Widerstand ist Pflicht

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#11 Re: Widerstand ist Pflicht

Beitrag von Novas » Mi 6. Sep 2017, 15:42

Rembremerding hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Könnte in einigen Fällen Widerstand gegen den Widerstand zu leisten nicht auch bedeuten, die Armen arm zu lassen, die Gefangenen gefangen, die Kranken krank, die Unbekleideten unbekleidet?
Das Übel der Welt wird so sein gelassen, was bedeutet, das Evangelium, immer seinen Möglichkeiten entsprechend, nicht aktiv zu leben.
Könnte es.
Aber wenn Novalis mit der undifferenzierten Keule kommt, dann bleibt mir nur die Möglichkeit, ähnlich undifferenziert zu antworten.
:thumbup:
Deshalb wollte ich meinen Beitrag nicht auf dich beziehen, sondern allgemein verfassen, weil ich es auch so verstanden habe.

Scheinbar ist die political correctness schon so weit in das Bewusstsein der Menschen vorgedrungen, dass sie selbst auf das schöne Wort Widerstand - Résistance - reflexartig mit einer abwehrenden Haltung reagieren. Nur nicht auffallen und aus der Masse hervortreten, um Individuum zu sein! :P da folge ich lieber der Einstellung von Konstantin Wecker und Stéphane Hessel: „ Empört und engagiert Euch

Zuletzt geändert von Novas am Mi 6. Sep 2017, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#12 Re: Widerstand ist Pflicht

Beitrag von Rembremerding » Mi 6. Sep 2017, 15:51

Nein @Novalis, ich habe in deinem Beitrag keine "Keule" entdeckt, aber mir wurde aus der Antwort von Thomas klar, dass er es so aufgefasst hat. Deshalb wurde mir seine undifferenzierte Antwort verständlich.
Es liegen immer Vorurteile, Missverständnisse auf dem Kommunikationsweg im Web im Weg. Man kann diese Gefahr mildern, wenn man Beiträge stets wohlwollend aufnimmt und auch nicht ständig mit der Absicht postet, dagegen sein zu müssen, sondern auch Gedanken weiterzuführen, zu ergänzen, aufzunehmen.
Aber das kannst du sowieso gut.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#13 Re: Widerstand ist Pflicht

Beitrag von ThomasM » Mi 6. Sep 2017, 16:09

Novalis hat geschrieben: Nirgendwo habe ich eine Keule verwendet, schon gar nicht eine undifferenzierte.
So kam es aber bei mir an.

Du bist politisch gesehen ziemlich weit auf der linken Seite, das hat man ja bei deinen verschiedenen Beiträgen gemerkt.
Ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht, insbesondere bei den kommunistischen Brüdern an der Uni. Von denen stammt ja auch der Sponti Spruch "Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt". Widerstand um des Widerstands willen, Widerstand als Selbstzweck.

In den Diskussionen damals wurde mir schnell klar, dass die Spontis das deswegen sagten, weil sie den Begriff "Revolution" verherrlichten und irgendwie den Eindruck hatten, man müsste nur genug Krawall machen und alles würde besser. Die Geschichte hat eins ums andere Mal gezeigt, dass das Gegenteil der Fall ist.
Dazu kam noch, dass die Kommunisten überzeugte Atheisten sind, was eine Verbrüderung für mich als Christ schwierig machte und macht.

Wenn du sagen würdest "Man muss gegen Ungerechtigkeit Widerstand leisten", dann würde ich dir zustimmen mit dem Zusatz "aber nicht, indem man noch größere Ungerechtigkeit begeht". Und das letztere geschieht sehr viel schneller, als du vermutlich denkst.
Man kann nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.

Als Christ weiß ich, dass all mein Einsatz zwar gefordert, aber letztlich vergeblich ist. Retten kann nur Jesus.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#14 Re: Widerstand ist Pflicht

Beitrag von fin » Mi 6. Sep 2017, 16:46

-- unser frommer Widerstand --

ThomasM hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Könnte in einigen Fällen Widerstand gegen den Widerstand zu leisten nicht auch bedeuten, die Armen arm zu lassen, die Gefangenen gefangen, die Kranken krank, die Unbekleideten unbekleidet? Das Übel der Welt wird so sein gelassen, was bedeutet, das Evangelium, immer seinen Möglichkeiten entsprechend, nicht aktiv zu leben.
Könnte es.
Die RKK lebt es seit Jahrunderten vor.

