Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#171 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von lovetrail » Do 17. Mär 2016, 18:40

Savonlinna hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Das Gewissen gibt uns schon einen gewissen Rückhalt, aber es ist halt auch oft deformiert, oder abgesumpft, kulturell geschwächt usw
NIcht selten durch zu viel Bibel-Lektüre. Da gibt das Gewissen den Löffel ab und richtet sich nach Buchstaben.
Wir haben keine Wahl: wir müssen diesem "spirit", von mir aus auch dem "holy spirit", vertrauen, dass er uns richtig führt.
Er wirkt nicht unbedingt in jedem Einzelnen: aber er wirkt insgesamt in der Menschheit.
Ja, manchmal auch durch einseitiges Bibelverständnis. Das heisst für mich aber nicht im Gegenzug, dass der holy spirit von selbst da ist.
Er wirkt nicht unbedingt in jedem Einzelnen: aber er wirkt insgesamt in der Menschheit.
Ein Christ, der daran nicht glaubt und dieses Vertrauen nicht hat, ist für mich ein Ungläubiger.
Ein Christ glaubt ja auch nicht an den Menschen an sich, sondern an Gott und seinen Sohn.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#172 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von sven23 » Do 17. Mär 2016, 19:10

Hemul hat geschrieben: Das Senfkorn war nun einmal für die damaligen Zuhörer von Jesus das Kleinste aller ihnen bekannten Samen. Wie Du siehst hat auch keiner von ihnen damals Einspruch erhoben. :wave:
Eben, weil sie alle keine Ahnung hatten. Und den Ahnungslosen kann man alles erzählen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#173 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Do 17. Mär 2016, 19:13

lovetrail hat geschrieben: Ein Christ glaubt ja auch nicht an den Menschen an sich, sondern an Gott und seinen Sohn.
Viele werden aber auch von Gottes Gegenspieler gem. 2.Korinther 4:3+4 ganz schön gelinkt:

3 Wenn unsere gute Botschaft dennoch verhüllt erscheint, so ist das nur bei denen der Fall, die ins Verderben gehen, 4 bei den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt das Denken verdunkelt hat, damit sie das helle Licht des Evangeliums nicht sehen: die Botschaft von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Ebenbild ist.
Und dabei handelt dieser üble Bursche mit allen Finessen. Er hat hier sogar gem. 2.Korinther 11:12-15 menschlich getarnte Gesinnungsgenossen:
12 Wenn ich auch in Zukunft nichts von euch annehme, dann tue ich das nur, um denen, die sich selbst anpreisen, die Gelegenheit zu nehmen, so aufzutreten wie wir. 13 Denn diese Leute sind falsche Apostel, unehrliche Arbeiter, die sich freilich als Apostel von Christus ausgeben. 14 Aber das ist kein Wunder. Auch der Satan tarnt sich ja als Engel des Lichts. 15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener mit der Maske von Dienern der Gerechtigkeit auftreten. Doch ihr Ende wird ihrem ganzen Tun entsprechen.
Da dieser Erz-Feind Gottes wie aus seinem Dialog mit Jesus in Lukas 4:1-13 ersichtlich ein hervorragender Bibelkenner ist-gibt es hier nur eins-man muss das Wort Gottes noch besser kennen wie dieser zum endgültigen Tode verurteilter Gotteshasser. Daran
führt kein Weg dran vorbei.
Lukas 4:1-13,
1 Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kam zurück vom Jordan und wurde vom Geist in die Wüste geführt 2 und vierzig Tage lang von dem Teufel versucht. Und er aß nichts in diesen Tagen, und als sie ein Ende hatten, hungerte ihn. 3 Der Teufel aber sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so sprich zu diesem Stein, dass er Brot werde. 4 Und Jesus antwortete ihm: Es steht geschrieben (5.Mose 8,3): »Der Mensch lebt nicht allein vom Brot.« 5 Und der Teufel führte ihn hoch hinauf und zeigte ihm alle Reiche der Welt in einem Augenblick 6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will. 7 Wenn du mich nun anbetest, so soll sie ganz dein sein. 8 Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben (5.Mose 6,13): »Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen.« 9 Und er führte ihn nach Jerusalem und stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich von hier hinunter; 10 denn es steht geschrieben (Psalm 91,11-12): »Er wird seinen Engeln deinetwegen befehlen, dass sie dich bewahren. 11 Und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.« 12 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es ist gesagt (5.Mose 6,16): »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen.« 13 Und als der Teufel alle Versuchungen vollendet hatte, wich er von ihm eine Zeit lang.
Zuletzt geändert von Hemul am Do 17. Mär 2016, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#174 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von sven23 » Do 17. Mär 2016, 19:17

