Was sind eigentlich ENGEL?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#41 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von R.F. » Sa 17. Dez 2016, 10:19

Magdalena61 hat geschrieben:Möchtest du einmal einen Engel sehen, Halman?

Ich schon. Ich wüßte gerne, wie sie (im Reich Gottes), also im Original aussehen. Einfach informationshalber.
LG
Diese Persönlichkeiten werden wohl Engel genannt, weil sie in Bezug auf die Menschen meist als Boten auftreten.

Nach folgenden Schriftstellen kann man sie wohl auch Götter nennen, zumal Jesus auch die Menschen Götter nannte (vgl. Johannes 10,34-36):

Judas 6 (Luther):
Auch die Engel, die ihr Fürstentum nicht bewahrten, sondern verließen ihre Behausung, hat er behalten zum Gericht des großen Tages mit ewigen Banden in der Finsternis.
1. Mose 6,1-2 (Luther):
Da sich aber die Menschen begannen zu mehren auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden,
da sahen die Kinder Gottes nach den Töchtern der Menschen, wie sie schön waren, und nahmen zu Weibern, welche sie wollten.
Einer Reihe von Schriftstellen ist zu entnehmen, dass diese Diener Gottes den Menschen zumindest äußerlich gleichen. Andernfalls wären die beiden Gesandten, die Lot in Sodom besuchten, nicht allein durch ihr offenbar gutes Aussehen aufgefallen. Übrigens weist die Affäre um die Städte Sodom und Gomorra auf gut funktionierenden Informationskanäle hin, konnten die Beiden doch den Einschlag des Asteroiden auf die Stunde genau bestimmen. Andernfalls wären außer Lots Frau auch er und seine Töchter umgekommen.

Wie der Souverän sich fast ausschließlich über Boten mit den Menschen in Verbindung setzt, so wird Er wohl auch mit deren Hilfe Menschen, Tier und Pflanzen geschaffen haben. Planung und Konstruktion der hochkomplexen Wesen bzw. Organismen erforderten eine riesige Zahl an Mitarbeitern. Diese unterliegen - der Schrift zufolge - weder der Gravitation, auch scheint sie die von Einstein festgesetzte Höchstgeschwindigkeit nicht zu kümmern. Übrigens scheinen sie wie auch Menschen Essen und Trinken können (vgl. 1. Mose 18,1-8).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#42 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Pluto » Sa 17. Dez 2016, 11:21

Das, liebe Freunde, sind Engel.

20161217_095826-kl.jpg
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#43 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Kuckuck » Sa 17. Dez 2016, 12:15

ich habe die Bibel auch nicht erwähnt. ;)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#44 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Novas » Sa 17. Dez 2016, 17:03

Pluto hat geschrieben:Das, liebe Freunde, sind Engel.

20161217_095826-kl.jpg

Hast Du das bei Dir daheime etwa rum stehen? :D Nunja... ich gehe davon aus, dass Engel sehr viel machtvoller aussehen. In der islamischen Überlieferung heißt es, dass der Prophet Muhammad sehr erschrocken war, als er dem Engel Gabriel begegnete (es heißt, er bedeckte den ganzen Horizont, besaß gewaltige weit ausgebreitete Flügel und über 600 in ihrer Zahl, also es handelte sich demnach um keinen kitschigen Engel mit roten Bäcklein), sodass er zitternd und ängstlich nach Hause kam, wo ihn seine Frau Chadidscha empfing, in ein Tuch wickelte, umarmte und beruhigte. Vermutlich hatte er Todesangst oder das Gefühl verrückt zu werden. Die Geschichte ist eine Überlieferung und muss man nicht glauben, aber die wesentliche Aussage wird dadurch klar: Engel sind keine Kuscheltiere.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#45 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Pluto » Sa 17. Dez 2016, 17:24

Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das, liebe Freunde, sind Engel.
Hast Du das bei Dir daheime etwa rum stehen?
Nicht "das"... sondern "die" Engel. Und sie musizieren.

Meine Frau hat sie immer zu Weihnachten ausgestellt. Ich stelle sie nun in Gedenken an sie auf. Hier ein Foto, was sie vor Jahren im Schnee gemacht hatte (damals waren es weniger). Hübsch sind sie ja — stammen aus dem Erzgebirge.

Engel in Schneehöhle-3.jpg
Engel in Schneehöhle-3.jpg (74.87 KiB) 2262 mal betrachtet

Novalis hat geschrieben:Nunja... ich gehe davon aus, dass Engel sehr viel machtvoller aussehen. In der islamischen Überlieferung heißt es, dass der Prophet Muhammad sehr erschrocken war, als er dem Engel Gabriel begegnete (es heißt, er bedeckte den ganzen Horizont, besaß gewaltige weit ausgebreitete Flügel und über 600 in ihrer Zahl, also es handelte sich demnach um keinen kitschigen Engel mit roten Bäcklein), sodass er zitternd und ängstlich nach Hause kam, wo ihn seine Frau Chadidscha empfing, in ein Tuch wickelte, umarmte und beruhigte. Vermutlich hatte er Todesangst oder das Gefühl verrückt zu werden. Die Geschichte ist eine Überlieferung und muss man nicht glauben, aber die wesentliche Aussage wird dadurch klar: Engel sind keine Kuscheltiere.
Wenn du meinst...
Allerdings sind Engel genau wie Dämonen, zwar keine Kuscheltiere, für mich sind sie nicht weniger Fabelwesen als Fuchur der Drache aus "Die unendliche Geschichte". Letztlich sind es Märchenfiguren für Kinder.
Hätten sie für mich nicht einen Erinnerungswert als Andenken an schönere Zeiten, und würden sie nicht so hübsch aussehen, würde ich mich nicht mit ihnen befassen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#46 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Lena » Sa 17. Dez 2016, 19:24

Ich habe noch nie einen Engel gesehen. Nur Menschen kennengelernt, die mir wie Engel, zur rechten Zeit erschienen sind. Das heisst ja nicht das es sie nicht gibt - die Engel, die wahren, unkitschigen, echten - die vom Himmel her gesandten. Solche die lebendig und nicht von Menschenhand erschaffen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#47 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Novas » Sa 17. Dez 2016, 20:04

Lena hat geschrieben:Ich habe noch nie einen Engel gesehen. Nur Menschen kennengelernt, die mir wie Engel, zur rechten Zeit erschienen sind. Das heisst ja nicht das es sie nicht gibt - die Engel, die wahren, unkitschigen, echten - die vom Himmel her gesandten. Solche die lebendig und nicht von Menschenhand erschaffen.

Das hast Du sehr schön gesagt :wave: ja, die menschlichen nahbaren Engel (oder unsre Haustiere, die eigentlich auch wie Engel wirken können) sind auch viel wichtiger, denn mit denen leben wir zusammen. Grundsätzlich denke ich, dass es genau so höher entwickelte Lebensformen geben kann (höher als der Mensch) wie es auch Lebensformen gibt, die bewusstseinsmäßig unter ihm stehen. Wir wissen es eben nicht mit letzter Gewissheit. Mir reichen die Informationen, die in Heiligen Schriften gegeben werden. Da wird ganz klar gesagt: Engel existieren. Wenn es materielle Lebensformen gibt, dann kann es auch rein geistige Lebensformen geben, von denen wir nichts wissen. „Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf deinen Wegen“ (Psalm 91,11-12) oder mit Bonhoeffer: „Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost, was kommen mag“ - er meint die Engel. Ein großer Künstler... Rembrandt... hat das ganz wunderbar dargestellt......

rembrandt-engel.jpg

Der Titel dieses Bildes ist „Der Engel erscheint Josef in einem Traum“.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#48 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Pluto » Sa 17. Dez 2016, 20:19

