Was sind eigentlich ENGEL?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#1 Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Halman » Do 1. Dez 2016, 15:45

:wave: liebe User-Gemeinde,

in diesem Forum diskutieren wir viel über Gott und Jesus. Doch in der Bibel werden noch weitere Wesen erwähnt, die Engel. Was sind dies für Wesen?

Das Wort "Engel" wurde aus dem griechischen Wort ἄγγελος (ángelos) abgeleitet und bedeutet „Bote“. Auch das hebräische Wort מלאך (mal'ach, aramäisch Malakh) lautet übersetzt „Bote“.
In der Bibel werden "Boten" fast 400 mal erwähnt.

Boten können natürlich Menschen sein. Dies ist in Gen 32:4 der Fall. Dort sandte der Patriarch Jakob menschliche Boten (hebr. mal'ach) zu seinen Bruder Esau.
Auch in Jak 2:25 ist von menschlichen Boten die Rede. Im altgriechischen Grundtext steht dort αγγελους (pl. Akkusativ Ángelous).

Doch die "Boten" in Gen 23:20-23 und in Mat 28:2-3 waren sicher keine Menschen. Auf auf solche nichtmenschlichen Engel bezieht sich meine Thread-Frage.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von closs » Do 1. Dez 2016, 16:06

Halman hat geschrieben:Doch die "Boten" in Gen 23:20-23 und in Mat 28:2-3 waren sicher keine Menschen. Auf solche nichtmenschlichen Engel bezieht sich meine Thread-Frage.
Aus meiner Sicht egal. - Denn Offenbarungen können die unterschiedlichsten Gestalten haben - auch der Satan ist eine (negative) Offenbarung.

In diesem Sinne würde ich Engel als Offenbarungs-Größen verstehen, die einmal als Wesen "im Himmel", ein andermal als Boten auf der Erde, wieder ein anderes Mal als Chiffre für das Abfallen eingesetzt werden.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#3 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von ThomasM » Do 1. Dez 2016, 16:48

Ich denke, dass man sie nach ihrer sprachlichen Bedeutung verstehen sollte, nämlich tatsächlich Boten, Wesen, die eine Botschaft von Gott überbringen.

In biblischer Zeit wurden Botschaften des Herrschers immer durch Boten erledigt. Dadurch konnte es an einem Königshof durchaus hektisch hergehen. Dies zeigt sich z.B. an dem Bild des Traums von Jakob und der Himmelsleiter, wo Gott als sehr geschäftiger Herrscher symbolisiert wird.

Wesentlich sind dabei Sender und Empfänger. Sender ist Gott, Empfänger Menschen. Menschen erhalten Botschaften von Gott.
Dabei sind die Boten wenig wichtig.

Bereits in biblischer Zeit, aber auch im Mittelalter und bis heute, wurde eine Menge Folklore um die Engel gemacht. Materialisierte Geistwesen, Magiebegabte Zauberwesen, ganze Völkerstämme und Heerscharen wurde daraus gemacht.
Meines Erachtens alles nicht wesentlich, sogar extrem schädlich. Manche Menschen klammern sich so sehr an Engel, dass sie Gott glatt vergessen. Das wäre Götzendienst.

Wenn uns ein Mensch begegnet und wir durch ihn etwas von Gott empfangen, dann sind wir einem Engel in diesem Sinn begegnet.
Und warum Gott nicht in der Lage sein soll, ein Handy zu bedienen oder eine SMS zu schicken, verstehe ich auch nicht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#4 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Halman » Do 1. Dez 2016, 22:47

Danke für eure Antworten Kurt und Thomas. :)

ThomasM hat geschrieben:Ich denke, dass man sie nach ihrer sprachlichen Bedeutung verstehen sollte, nämlich tatsächlich Boten, Wesen, die eine Botschaft von Gott überbringen.
Okay. In Heb 1:13-14 werden Engel als "dienstbare Geister" bezeichnet.

Daher möchte ich meiner Thread-Frage die Frage hinzufügen: Was sind Geister?

