Was ist im Leben absolut sicher?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#11 Re: Was ist im Leben absolut sicher?

Beitrag von ThomasM » Mo 29. Aug 2016, 16:40

Ich bin mir absolut sicher, dass ich existiere.
Ich könnte mich natürlich auch irren :lol:
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#12 Re: Was ist im Leben absolut sicher?

Beitrag von Hemul » Mo 29. Aug 2016, 16:50

Was absolut sicher ist steht wie folgt in Jesaja 55:10+11 u. Titus 1:2,

10 Und wie Regen oder Schnee vom Himmel fällt / und nicht dorthin zurückkehrt, ohne dass er die Erde tränkt, / sie fruchtbar macht, dass alles sprießt, / dass Brot zum Essen da ist und Saatgut für die nächste Saat, 11 so ist es auch mit meinem Wort: / Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, / und führt aus, was ich ihm aufgetragen habe.
in der Hoffnung des ewigen Lebens - das Gott, der nicht lügt, vor ewigen Zeiten verheißen hat;
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#13 Re: Was ist im Leben absolut sicher?

Beitrag von Rembremerding » Mo 29. Aug 2016, 17:47

ThomasM hat geschrieben:Ich bin mir absolut sicher, dass ich existiere.
Ich könnte mich natürlich auch irren :lol:
Diese Sicherheit können wir beide haben, denn in dem ich dir antworte und damit deine Existenz bestätige, sind wir schon zwei, die voneinander wenigstens annehmen können, dass sie existieren. :D

Aber: Können wir sicher sein, jene Existenzweise zu sein, die wir von Gott aus und vor Gott haben sollen, zu der wir erschaffen wurden, jeder in einzigartiger Weise und unersetzlich, darum voll Würde?
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Was ist im Leben absolut sicher?

Beitrag von Pluto » Mo 29. Aug 2016, 17:54

ThomasM hat geschrieben:Ich bin mir absolut sicher, dass ich existiere.
Ich könnte mich natürlich auch irren :lol:
closs würde sagen, Descartes hat gesagt: "Ich denke, also bin ich".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#15 Re: Was ist im Leben absolut sicher?

Beitrag von Magdalena61 » Di 30. Aug 2016, 11:50

Rembremerding hat geschrieben:Was ist also absolut sicher, so dass es uns trägt?

Es ist einzig die Liebe Christi. :Herz:
Sie bleibt sicher in allen Niederungen unseres Lebens, dort wo wir sündigen ebenso, wie dort, wo wir lieben – Gott, uns selbst, den Nächsten. Ohne Jesus wüssten wir nicht, was wir von Gott zu erwarten haben, ohne Jesus wüssten wir nicht endgültig, dass Gott uns liebt. Und selbst wenn wir es ohne Christus wüssten: Liebe kann ebenso unerbittlich sein: um so härter, je edler sie ist, gerade wenn ihr Wahrheit und Gerechtigkeit fehlt. Doch erst durch die Liebe Christi wissen wir endgültig, dass Gott verzeihend liebt. Denn wir sind geliebt durch die Wahrheit und erlöst, gerettet aus Gerechtigkeit.

So wird das Herz Jesu zum Anfang und Ende von allem Dasein. So wie wir durch ihn und auf ihn hin geschaffen sind (Kol 1:16), so sind wir jetzt durch sein Blut gerecht gemacht und werden durch ihn vor dem Gericht Gottes gerettet werden (Rö 5:9). Durch die Liebe Christi ist alles gefestigt, verankert: Unser Leben, ob es sein Kreuz erfährt oder Frieden und Freude, sowie unser ewiges Leben und ebenso der ewige Tod, wenn man sich dem liebenden Herz Jesu verweigert.

Servus :wave:
Welch ein schönes Plädoyer!

Manchmal denkt man: "Es mag ja sein, dass Gott uns unendlich liebt, aber.... ich bin seine Liebe nicht würdig".

"So jemand wie mich KANN man (Er) nicht lieben. Ich bin zu kaputt, zu schlecht, zu eigensinnig, zu egoistisch... und kann es nicht ändern. Oder ich will manche Denk- und Verhaltensmuster nicht ändern, weil ich denke, dass ich im Recht bin."

