Christliche Gebete und Meditationen

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Antworten
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1 Christliche Gebete und Meditationen

Beitrag von Novas » Mi 10. Feb 2016, 18:36

Was sind die einfachen Dinge? - ein Gebet von Guardini

Die einfachen Dinge sind die größten - und darum auch am schwersten zu bewältigen! Was sind die einfachen Dinge?

Leben, ohne zu zweifeln. Lieben, immer wieder lieben, auch wenn diese Liebe nicht erwidert wird. Anfangen, stets von neuem anfangen, auch im Alter sich nicht zu schämen, abermals zu beginnen. Die Dinge sehen wie sie sind. Ohne Vorurteile, ohne Spott, ohne Hass. Sie sehen wie sie sind heißt doch unter anderem auch, sie annehmen, sie lieben lernen.

Herr, mit dem Alter wächst das Verständnis für die einfachen Dinge. Mit dem Altwerden sollte auch unsere Einsicht wachsen, dass die einfachen Dinge die wahrhaft wichtigen sind; dass einfache Menschen große Menschen sind; dass alles Große sich im Kleinen und Einfachen einfangen lässt.

"Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder ...", sagte Dein Sohn zu seinen Landsleuten. Wenn wir nicht werden wie die Kinder kindlich einfach, kindlich gläubig, kindlich wahr, warten wir vergebens auf den Anbruch Deines Reiches.

Romano Guardini

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#2 Re: Christliche Gebete und Meditationen

Beitrag von Taner » Do 11. Feb 2016, 23:04

Novalis hat geschrieben:Was sind die einfachen Dinge? - ein Gebet von Guardini

Die einfachen Dinge sind die größten - und darum auch am schwersten zu bewältigen! Was sind die einfachen Dinge?

Leben, ohne zu zweifeln. Lieben, immer wieder lieben, auch wenn diese Liebe nicht erwidert wird. Anfangen, stets von neuem anfangen, auch im Alter sich nicht zu schämen, abermals zu beginnen. Die Dinge sehen wie sie sind. Ohne Vorurteile, ohne Spott, ohne Hass. Sie sehen wie sie sind heißt doch unter anderem auch, sie annehmen, sie lieben lernen.

Herr, mit dem Alter wächst das Verständnis für die einfachen Dinge. Mit dem Altwerden sollte auch unsere Einsicht wachsen, dass die einfachen Dinge die wahrhaft wichtigen sind; dass einfache Menschen große Menschen sind; dass alles Große sich im Kleinen und Einfachen einfangen lässt.

"Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder ...", sagte Dein Sohn zu seinen Landsleuten. Wenn wir nicht werden wie die Kinder kindlich einfach, kindlich gläubig, kindlich wahr, warten wir vergebens auf den Anbruch Deines Reiches.

Romano Guardini

Haben die Kinder Israels auf einen Messias gewartet oder auf einen Sohn Gottes ?

Sagte Jesus Christus nicht in Matthaeus Kapitel 5 Verse 17-19

17Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.
18Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe.
19Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. http://bibeltext.com/l12/matthew/5.htm

Wenn Jesus Christus ein Sohn Davids ist oder aber ein Sohn Abrahams, genauso wie seine Mutter Maria oder sein Stiefvater Josef und Jesus Christus dies bekräftigt und als unauflösbar unterstreicht, genauso die Gesetze die er vorbildlich einhielt und mit seiner Lehre und Gleichnis ein weiteres mal erklärt hat dann sollte man sich doch die Frage stellen auf wessen Interpretationen die Glaube all der Kirchen mit all ihren Konfessionen beruhen ?

Könntest du mir vielleicht sagen, in welchem der Heiligen Bücher du deine Behauptungen ergriffen hast, worauf beruhen diese, etwa auf die Lehre des Konstantin oder doch auf einen der Konzilen falls ja kannst du mir dann auch sagen welcher Jünger Jesus mit anwesend war ?

Ach ja, übrigens heißt es auch was die Propheten anbelangt in 5.mose
18 Einen Propheten gleich dir werde ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erwecken;+ und ich werde gewiß meine Worte in seinen Mund legen,+ und er wird bestimmt alles zu ihnen reden, was ich ihm gebieten werde.+
19 Und es soll geschehen: Der Mann, der auf meine Worte nicht hört, die er in meinem Namen reden wird, von dem werde ich selbst Rechenschaft fordern.+
20 Der Prophet jedoch, der sich anmaßt, in meinem Namen ein Wort zu reden, das zu reden ich ihm nicht geboten habe,+ oder der im Namen anderer Götter redet,+ dieser Prophet soll sterben.+
21 Und falls du in deinem Herzen sagen solltest: „Wie werden wir das Wort erkennen, das Jehova nicht geredet hat?“+ —
22 wenn der Prophet im Namen Jehovas redet, und das Wort trifft nicht ein oder bewahrheitet sich nicht, so ist dieses das Wort, das Jehova nicht geredet hat. Mit Vermessenheit hat der Prophet es geredet.+ Du sollst vor ihm nicht erschrecken.‘+ https://www.jw.org/de/publikationen/bib ... 5-mose/18/

oder aber in Markus 6
…3Ist er nicht der Zimmermann, Marias Sohn, und der Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon? Sind nicht auch seine Schwestern allhier bei uns? Und sie ärgerten sich an ihm. 4Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet gilt nirgend weniger denn im Vaterland und daheim bei den Seinen. 5Und er konnte allda nicht eine einzige Tat tun; außer wenig Siechen legte er die Hände auf und heilte sie.… http://bibeltext.com/mark/6-4.htm

aber auch in Matthaeus 13:57
Und sie ärgerten sich an ihm. Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet gilt nirgend weniger denn in seinem Vaterland und in seinem Hause. http://bibeltext.com/mark/6-4.htm

doch das war noch lange nicht alles, denn in Lukas 4:24 heißt es auch
Er sprach aber: Wahrlich, ich sage euch: "Kein Prophet ist angenehm in seinem Vaterlande. http://bibeltext.com/mark/6-4.htm

Aber hey, träumen kostet ja nicht, mich wundert es nur das gleich Milliarden von Menschen an Wahnvorstellungen und Illusionen leiden obwohl es geschrieben steht....

8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht!http://bibelserver.com/text/SLT/Galater1

Was haben sie uns nochmal verkündet, siehe oben!!!
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Antworten