An dieser Stelle möchte ich auf eine bemerkenswerte Offenbarung des Propheten Micha zitieren, welche er gem. 1Kö 22:21 hatte (der Paralleltext steht in 2Chr 18:18-21):
19 Micha sprach: Darum höre nun das Wort des HERRN! Ich sah den HERRN sitzen auf seinem Thron und das ganze himmlische Heer* neben ihm stehen zu seiner Rechten und Linken. 20 Und der HERR sprach: Wer will Ahab betören, dass er hinaufziehe und falle vor Ramot in Gilead? Und einer sagte dies, der andere das. 21 Da trat ein Geist vor und stellte sich vor den HERRN und sprach: Ich will ihn betören. Der HERR sprach zu ihm: Womit? 22 Er sprach: Ich will ausgehen und will ein Lügengeist sein im Munde aller seiner Propheten. Er sprach: Du sollst ihn betören und sollst es ausrichten; geh aus und tu das!
Das hier mir ‚Heer' übersetzte Wort lautet *hebr. צָבָא (tsâbâʼ). Die Pluralform von Tsaba lautet Zebaoth (צבאות) und meint ‚Heerscharen'.
In der Bibel wird Gott u.a. auch als Jehwáh Zevaʼṓth (יְהוָה צְבָאוֹת) betitelt, um seine Macht als allherrschenden HERRN (κύριος παντοκράτωρ; kyrios pantokratōr) herauszustellen. Besonders häufig steht dieser Begriff im letzten Prophetenbuch Maleachi, z.B. in Mal 1:4.

Stimmts Du mit mir darin überein, dass die Geister, die zu den ‚Heerscharen' (Zebaoth) zählen, identisch mit den Engeln sind, um die es mir hier geht?

Micha berichtete von einem himmlischen Heer (Schar), von denen einige Geister vortraten und zu Gott sprachen, darunter der „Lügengeist“. Damit unterschied er sie von Gott (auf dem Thron). Folgt daraus nicht, dass Micha diese Geister als personale Entitäten beschreibt?

ThomasM hat geschrieben:In biblischer Zeit wurden Botschaften des Herrschers immer durch Boten erledigt. Dadurch konnte es an einem Königshof durchaus hektisch hergehen. Dies zeigt sich z.B. an dem Bild des Traums von Jakob und der Himmelsleiter, wo Gott als sehr geschäftiger Herrscher symbolisiert wird.
Danke für diesen Hinweis. Lass es uns lesen:
Zitat aus Gen 28:12-13:
12 Und ihm träumte, und siehe, eine Leiter stand auf Erden, die rührte mit der Spitze an den Himmel, und siehe, die Engel Gottes stiegen daran auf und nieder. 13 Und der HERR stand oben darauf und sprach: Ich bin der HERR, der Gott deines Vaters Abraham, und Isaaks Gott; das Land, darauf du liegst, will ich dir und deinen Nachkommen geben.
Die Leiter scheint mir die "Bewegung" der Engel zwischen dem Himmel und der Erde und damit zwischen Gott und den Menschen zu symbolisieren.

Nach dieser Zeit führt Gott Israel durch einen Engel aus Ägypthen, die an anderer Stelle als Wolken- und Feuersäule beschrieben wird.
Zitat aus Ex 23:20-23:
20 Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und dich bringe an den Ort, den ich bestimmt habe. 21 Hüte dich vor ihm und gehorche seiner Stimme und erbittere ihn nicht, denn er wird euer Übertreten nicht vergeben, weil mein Name in ihm ist. 22 Wirst du aber auf seine Stimme hören und alles tun, was ich dir sage, so will ich deiner Feinde Feind und deiner Widersacher Widersacher sein.
Was oder wer war diese Wolken- und Feuersäule?