Savonlinna hat geschrieben: Die leidige Frage, ob das Gewissen angeboren oder doch nur angezüchtet sei, möchte ich so beantworten:
es muss einerseits geweckt werden; andererseits aber ist in uns das Wissen enthalten - angeboren, wenn man so will -, dass es einem anderen Wesen genauso weh tut wie mir, wenn man dieses Wesen schädigt.
.
Das nennt man Empathie, die aber bei Menschen unterschiedlich ausgeprägt ist. Man hat sogar bei Gewalttätern festgestellt, dass diese Fähigkeit zur Empathie völlig unterentwickelt war auf Grund einer neurologischen Störung. Sie waren zu unfassbaren Grausamkeiten fähig, ohne dabei Mitleid oder ein schlechtes Gewissen zu haben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#175 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Münek » Do 17. Mär 2016, 20:58

sven23 hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: Die leidige Frage, ob das Gewissen angeboren oder doch nur angezüchtet sei, möchte ich so beantworten:
es muss einerseits geweckt werden; andererseits aber ist in uns das Wissen enthalten - angeboren, wenn man so will -, dass es einem anderen Wesen genauso weh tut wie mir, wenn man dieses Wesen schädigt.
.
Das nennt man Empathie, die aber bei Menschen unterschiedlich ausgeprägt ist. Man hat sogar bei Gewalttätern festgestellt, dass diese Fähigkeit zur Empathie völlig unterentwickelt war auf Grund einer neurologischen Störung. Sie waren zu unfassbaren Grausamkeiten fähig, ohne dabei Mitleid oder ein schlechtes Gewissen zu haben.

Tja - und dann stellt sich die Frage, ist der Psychopath vom Teufel :devil: , angeblich dem Gott dieser Welt, besessen oder ist in seiner neuralen Entwicklung seines Gehirns etwas aus den Fugen geraten?

Ich denke, den Satan können wir hier getrost streichen. Er ist nur eine mythologische Gestalt.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#176 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Do 17. Mär 2016, 22:22

Münek hat geschrieben: Ich denke, den Satan können wir hier getrost streichen. Er ist nur eine mythologische Gestalt.
Du denkst? :o Ich wünschte Du würdest endlich einmal damit anfangen. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#177 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Erich » Fr 18. Mär 2016, 10:05

Hallo Pluto, Hemul und JackSparrow!

Pluto hat geschrieben: Es war ein von mir durchaus ernst gemeinter Kommentar.

Ich finde tatsächlich viel schlimmer als der eigene Tod, mit anzusehen, wie Gott und der Teufel einem sämtliche Angehörigen wegnimmt.
Menschlich gesehen, gebe ich Dir recht, denn das verursacht ja auch wahrlich viel Leid; doch wessen Angehörige werden nicht von Gott und seinem Teufel, der die Macht hat über den Tod, früher oder später weggenommen? - Den "ersten Tod" müssen wir alle, seit Adam und Eva, erleiden, das ist eben die Folge der Sünde! - Wir leben nicht im Paradies, wo man ewig leben kann, sondern jetzt noch in dieser Welt, in der Vergänglichkeit!

Was sagt Hiob dazu:
Hi 1,21 und sprach: Ich bin nackt von meiner Mutter Leibe gekommen, nackt werde ich wieder dahinfahren. Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt! -
Hi 2,10 Er aber sprach zu ihr: Du redest, wie die törichten Frauen reden. Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen? In diesem allen versündigte sich Hiob nicht mit seinen Lippen.

Schaue doch auch sein Ende an!

Und eines Tages wird es für die an Jesus Christus Gläubigen so sein:
Offb 21,4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Jesus sagt: Mt 5,4 Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
Paulus schreibt: Röm 8,18 Denn ich bin überzeugt, dass dieser Zeit Leiden nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll.
2Tim 2,3 Leide mit als ein guter Streiter Christi Jesu.

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Der Grund? Eine sinnlose und ziemlich alberne Wette.
Der Grund? Die erste Rebellion eines Geschöpfes im Universum.
Der Grund: Der Wille Gottes, der mit seinen Plänen seine Ziele, die er mit uns Menschen hat, verfolgt!
Der Teufel könnte nichts tun, wenn Gott es nicht will! - Auch er gehört zu seinen Plänen! - Er ist nur sein Werkzeug!

Jes 55,8-9
8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,
9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

Röm 9,20 Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst?

Pluto hat geschrieben:Was ist denn "die Sünde"? Was ist überhaupt "das Böse"?
Hatte ich das nicht ausführlich geschrieben?

Gibt es das, oder ist es nicht vielmehr so, dass dies immer relativ zum Betrachter ist?
Ist es nicht so, dass das was für den einen Gut ist, dem anderen vielleicht nur Böse erscheint?
Wichtig ist, wie Gott es betrachtet, und das hat er uns auch gesagt (schreiben lassen).
5Mo 30,15 Siehe, ich habe dir heute vorgelegt das Leben und das Gute, den Tod und das Böse.

JackSparrow hat geschrieben:
Sünde ist die Trennung von Gott!
Wo steht das?
Spr 15,29 Fern ist der HERR von den Gottlosen, aber das Gebet der Gerechten hört er.
Jes 59,2 Eure Sünden sind eine Schranke, die euch von Gott trennt. Wegen eurer Sünden verbirgt er sein Antlitz vor euch und will euch nicht mehr hören.

Ist Lüge eine Sünde?
Normalerweise: Ja!

