Die Erkenntnis Christi / Romano Guardini

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Antworten
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1 Die Erkenntnis Christi / Romano Guardini

Beitrag von Novas » Di 26. Jan 2016, 19:52


Die Erkenntnis Christi: "Allmächtiger und unerschöpflicher Gott, Du hast die Welt geschaffen und alles, was in ihr ist.

Unter all die stummen Dinge, unter all die Formen des wachsenden und sich regenden Lebens, in die Menschenwelt hast Du Deinen Sohn gesendet.
In der Fülle der Zeit ist Er Mensch geworden und steht nun als Deine lebendige Offenbarung unter uns.
Seine Gebärde und sein Tun, sein Wort und sein Schicksal - alles verkündet Dich, den Gott, von dem die Welt aus Eigenem nicht weiß.
So bitte ich Dich, gib mir
ein Auge, das fähig ist, Jesus Christus zu sehen;
ein Ohr, das sein Wort versteht;
ein Herz, das von seinem Herzen berührt ist,
und lehre meine Hand, sich vertrauend in die seine zu legen.
Er ist "das Licht der Welt", aber auch "das Zeichen, dem widersprochen wird".
Er ist es für jeden von uns.
Wir alle stehen in der Gefahr des Ärgernisses: berühre Du unser Inneres und wecke in uns den guten Willen, damit wir sie bestehen.
Lehre mich, das Geheimnis des neuen Anfangs zu erkennen.
Laß mich ahnen, was glauben heißt: hinüberzugehen zu Deinem Boten und von Ihm aus alles neu zu beginnen.
Schenke mir den heiligen Mut, der sich dieses göttlichen Wagnisses freut, es immer aufs neue angeht und durch alle Anfechtung hindurch vollendet.



(Aus dem Bändchen "Theologische Gebete" mit Texten von Romano Guardini, Frankfurt am Main: Verlag J. Knecht 1953)



Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#2 Re: Die Erkenntnis Christi / Romano Guardini

Beitrag von Taner » Di 2. Feb 2016, 10:41

Novalis hat geschrieben:
Die Erkenntnis Christi: "Allmächtiger und unerschöpflicher Gott, Du hast die Welt geschaffen und alles, was in ihr ist.

Unter all die stummen Dinge, unter all die Formen des wachsenden und sich regenden Lebens, in die Menschenwelt hast Du Deinen Sohn gesendet.


Wieso wird Jesus Christus als der Sohn Gottes angesehen wenn die Heiligen Schriften uns berichten, er sei von der Heiligen Geist. Könnte es sein, das der Heilige Geist als Licht im Gestalt einer Taube vom Himmel herabflog und sprach, "er ist mein geliebter Sohn, an ihm habe ich gefallen". Was bedeutet der Geburt aus dem Geist und der Wasser und warum heißt es nicht, er ist durch dem, der im Himmel ist und alles erschaffen hat schon von Anbeginn her nämlich von dem Herrn unserem Gott, der Einzig ist sondern von seiner Heiligen Geist ?


Jesu Geburt
18 Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe er sie heimholte, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist.

20 Als er das noch bedachte, siehe, da erschien ihm der Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat,das ist von dem Heiligen Geist.

23»Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: Gott mit uns.

http://www.bibelwissenschaft.de/bibeltext/Mt1,23/
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Antworten