Novalis hat geschrieben: ... da folge ich lieber der Einstellung von Konstantin Wecker und Stéphane Hessel: „ Empört und engagiert Euch
Natürlich, Hand ind Hand mit Rem und Papa Franziskus!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#15 Re: Widerstand ist Pflicht

Beitrag von Novas » Mi 6. Sep 2017, 16:58

Rembremerding hat geschrieben:Nein @Novalis, ich habe in deinem Beitrag keine "Keule" entdeckt, aber mir wurde aus der Antwort von Thomas klar, dass er es so aufgefasst hat. Deshalb wurde mir seine undifferenzierte Antwort verständlich.
Es liegen immer Vorurteile, Missverständnisse auf dem Kommunikationsweg im Web im Weg. Man kann diese Gefahr mildern, wenn man Beiträge stets wohlwollend aufnimmt und auch nicht ständig mit der Absicht postet, dagegen sein zu müssen, sondern auch Gedanken weiterzuführen, zu ergänzen, aufzunehmen.
Aber das kannst du sowieso gut.

Servus :wave:

Ich versuche mein scharfzüngiges Wesen im Zaum zu halten, aber in letzter Zeit, vorallem nach den gewalttätigen Auseinandersetzungen in Charlottesville, hat mich soetwas wie ein heiliger Zorn ergriffen. Es ist an der Zeit die „thymotischen Energien“, die schöpferische Kraft des Zorns, der Empörung und des Widerstands neu zu entdecken und zu rehabilitieren. Manchmal ist der Thymos (θυμός) vollkommen gerechtfertigt.

Thymos statt Thanatos
fin hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: ... da folge ich lieber der Einstellung von Konstantin Wecker und Stéphane Hessel: „ Empört und engagiert Euch
Natürlich, Hand ind Hand mit Rem und Papa Franziskus!

Ja. Du bist ebenfalls herzlich dazu eingeladen: die Kirche ist aufgerufen, aus sich selbst heraus und an die Peripherie zu gehen, grenzübergreifend tätig zu werden. „Wir brauchen eine neue universale Solidarität“, sagte Papst Franziskus in seinem Lehrschreiben „Laudato si'“. Er richtet sich ausdrücklich an „alle Menschen guten Willens“, nicht nur an Christen. „Wir müssen uns stärker bewusst machen, dass wir eine einzige Menschheitsfamilie sind.“ (LS 52) ich stimme ihm auch darin zu, dass das heute vorherrschende „technokratische Paradigma“ (LS 106ff) welches Wissenschaft, Wirtschaft und Politik dominiert, durch ein neues Paradigma ersetzt werden sollte; er spricht von einer „ganzheitliche Ökologie“ (vgl. LS 137, 141) er schreibt weiter: „Während die Menschheit des post-industriellen Zeitalters vielleicht als eine der verantwortungslosesten der Geschichte in der Erinnerung bleiben wird, ist zu hoffen, dass die Menschheit vom Anfang des 21. Jahrhunderts in die Erinnerung eingehen kann, weil sie großherzig ihre schwerwiegende Verantwortung auf sich genommen hat.“ (LS 165)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#16 Re: Widerstand ist Pflicht

Beitrag von Novas » Mi 6. Sep 2017, 23:36

Bild

Darüber bin ich gerade gestolpert und das fasst es sehr gut zusammen. Das ist ein Zitat aus seinem letzten Interview mit dem Titel “We cannot remain silent” :wave:
http://www.cslewisinstitute.org/We_Cannot_Remain_Silent

How can we foster the encounter of people with Jesus Christ?

Lewis replied:

You can’t lay down any pattern for God. There are many different ways of bringing people into His Kingdom, even some ways that I specially dislike! I have therefore learned to be cautious in my judgment.

But we can block it in many ways. As Christians we are tempted to make unnecessary concessions to those outside the Faith. We give in too much. Now, I don’t mean that we should run the risk of making a nuisance of ourselves by witnessing at improper times, but there comes a time when we must show that we disagree. We must show our Christian colours, if we are to be true to Jesus Christ. We cannot remain silent or concede everything away…1

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#17 Re: Widerstand ist Pflicht

Beitrag von Rembremerding » Do 7. Sep 2017, 10:10

Novalis hat geschrieben:Es ist an der Zeit die „thymotischen Energien“, die schöpferische Kraft des Zorns, der Empörung und des Widerstands neu zu entdecken und zu rehabilitieren. Manchmal ist der Thymos (θυμός) vollkommen gerechtfertigt.

Womit wir zum "heiligen Zorn" kämen. Diese Art von Zorn brennt für eine größere Sache. Er brennt für Gott und Gerechtigkeit auf Erden und benennt das Unrecht. Heiliger Zorn führt im Idealfall dazu, sich nicht nur über eine ungerechte Sache zu ärgern, sondern sich dafür einzusetzen, sie zu beseitigen, aktiv zu werden und selbst barmherzig zu handeln oder andere zum Handeln zu bewegen. Das hat Jesus gemacht, als er die Händler aus dem Tempel trieb, der Gott gehört, und auch Papst Franziskus, als er im Zusammenhang mit einigen Flüchtlingslagern an Konzentrationslager erinnerte. Heiliger Zorn nennt auch die Täter, richtet sich aber nicht gegen Menschen. Er ist völlig verschieden zum heutigen, meist atheistischen moralisierenden politischen Protest, der laut dem Philosophen Peter Sloterdijk häufig in reiner Wut gründet, die schnell ins Zerstörerische umschlagen kann.

Heiliger Zorn kann also wertvoll sein, weil er Energien freisetzt, die dazu beitragen können, endlich etwas zu verändern. Der Ärger wird beim heiligen Zorn in positive Energie umgewandelt. Das ist der Unterschied vom heiligen Zorn gegenüber seinem ganz alltäglichen Bruder.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#18 Re: Widerstand ist Pflicht

Beitrag von fin » Do 7. Sep 2017, 10:36

-- Heiliger Zorn --

Novalis hat geschrieben:
fin hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: ... da folge ich lieber der Einstellung von Konstantin Wecker und Stéphane Hessel:
Empört und engagiert Euch
Natürlich, Hand ind Hand mit Rem und Papa Franziskus!
Ja. (...) „Wir brauchen eine neue universale Solidarität“, sagte Papst Franziskus in seinem Lehrschreiben „Laudato si'“.
Wie borniert muß man eigentlich sein?!

Die RKK ist eine Institution der Macht, die in keiner Weise mit jener Nachfolge zu vergleichen ist, wie sie beispielsweise in/durch Franz von Assisi sichtbar geworden ist. Dieser hat nicht nur eine zerfallene Kirche mit eigenen Händen aufgebaut, sondern auch dessen eigentliche Bestimmung sichtbar gemacht. Franz von Assisi war um echte Nachfolge bemüht.

Du und der aktuelle Papst seid nicht nur Schwätzer und Namensdiebe, vielmehr Gift für das christliche Bewußtsein im jesuanischen Sinn. Eine Schlangenbrut die sich selbst feiert ...

Novalis hat geschrieben: Es ist an der Zeit die „thymotischen Energien“, die schöpferische Kraft des Zorns, der Empörung und des Widerstands neu zu entdecken und zu rehabilitieren. Manchmal ist der Thymos (θυμός) vollkommen gerechtfertigt.
Ein Satz Ohrfeigen reicht (bei euch) vermutlich nicht mehr aus, eher eine Bratpfanne mit Schwung, die sich dem Widerstand verpflichtet hat und ihre Kraft aus dem Heiligen Zorn bezieht.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#19 Re: Widerstand ist Pflicht

Beitrag von JackSparrow » Do 7. Sep 2017, 12:18

Martinus hat geschrieben:Der Gottesstaat ist doch das Ziel in der Religion des Friedens.
Hoffen Christen nicht auf eine Rückkehr des lieben Jesuleins und die Errichtung eines diktatorischen Gottesstaates? Behaupten Christen nicht, alle Ungläubigen verdienten die Todesstrafe? Ist hier nicht das Bibelforum, oder hab ich mich da ebenfalls getäuscht?


Novalis hat geschrieben:Der christliche Glaube hat eine politische Dimension,
Glücklicherweise leben wir aber in einer parlamentarischen Demokratie, und gegen Leute, die zum Widerstand gegen die staatliche Ordnung aufrufen, schützen uns heutzutage diverse polizeiliche Spezialkräfte.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#20 Re: Widerstand ist Pflicht

Beitrag von Martinus » Do 7. Sep 2017, 13:16

JackSparrow hat geschrieben: Behaupten Christen nicht, alle Ungläubigen verdienten die Todesstrafe?
Ist mir bis dato nicht bekannt. Da hörte und sehe ich bis jetzt nur von den Gotteskriegern aus der Religion des Friedens.
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten