Gut und Böse

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#421 Re: Gut und Böse

Beitrag von Savonlinna » Sa 12. Dez 2015, 14:59

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Woher weißt Du das?
Das hat sich bezogen auf Eigenschaften Gottes. - Meinst Du, dass Feuerbach Gott als Entität Eigenschaften zuschreiben würde?
Lies Feuerbach einfach. So etwas ist keine "Meinungs"-Frage. "Das Wesen des Christentums", und zwar nicht bei Wikipedia.
Was eigentlich besagt Dein neuer Begriff "Entität"? Was soll der ausdrücken?

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#422 Re: Gut und Böse

Beitrag von Queequeg » Sa 12. Dez 2015, 15:02

Savonlinna hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:"Ich-Identität, Über-Zeitlichkeit, Liebe" - das klingt ausschließlich nach menschengemacht!
Wie gesagt: Jede Äußerung von uns ist menschengemacht. - Das Entscheidende ist, ob dieses Menschengemachte authentisch zu dem ist, was dann WIRKLICH ist. - Und da würde ein Feuerbach sagen NEIN

Woher weißt Du das?
Dieses Forum ist das hochstaplerischste, das ich kenne.
Jeder denkt sich aus, was ein Denker denkt und hat dabei überhaupt keine Skrupel.

Das ist ja mal eine interessante Ansicht!

Jeder denkt sich aus, was ein Denker denkt..., so verkehrt ist das garnicht.

Allerdings, einige denken sich aus, was Gott denkt, und hier kommen wir dann in Bereiche der himmlischen Hochstapelei, die mich etwas nachdenklich machen, denn das so viele Götter in diesem Forum schreiben, das schlägt dann sogar mich aus meinen weltanschaulischen Socken.

Apropos Socken:

Du bist am Ende – was du bist.
Setz dir Perücken auf von Millionen Locken.
Setz deinen Fuß auf ellenhohe Socken,
Du bleibst doch immer, was du bist.

(G, FI)

dem folgend:

Am Ende hängen wir doch ab
Von Kreaturen, die wir machten.

(ebenda)

und so sitzen wir gleich kleinen Kindern im Sandkasten dieser Welt und Formen uns unsere Götter nach unserem jeweiligen Gutdünken.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#423 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » Sa 12. Dez 2015, 15:16

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:"Ich-Identität, Über-Zeitlichkeit, Liebe" - das klingt ausschließlich nach menschengemacht!
Wie gesagt: Jede Äußerung von uns ist menschengemacht. - Das Entscheidende ist, ob dieses Menschengemachte authentisch zu dem ist, was dann WIRKLICH ist. - Und da würde ein Feuerbach sagen NEIN und ein Franziskus würde sagen JA. - Je nach Argumentations-Ebene ist beides gut begründbar.

Papperlapapp!

Es geht allein um die von Dir ausgedachten EIGENSCHAFTEN, die Du Gott zuschreiben zu
müssen meinst, um ihn als Gott überhaupt akzeptieren zu können.


Du hast geschrieben, ein "universaler Gott" MÜSSE u.a. Eigenschaften wie Liebe und Über-
Zeitlichkeit aufweisen
, damit er so genannt werden könne.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#424 Re: Gut und Böse

Beitrag von Novas » Sa 12. Dez 2015, 15:17

Savonlinna hat geschrieben:Du weißt, dass ich hochallergisch gegen Missionierung bin

Das war keine Missionierung, wie man auch ganz klar dem Inhalt entnehmen kann:
Ich wertschätze Dich, deine Person und deine selbstständige (und leidenschaftliche) Wahrheitssuche, egal wie dein Glaubensbekenntnis lautet. Das ist mir sowas von egal (und ganz unter uns: Jesus auch, der hat ganz andere Prioritäten....) doch das christliche Credo empfehle ich Dir gerne....

Wirklich, total "widerlich". :shock: Ich tue nur das, was auf jeder Mensch tut: seine Gedanken, Gefühle, Ideen und soetwas wie ein "Weltbild" mitteilen. Außerdem bin ich hier in diesem Forum, um genau das zu tun. Ich tue nur das, was schon jedes Kind tut: Zeugnis für das ablegen, was mir am Herzen liegt und es teilen.

Und nebenbei bemerkt.....dies ist der Forenbereich: Allg. christliche Themen (Bibelforum) selbst wenn ich gezielt missionieren würde, so wäre das genau der richtige Forenbereich.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#425 Re: Gut und Böse

Beitrag von Savonlinna » Sa 12. Dez 2015, 15:37

Novalis hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Du weißt, dass ich hochallergisch gegen Missionierung bin

Das war keine Missionierung, wie man auch ganz klar dem Inhalt entnehmen kann:

Ich wertschätze Dich, deine Person und deine selbstständige (und leidenschaftliche) Wahrheitssuche, egal wie dein Glaubensbekenntnis lautet. Das ist mir sowas von egal (und ganz unter uns: Jesus auch, der hat ganz andere Prioritäten....) doch das christliche Credo empfehle ich Dir gerne....
Das hast Du erst hinterher geschrieben.

Du wirst mich nicht dazu bekommen, anders das Leben zu verstehen, als ich es verstehe.
Egal, wieviel Sprüche Dir scheinbar Recht geben.

Novalis hat geschrieben:Und nebenbei bemerkt.....dies ist der Forenbereich: Allg. christliche Themen (Bibelforum) selbst wenn ich gezielt missionieren würde, so wäre das genau der richtige Forenbereich.
Nein.

Wenn Du es darauf anlegst, gegen meinen Willen mich mit Sprüchen, die ich nicht lesen will, zu überdecken, dann hat dieses Forum durchaus eine Möglichkeit, dass das nicht zu meiner Kenntnis kommt.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#426 Re: Gut und Böse

Beitrag von Savonlinna » Sa 12. Dez 2015, 15:56

closs hat geschrieben: Etwas "ist" oder es "ist nicht"
Nein. Es kann zum Beispiel sowohl sein als auch nicht sein. :D

Da kannst Du noch so sehr Deinen undurchdachten Satz in die Gehirne klopfen wollen.
Unsinn geht in die Köpfe nicht rein.
Du müsstest erst allen Leuten die Denkfähgikeit nehmen, dann sagen sie zu allem "ja".

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#427 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » Sa 12. Dez 2015, 16:18

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Für die Naturwissenschaft allerdings - und das ist das Entscheidende - ist "Gott" kein Gegenstand ihrer Forschung.
Korrekt - aber es geht doch hier nicht um die Naturwissenschaft, sondern um den Naturalismus, der meint, es könne nichts sein, was jenseits naturwissenschaftlicher Erkenntnis ist.

Die meisten Menschen verhalten sich völlig richtig, wenn sie auf Behauptungen "übernatürlicher Art" skeptisch reagieren.

Und wenn sie sich z.B. lieber an die Aussagen der Astronomie als Naturwissenschaft als an die
schicksalshaften Voraussagen der Astrologie halten, dann kann man ihnen dies nicht als tumpe
"Wissenschaftsgläubigkeit" vorwerfen. Ein bisschen sollte die Vernunft schon walten.

"Naturalisten" geben ihren Standpunkt sofort auf - wenn sie von Gläubigen jeglicher couleur im
Einzelfall vom Gegenteil überzeugt werden. Bloße unplausible Glaubensbehauptungen reichen
da selbstverständlich nicht aus...

Warum sollten Menschen an Götter, Dämonen, Teufel, Engel und an den Einfluss der Gestirne
auf das menschliche Schicksal
glauben, nur weil es Menschen gibt, die von deren Existenz über-
zeugt sind?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#428 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » Sa 12. Dez 2015, 16:34

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Tja - wenn - und wenn nicht, dann nicht...
So ist es. - Das sind ganz normale "If-Abfragen".

Das sind keine normalen "If-Abfragen", sondern nur überfüssiges tautologisches
Herumgeeiere - ohne jeglichen Erkenntniswert.


Wie wärs mal mit ein bisschen Substanz und Plausibilität und nicht nur "heiße Luft"?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#429 Re: Gut und Böse

Beitrag von closs » Sa 12. Dez 2015, 17:41

Münek hat geschrieben:Du hast geschrieben, ein "universaler Gott" MÜSSE u.a. Eigenschaften wie Liebe und Über-Zeitlichkeit aufweisen, damit er so genannt werden könne.
Ja - um abzugrenzen gegenüber beliebigen Bezeichnungen von Gott "(Kohler, Du bist ein Fußball-Gott"), allerdings auch vermenschlichten Gottes-Bildern wie in der Antike.

Savonlinna hat geschrieben:Nein. Es kann zum Beispiel sowohl sein als auch nicht sein.
Gleichzeitig?

Münek hat geschrieben:Die meisten Menschen verhalten sich völlig richtig, wenn sie auf Behauptungen "übernatürlicher Art" skeptisch reagieren.
Da haben sie auch recht - das gilt übrigens auch für Christen. - Schließlich sind es die die Naturgesetze, die für "die Welt" da sind und nicht Übernatürnatürliches.

Wie Du weißt, ist es Christen absolut untersagt, aus der Natur irgendwelches Heil oder Unheil abzuleiten - also keine Astrologie und keine Kartenlegerei undundund.

Münek hat geschrieben:Das sind keine normalen "If-Abfragen"
Doch: Wenn x, dann y - falls x NICHT, dann auch nicht y.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#430 Re: Gut und Böse

Beitrag von SilverBullet » Sa 12. Dez 2015, 17:56

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:Selbst das ist aber nur eine Denktäuschung
Selbst wenn es eine Denktäuschung ist, ist es eine Vorstellung. - Aber jetzt verstehe ich langsam, was Du meinst: Du meinst, dass für "Vorstellung" eine materielle Vorlage da sein muss - richtig?
Nein, Denktäuschung ist für mich in diesem Zusammenhang, wenn man vom Haben einer Vorstellung ausgeht, obwohl man tatsächlich gar keine hat.

Hervorgerufen wird diese Situation durch das Ansammeln und Einstudieren von unvollständigen Rahmenvermutungen. Exakt das machen Religionen bei ihrer Verbreitung durch ihre Texte und ihre Rituale.
Man baut eine Einstellung und ein Verhalten rund um eine Inhaltsleere auf.
Irgendwann wird es zu einem Automatismus und man hinterfragt die eigene Situation nicht mehr.

closs hat geschrieben:Gibt es Gott wirklich oder ist er ein Hirngespinst, also nichts als ein Produkt des Gehirns
Es ist erst einmal nur ein Wort.
Es ist somit mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Produkt des Gehirns.

Im Grunde handelt es sich nach wie vor um die Fragestellung aus dem Anfangsverdacht einer „erschaffenen Welt“:
Wer könnte es gewesen sein?

Das Problem ist nur:
Man hat dazu keine Idee und man weiss noch nicht einmal, ob die Frage überhaupt sinnvoll ist.

Das Rätsel der dazugehörenden Existenz stellt sich in keiner Weise – man hat diese Art der Vermutungsqualität offensichtlich auch nach tausenden Jahren noch nicht erreicht.

closs hat geschrieben:Egal - oder Vermutung - oder ein inneres Gefühl. - Ja und? - Entscheidend ist, ob all dies auf der richtigen Spur ist, also zu etwas, das "ist". - Dies ist leider nicht entscheidbar - aber trotzdem "ist" es oder "ist es nicht".
Na ja, es wäre schon entscheidbar, wenn man die Konsequenzen ziehen würde:

Du erkennst und behauptest, dass es „etwas“ sein müsste, zu dem es keinerlei verlässlichen Zugang geben kann (Nicht-XXXX-Welt). Du kannst nicht beschreiben, um was es dabei inhaltlich gehen soll (deshalb die Nicht-XXXX-Strategie).

Und jetzt kommt der Clou:
Du willst aber dennoch die „Einsicht“, das „ultimative Gefühl“ haben, also doch wieder einen für dich verlässlichen Zugang.

Natürlich sind Gefühle in anderen Bereichen, alles andere als präzise und natürlich wurde das Haben dieses Gefühls von aussen suggeriert (Stichwort: Grundlage), aber das stört dich nicht weiter.

Die Unerreichbarkeit, die du auf Grund der fehlenden Zusammenhänge, notwendigerweise einführen musst, musst du am Ende wiederum komplett negieren, um deine Haltung zu rechfertigen => du willst lediglich die Konsequenz nicht ziehen.

closs hat geschrieben:Wenn Gott "ist", ist er Objekt. - Wenn er "nicht ist", handelt es sich fälschlicherweise um ein Objekt. - Aber das wissen wir nicht auf objektiver Wahrnehmungs-Ebene.
„Er“ soll ein Objekt sein, das man auf objektiver Wahrnehmungsebene (übrigens die einzige „Umgebung“, in der es um Objekte geht) nicht über Wissen erfassen kann.

Auf mich wirkt deine Aussage wie ein reines Wortspiel, mit dem einzigen Zweck der Suggestion rund um eine Inhaltsleere.

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:Ich vermute, diese „kindliche Vorstellung“ einer „(über-)wachenden Präsenz an deiner Seite“ (geboren aus reiner Suggestion) ist der gesamte „Umfang an Ideen“, was „Gott“ sein soll.
Das ist dann richtig, wenn es Gott nicht als Entität gibt - reine Glaubenssache. - Entweder "1" oder "0".
Moment, es geht doch in meiner Aussage um den „Umfang an Ideen, was Gott sein soll“.
Dieser „Umfang“ ist aktuell „in dir vorhanden“ => schau einfach nach…

Antworten