Ist demzufolge Paulus von Gott getrennt, wenn er sich selbst der Lüge bezichtigt oder wenn er bezüglich der Anzahl existierender Gerechter nachweislich falsche Angaben macht?
Falls Paulus gelogen hätte, dann wäre er, ab dem Zeitpunkt der Lüge, von Gott getrennt gewesen. - Aber 1Joh 1,9 sagt uns zu: Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit.

Ist Eifersucht eine Sünde?
Ja und nein! - Es kommt auf den Grund an!
Ist demzufolge der HERR von sich selbst getrennt, wenn er sich selbst der Eifersucht bezichtigt?
Die Eifersucht Gottes ist keine Sünde!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#178 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Pluto » Fr 18. Mär 2016, 10:51

Erich hat geschrieben:Den "ersten Tod" müssen wir alle, seit Adam und Eva, erleiden, das ist eben die Folge der Sünde! - Wir leben nicht im Paradies, wo man ewig leben kann, sondern jetzt noch in dieser Welt, in der Vergänglichkeit!
Dort wird der Mensch weiter leben müssen, denn es gibt nur den einen sicheren Tod. Und das nicht erst seit A&E, sondern seit vielen Millionen Jahren.
Was den zweite Tod angeht, halt ich das für eine reine Erfindung der Offenbarung, die durch nichts untermauert wird.

Erich hat geschrieben:Was sagt Hiob dazu:
Hi 1,21 und sprach: Ich bin nackt von meiner Mutter Leibe gekommen, nackt werde ich wieder dahinfahren. Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt! -
Hi 2,10 Er aber sprach zu ihr: Du redest, wie die törichten Frauen reden. Haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen? In diesem allen versündigte sich Hiob nicht mit seinen Lippen.
Ja... Die Menschen vor 3000 Jahren am Ende der Bronzezeit, dachten halt anders als heute.

Erich hat geschrieben:Schaue doch auch sein Ende an!
Die Geschichte des Hiob ist ein schönes Märchen. Man ist geneigt zu sagen, "...und sie lebten fortan glücklich bis an ihre Lebensende".
Wie kalt und berechnend muss ein Mensch sein, der glaub der neugefundene irdische Reichtum Hiobs sei in irgendeiner Weise ein Trost für den Verlust seiner Angehörigen?

Erich hat geschrieben:Paulus schreibt: Röm 8,18 Denn ich bin überzeugt, dass dieser Zeit Leiden nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll.
Ich meine, hier irrt Paulus, denn der Tod gehört zum Leben dazu.

Erich hat geschrieben:Der Teufel könnte nichts tun, wenn Gott es nicht will! - Auch er gehört zu seinen Plänen! - Er ist nur sein Werkzeug!
Hier stimmt doch was nicht!
Warum vernichtet dann der Gott der Liebe nicht den Satan?

Erich hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was ist denn "die Sünde"? Was ist überhaupt "das Böse"?
Hatte ich das nicht ausführlich geschrieben?
Nicht das ich wüsste, nein.

Erich hat geschrieben:Wichtig ist, wie Gott es betrachtet, und das hat er uns auch gesagt (schreiben lassen).
Auch die Sicht Gottes verändert sich mit der Zeit. Schau dir nur wie Gott im AT und später im NT dargestellt wird.
Der Unterschied könnte nicht größer sein!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#179 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von ThomasM » Fr 18. Mär 2016, 11:03

Pluto hat geschrieben: Dort wird der Mensch weiter leben müssen, denn es gibt nur den einen sicheren Tod. Und das nicht erst seit A&E, sondern seit vielen Millionen Jahren.
Was den zweite Tod angeht, halt ich das für eine reine Erfindung der Offenbarung, die durch nichts untermauert wird.
Wenn man sich mal von den einzelnen Begriffen der Bibel etwas löst und sich fragt, worum es überhaupt geht, dann läuft doch alles auf eine Frage hinaus:
Gibt es so etwas wie eine Weiterexistenz des Ich, so etwas wie ein "Leben nach dem Tod".

Es sollte klar sein, dass ein Phänomen wie dieses keines des hiesigen Universums sein kann. Daher ist es kein Wunder, dass du keine Anhaltspunkte dafür siehst, wenn du dich alleine auf die Methoden dieses Universum stützt.

Du kannst dir dann zwei Fragen stellen.
- Warum gibt es so viele Menschen (eine absolute Mehrheit, um es genau zu sagen), die von einer Art der Weiterexistenz überzeugt sind?
- Warum bist du davon überzeugt, dass es das nicht gibt?

Mit naturwissenschaftlichen oder objektiven Argumenten wirst du diese Fragen nicht befriedigend bearbeiten könne. Das sind persönliche Fragen.
Insbesondere an dich.
Warum bist du nicht in der Lage an so etwas zu glauben, wo doch Milliarden Menschen keinerlei Probleme damit haben?

Pluto hat geschrieben: Auch die Sicht Gottes verändert sich mit der Zeit. Schau dir nur wie Gott im AT und später im NT dargestellt wird.
Der Unterschied könnte nicht größer sein!
Ändert sich die Sicht Gottes
oder die Sicht auf Gott?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten