Unerhörte Gebete

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#11 Re: Unerhörte Gebete

Beitrag von ThomasM » Fr 5. Feb 2016, 10:14

Hemul hat geschrieben: Gilt Gottes Aussage in Sacharja 2:12 heute etwa auch für Führer die nicht ihre Söhne sondern die Söhne Anderer als Kanonenfutter an die Front schicken? :roll:

12 So spricht Jahwe, der allmächtige Gott: "Die Herrlichkeit selbst hat mich zu den fremden Völkern geschickt, die euch ausgeplündert haben. – Denn wer euch antastet, tastet meinen Augapfel an!
Gottes Aussage galt und gilt für das Volk Israel.
Sie gilt weder für dich noch für uns, noch für andere Völker, noch für irgendwelche Sekten, noch nicht einmal für die Christen.

Und was das Kämpfen angeht, so ist klar, dass Gott uns geboten hat zu kämpfen, aber anders als sich die meisten Menschen es vorstellen.
Epheser 6, 13-16
13 Darum nehmt die Waffen Gottes! Nur gut gerüstet könnt ihr den Mächten des Bösen widerstehen, wenn es zum Kampf kommt. Nur so könnt ihr das Feld behaupten und den Sieg erringen. 14 Rüstet euch gut für diesen Kampf! Die Wahrheit ist euer Gürtel und Gerechtigkeit euer Brustpanzer. 15 Macht euch auf den Weg, und verkündet überall die rettende Botschaft, dass Gott Frieden mit uns geschlossen hat. 16 Verteidigt euch mit dem Schild des Glaubens, an dem die Brandpfeile des Teufels wirkungslos abprallen. 17 Die Gewissheit, dass euch Jesus Christus gerettet hat, ist euer Helm, der euch schützt. Und nehmt das Wort Gottes.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#12 Re: Unerhörte Gebete

Beitrag von Magdalena61 » Sa 6. Feb 2016, 19:24

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Bewaffnete Auseinandersetzungen, sogar Schlachten hat es im AT genug gegeben, auch mit der ausdrücklichen Zustimmung Gottes 1. Sam. 23. JHWH selbst hat die Erstgeburt der Ägypter "geschlagen" (getötet).
Was haben denn die damaligen Schlachten des AT wo Gott pers. Heerführer seines Bundesvolkes war- mit den heutigen von menschlichen Führern befohlenen Kriegen zu tun? :shock:
Was ich ausdrücken wollte ist: Gott ist nicht prinzipiell GEGEN militärische Aktionen, in deren Verlauf Menschen verletzt oder sogar getötet werden.
Gott ändert weder sich noch seine Prinzipien.

Der Lohn der Sünde... ist immer noch... der TOD.

Schwerter zu Pflugscharen machen.... schön wär' s, aber die Erfüllung dieser Prophetie liegt leider noch in der Zukunft.

Ich halte es für möglich, dass Gott auch heute noch die "Philister" bemüht, um sein Volk zu erziehen, zu züchtigen, zu bestrafen. Im erweiterten Sinn gehören die geistlichen Nachkommen Abrahams auch mit dazu.

Es gibt auch Kriege aufgrund der Gottlosigkeit/ des Machtwahns politischer Herrscher. Wenn so einer beschließt, Krieg zu führen- und seine Soldaten müssen ihm gehorchen- und er ist nicht im Willen Gottes, dann wird er die Ernte seiner Entscheidungen einfahren. Leider auch seine Soldaten.

Syrien wird seit Jahren vom Bürgerkrieg zerrissen. Der "König" von Syrien führt Krieg gegen sein eigenes Volk. Die Großmächte unterstützen jeweils die Partei, die sie gerne an der Macht sehen würden. Wer nicht fliehen kann, muß mit dem Tod rechnen. Das Land wird auf Steinzeitniveau gebombt.
... Führer die nicht ihre Söhne sondern die Söhne Anderer als Kanonenfutter an die Front schicken? :roll:
In meinen Augen ist das ein Verbrechen- WENN die Söhne der anderen den Einsatz nicht (aus Gewissensgründen) verweigern können.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#13 Re: Unerhörte Gebete

Beitrag von Hemul » So 7. Feb 2016, 14:06

Magdalena61 hat geschrieben: Schwerter zu Pflugscharen machen.... schön wär' s, aber die Erfüllung dieser Prophetie liegt leider noch in der Zukunft.
Ich halte es für möglich, dass Gott auch heute noch die "Philister" bemüht, um sein Volk zu erziehen, zu züchtigen, zu bestrafen. Im erweiterten Sinn gehören die geistlichen Nachkommen Abrahams auch mit dazu.
Gott bemüht die Philister um sein Volk zu bestrafen? :shock: Dann wirst Du uns sicherlich sagen können wer in den beiden
großen Weltkriegen an denen überwiegend Personen mit einer christlichen Konfession beteiligt waren "Philister" und wer die "geistlichen Nachkommen Abrahams" waren ? :roll: Freue mich hier schon auf die Antwort einer Fachfrau. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#14 Re: Unerhörte Gebete

Beitrag von Taner » Mi 10. Feb 2016, 20:09

Magdalena61 hat geschrieben:abgetrennt aus: Gebetsthread
Gebet des Tages

Barmherziger Gott,
du hast deinen Sohn
in diese Welt gesandt,
um die Menschen
aus der alten Knechtschaft zu erlösen.