ThomasM hat geschrieben:Wesentlich sind dabei Sender und Empfänger. Sender ist Gott, Empfänger Menschen. Menschen erhalten Botschaften von Gott.
Dabei sind die Boten wenig wichtig.
Ja, denn im Altertum und der Antike wurde der Bote oftmals so betrachtet, als wäre er derjenige, den er repräsentiert. Diesbezüglich verweise ich auf die Erklärung von Prof. Dr. Thomas Schwartz.

ThomasM hat geschrieben:Bereits in biblischer Zeit, aber auch im Mittelalter und bis heute, wurde eine Menge Folklore um die Engel gemacht. Materialisierte Geistwesen, Magiebegabte Zauberwesen, ganze Völkerstämme und Heerscharen wurde daraus gemacht.
Meines Erachtens alles nicht wesentlich, sogar extrem schädlich. Manche Menschen klammern sich so sehr an Engel, dass sie Gott glatt vergessen. Das wäre Götzendienst.
Ja, die Engel erleben geradezu eine Renaissance und es gibt wirklich eine Menge Folklore, wie folgendes Bild illustriert.
Bild

Engel übermittelten uns (also den Menschen) ja Botschaften von Gott und wollten immer auf Gott verweisen und niemals sich selbst in den Vordergrund drängen. Der Offenbarungsengel lehnte die Anbetung von dem Apostel Johannes kategorisch ab und verwies auf Gott.
Mir geht es hier keineswegs darum, die Boten anstelle Gottes zu setzen. Dieser Thread soll nun mal die Engel im Fokus haben. :engel:

Aber werden denn Engel nicht bereits in der Bibel beschrieben? Wird denn Gott nicht selbst als JHWH Zebaoth bezeichnet? Wo ist die Grenze zwischen Folklore und wahrhaft bibeltreuer Betrachtung?

Schauen wir ins NT. Die Auferstehung Jesu wurde Maria Magdalena und der „anderen Maria“ (der Frau des Klopas (Alphäus) und Mutter des Jakobus des Geringeren und des Joses, möglicherweise Jesu Tante) verkündet. Lesen wir sein Auftreten und seine Beschreibung gem. Mat 28:2-4:
2 Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn ein Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein weg und setzte sich darauf. 3 Seine Erscheinung war wie der Blitz und sein Gewand weiß wie der Schnee. 4 Die Wachen aber erbebten aus Furcht vor ihm und wurden, als wären sie tot.
Wie verstehst Du diese Narration?

ThomasM hat geschrieben:Wenn uns ein Mensch begegnet und wir durch ihn etwas von Gott empfangen, dann sind wir einem Engel in diesem Sinn begegnet.
Und warum Gott nicht in der Lage sein soll, ein Handy zu bedienen oder eine SMS zu schicken, verstehe ich auch nicht.
Wie meinst Du das?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#5 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Münek » Fr 2. Dez 2016, 04:23

closs hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Doch die "Boten" in Gen 23:20-23 und in Mat 28:2-3 waren sicher keine Menschen. Auf solche nichtmenschlichen Engel bezieht sich meine Thread-Frage.
Aus meiner Sicht egal. - Denn Offenbarungen können die unterschiedlichsten Gestalten haben - auch der Satan ist eine (negative) Offenbarung.

In diesem Sinne würde ich Engel als Offenbarungs-Größen verstehen, die einmal als Wesen "im Himmel", ein andermal als Boten auf der Erde, wieder ein anderes Mal als Chiffre für das Abfallen eingesetzt werden.
Himmlische Wesen: Ja. Boten Gottes: Ja. Offenbarungs-Größen: Nein. Chiffre für Abgefallene: Nein.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von closs » Fr 2. Dez 2016, 08:57

Münek hat geschrieben:Himmlische Wesen: Ja. Boten Gottes: Ja. Offenbarungs-Größen: Nein. Chiffre für Abgefallene: Nein.
Bitte eine gescheite Begründung für diese Behauptungen.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#7 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Halman » Fr 2. Dez 2016, 13:10

Hier nun etwas "Futter für unsere Diskussion über Engel. Wer oder was sinddiese Boten Gottes eigentlich?