Lena hat geschrieben:Ich habe noch nie einen Engel gesehen. Nur Menschen kennengelernt, die mir wie Engel, zur rechten Zeit erschienen sind. Das heisst ja nicht das es sie nicht gibt - die Engel, die wahren, unkitschigen, echten - die vom Himmel her gesandten. Solche die lebendig und nicht von Menschenhand erschaffen.
So ist es.
Nur liegt es nicht am Skeptiker, das ganze Universum abzusuchen, um sie am Ende nicht zu finden.
Es liegt nun mal am Behaupter zu zeigen, dass Engel (und Dämonen) existieren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#49 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Novas » Sa 17. Dez 2016, 20:20

Pluto hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Ich habe noch nie einen Engel gesehen. Nur Menschen kennengelernt, die mir wie Engel, zur rechten Zeit erschienen sind. Das heisst ja nicht das es sie nicht gibt - die Engel, die wahren, unkitschigen, echten - die vom Himmel her gesandten. Solche die lebendig und nicht von Menschenhand erschaffen.
So ist es.
Nur liegt es nicht am Skeptiker, das ganze Universum abzusuchen, um sie am Ende nicht zu finden.
Es liegt nun mal am Behaupter zu zeigen, dass Engel (und Dämonen) existieren.

Die Bibel und viele andere heilige Schriften erzählen davon. Das genügt mir ;)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#50 Re: Was sind eigentlich ENGEL?

Beitrag von Novas » Sa 17. Dez 2016, 20:26

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das, liebe Freunde, sind Engel.
Hast Du das bei Dir daheime etwa rum stehen?
Nicht "das"... sondern "die" Engel. Und sie musizieren.

Meine Frau hat sie immer zu Weihnachten ausgestellt. Ich stelle sie nun in Gedenken an sie auf. Hier ein Foto, was sie vor Jahren im Schnee gemacht hatte (damals waren es weniger). Hübsch sind sie ja — stammen aus dem Erzgebirge.

Engel in Schneehöhle-3.jpg


Ok, wenn das so ist, dann sind sie natürlich hübsch, weil sie von deiner Frau sind :)

Pluto hat geschrieben:Letztlich sind es Märchenfiguren für Kinder

Kann sein oder auch nicht sein. Selbst wenn es nur Dichtung ist: Dichtung hat ihre ganz eigene Wahrheit.

„Der Mensch im Ganzen, der Mensch in der Auseinandersetzung mit dem Universum – haben wir ihn überhaupt gesehen, solange wir nicht gesehen haben, dass er wie ein Held in einem Märchen ist?“ (J.R.R. Tolkien)

und für uns Christen ist die Auferstehung Christi das Hoffnungsbild an dem wir ablesen können, wie dieses „Märchen“ ausgeht: wenn es nicht ein gutes Ende ist, dann ist es nicht das Ende, so will uns das Neue Testament sagen. Märchen vermitteln tiefe Wahrheiten über das Leben.

Unterschätze Märchen nicht.

Entscheidend ist, was das Bild von den Engeln im Menschen bewirkt: Hoffnung ... und Hoffnung führt ins Leben... ;)

„Mir geht es um eine bestimmte Weise, das Leben zu betrachten, die in mir durch Märchen erzeugt, doch seither sanft durch die schlichten Tatsachen bestätigt wurde.“ (G.K. Chesterton)

„Sie (die Märchen und Fantasygeschichten) ergreifen den Menschen mit der undeutlichen Ahnung von etwas jenseits seiner Reichweite und geben der wirklichen Welt, statt sie farblos und leer erscheinen zu lassen, eine neue Dimension der Tiefe.“ (C.S. Lewis)

Selbst wenn Religion nichts weiter ist, als eine Phantasie, ein Traum, dann ist er es wert, geträumt zu werden, weil er das Leben bereichert. Weil er heilsam ist. Selbst wenn Engel nicht existieren, so gefällt mir die Vorstellung, dass da eine lebengebende, gütige, tragende Kraft ist. Ich verstehe nicht die Argumentation: nur weil etwas „Phantasie“ ist, ist es nicht unrichtig. Denn der Mensch braucht das, um existieren zu können. Einer dieser menschgewordenen „Engel“, Vermittler zwischen „Himmel und Erde“ ist dieser großartige Theologe, der auch sehr viel über die Kraft von Märchen und Träumen gesagt hat:


Antworten