Fügung und Gebet

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#11 Re: Fügung und Gebet

Beitrag von Münek » Di 24. Nov 2015, 18:12

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wie ist denn sonst göttliche Fügung zu verstehen?
Das war ja genau meine Frage ans Plenum.

Aus meiner Sicht (hier nur ganz kurz) ist Fügung das, was im Wissen jeglichen menschlichen Tuns, also aus Konsequenz daraus, zustande kommt.

Meines Wissens versteht man unter "Fügung" die göttliche Vorherbestimmung, Vorsehung (theologischer Determinismus).

Dieses Glaubenskonstrukt, das einen allwissenden und allmächtigen Gott voraussetzt,
führt zu zahlreichen Problemen in verschiedenen religionsphilosophischen und dogmati-
schen Bereichen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: Fügung und Gebet

Beitrag von closs » Di 24. Nov 2015, 18:52

Münek hat geschrieben:Meines Wissens versteht man unter "Fügung" die göttliche Vorherbestimmung, Vorsehung (theologischer Determinismus).
Verbal nicht falsch (bis auf den "Determinismus") - und inhaltlich?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#13 Re: Fügung und Gebet

Beitrag von Münek » Di 24. Nov 2015, 21:26

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Meines Wissens versteht man unter "Fügung" die göttliche Vorherbestimmung, Vorsehung (theologischer Determinismus).
Verbal nicht falsch (bis auf den "Determinismus") - und inhaltlich?

Inhaltlich halte ich die Vorstellung göttlicher Fügung, Vorherbestimmung und Vorsehung für ein Pro-
dukt der Fantasie wie etwa auch den Schicksalsglauben.


Der Begriff "Determinismus" scheint Dir in diesem Zusammenhang nicht zu behagen; den "theologischen
Determinismus
" vertraten aber z.B. Paulus, Augustinus und Calvin. Dieser lässt die menschlichen Handlun-
gen von einem unbedingten Ratschluss Gottes abhängen (vgl. Prädestination).

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#14 Re: Fügung und Gebet

Beitrag von closs » Di 24. Nov 2015, 23:27

Lena hat geschrieben:Der Vater legt zuvor, die Bitte des Kindes, als ein Gedanke auf seine Seele und wenn es Gott für dieses bittet, so kommt die Bitte für das Kind von ihm selbst, als eigener Wunsch und es geschieht, weil beider Willen sind sind.
Deine kurze Aussage trifft sehr tief. - Meine Sprache ist es zwar nicht, aber vom Gefühl her triffst Du den Nagel auf den Kopf.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#15 Re: Fügung und Gebet

Beitrag von closs » Di 24. Nov 2015, 23:30

Münek hat geschrieben:Der Begriff "Determinismus" scheint Dir in diesem Zusammenhang nicht zu behagen
Wenn Du einräumst, dass "Determinismus" und "freier Wille" und "Ergebnisoffenheit von Systemen" voneinander unabhängige Größen sind - also alles gleichzeitig sein kann, ohne sich gegenseitig ins Gehege zu kommen - , können wir den Begriff "Determinismus" aufrecht erhalten. - Ich fürchte aber, dass es nicht von jedem so verstanden wird.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#16 Re: Fügung und Gebet

Beitrag von Münek » Di 24. Nov 2015, 23:39

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Der Begriff "Determinismus" scheint Dir in diesem Zusammenhang nicht zu behagen
Wenn Du einräumst, dass "Determinismus" und "freier Wille" und "Ergebnisoffenheit von Systemen" voneinander unabhängige Größen sind - also alles gleichzeitig sein kann, ohne sich gegenseitig ins Gehege zu kommen - , können wir den Begriff "Determinismus" aufrecht erhalten. - Ich fürchte aber, dass es nicht von jedem so verstanden wird.

Ich räume gar nichts ein. Das Thema "Determinismus" interessiert mich nicht - weil heiße Luft.

Du kannst Dich bei Interesse mit dem von Paulus, Augustinus und Calvin vertretenen "theologischen
Determinismus
" einschließlich "Prädestination" befassen. Vielleicht bringt Dir das was.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#17 Re: Fügung und Gebet

Beitrag von closs » Di 24. Nov 2015, 23:48

Münek hat geschrieben: Das Thema "Determinismus" interessiert mich nicht
Das hast Du aufgebracht. - Nachdem dies hier das Christen-Forums-Reservat ist:

Wie würdest Du als Christ "Fügung" und "Gebet" unter einen Hut bringen?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#18 Re: Fügung und Gebet

Beitrag von Münek » Mi 25. Nov 2015, 01:24

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Das Thema "Determinismus" interessiert mich nicht
Das hast Du aufgebracht. - Nachdem dies hier das Christen-Forums-Reservat ist:

Wie würdest Du als Christ "Fügung" und "Gebet" unter einen Hut bringen?

O.k. Christen an die Front. Ich bin weg. :thumbup:

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#19 Re: Fügung und Gebet

Beitrag von JackSparrow » Mi 25. Nov 2015, 09:58

Lena hat geschrieben:Der Vater legt zuvor, die Bitte des Kindes, als ein Gedanke auf seine Seele und wenn es Gott für dieses bittet, so kommt die Bitte für das Kind von ihm selbst, als eigener Wunsch und es geschieht
Und wenn das Kind nicht bittet, geschieht es trotzdem => Redundanz.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#20 Re: Fügung und Gebet

Beitrag von closs » Mi 25. Nov 2015, 10:39

JackSparrow hat geschrieben:Und wenn das Kind nicht bittet, geschieht es trotzdem => Redundanz.
Aber genauso ist es halt NICHT. - Woraus man schließen darf, dass es nicht verstanden ist.

Antworten