Was ist im Leben absolut sicher?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#1 Was ist im Leben absolut sicher?

Beitrag von Rembremerding » So 28. Aug 2016, 10:19

Und zwar so sicher, dass man damit leben und sterben kann, dass alles im Dasein, im Leben dahinein verankert werden kann?
Menschen können es nicht sein, selbst die besten und liebsten, das lehrt uns das Leben.
Auch die Wissenschaft, die Philosophie, die Kunst oder überhaupt alles aus Menschenkraft können es nicht sein. Zu sehr ist in diesen Bereichen Wandel und Veränderung.
Die Natur kann es nicht sein, sie ist voll tiefen Truges, weder die Zeit noch das Schicksal.
Nicht einmal nur Gottvater, denn sein Zorn ist ja gerade über unsere Sünde erwacht und somit auch bis dahin nicht die Liebe Gottvaters.
Was ist also absolut sicher, so dass es uns trägt?

Es ist einzig die Liebe Christi. :Herz:
Sie bleibt sicher in allen Niederungen unseres Lebens, dort wo wir sündigen ebenso, wie dort, wo wir lieben – Gott, uns selbst, den Nächsten. Ohne Jesus wüssten wir nicht, was wir von Gott zu erwarten haben, ohne Jesus wüssten wir nicht endgültig, dass Gott uns liebt. Und selbst wenn wir es ohne Christus wüssten: Liebe kann ebenso unerbittlich sein: um so härter, je edler sie ist, gerade wenn ihr Wahrheit und Gerechtigkeit fehlt. Doch erst durch die Liebe Christi wissen wir endgültig, dass Gott verzeihend liebt. Denn wir sind geliebt durch die Wahrheit und erlöst, gerettet aus Gerechtigkeit.

So wird das Herz Jesu zum Anfang und Ende von allem Dasein. So wie wir durch ihn und auf ihn hin geschaffen sind (Kol 1:16), so sind wir jetzt durch sein Blut gerecht gemacht und werden durch ihn vor dem Gericht Gottes gerettet werden (Rö 5:9). Durch die Liebe Christi ist alles gefestigt, verankert: Unser Leben, ob es sein Kreuz erfährt oder Frieden und Freude, sowie unser ewiges Leben und ebenso der ewige Tod, wenn man sich dem liebenden Herz Jesu verweigert.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Was ist im Leben absolut sicher?

Beitrag von Pluto » So 28. Aug 2016, 11:23

Ich würde sagen: NICHTS ist im Leben absolut sicher.
Wahrscheinlichkeit ist alles!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#3 Re: Was ist im Leben absolut sicher?

Beitrag von JackSparrow » So 28. Aug 2016, 12:13

Rembremerding hat geschrieben:Und zwar so sicher, dass man damit leben und sterben kann, dass alles im Dasein, im Leben dahinein verankert werden kann?
Der Tod.

Sie bleibt sicher in allen Niederungen unseres Lebens,
In einer Niederung des Lebens sollte man vielleicht lieber die Feuerwehr oder den Notarzt verständigen. Da besteht sogar eine relativ hohe Chance, dass einem geholfen wird.

Ohne Jesus wüssten wir nicht, was wir von Gott zu erwarten haben, ohne Jesus wüssten wir nicht endgültig, dass Gott uns liebt.
Außer wir hätten in der Bibel drüber gelesen oder es uns einfach zusammenfantasiert.

So wie wir durch ihn und auf ihn hin geschaffen sind (Kol 1:16)
Ich persönlich wurde durch eine menschliche Mutter geboren und empfinde solche Sprüche als eine Beleidigung gegen mich, gegen meine Eltern und gegen meine Vorfahren. Es wäre deshalb nett, wenn du dich eventuell etwas weniger verallgemeinernd ausdrücken könntest.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#4 Re: Was ist im Leben absolut sicher?

Beitrag von Ska'ara » So 28. Aug 2016, 18:40

JackSparrow hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Und zwar so sicher, dass man damit leben und sterben kann, dass alles im Dasein, im Leben dahinein verankert werden kann?
Der Tod.
Nach gläubigem Standpunkt ist nicht mal der sicher.

JackSparrow hat geschrieben:
So wie wir durch ihn und auf ihn hin geschaffen sind (Kol 1:16)
Ich persönlich wurde durch eine menschliche Mutter geboren und empfinde solche Sprüche als eine Beleidigung gegen mich, gegen meine Eltern und gegen meine Vorfahren. Es wäre deshalb nett, wenn du dich eventuell etwas weniger verallgemeinernd ausdrücken könntest.
Er kann schlecht schreiben, dass nur Christen oder Gläubige erschaffen wurden. Wer an Gott glaubt, für den kann es keine Unterschiede geben. Wenn es einen Gott gäbe, dann würde ich es nicht als Beleidigung ansehen. Warum?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#5 Re: Was ist im Leben absolut sicher?

Beitrag von JackSparrow » So 28. Aug 2016, 18:58

Ska'ara hat geschrieben:Er kann schlecht schreiben, dass nur Christen oder Gläubige erschaffen wurden.
Wer oder was die übrigen Leute hier im Forum erschaffen haben mag, ist mir im Grunde egal, auch wenn ich es zugegebenermaßen für ziemlich dreist halte, wenn hier jemand seine eigenen Eltern verleugnet. Aber ich selbst möchte bitte nicht mit solchen Menschen in einen Topf geworfen werden.

Wer an Gott glaubt, für den kann es keine Unterschiede geben.
Natürlich nicht. Da gehört Lügen und Betrügen ja schließlich zum Geschäft.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#6 Re: Was ist im Leben absolut sicher?

Beitrag von Rembremerding » So 28. Aug 2016, 19:17

Ska'ara hat geschrieben: Nach gläubigem Standpunkt ist nicht mal der sicher.
Danke für deine Antwort, und du hast recht.
Im Bibelforum-Unterforum von 4religion.de muss man zudem Gott niemanden beweisen oder erklären, man weiß um ihn. Gottferne dürfen also gerade hier, wenn sie konstruktiv mitschreiben wollen, über sich hinausgehen und eine für sie neue, geweitete Erkenntnis zulassen.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Was ist im Leben absolut sicher?

Beitrag von Pluto » So 28. Aug 2016, 19:41

JackSparrow hat geschrieben:Natürlich nicht. Da gehört Lügen und Betrügen ja schließlich zum Geschäft.
Wir wollen hier im Bibelforum nicht mit derartigen Anschuldigungen (Lügen und Betrügen) auftreten. Schließlich handelt es sich um Glauben und nicht um eine Lüge.

PS: Ich bereue jetzt schon meinen Kommentar.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Was ist im Leben absolut sicher?

Beitrag von Pluto » So 28. Aug 2016, 19:50

Rembremerding hat geschrieben:Im Bibelforum-Unterforum von 4religion.de muss man zudem Gott niemanden beweisen oder erklären, man weiß um ihn. Gottferne dürfen also gerade hier, wenn sie konstruktiv mitschreiben wollen, über sich hinausgehen und eine für sie neue, geweitete Erkenntnis zulassen.
So soll es auch sein!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#9 Re: Was ist im Leben absolut sicher?

Beitrag von Ska'ara » So 28. Aug 2016, 20:51

JackSparrow hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Er kann schlecht schreiben, dass nur Christen oder Gläubige erschaffen wurden.
Wer oder was die übrigen Leute hier im Forum erschaffen haben mag, ist mir im Grunde egal, auch wenn ich es zugegebenermaßen für ziemlich dreist halte, wenn hier jemand seine eigenen Eltern verleugnet. Aber ich selbst möchte bitte nicht mit solchen Menschen in einen Topf geworfen werden.
Du bist doch auch nicht anders. Für dich ist Gott sowas von tot, und du verallgemeinerst in dem Sinne bestimmt auch, wenn du dich entsprechend äußerst. Ich versuche dies zu vermeiden. Allerdings mag ich nicht zum Glauben genötigt werden, so als wäre dies das Alleinseligmachende.

JackSparrow hat geschrieben:
Wer an Gott glaubt, für den kann es keine Unterschiede geben.
Natürlich nicht. Da gehört Lügen und Betrügen ja schließlich zum Geschäft.
Glaube ich nicht. Menschen irren sich - der Beweis ist die Vielzahl der Religionen. Lügen gibt es auch dort, wo keine Religion hinkommt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#10 Re: Was ist im Leben absolut sicher?

Beitrag von Janina » Mo 29. Aug 2016, 16:09

Rembremerding hat geschrieben:Was ist im Leben absolut sicher?
Und zwar so sicher, dass man damit leben und sterben kann, dass alles im Dasein, im Leben dahinein verankert werden kann?
Die Steuern, der Tod, und die Unfähigkeit derer, die genau wissen was sie tun. 8-)

Antworten