, daß ich dies längst vorbereitet und seit den Tagen der Vorzeit < Urtage (Buber)> beschlossen habe? Nun aber habe ich es kommen lassen.

Gebet:
1.Joh. 5
14 Und das ist die Zuversicht, die wir haben zu Gott: Wenn wir um etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns. (Im Sinne von "Hoffnung für alle: "Wir dürfen uns darauf verlassen, dass Gott unser Beten erhört, wenn wir ihn um etwas bitten, was seinem Willen entspricht".)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#2 Re: Fügung und Gebet

Beitrag von Salome23 » Mo 23. Nov 2015, 22:53

Ach clösschen, wie oft willst du denn noch das Thema "Fügung" ansprechen... :?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#3 Re: Fügung und Gebet

Beitrag von closs » Mo 23. Nov 2015, 23:14

Salome23 hat geschrieben:, wie oft willst du denn noch das Thema "Fügung" ansprechen...
Naja - es gibt Themen, die weit mehr strapaziert wurden. - Im übrigen: Wenn's keinen interessiert, muss ja keiner antworten - das sind alles nur Angebote. - Jede/r, wie sie/er kann.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#4 Re: Fügung und Gebet

Beitrag von michaelit » Di 24. Nov 2015, 10:22

Ich denke daß Gott wie ein Idealist ist der seine Ideale auch realisieren will. Eines dieser Ideale ist die Gemeinschaft zwischen Mensch und Gott auf dieser Welt - daß Gott seine Ideale mit uns zusammen verwirklicht. Beten ist dabei ein Weg. Gesang und Kontemplation und die Sakramente sind dem ähnlich. Allerdings fasst die Benutzung dieser Mittel nur in das was auch so schon wirklich werden sollte. Beten ist dabei ein Mittel zu wissen worum es bei dem Wirken Gottes diesmal geht. Um die Erlösung des Menschen und um die mannigfaltigen Barmherzigkeiten Gottes und um das Öffnen der Augen des Glaubens das Gott uns liebt.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#5 Re: Fügung und Gebet

Beitrag von JackSparrow » Di 24. Nov 2015, 11:59

closs hat geschrieben:(Im Sinne von "Hoffnung für alle: "Wir dürfen uns darauf verlassen, dass Gott unser Beten erhört, wenn wir ihn um etwas bitten, was seinem Willen entspricht".)
Demzufolge ist Beten redundant und die Zeit, welche man als Christ mit Beten verbringt, sollte man stattdessen lieber für einen schönen Kneipenbesuch nutzen. Da weiß man wenigstens, was man bekommt.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#6 Re: Fügung und Gebet

Beitrag von Münek » Di 24. Nov 2015, 13:20

JackSparrow hat geschrieben:
closs hat geschrieben:(Im Sinne von "Hoffnung für alle: "Wir dürfen uns darauf verlassen, dass Gott unser Beten erhört, wenn wir ihn um etwas bitten, was seinem Willen entspricht".)
Demzufolge ist Beten redundant und die Zeit, welche man als Christ mit Beten verbringt, sollte man stattdessen lieber für einen schönen Kneipenbesuch nutzen. Da weiß man wenigstens, was man bekommt.

Wenn Gott den Kneipenbesuch vor uralter Zeit "gefügt" hat, dann wird das wohl auch so ablaufen.

Na - dann: :smiley15:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Fügung und Gebet

Beitrag von closs » Di 24. Nov 2015, 15:35

JackSparrow hat geschrieben:Demzufolge ist Beten redundant
Münek hat geschrieben:Kneipenbesuch
Vollkommen daneben.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#8 Re: Fügung und Gebet

Beitrag von Lena » Di 24. Nov 2015, 16:11

Der Vater legt zuvor, die Bitte des Kindes, als ein Gedanke auf seine Seele und wenn es Gott für dieses bittet, so kommt die Bitte für das Kind von ihm selbst, als eigener Wunsch und es geschieht, weil beider Willen sind sind.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Fügung und Gebet

Beitrag von Pluto » Di 24. Nov 2015, 17:02

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Kneipenbesuch
Vollkommen daneben.
Wie ist denn sonst göttliche Fügung zu verstehen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#10 Re: Fügung und Gebet

Beitrag von closs » Di 24. Nov 2015, 17:23

Pluto hat geschrieben:Wie ist denn sonst göttliche Fügung zu verstehen?
Das war ja genau meine Frage ans Plenum.

Aus meiner Sicht (hier nur ganz kurz) ist Fügung das, was im Wissen jeglichen menschlichen Tuns, also aus Konsequenz daraus, zustande kommt.

Antworten