Die Welt am Scheideweg?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#281 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Pluto » Sa 20. Aug 2016, 19:19

Hemul hat geschrieben:Du weißt doch, ich bin stets Lernbereit.
Wenn es stimmt, ist Letzteres geradezu entzückend! :clap:
Ich bin aber auch weiterhin nicht mit Fallobst zufrieden. :Smiley popcorn:
Bisher habe ich jedenfalls von deiner Lernbereitschaft noch nie etwas bemerkt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#282 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Hemul » Sa 20. Aug 2016, 20:08

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Du weißt doch, ich bin stets Lernbereit.
Wenn es stimmt, ist Letzteres geradezu entzückend! :clap:
Ich bin aber auch weiterhin nicht mit Fallobst zufrieden. :Smiley popcorn:
Bisher habe ich jedenfalls von deiner Lernbereitschaft noch nie etwas bemerkt.
Warum solltest du denn etwas bemerkt haben? Eure Armutszeugnisse tragen auf jeden Fall nicht dazu bei. :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#283 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von seeadler » So 21. Aug 2016, 05:26

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p210724



Meine Güte Müneki? Ist schon gut-ist schon gut? :roll: Du meinst also es lag doch an den Vitaminen die plötzlich nicht mehr konsumiert werden konnten? Du weißt doch, ich bin stets Lernbereit.
Du bist nicht lernbereit. Lies einfach den Text Gen. 3, 22 und 24 - da werden Sie geholfen. :yawn:

Das ist aber keine Antwort auf meine Frage. ;) Mussten A&E nun sterben weil die Früchte der Bäume außerhalb von Eden ihnen die Gene negativ durcheinanderwirbelten -weil ihnen die Vitamine oder wer weiß was fehlten? JA oder NEIN! :roll:

irgendwie verstehe ich nicht, warum du, Hemul, hier an dieser Stelle unbedingt Münek widersprechen musst, wenn er doch ganz richtig zitiert hat, was die Bibel dazu schreibt, dass Adam und Eva dann letzten Endes doch sterben mussten, obwohl Satan hier ganz offensichtlich die Wahrheit gesprochen hatte, als er antwortete :
1. Mose 3,4 ... Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, 5 sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esst, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.
.

Denn der Grund, warum Adam und Eva dann doch gestorben ist, hat zunächst nichts mit Evolution und damit Mutation und irgendwelcher Degeneration von Genen zu tun, die es vermutlich schon gab, entsprechend dem evolutionären Prinzip von Anpassung und Selektion, sondern mit dem, was Münek hier ganz richtig aus der Bibel zitiert hat :
1. Mose 3,22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich! 23 Da wies ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden, dass er die Erde bebaute, von der er genommen war. 24 Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens.

Es steht hier weder beschrieben, was der Baum des Lebens ist, welche Früchte dies sein sollen, noch, was dieser biologisch bewirken oder gar verändern könnte.... weil dies an dieser Stelle noch keine Rolle spielt.

Darüber also zu diskutieren, ob hier genetische Veränderungen statt gefunden haben, wäre in etwa so, als würdest du an dieser Stelle dem Prinzip der Evolution und nicht dem Prinzip der kreationellen Schöpfung recht geben. Doch dann musst du auch erklären können, wie dies denn nun im einzelnen wissenschaftlich abgelaufen ist. Und ich fürchte, dass du dies wohl nicht kannst. Selbst meine Frau, die mit der Humangentik täglich in der Wissenschaft zu tun hat, würde sich hierbei nicht aus dem Fenster lehnen, weil es dazu keinen brauchbaren Aussagen gibt.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#284 Re: Die Welt am Scheideweg? = Der Spiegel zum Anfang

Beitrag von seeadler » So 21. Aug 2016, 07:06

Die Bibel verbindet nachweislich gleich an mehreren Stellen den endzeitlichen Prozess, und somit das, was hier behandelt wird : Die Welt am Scheideweg mit der damaligen biblischen Zeit der Sintflut.

Es scheint hier eine Art "Kreislauf statt zu finden, der zunächst mit der Sintflut begann, und mit dieser dann auch enden wird. Doch wie wir ebenfalls lesen können, wird es nicht noch einmal zu einer Sintflut kommen, wiewohl die Anzeichen vor dem biblisch begründeten Ende jenes Kreislaufs, - noch nicht dem eigentlichen Ende - die gleichen sein sollen, wie vor der Sintflut, was ebenfalls aus einigen Bibeltexten hervor geht.

