Fischer beherrschten Griechisch?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#1 Fischer beherrschten Griechisch?

Beitrag von Raiauer » Fr 20. Jan 2017, 10:02

Hallo....Johannes und Petrus waren Fischer von Beruf. Trotzdem haben sie Bibelbücher in Griechisch geschrieben. Wie war das möglich? Ich suche biblische und außerbiblische Quellen die Licht auf die Fragestellung werfen,also für Quellenangaben wäre ich sehr dankbar. ...LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Fischer beherrschten Griechisch?

Beitrag von Pluto » Fr 20. Jan 2017, 10:07

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Johannes und Petrus griechisch konnten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#3 Re: Fischer beherrschten Griechisch?

Beitrag von Raiauer » Fr 20. Jan 2017, 10:21

Vorstellen kann ich mir es schon. suche halt verwertbare Quellen, die Aufschluss darüber geben. Damals war Koine Allgemeinsprache. Selbst die Römer haben Koine gesprochen. Koine war so üblich, dass griechische Wörter Eingang in die jüdische Sprache fanden. Beispiel dafür ist die Verwendung des Wortes Synagoge. ...LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Fischer beherrschten Griechisch?

Beitrag von Pluto » Fr 20. Jan 2017, 10:35

Raiauer hat geschrieben:Vorstellen kann ich mir es schon.
Wie das denn?
Wenige Menschen beherrschten damals mehr als eine Sprache. Dazu, konnte kaum Jemand schreiben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#5 Re: Fischer beherrschten Griechisch?

Beitrag von Rembremerding » Fr 20. Jan 2017, 12:04

Das biblische Betsaida ist Heimat des Brüderpaars Petrus und Andreas und von Philippus, dort wurde auch griechisch gesprochen. Galiläa war mindestens zweisprachig, die jüdische Bevölkerung wird dort natürlich griechisch gesprochen und verstanden haben, mehr oder weniger. Archäologisch wurde Betsaida (Fischhausen) mit einem Hügel „et-Tell“ identifiziert, der einst direkt am See lag, aber dessen Ufer sich durch ein Erdbeben zurückverlagerte. Betsaida war laut dem Geschichtsschreiber Josephus Flavius ein aufstrebender Ort, welcher hellenistischer Kultur offen gegenüber stand. Bei Ausgrabungen fand man deshalb bestätigend einen römisch-griechischen Tempel und der Tetrarch Philippus gab Betsaida 30 n. Chr. den Beinamen Julia, nach der Frau des Kaisers Augustus Livia Julia. Auch die Namen der beiden Apostel sind ein Hinweis: Es sind griechische Namen.
Philippus sprach gewiss griechisch (Joh 12:20-21):
Auch einige Griechen waren anwesend - sie gehörten zu den Pilgern, die beim Fest Gott anbeten wollten.
Sie traten an Philippus heran, der aus Betsaida in Galiläa stammte, und sagten zu ihm: Herr, wir möchten Jesus sehen.

Kafarnaum war ebenso eine hellenistischer Kultur offene Siedlung.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#6 Re: Fischer beherrschten Griechisch?

Beitrag von JackSparrow » Fr 20. Jan 2017, 12:11

Raiauer hat geschrieben:Hallo....Johannes und Petrus waren Fischer von Beruf. Trotzdem haben sie Bibelbücher in Griechisch geschrieben. Wie war das möglich?
Mit einem Umzug nach Rom und reichen Eltern, die ihnen ein paar Jahre Schule finanzierten.

Selbst die Römer haben Koine gesprochen.
Der römische Durchschnittsbürger konnte noch nicht mal seine eigene Sprache schreiben. Geschweige denn Griechisch.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#7 Re: Fischer beherrschten Griechisch?

Beitrag von Helmuth » Fr 20. Jan 2017, 12:20

Servus Rainer,

Ich gehe eher davon aus, dass Petrus die Worte diktiert hat und griechische Brüder den Text niedergeschrieben haben. Wir können auch bei manchen Paulusbriefen zweifelsfrei feststellen, dass der Inhalt von ihm kommt, aber von einem seiner Mitarbeiter aufgeschrieben wurde. Zumindest bei den längeren Briefen mit großen Lehrfragen scheint das gängige Praxis gewesen zu sein.

Es ist mir ansonsten auch schleierhaft mit welch hohem Niveau die Worte abgefasst wurden. Man lese nur den 2. Petrusbrief. Der liegt auf demselben Level wie Paulus. Bei Paulus kann ich das als Gelehrten nachvollziehen, außerdem sprach er Griechisch, bei einem Petrus oder Johannes sicher nicht. Da wurden ihre Gedanken halt sprachlich gut ausfomuliert.