Das Bibelbuch, in dem Engel am häufigsten erwähnt werden ist die Offenbarung des Johannes:
Zitat aus Offenbarung 1:
1 Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muss; und indem er sie durch seinen Engel sandte, hat er sie seinem Knecht Johannes kundgetan,
Hier sieht man auch sehr schön die Reihenfolge: Der Vater gibt seinen Sohn die Botschaft, welche dieser an einen Engel weitergibt, der sie dem Apostel Johannes übermittelt und dieser schrieb sie dann für uns auf.

Im Buch Hiob werden sie als Morgensterne und die Söhne Gottes bezeichnet.
Zitat aus Hiob 38:4 u. 7:
4 Wo warst du, als ich die Erde gründete? Teile es mit, wenn du Einsicht kennst!
[...]
7 als die Morgensterne miteinander jubelten und alle Söhne Gottes jauchzten?
In einem uralten jüdischem Lied wird die Macht der Engel so besungen:
Zitat aus Psalm 103:
20 Preist den HERRN, ihr seine Engel, ihr Gewaltigen an Kraft, Täter seines Wortes, dass man höre auf die Stimme seines Wortes!
Diese Macht nutzen Engel laut der Bibel im Auftrag Gottes auch gelegentlich auf ebenso furchtbare wie eindrucksvolle Weise, um ein göttliches Strafgericht zu vollstrecken oder Jerusalem zu befreien:
Zitat aus 1. Mose 19:
13 Denn wir werden diesen Ort vernichten, weil das Geschrei über sie groß geworden ist vor dem HERRN; und der HERR hat uns gesandt, die Stadt zu vernichten.
Nicht nur Städte wurden vernichtet, sondern sogar eine ganzes Heer geschlagen.
Zitat aus 2. Könige 19:
35 Und es geschah in dieser Nacht, da zog ein Engel des HERRN aus und schlug im Lager von Assur 185 000 Mann. Und als man früh am Morgen aufstand, siehe, da fand man sie alle, lauter Leichen.
Und dies war nur ein Engel. Doch schauen wir in die Vision Daniels:
Zitat aus Daniel 7:9-10:
9 Ich schaute, bis Throne aufgestellt wurden und einer, der alt war an Tagen, sich setzte. Sein Gewand war weiß wie Schnee und das Haar seines Hauptes wie reine Wolle, sein Thron Feuerflammen, dessen Räder ein loderndes Feuer. 10 Ein Feuerstrom floss und ging von ihm aus. Tausend mal Tausende dienten ihm, und zehntausend mal Zehntausende standen vor ihm. Das Gericht setzte sich, und Bücher wurden geöffnet.
Myriaden mal Myriadene Engel kann man also unzählige Menge interpretieren.

Der Prophet Jesaja stellt uns die Seraphim vor:
Zitat aus Jesaja 6,1-7:
1 Im Todesjahr des Königs Usija, da sah ich den Herrn sitzen auf hohem und erhabenem Thron, und die Säume seines Gewandes füllten den Tempel. 2 Serafim standen über ihm. Jeder von ihnen hatte sechs Flügel: mit zweien bedeckte er sein Gesicht, mit zweien bedeckte er seine Füße, und mit zweien flog er. 3 Und einer rief dem andern zu und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR der Heerscharen! Die ganze Erde ist erfüllt mit seiner Herrlichkeit! 4 Da erbebten die Türpfosten in den Schwellen von der Stimme des Rufenden, und das Haus wurde mit Rauch erfüllt. 5 Da sprach ich: Wehe mir, denn ich bin verloren. Denn ein Mann mit unreinen Lippen bin ich, und mitten in einem Volk mit unreinen Lippen wohne ich. Denn meine Augen haben den König, den HERRN der Heerscharen, gesehen. 6 Da flog einer der Serafim zu mir; und in seiner Hand war eine glühende Kohle, die er mit einer Zange vom Altar genommen hatte. 7 Und er berührte damit meinen Mund und sprach: Siehe, dies hat deine Lippen berührt; so ist deine Schuld gewichen und deine Sünde gesühnt.
Diese Bibelstelle ist die einzige, die über die Seraphin berichtet. Die besonderen Engel haben offenbar eine hohe Stellung und verrichten scheinbar priesterliche Aufgaben.
Interessanterweise werden in den 66 mir bekannten Bibelbüchern nur zwei Engelnamen offenbart: Der Erzengel Michael und der Engel Gabriel. Ansonsten waren die Engel diesbezüglich immer sehr zurückhaltend:
Zitat aus Richter 13:17-18:
17 Da sagte Manoach zum Engel des HERRN: Wie3 ist dein Name? Wenn dein Wort eintrifft, möchten wir dich ehren. 18 Doch der Engel des HERRN sprach zu ihm: Warum fragst du denn nach meinem Namen? Er ist zu wunderbar!