Dann kommt ein Pfarrer oder ein anderer Christ und sagt: "Gott liebt dich, wie du bist."

Ich glaube, diese- durchaus berechtigten- Gefühle der Minderwertigkeit halten viele Menschen davon ab, sich Gott zu nähern. Sie haben Angst, abgewiesen zu werden. Sie denken, sie müssten ihr Leben komplett ändern und aktiv gegen schlechte Gewohnheiten kämpfen, damit Gott sie wenigstens toleriert.
Und das wollen sie dann doch wieder nicht. Oder nicht so richtig.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Was ist im Leben absolut sicher?

Beitrag von Pluto » Di 30. Aug 2016, 11:56

Magdalena61 hat geschrieben:So jemand wie mich KANN man (Er) nicht lieben. Ich bin zu kaputt, zu schlecht, zu eigensinnig, zu egoistisch... und kann es nicht ändern. Oder ich will manche Denk- und Verhaltensmuster nicht ändern, weil ich denke, dass ich im Recht bin."
Übertreibst nicht ein wenig?
Ich denke, solche Gefühle haben mit menschsein zu tun.

Magdalena61 hat geschrieben:Und das wollen sie dann doch wieder nicht. Oder nicht so richtig.
Stimmt!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#17 Re: Was ist im Leben absolut sicher?

Beitrag von Rembremerding » Di 30. Aug 2016, 17:13

Magdalena61 hat geschrieben:
Manchmal denkt man: "Es mag ja sein, dass Gott uns unendlich liebt, aber.... ich bin seine Liebe nicht würdig".

Ich glaube, diese- durchaus berechtigten- Gefühle der Minderwertigkeit halten viele Menschen davon ab, sich Gott zu nähern. Sie haben Angst, abgewiesen zu werden. Sie denken, sie müssten ihr Leben komplett ändern und aktiv gegen schlechte Gewohnheiten kämpfen, damit Gott sie wenigstens toleriert.
Und das wollen sie dann doch wieder nicht. Oder nicht so richtig.
LG
Jesus Christus ist für uns gestorben, als wir noch Feinde waren! Jeder Mensch muss wissen, dass er keine "Vorleistung" zu erbringen braucht. Gott hat diese "Vorleistung" bereits erbracht! Er hat bereits bewiesen, dass er uns liebt und es gibt keine Sünde, die er nicht verzeihen wird, wenn der Mensch sie bereut. Gott will uns gerade mit den von uns erkannten Fehlern, weil er dann barmherzig sein kann. Der Mensch hat dabei diese Liebe durch den Herrn nur zuzulassen, dann wird er Christ. Christ-sein bedeutet dann, das Christ-werden zu vollziehen und hier ist wieder der Mensch allein viel zu schwach. Jesus vollzieht es in uns mit dem Hl. Geist! Wieder brauchen wir ihn nur unser Ja geben.

Was ist Christ-sein?
Wer versteht Musik? Der sie in sich hat. Wer versteht Christus? Der ihn in sich hat, in dem das lebt, was Christi ist. Glaube bedeutet das Verhältnis zu Jesus Christus, Gottes Sohn.
An Jesus zu glauben bedeutet nicht, dass ich hier stehe und Jesus dort und ich muss ihn betrachten, über ihn nachdenken, ihm Recht geben und dann mich entschließen zu ihm hinüber zu gehen. Jesus muss uns zu sich herüberholen. Der Glaube ist der Akt eines neuen Menschen. Der muss zuerst da sein, damit man glauben kann. Und dies geschieht von Gott her. Wir müssen ihn bitten, dass er uns den Hl. Geist sendet, wir müssen uns selbst loslassen, uns hinüberwagen und damit voll Vertrauen rechnen, dass Jesus uns auffängt und zu sich zieht.

Dieses Wagnis des Loslassens, dieser Mut sich in die Arme Christi, der Liebe, fallen zu lassen, ist die Herausforderung. Viele Menschen haben Angst vor Veränderung, wollen nicht dem Unbekannten vertrauen. Dabei bedeutet Christ-sein nicht, dass man sich aufgibt, nicht mehr authentisch sein Leben lebt, sondern dass man es reicher, sinnerfüllt, in Frieden und Freude mit dem Herrn lebt. Es ist die sichere Liebe des Herrn, die Christen im freudlosen Freude schenkt, im Leid Geduld und Hoffnung, in Gewalt Frieden durch Demut. Wenn schon die Prüfungen des Lebens durch Christi Liebe Linderung erfahren und zur Heranreifung dienen, wie viel mehr werden dann die Hoch-Zeiten mit Freude erfüllt.

Allerdings sind die oftmals griesgrämigen, freudlosen Gesichter mancher Christen dafür kein einladendes Aushängeschild.
Lasst uns Christen also alle, sagen wir wenigstens morgen, erlöster aussehen! :)

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#18 Re: Was ist im Leben absolut sicher?

Beitrag von Ska'ara » Di 30. Aug 2016, 18:24

Magdalena61 hat geschrieben:Ich glaube, diese- durchaus berechtigten- Gefühle der Minderwertigkeit halten viele Menschen davon ab, sich Gott zu nähern. Sie haben Angst, abgewiesen zu werden. Sie denken, sie müssten ihr Leben komplett ändern und aktiv gegen schlechte Gewohnheiten kämpfen, damit Gott sie wenigstens toleriert.
Und das wollen sie dann doch wieder nicht. Oder nicht so richtig.
Die Menschen haben aufgrund ihrer Beweggründe oder Schlechtigkeit, die sie oft zum Überleben brauchen, vielleicht öfter mal ein verstecktes schlechtes Gewissen, und die Religion gibt ihnen recht und zeigt Auswege. Ich denke, dass die Jesus-Gestalt in der Bibel den Menschen das ewige schlechte Gewissen nehmen soll, damit sie aufsehen können und handlungsfähig werden. Diese Gewissensfrage macht die Menschen damit aber auch verurteilbar. Sie können nichts für die Vergangenheit, aber für alles, was sie selber tun und in der Zukunft versauen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#19 Re: Was ist im Leben absolut sicher?

Beitrag von Hemul » Di 30. Aug 2016, 18:34

Ska'ara hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Ich glaube, diese- durchaus berechtigten- Gefühle der Minderwertigkeit halten viele Menschen davon ab, sich Gott zu nähern. Sie haben Angst, abgewiesen zu werden. Sie denken, sie müssten ihr Leben komplett ändern und aktiv gegen schlechte Gewohnheiten kämpfen, damit Gott sie wenigstens toleriert.
Und das wollen sie dann doch wieder nicht. Oder nicht so richtig.
Die Menschen haben aufgrund ihrer Beweggründe oder Schlechtigkeit, die sie oft zum Überleben brauchen, vielleicht öfter mal ein verstecktes schlechtes Gewissen, .......

Das von Gott mit in die Wiege eines jeden Menschen gelegte Gewissen kann man nicht verstecken (wohin damit denn? :roll: ) sondern man lässt es gem. 1.Timotheus 4:1+2 abstumpfen oder empfindungslos werden:

1 Gottes Geist sagt uns ausdrücklich, dass sich in Zukunft manche von Gott abwenden werden, weil sie falschen Propheten hinterherlaufen und teuflischen Lehren glauben. 2 Diese Verführer sind durch und durch verlogen, ihr Gewissen haben sie zum Schweigen gebracht.
Sie handeln dann nach dem Motto:
Legal-illegal-scheißegal.(machen doch alle-warum soll ich gerade der Depp sein)
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#20 Re: Was ist im Leben absolut sicher?

Beitrag von Münek » Mi 31. Aug 2016, 00:20

Hemul hat geschrieben:Das von Gott mit in die Wiege eines jeden Menschen gelegte Gewissen kann man nicht verstecken (wohin damit denn? :roll: ) sondern man lässt es gem. 1.Timotheus 4:1+2 abstumpfen oder empfindungslos werden:

1 Gottes Geist sagt uns ausdrücklich, dass sich in Zukunft manche von Gott abwenden werden, weil sie falschen Propheten hinterherlaufen und teuflischen Lehren glauben. 2 Diese Verführer sind durch und durch verlogen, ihr Gewissen haben sie zum Schweigen gebracht.
Sorry - manchmal bin ich schlicht fassungslos, dass es Menschen gibt, die einen solchen offensichtlichen Blödsinn für bare Münze nehmen. :shock:

Antworten