Schenke allen,
die auf deine Hilfe warten,
die Freiheit des neuen Lebens.

(Aus der Tagesliturgie)
Quelle

In welchem der Heiligen Bücher steht das eigentlich geschrieben ?
Warum lesen wir solche Behauptungen nicht mit dem Spruch Gottes in einem der Bücher seiner Propheten ?
Da kann man ja gleich ein Goldenes Kalb als Gott anbeten.
Stattdessen lesen wir, wie in 5.mose/18
18 Einen Propheten gleich dir werde ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erwecken;+ und ich werde gewiß meine Worte in seinen Mund legen,+ und er wird bestimmt alles zu ihnen reden, was ich ihm gebieten werde.+
19 Und es soll geschehen: Der Mann, der auf meine Worte nicht hört, die er in meinem Namen reden wird, von dem werde ich selbst Rechenschaft fordern.+
20 Der Prophet jedoch, der sich anmaßt, in meinem Namen ein Wort zu reden, das zu reden ich ihm nicht geboten habe,+ oder der im Namen anderer Götter redet,+ dieser Prophet soll sterben.+
21 Und falls du in deinem Herzen sagen solltest: „Wie werden wir das Wort erkennen, das Jehova nicht geredet hat?“+ —
22 wenn der Prophet im Namen Jehovas redet, und das Wort trifft nicht ein oder bewahrheitet sich nicht, so ist dieses das Wort, das Jehova nicht geredet hat. Mit Vermessenheit hat der Prophet es geredet.+ Du sollst vor ihm nicht erschrecken.‘+ https://www.jw.org/de/publikationen/bib ... 5-mose/18/

oder aber wie in .... Matthaeus 5/17-19

17Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.
18Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe.
19Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. http://bibeltext.com/l12/matthew/5.htm

Könntest du sagen, in welchem der Heiligen Bücher du deine Behauptungen ergriffen hast, worauf beruhen diese, etwa auf die Lehre des Konstantin ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#15 Re: Unerhörte Gebete

Beitrag von Magdalena61 » Fr 15. Apr 2016, 01:34

Hemul hat geschrieben:Gott bemüht die Philister um sein Volk zu bestrafen? :shock: Dann wirst Du uns sicherlich sagen können wer in den beiden
großen Weltkriegen an denen überwiegend Personen mit einer christlichen Konfession beteiligt waren "Philister" und wer die "geistlichen Nachkommen Abrahams" waren ? :roll: Freue mich hier schon auf die Antwort einer Fachfrau. :wave:
"Richtet nicht".
Der Mensch sieht/ sah, was 1939- 1945 vor Augen ist/ war.
Ich sehe noch nicht einmal das, weil ich 16 Jahre nach Kriegsende das Licht der Welt erblickte. Da war schon alles "anders", da wollte man die Vergangenheit nicht mehr kennen... die Überlebenden waren traumatisiert und sprachen nicht oder kaum über ihre Erlebnisse. Sie hatten es gelernt, ihre Gedanken für sich zu behalten. Und sie hatten mit dem Aufbau und dem Erhalt ihrer eigenen Existenz mehr als genug zu tun.

Was man nur aus Geschichtsbüchern kennt, sollte man nicht als absolute Wahrheit verkaufen.

Wer könnte aktuell die Rolle der Philister einnehmen?
-- Da braucht man wohl nicht weit zu suchen.

Charakteristische Kennzeichen der Philister?
(Nö, ich beantworte die Frage jetzt nicht, ich muß ins Bett.)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#16 Re: Unerhörte Gebete

Beitrag von Magdalena61 » Fr 15. Apr 2016, 01:50

Taner hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:abgetrennt aus: Gebetsthread
Gebet des Tages

Barmherziger Gott,
du hast deinen Sohn
in diese Welt gesandt,
um die Menschen
aus der alten Knechtschaft zu erlösen.

Schenke allen,
die auf deine Hilfe warten,
die Freiheit des neuen Lebens.

(Aus der Tagesliturgie)
Quelle

In welchem der Heiligen Bücher steht das eigentlich geschrieben ?

Könntest du sagen, in welchem der Heiligen Bücher du deine Behauptungen ergriffen hast, worauf beruhen diese, etwa auf die Lehre des Konstantin ?
Jeder Christ, der vom Heiligen Geist erfüllt ist, wird beten (wollen). Beten ist sozusagen ein Date mit dem allmächtigen Gott.

Für die Form eines Gebets gibt es keine festen Vorschriften. Der Gläubige darf zu seinem himmlischen Vater kommen, wie er ist. Und er darf Ihm das Herz ausschütten.

Und wenn er zu schwach ist zum Beten; wenn er nicht weiß, wie er reden soll, darf er sich an Röm. 8,26 erinnern und stille werden vor seinem Gott. Ausruhen in der Gegenwart Gottes, ohne Leistung bringen zu müssen.

Gebete, die durch den Geist Gottes gewirkt sind, stehen nicht im Widerspruch zu den Richtlinien der Bibel. Deshalb kann man sie entweder so übernehmen, wie sie überliefert werden oder man kann sie umformulieren; mit eigenen Worten wiederholen.

Das Gebet da oben ist in Ordnung. Es ist eine Fürbitte. Es entspricht dem Willen Gottes, Fürbitte zu tun für alle, die es brauchen.

Martin Luther hat übrigens auch ein super Gebet formuliert; seinen "Morgen-" oder "Abendsegen".
Zur täglichen Einnahme empfohlen. Man kann die Worte auch abändern und z.B. die Namen von Personen einsetzen, die man in den Segen mit reinnehmen möchte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#17 Re: Unerhörte Gebete

Beitrag von Taner » Fr 15. Apr 2016, 08:46

Magdalena61 hat geschrieben:
Taner hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:abgetrennt aus: Gebetsthread

In welchem der Heiligen Bücher steht das eigentlich geschrieben ?

Könntest du sagen, in welchem der Heiligen Bücher du deine Behauptungen ergriffen hast, worauf beruhen diese, etwa auf die Lehre des Konstantin ?
Jeder Christ, der vom Heiligen Geist erfüllt ist, wird beten (wollen). Beten ist sozusagen ein Date mit dem allmächtigen Gott.

Für die Form eines Gebets gibt es keine festen Vorschriften. Der Gläubige darf zu seinem himmlischen Vater kommen, wie er ist. Und er darf Ihm das Herz ausschütten.

Und wenn er zu schwach ist zum Beten; wenn er nicht weiß, wie er reden soll, darf er sich an Röm. 8,26 erinnern und stille werden vor seinem Gott. Ausruhen in der Gegenwart Gottes, ohne Leistung bringen zu müssen.

Gebete, die durch den Geist Gottes gewirkt sind, stehen nicht im Widerspruch zu den Richtlinien der Bibel. Deshalb kann man sie entweder so übernehmen, wie sie überliefert werden oder man kann sie umformulieren; mit eigenen Worten wiederholen.

Das Gebet da oben ist in Ordnung. Es ist eine Fürbitte. Es entspricht dem Willen Gottes, Fürbitte zu tun für alle, die es brauchen.

Martin Luther hat übrigens auch ein super Gebet formuliert; seinen "Morgen-" oder "Abendsegen".
Zur täglichen Einnahme empfohlen. Man kann die Worte auch abändern und z.B. die Namen von Personen einsetzen, die man in den Segen mit reinnehmen möchte.
LG

Noah, Jona, Moses, Abraham, Mohammed einfach alle Propheten sind aus einem Grund entsandt worden damit sie ihren Gott nach seiner Weisung dienen und nicht nach irgendeiner Menschen Gebote. Gut viele Völker wussten gar nicht von einer Gott und haben Götter in Form von Götzen angebetet aber nun wissen sie es, ob es glauben oder nicht ist natürlich eine andere Frage. Ist in der Alten Testament demnach sich Jesus Christus orientiert hatte ein Vers vorhanden von einer Messias, der als Sohn Gottes gilt und ist die ein Werk der Teufelskinder um der Antichrist seinen Werk und Weg vorzubereiten ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#18 Re: Unerhörte Gebete

Beitrag von Bastler » Fr 22. Apr 2016, 23:38

"Gib den Hungernden was zu essen!"
"Schenke uns Frieden auf der Erde!"
"Lass meinen Opa am Leben!"
Kategorie: Unerhörte Gebete.

Ich lege gar keinen so großen Wert darauf, dass mir Gott alle Wünsche erfüllt. Und die mangelnde Erfüllung schmälert auch nicht den Wert des Betens.
Schwieriger ist die Frage, warum Gott auch sehr schwergewichtige Wünsche nicht erfüllt.
"Lass, wenn es sein kann, diesen Kelch an mir vorüber gehen!"
Auch so ein unerfülltes Gebet.

Es bleibt die Hoffnung, dass Gott uns trotz tausender unerfüllter Wünsche, zum Heil führt. Manchmal kommt es mir sogar vor, dass er mich gerade dadurch zum Heil führt, indem er mir Wünsche ausschlägt. Aber nur manchmal. Es gibt andere Gelegenheiten, wo ich mich wirklich frage, warum er so stur ist und mir nicht gibt, worum ich bitte. Ich bekomme darauf keineswegs immer eine Antwort. Auch die Bitte um eine Antwort schlägt er aus. Was bleibt? Weiterhin vertrauen.

Antworten