Mal sehen ob diese Hypothese standhält.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#8 Re: Fischer beherrschten Griechisch?

Beitrag von Halman » Fr 20. Jan 2017, 17:15

Helmuth hat geschrieben:Es ist mir ansonsten auch schleierhaft mit welch hohem Niveau die Worte abgefasst wurden. Man lese nur den 2. Petrusbrief. Der liegt auf demselben Level wie Paulus. Bei Paulus kann ich das als Gelehrten nachvollziehen, außerdem sprach er Griechisch, bei einem Petrus oder Johannes sicher nicht. Da wurden ihre Gedanken halt sprachlich gut ausfomuliert.

Mal sehen ob diese Hypothese standhält.
Die Briefe von Petrus und Johannes wurden Dekaden nach der Zeit geschrieben, in der die Apostel als einfache Jünger mit Jesus wandelten. In diesen Jahrzehten wuchs die christliche Urgemeinde enorm an, insbesondere weil viele griechische sprechende Heiden hinzukamen.
Um Dekaden ältere Männer können natürlich eine viel reifere Theologie entfalten, die man so von den Jüngern bei Jesus noch nicht kannte.

Dennoch reichte Petri Griechisch offenbar nicht aus, um das Markusevangelium und seine Briefe selbst zu schreiben. Daher lies sich Petrus beim Abfassen seiner Briefe von Silvanus helfen und beim Markusevangelium half ihm laut dem apostolischen Vater Papias (120 n Chr.) Markus als Dolmetscher.

In einer TV-Dokumentation über das Urchristentum wurde behauptet, dass Petrus über genügend Grundkenntnisse in Griechisch verfügte, um als Fischer mit griechisch-sprechenden Menschen Handel treiben zu können. Petrus war Unternehmer und Johannes arbeitete auch in seinem Fischerreibetrieb.

Die johanneischen Schriften entstanden in einer viel späteren Zeit, als der Einfluss des Judenchristentums schwand (der Tempel war Zerstört, die Juden waren in der Diaspora). In dieser Zeit könnte er seine Griechischkenntnisse verbesser haben.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#9 Re: Fischer beherrschten Griechisch?

Beitrag von Raiauer » So 22. Jan 2017, 09:16

Pluto hat geschrieben:
Raiauer hat geschrieben:Vorstellen kann ich mir es schon.
Wie das denn?
Wenige Menschen beherrschten damals mehr als eine Sprache. Dazu, konnte kaum Jemand schreiben.

Es gab Koine als Allgemeinsprache. Dazu Wiki

Die große territoriale Ausdehnung des makedonischen Reiches unter Alexander dem Großen machte das Griechische zur allgemeinen Verkehrssprache in Südeuropa sowie Syrien und Palästina bis nach Ägypten (Ptolemäer-Dynastie). Die Bedeutung des Koine-Griechischen in Vorderasien und Ägypten verblasste selbst mit der Verbreitung des Lateinischen durch die Römer nicht und nach der Teilung des Römischen Reiches in einen westlichen und einen östlichen Teil (im Jahre 395 n. Chr.) wurde die Koine in Ostrom um 630 zur alleinigen Amtssprache

in Johannes 19:20 steht

Dieses Schild wurde von vielen Juden gelesen, denn der Ort, wo Jesus gekreuzigt wurde, war ganz in der Nähe der Stadt, und der Text war auf Hebräisch, Lateinisch und Griechisch abgefass

Paulus verfasste seinen Brief an die Römer in Koine. Koine war die Sprache, die im Völkergemisch die Verständigung ermöglichte. Petrus und Johannes kamen aus Galiläa. Dort gab es ein Völkergemisch hoch drei. Also. ja ,ich kann mir gut vorstellen, dass sie Koine sprachen---
Ich bin Zeuge Jehovas

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#10 Re: Fischer beherrschten Griechisch?

Beitrag von Raiauer » So 22. Jan 2017, 09:35

[quote="Rembremerding"
Philippus sprach gewiss griechisch (Joh 12:20-21):
Auch einige Griechen waren anwesend - sie gehörten zu den Pilgern, die beim Fest Gott anbeten wollten.
Sie traten an Philippus heran, der aus Betsaida in Galiläa stammte, und sagten zu ihm: Herr, wir möchten Jesus sehen.

Servus :wave:[/quote]

Danke für diese Quelle. DiesenText hatte ich noch nicht auf den Schirm. Ich finde es interessant, dass sich Koine selbst unter den Römern hielt und Latein es nicht verdrängen konnte. Paulus schrieb den Römern in Koine. Auch für die Römer muss Koine akzeptabel gewesen sein...LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Antworten