Der Engel, der den Hirten von der Geburt Jesu berichtete, umleuchtete sie:
Zitat aus Lukas 2:8-9:
8 Und es waren Hirten in derselben Gegend, die auf freiem Feld blieben und des Nachts Wache hielten über ihre Herde. 9 Und ein Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie, und sie fürchteten sich mit großer Furcht.
Noch deutlicher beschrieb es der Prophet Daniel:
Zitat aus Daniel 10:5-6:
5 Und ich erhob meine Augen und sah: Und siehe, da war ein Mann, in Leinen gekleidet, und seine Hüften waren umgürtet mit Gold von Ufas. 6 Und sein Leib war wie ein Türkis und sein Gesicht wie das Aussehen eines Blitzes. Und seine Augen waren wie Feuerfackeln und seine Arme und seine Füße3 wie der Anblick von glatter Bronze. Und der Klang seiner Worte war wie der Klang einer Volksmenge.
Engel treten auch als Befreier auf, z.B. bei Petrus:
Zitat aus Apostelgeschichte 12:6-7:
6 Als aber Herodes ihn vorführen wollte, schlief Petrus in jener Nacht zwischen zwei Soldaten, gebunden mit zwei Ketten, und Wächter vor der Tür verwahrten das Gefängnis. 7 Und siehe, ein Engel des Herrn stand da, und ein Licht leuchtete im Kerker; und er schlug Petrus an die Seite, weckte ihn und sagte: Steh schnell auf! Und die Ketten fielen ihm von den Händen.
Auch sind Engel sehr schnell:
Zitat aus Daniel 9:21:
21 und während ich noch redete im Gebet, da, zur Zeit des Abendopfers, rührte mich der Mann Gabriel an, den ich am Anfang in der Vision gesehen hatte, als ich ganz ermattet war.
Eine alternative Übersetzung lautet:
Daniel 9:21 (NvÜ)
21 ... erreichte mich wie im raschen Flug der Mann Gabriel, den ich vorher in der Vision gesehen hatte. ...
Was denkt ihr über Engel? :engel:
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Pluto » Fr 2. Dez 2016, 13:18

Halman hat geschrieben:Myriaden mal Myriadene Engel kann man also unzählige Menge interpretieren.
So viele? :shock:
Endlich finde ich eine praktische Anwendung für einen Googol (=10^100).

Halman hat geschrieben:Was denkt ihr über Engel?
Eben...
Ein Googol Englein klingt doch toll. :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#9 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Münek » So 4. Dez 2016, 12:23

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Himmlische Wesen: Ja. Boten Gottes: Ja. Offenbarungs-Größen: Nein. Chiffre für Abgefallene: Nein.
Bitte eine gescheite Begründung für diese Behauptungen.
Mir sind keine biblischen Hinweise bekannt, dass Engel Offenbarungsgrößen (?) oder Chiffren für Abgefallene (?) sein sollen.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#10 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Lena » So 4. Dez 2016, 19:29

Menschen, die sich von Gott zu einem andern Menschen schicken lassen, um ihm gutes zu tun.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten