Gut und Böse

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#461 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » Sa 12. Dez 2015, 23:00

SilverBullet hat geschrieben: Dein Anspruch eines „Zuganges durch Hineinfühlen“ ist auch aus dieser Plausibilitätsrichtung höchst fraglich.

Ein "Hineinfühlen" hat mit Wünschen und Fantasien sehr viel, mit PLAUSIBILITÄT allerdings gar nichts zu tun.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#462 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » Sa 12. Dez 2015, 23:32

closs hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben:Es immer noch der Anfangsverdacht.
Du verhedderst Dich ständig in der Notwendigkeit einer objektivierbaren Wahrnehmungs-Struktur - das geht bei Gott halt nicht. - Gott ist über Eigenschaften definierbar - man weiss, was er NICHT sein kann

Du versuchst es immer wieder... :yawn:

Was bei Gott geht oder nicht geht, kannst Du nicht wissen
.

Und wie kann man Gott über seine Eigenschaften definie-
ren, die niemanden bekannt sein können?
:o

Und woher willst Du wissen, was er NICHT sein kann?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#463 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » Sa 12. Dez 2015, 23:54

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ob ein Gott "naturalistischer oder nicht-naturalistischer Art" ist, weiß niemand.
Das, was naturalistischen Wesens wäre, dürfte aus meiner Sicht nicht als "Gott" bezeichnet werden.

Jaaa - aus Deiner Sicht. Unwichtig!

Jetzt argumentiere ich mal so wie Du: Was Deine Sicht ist, interessiert die Realität nicht. :D

"Gott" muss nicht so sein, wie Du ihn Dir in Deinen Vorstellungen mit spezifischen
Eigenschaften erschaffen hast.

"Dein" Gott ist "Dein" persönliches Glaubenskonstrukt.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#464 Re: Gut und Böse

Beitrag von closs » So 13. Dez 2015, 00:08

Münek hat geschrieben:Warum sollte er von der Existenz Gottes ausgehen?
Muss er ja nicht - aber er wird keine Antwort finden, ob JA oder NEIN, wenn er Verhalten und Wahrnehmung des Menschen analysiert. - Die Schiene "Der Mensch nimmt so-und-so wahr, also ist Gott eine Projektion" ist vollkommen untauglich.

Münek hat geschrieben:Mein Gott - eierst Du wieder rum.
Je weniger das Gegenüber versteht, desto größer ist das Geeier - ich versuche halt immer wieder, irgendeinen "Einflugwinkel" zu finden, um Dich auf die Reihe zu kriegen. :) - Außerdem ist der Satz, auf den Du Dich beziehst, inhaltlich ziemlich klar.

Münek hat geschrieben:Was bei Gott geht oder nicht geht, kannst Du nicht wissen.
Das ist auch nicht meine Aussage. - Richtig an Deinem Satz ist: Egal, wie wir es anstellen, werden wir Gott wahrnehmungs-mäßig nicht "in den Griff" bekommen. - Das gilt für Ratzinger genauso wie für Feuerbach.

Münek hat geschrieben:Jaaa - aus Deiner Sicht. Unwichtig!
Es gibt nichts anderes als "Sichten".

Münek hat geschrieben:Was Deine Sicht ist, interessiert die Realität nicht.
Stimmt - entweder meine Sicht ist authentisch zur Realität oder nicht.

Münek hat geschrieben:"Gott" muss nicht so sein, wie Du ihn Dir in Deinen Vorstellungen mit spezifischen Eigenschaften erschaffen hast.
Auch hier wieder eine Verdrehung: Du verwechselst individuelles Herantasten durch die eigene Wahrnehmung mit Erschaffen. - Merke: In geistigen Dingen sollte man "finden" und nicht "er-finden".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#465 Re: Gut und Böse

Beitrag von Pluto » So 13. Dez 2015, 00:14

closs hat geschrieben:Die Schiene "Der Mensch nimmt so-und-so wahr, also ist Gott eine Projektion" ist vollkommen untauglich.
Das ist einereine Behauptung. Du hast nichts worauf du dich berufen kannst um das nachzuweisen

DESHALB ABGEWIESEN!

Münek hat geschrieben:Was bei Gott geht oder nicht geht, kannst Du nicht wissen.
Das ist auch nicht meine Aussage. - Richtig an Deinem Satz ist: Egal, wie wir es anstellen, werden wir Gott wahrnehmungs-mäßig nicht "in den Griff" bekommen. - Das gilt für Ratzinger genauso wie für Feuerbach.

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Jaaa - aus Deiner Sicht. Unwichtig!
Es gibt nichts anderes als "Sichten".
Ist das ein Argument?

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Was Deine Sicht ist, interessiert die Realität nicht.
Stimmt - entweder meine Sicht ist authentisch zur Realität oder nicht.
Nun... Aller Wahrscheinlichkeit nach ist sie falsch.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#466 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » So 13. Dez 2015, 00:17

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Entscheidend ist doch nicht, ob Gottesvorstellungen SINN machen, sondern ob hinter ihnen REALITÄT steht.
Das ist doch exakt meine Aussage: Der Sinn von Gottes-Vorstellungen ist nur dann gegeben, wenn sie sich nicht in sich selbst erschöpfen, sondern mit einer "Realität"/Entität/Sein hinterlegt sind.

Du scheinst den Inhalt meines Satzes nicht verstanden zu haben:

"Entscheidend ist nicht, ob Gottesvorstellungen Sinn machen - wie Du es immer
wieder behauptest
-, sondern ob hinter ihnen REALITÄT steht."

Jetzt bist Du zwar auf meine Linie eingeschwenkt, aber...

... dass Deine Glaubensvorstellungen mit Realität "hinterlegt"(?) sind, das anzuneh-
men, dazu sehe ich nicht den mindesten plausiblen Grund.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#467 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » So 13. Dez 2015, 00:26

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Warum sollte er von der Existenz Gottes ausgehen?
Muss er ja nicht - aber er wird keine Antwort finden, ob JA oder NEIN, wenn er Verhalten und Wahrnehmung des Menschen analysiert.

Ich denke, dieser Philosoph hat eine überzeugende Antwort gefunden.

Sonst würde heute keiner mehr über ihn reden. Dass Dir seine Thesen nicht in den Kram passen, ist mir klar.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#468 Re: Gut und Böse

Beitrag von closs » So 13. Dez 2015, 00:48

Pluto hat geschrieben:ABGEWIESEN!
Verstehe nicht ganz. - Ist der Satz "Der Mensch nimmt so-und-so wahr, also ist Gott eine Projektion" aus Deiner Sicht zutreffend oder nicht.

Pluto hat geschrieben:Ist das ein Argument?
Es neutralisiert. - Es ist weder pro noch contra.

Pluto hat geschrieben: Aller Wahrscheinlichkeit nach ist sie falsch.
Nach naturalistischer Wahrscheinlichkeit - es hängt ab vom Maßstab.

Münek hat geschrieben:... dass Deine Glaubensvorstellungen mit Realität "hinterlegt"(?) sind, das anzunehmen, dazu sehe ich nicht den mindesten plausiblen Grund.
Nach Meinung verschiedener Kulturen und Religionen ist das selbstverständlich so - sonst hätte es doch keine Sinn. - Meinst Du, die Menschen machen das zum Zeitvertreib?

Münek hat geschrieben:Ich denke, dieser Philosoph hat eine überzeugende Antwort gefunden.
Ja EINE Antwort, die Folge seiner Wahrnehmungsebene ist.

Münek hat geschrieben:Sonst würde heute keiner mehr über ihn reden.
Man spricht über ihn, weil er in die Denkweise/die bevorzugte Wahrnehmung passt - das ist alles. - Das kann in 100 Jahren ganz anders sein.

Lass mal irgendein Virus eine weltweite Epidemie mit ein paar Milliarden Toten auslösen - oder lass mal eine echte Klimakatastrophe kommen: Was glaubst Du, wie schnell man TROTZ wissenschaftliche Aufgeklärtheit die Kurve in meta-physisches Denken kratzt. - Gott wird am stärksten im Schützengraben wahrgenommen. - Es ist alles eine Frage der Zeit und deren Umstände.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#469 Re: Gut und Böse

Beitrag von Münek » So 13. Dez 2015, 00:49

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Mein Gott - eierst Du wieder rum.
Je weniger das Gegenüber versteht, desto größer ist das Geeier - ich versuche halt immer wieder, irgendeinen "Einflugwinkel" zu finden, um Dich auf die Reihe zu kriegen. :) - Außerdem ist der Satz, auf den Du Dich beziehst, inhaltlich ziemlich klar.

Mich auf die Reihe zu kriegen, wird Dir höchstwahrscheinlich nicht gelingen. :lol: :lol: :lol:

Dazu trägt auch Deine nicht selten praktizierte (meinen Fragen ausweichende) Herumeierei bei.
Nach meinem "langjährigen" Eindruck fängst Du dann an, verbal herumzuschwurbeln = nichtssa-
gende oder unverständliche Sätze als "Antworten" zu produzieren
, wenn Dir die Argumente aus-
gehen, Du aber nicht Kerl genug bist, dies einfach einzuräumen.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#470 Re: Gut und Böse

Beitrag von Savonlinna » So 13. Dez 2015, 01:14

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Warum sollte er von der Existenz Gottes ausgehen?
Muss er ja nicht - aber er wird keine Antwort finden, ob JA oder NEIN, wenn er Verhalten und Wahrnehmung des Menschen analysiert. - Die Schiene "Der Mensch nimmt so-und-so wahr, also ist Gott eine Projektion" ist vollkommen untauglich.
Und wer geht diese Schiene, closs?
Und wer entscheidet, welche Schiene etwas taugt?

closs hat geschrieben:Merke: In geistigen Dingen sollte man "finden" und nicht "er-finden".
Merke: closs versteht vom Geistigen nichts. Der geistige Mensch findet durch Erfinden.

Antworten