Wie man der Bibel ebenfalls entnehmen kann vergeht zwischen der Zeit des Paradieses und der Sintflut ebenso eine in sich geschlossene Zeit, genauso wie dann auch nach dem fixierten Ende des Kreislaufs, zwischen der Sintflut und der "Re-Sintflut"
Im Ersten Fall vergehen dabei gemäß der Schrift 1680 Jahre von Adam bis zur Sintflut, dann etwa 4200 Jahre von der Sintflut bis in unsere Zeit, und dann noch einmal 1000 Jahre zwischen der ersten Auferstehung und der zweiten Auferstehung, oder besser gesagt zwischen der Auferstehung derer die zum ewigen Leben berufen sind, und derer, die zum ewigen Tod berufen sind. Zusammen ergeben dies dann 5880 Jahre + 1000 Jahre = 6880 Jahre.

Es ist anzunehmen, zumindest aus meiner Sicht, dass es sich hierbei um eine relativ feste und somit symbolische Zahl handeln müsste, die aus den weiteren Geschichten in der Bibel abzuleiten ist. Deshalb nehme ich an, dass es insgesamt doch 6000 biblische Jahre + 1000 biblische Jahre sind, die hierbei zu berücksichtigen wären.

Es spricht einiges dafür, dass zwischen Adam und der Sintflut 1800 Jahre abliefen, differenziert in 1680 Jahre + 120 Jahre. Jene 5880 Jahre sind genauso symbolisch zu verstehen als ein Produkt aus 49 mal 120 Jahren, einem Jubeljahr- oder auch "Halljahr"-zyklus von jeweils 49 Jahren mal dem biblisch festgelegten Maximalalter des Menschen. Dieses Alter wurde unmittelbar vor der Sintflut festgeschrieben durch die Aussage :
1Mo 6,3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht immerdar im Menschen walten, denn auch der Mensch ist Fleisch. Ich will ihm als Lebenszeit geben hundertundzwanzig Jahre.
5Mo 31,2 und sprach zu ihnen: Ich bin heute hundertundzwanzig Jahre alt, ich kann nicht mehr aus- und eingehen. Dazu hat der HERR zu mir gesagt: Den Jordan hier sollst du nicht überschreiten!
5Mo 34,7 Und Mose war hundertundzwanzig Jahre alt, als er starb. Seine Augen waren nicht schwach geworden und seine Kraft war nicht verfallen.
ich habe die beiden anderen Bibelstellen hier gleich mit genannt, aus denen meiner Meinung nach ersichtlich wird, wann das erste Mal jene 120 Jahre als Altersbegrenzung, also als Lebensalter der Menschheit offensichtlich eine Rolle spielen sollte. Und wer die Chronologie studiert, wird feststellen, dass der Zeitraum zwischen Noah - wo jene 120 Jahre erstmals genannt werden - und Moses etwa 1000 Jahre vergehen. Also ebenso 1000 Jahre, wie am Ende aller biblischen Zeiten.

Und wenn wir jene Geschichte mit Moses und dem Volk Israel ebenso eingehender studieren, dann können wir auch hier biblische Parallelen zwischen der Zeit unmittelbar vor dem Ende aller Zeiten auf der Erde (also heute) und jener Zeit Moses erkennen. Denn der Einzug Israels ins gelobte Land, damals entspricht dem Einzug der Erlösten in das zukünftige gelobte Land, der Neuen Erde und des Neuen Himmels. Und auch dies wird erst nach den 1000 Jahren erfolgen. Zugleich können wir aber auch die Zeit heute im Sinne der Bibel mit der Zeit vergleichen, da Israel aufbrach um Ägypten zu verlassen, so wie es ja auch in der Offenbarung heißt
18,8.... Geht hinaus aus ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden und nichts empfangt von ihren Plagen!
Zwischen den beiden Prozessen, der Flucht und der Einkehr liegen 40 Jahre und heute sind es dann 1000 Jahre, die ebenfalls einander entsprechen. Genauso wie die Zeit der Sintflut mit der Zeit Moses und der Zeit heute.

Und damit wir dies erkennen und begreifen, in welcher Zeit wir heute leben, hat uns Gott sozusagen einen politischen gesellschaftlichen Vergleich mit der DDR und der BRD geliefert, die beide zusammen 40 Jahre prophetisch begründeter Zeit existierten.

All das, was jetzt abläuft nennt man immer noch Gnadenzeit und Bedenkzeit, quasi ein Zeitaufschub, damit die Menschen sich noch zu Gott bekennen und bekehren können. Denn Gott möchte nicht, dass irgend eine Seele verloren geht. Die 120 Jahre der Bedenkzeit zwischen der Ankündigung der Sintflut und seiner Vollstreckung entsprechen heute einem Zeitraum von 300 Jahren, in denen die menschen noch die Gelegenheit haben, jene prophetischen Schriften ernst zu nehmen und sich Gott hinzuwenden. Die Welt am Scheideweg beinhaltet somit jene Gnadenzeit von maximal 300 Jahren.

Wir sollten dies ernst nehmen und weder von der einen Seite, also den Bibelkennern und Gläubigen, noch von der anderen Seite, den Atheisten ins Lächerliche zu ziehen versuchen. Deshalb sind auch von Seiten der Gläubigen ebenso Sarkasmus und Hohn vollkommen fehl am Platz. Denn wer so antwortet, wie man ihm begegnet der vermittelt ein vollkommen falsches Glaubensbild. Jesus war ebenso wenig sarkastisch und höhnisch, sondern stets sachlich korrekt und zeigte zugleich sehr viel Mitgefühl
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#285 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Hemul » So 21. Aug 2016, 17:34

seeadler hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Du bist nicht lernbereit. Lies einfach den Text Gen. 3, 22 und 24 - da werden Sie geholfen. :yawn:

Das ist aber keine Antwort auf meine Frage. ;) Mussten A&E nun sterben weil die Früchte der Bäume außerhalb von Eden ihnen die Gene negativ durcheinanderwirbelten -weil ihnen die Vitamine oder wer weiß was fehlten? JA oder NEIN! :roll:
irgendwie verstehe ich nicht, warum du, Hemul, hier an dieser Stelle unbedingt Münek widersprechen musst,..........

Macht doch nix. Ich verstehe dein Folikelgeschreibse ja auch nicht, ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#286 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von seeadler » So 21. Aug 2016, 19:10

Hemul hat geschrieben:Macht doch nix. Ich verstehe dein Folikelgeschreibse ja auch nicht,

ist das so eine Zeugen Jehovas Unart, stets vom eigentlichen Thema abzulenken.... denn um was es geht ist ja wohl ersichtlich?!

weißt du, nachdem du dich auf solche kleinigkeiten stürzt, macht es eigentlich wirklich weder Sinn noch Freude, hier irgend etwas mehr erklären zu wollen
Zuletzt geändert von seeadler am So 21. Aug 2016, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#287 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Pluto » So 21. Aug 2016, 19:12

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Bisher habe ich jedenfalls von deiner Lernbereitschaft noch nie etwas bemerkt.
Warum solltest du denn etwas bemerkt haben?
Logisch. Da du nicht sonderlich lernbereit bist. Du willst eher den Glauben der ZJ verbreiten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#288 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Pluto » So 21. Aug 2016, 19:14

seeadler hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Macht doch nix. Ich verstehe dein Folikelgeschreibse ja auch nicht,
ist das so eine Zeugen Jehovas Unart, stets vom eigentlichen Thema abzulenken.... denn um was es geht ist ja wohl ersichtlich?!
Mach dir nix draus, seeadler. Du kennst Hemul doch. Er kann nicht anders; das ist seine Art.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#289 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Anton B. » So 21. Aug 2016, 19:50

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Bisher habe ich jedenfalls von deiner Lernbereitschaft noch nie etwas bemerkt.
Warum solltest du denn etwas bemerkt haben?
Logisch. Da du nicht sonderlich lernbereit bist. Du willst eher den Glauben der ZJ verbreiten.
Die von Hemul vertretene Vorstellung einer genetischen Änderung von Adam & Eva nach dem Genuss des Äpfelchens dürfte aber wohl eine Hemul'sche Sonderlehre sein.

Es ist doch schön zu sehen, dass er sich auch seine eigenen Gedanken macht.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#290 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Hemul » So 21. Aug 2016, 20:56

Anton B. hat geschrieben: Die von Hemul vertretene Vorstellung einer genetischen Änderung von Adam & Eva nach dem Genuss des Äpfelchens dürfte aber wohl eine Hemul'sche Sonderlehre sein. Es ist doch schön zu sehen, dass er sich auch seine eigenen Gedanken macht.
Werter Anton Bä!
Wo habe ich eine Äpfelchen-Sonderlehre verbreitet du Knilch? Kannst du dir eigentlich ohne rot zu werden deine Baskenmütze
aufsetzen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten