Gut und Böse

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#451 Re: Gut und Böse

Beitrag von closs » Sa 12. Dez 2015, 21:42

Savonlinna hat geschrieben:Ein "Etwas" ist immer von Dir zu einem Etwas gemacht.
Es kann auch ein geistiges Etwas sein, das wir nicht produzieren.

Savonlinna hat geschrieben:Ich finde es jammerschade, dass Du diese ganze Gott-Problematik an Deiner persönlichen Unfähigkeit, philosophisch zu denken, aufhängst.
Du brauchst da nicht schon wieder auszuholen. - WAS philosophisches Denken ist, ist doch epochen-abhängig.

Savonlinna hat geschrieben:Das hat das Christentum eigentlich nicht verdient, dass man es auf ein binäres Denken reduzieren will
Ich kapiere diesen Punkt immer noch nicht. - Wie kann man sich darüber streiten, dass es einen Unterschied zwischen "Sein" und "Nicht-Sein" gibt und es kein "Halb-Sein" geben kann. - Achtung: Ich sprechen NICHT von der Wahrnehmungs-Ebene, sondern von der ontologischen Ebene.

Ich weiss nicht, was Du unter Weder-noch-Sein oder Sowohl-als-auch-Sein verstehst - außer in der Wahrnehmung - aber dann ist es kein "Sein", sondern "Seiendes". - Du verwirrst mich. - Ich habe Dein System echt noch nicht verstanden.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#452 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » Sa 12. Dez 2015, 21:44

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Alles Marke "Eigenbau": Mein Gott!
Die eigene Wahrnehmung ist IMMER "Marke Eigenbau" - somit ist auch deren Chiffrierung "Marke Eigenbau" - man beschreibt, was man an Gott zu erkennen glaubt - authentisch oder irrig.

Eben - mein ständiges Reden von der "selbstkonstruierten" Gottheit.

Mal heißt es, Gott sei absolut nicht erkennbar. Du sagst dagegen, "man beschreibt, was man
an Gott zu erkennen glaubt", von dem es doch aber eigentlich heißt, es sei unerkennbar.

Wenn Gott aber unerkennbar ist, wie kann man glauben, ihn erkennen und beschreiben zu können? :shock:

Tja - Sehr logisch, sehr lustig! :D

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#453 Re: Gut und Böse

Beitrag von closs » Sa 12. Dez 2015, 21:51

Münek hat geschrieben:Mal heißt es, Gott sei absolut nicht erkennbar.
Richtig.

Münek hat geschrieben:Du sagst dagegen, "man beschreibt, was man an Gott zu erkennen glaubt"
Auch richtig. - Man weiss, dass man Gott nicht in seinem Wesen erkennen kann, versucht aber das zu erkennen, was die geistiger Wahrnehmung des Menschen ermöglicht. - Natürlich ist das nur ein Abklatsch - irgendwo steht, dass der Mensch den Saum-Zipfel Gottes berühren kann - aber nicht mehr.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#454 Re: Gut und Böse

Beitrag von Hemul » Sa 12. Dez 2015, 22:01

Münek hat geschrieben: Wenn Gott aber unerkennbar ist, wie kann man glauben, ihn erkennen und beschreiben zu können? :shock:
Welchen Gott meinst Du? Folgenden Gott der in Philipper 3:19 erwähnt wird erkennt man aber schon aus der Ferne:
19 Sie werden im Verderben enden, denn ihr Bauch ist ihr Gott, und sie sind stolz auf das, was ihre Schande ist. Sie denken nur an die irdischen Dinge.
http://images.google.de/url?sa=t&rct=j& ... kq1TsJqvuA
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#455 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » Sa 12. Dez 2015, 22:07

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Mensch, wenn das Feuerbach noch erleben könnte. Der hätte an Deiner "Argumentation" jede Menge Spaß
Ich kenne ihn nicht gut genug - aber falls er zwischen Entität und individuelle Wahrnehmungs-Gestaltung nicht unterschieden hätte, wäre etwa in die Hose gegangen.

Warum sollte er von der Existenz Gottes ausgehen? :shock:

Dass diese "Entität" individuell von sehr vielen seiner Zeitgenossen "wahrgenommen"
(geglaubt) wurde, hat dieser ehrenwerte Philosoph ganz gewiss nicht übersehen. :lol: :lol: :lol:

Was glaubst Du eigentlich, was das Thema seines Hauptwerkes "Das Wesen des Christentums" ist?
(Bekommst Du bei Amazon für schlappe 12,00 €).

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#456 Re: Gut und Böse

Beitrag von Savonlinna » Sa 12. Dez 2015, 22:09

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Ich finde es jammerschade, dass Du diese ganze Gott-Problematik an Deiner persönlichen Unfähigkeit, philosophisch zu denken, aufhängst.
Du brauchst da nicht schon wieder auszuholen. - WAS philosophisches Denken ist, ist doch epochen-abhängig.
Was musikalisches Empfinden ist, ist auch epochenabhängig. Aber ein unmusikalischer Mensch, der bestimmte Töne nicht hören kann, wird in keiner Epoche musikalisch sein.
Es muss nicht jeder alles können, und es muss nicht jeder auf jedem Konzert die Erste Geige spielen wollen.

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Das hat das Christentum eigentlich nicht verdient, dass man es auf ein binäres Denken reduzieren will
Ich kapiere diesen Punkt immer noch nicht. - Wie kann man sich darüber streiten, dass es einen Unterschied zwischen "Sein" und "Nicht-Sein" gibt
Letzteres sagte ich nicht.

closs hat geschrieben:und es kein "Halb-Sein" geben kann.
Und das sagte ich auch nicht.

closs hat geschrieben: - Achtung: Ich sprechen NICHT von der Wahrnehmungs-Ebene, sondern von der ontologischen Ebene.
Was soll das denn heißen: von der "ontologischen Ebene". Ist das die Kauderwelsch-Ebene, wo man reden darf, ohne was damit zu meinen?

closs hat geschrieben:Du verwirrst mich. - Ich habe Dein System echt noch nicht verstanden.
Tipp: Solange Du nach Systemen suchst, wirst Du Nicht-Syseme natürlich nicht finden.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#457 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » Sa 12. Dez 2015, 22:14

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Mal heißt es, Gott sei absolut nicht erkennbar.
Richtig.

Münek hat geschrieben:Du sagst dagegen, "man beschreibt, was man an Gott zu erkennen glaubt"
Auch richtig. - Man weiss, dass man Gott nicht in seinem Wesen erkennen kann, versucht aber das zu erkennen, was die geistiger Wahrnehmung des Menschen ermöglicht. - Natürlich ist das nur ein Abklatsch - irgendwo steht, dass der Mensch den Saum-Zipfel Gottes berühren kann - aber nicht mehr.

Mein Gott - eierst Du wieder rum. :o

Dir muss doch langsam schwindlig werden. Tut mir leid. Dein Geschwurbel kann ich nicht ernst nehmen.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#458 Re: Gut und Böse

Beitrag von SilverBullet » Sa 12. Dez 2015, 22:14

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben: Selbstverständlich.
OK - man kann also eine Vorstellung von etwas haben, was nicht in natura greifbar ist. - Das wollte ich von Dir wissen.
Vorsicht. Das Ganze ist kein Freifahrtsschein.

Wenn man sich Fantasy-Literatur/-Filme oder –bilder anschaut, dann wird man feststellen, dass dort sehr kreative Entwürfe darunter sind. Wenn man aber genau hinsieht, dann sind es raffinierte Kombinationen von bekannten Konzepten.
Sozusagen: das Monster wird immer eine explizite Fressluke haben oder über eine Verdauungsstrategie à la Qualle bzw. fleischfressende Pflanze verfügen.

Letztlich muss man die Entwürfe auch verstehen.

Exakt für dieses Verstehen, also das Aufbauen von Vorstellungen, gibt es Entwicklungsabläufe.
Unsere heutigen ScienceFiction-Vorstellungen hätten Menschen vor 200 Jahren nicht so einfach verstanden oder nachvollziehen können, wenn sie als Literatur vorgelegen hätten.

Die Mathematik wurde auch nicht einfach aus der vollkommenen Bezugslosigkeit zur Umwelt aufgebaut.

Wir können sozusagen nichts verstehen/vorstellen, zu dessen Aufbau/Verarbeitung das Gehirn nicht in der Lage ist.
Es muss nicht evolutionär entstehen, es kann auch kulturell geschehen.

Das Wegrationalisieren der „Gotteszusammenhänge“ in eine Nicht-XXXX-Welt dürfte aber eher ungeeignet für so eine Entwicklung sein.

Dein Anspruch eines „Zuganges durch Hineinfühlen“ ist auch aus dieser Plausibilitätsrichtung höchst fraglich.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#459 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » Sa 12. Dez 2015, 22:24

Reiner Calmund - doppelt

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#460 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » Sa 12. Dez 2015, 22:53

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Wenn Gott aber unerkennbar ist, wie kann man glauben, ihn erkennen und beschreiben zu können? :shock:
Welchen Gott meinst Du? Folgenden Gott der in Philipper 3:19 erwähnt wird erkennt man aber schon aus der Ferne:
19 Sie werden im Verderben enden, denn ihr Bauch ist ihr Gott, und sie sind stolz auf das, was ihre Schande ist. Sie denken nur an die irdischen Dinge.

AMEN.

Wieso bringst Du hier REINER CALMUND ins Spiel? :o

Der Manager von Bayer Leverkusen hat seine Riesenplauze ganz gewiss nicht
als seinen Gott verehrt.

Eine Schande war es wohl, dass er seine ausrangierten Hemden in den Müll warf,
anstatt sie an einen kleinen Zirkus oder in den Kosovo zu verschenken.

Antworten