Die Weisheit orthodoxer Christen

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#241 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Rembremerding » Mi 22. Nov 2017, 16:34

Novalis hat geschrieben:
“Der Zweck der Inkarnation besteht darin, die volle Gemeinschaft zwischen Gott und der Menschheit herzustellen, damit die Menschheit in Christus die Adoption und Unsterblichkeit findet, die von den Vätern oft "Vergöttlichung" genannt wird: nicht durch die Entleerung der menschlichen Natur, sondern durch Erfüllung im göttlichen Leben, denn einzig und allein in Gott ist die menschliche Natur wahrhaftig sie selbst.”

- Olivier Clement, "Die Wurzeln der christlichen Mystik"

Wenn nämlich der erste Mensch gesündigt hat, so hat er auch gehört: „Du wirst des Todes sterben“; er ist sterblich geworden, und wir werden schon als sterblich geboren, wir sind mit dem Zorn Gottes geboren. Darum kam der Sohn, ohne eine Sünde zu haben, und kleidete sich ins Fleisch, kleidete sich in die Sterblichkeit. Wenn er mit uns am Zorne Gottes teilnahm, sind wir so träge, mit ihm an der Gnade Gottes teilzunehmen? Wer also an den Sohn nicht glaubt, „über dem bleibt der Zorn Gottes“. Was für ein Zorn Gottes? Jener, von dem der Apostel spricht: „Auch wir waren von Natur aus Kinder des Zornes wie auch die übrigen“. Alle also sind Kinder des Zornes, weil sie vom Fluche des Todes kommen. Glaube an Christus, der für dich sterblich geworden ist, damit du ihn, den Unsterblichen, erfassest; denn wenn du seine Unsterblichkeit erfassest, wirst auch du nicht sterblich sein. Er lebte, du starbst; er starb, damit du lebest. Er brachte die Gnade Gottes, nahm den Zorn Gottes weg. Gott besiegte den Tod, damit nicht der Tod den Menschen besiege.
Augustinus - Tractatus in Iohannis Euangelium (14)

Ein Christ lebt und stirbt und lebt vom Auferstandenen her.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#242 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Pluto » Mi 22. Nov 2017, 17:11

Rembremerding hat geschrieben:Ein Christ lebt und stirbt und lebt vom Auferstandenen her.
Trifft das nur auf Christen zu?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#243 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Novas » Mi 22. Nov 2017, 17:17

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:ich habe den Sprung vom Zynismus in den christlichen Glauben geschafft.
So wie du hier schreibst, wage ich das zu bezweifeln.
Du wetterst gegen die, die deinen Glauben nicht teilen, anstatt mit Liebe auf sie zuzugehen.

Die Liebe und die Wahrheit gehören zusammen. Wer die Wahrheit im Namen der Liebe opfert, der versteht nichts von wahrer Liebe ;) Ich wettere nicht einfach gegen die, die meinen Glauben nicht teilen, sondern ich unterscheide die Geister und betreibe kritische Reflexion:

Unterscheidung der Geister ist ein Ausdruck aus der Paulinischen und Johanneischen Theologie (1. Korinther 12,10; 1. Johannes 4,1-6) und bezeichnet die kritische Differenzierung von Gedanken, Gefühlsregungen und Prophetien im Hinblick auf die Frage, inwieweit sie von Gott stammen oder nicht.

Die Unterscheidung der Geister

Im Klartext heißt das: es gibt Wege die uns Gott, dem Guten und Schönen, dem Licht und der Fülle des Lebens näher bringen und andere Wege die davon weg führen. Jesus spricht sehr offen über die Vereinigung des Menschen, des Liebenden, mit dem Geliebten/Gott, die zum „spirituellen (wahren) Leben“ führt und die Trennung von ihm , die in den „spirituellen Tod“ führt. Darum wäre es kein Zeichen von Wahrhaftigkeit und alles andere als liebevoll, wenn ich sagen würde, dass alle Denkweisen und Sichtweisen, Glaubenssysteme und Weltbilder gleichwertig sind, denn das sind sie nicht. Manche führen ins Leben und andere eher nicht.

In Offenbarung 3,15.16 steht:

„Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch warm bist. Ach, dass du kalt oder warm wärest! So, weil du lau bist und weder kalt noch warm, so werde ich dich ausspeien aus meinem Mund.“

Daraus können wir schlussfolgern, dass Jesus nicht besonders viel von falschen und scheinheiligen Kompromissen hält. Mit Liebe hat soetwas garantiert nichts zu tun: Liebe ist es, wenn ich Dir die Wahrheit sage und zumute, weil ich Dich in deinem Personsein so sehr achte, respektiere und ernst nehme. Würdest Du nicht ebenso ein Kind warnen die heiße Herdplatte anzufassen, weil es sich sonst die Hände verbrennt? Das gleiche Prinzip gilt im spirituellen Bereich: es gibt geistliche Herdplatten an denen sich die Seele verbrennen kann, vielleicht sogar tiefer, verheerender und erschütternder, als jede physische Verbrennung.

Der Geist der Liebe betreibt die Unterscheidung der Geister (1. Korinther 12,10; 1. Johannes 4,1-6) Licht und Finsternis, Leben und Tod, Gut und Böse, Himmel und Hölle, Teufel und Jesus, der unheilige und heilige Geist: diese Gegensatzpaare gibt es aus gutem Grund :)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#244 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Hemul » Mi 22. Nov 2017, 21:51

Novalis hat geschrieben: Die Liebe und die Wahrheit gehören zusammen. Wer die Wahrheit im Namen der Liebe opfert, der versteht nichts von wahrer Liebe ;) Ich wettere nicht einfach gegen die, die meinen Glauben nicht teilen, sondern ich unterscheide die Geister und betreibe kritische Reflexion:
Die Kirche des (UN)Heils hat also auch nur aus Liebe zur Wahrheit den eigenen Glaubensbruder verbrannt-gerädert-gejaucht oder zu Tode gefoltert-von Andersgläubigen ganz zu schweigen-gelle? ;) Du und Dein Ikonen Kumpel Rem könnt hier noch so abgehoben und gesülzt schwadronieren-ihr seid durchschaut-nämlich als Steigbügelhalter jenes Spitzbuben den Paulus in 2.Korinther 11:12-15 wie folgt demaskiert:
12 Wenn ich auch in Zukunft nichts von euch annehme, dann tue ich das nur, um denen, die sich selbst anpreisen, die Gelegenheit zu nehmen, so aufzutreten wie wir. 13 Denn diese Leute sind falsche Apostel, unehrliche Arbeiter, die sich freilich als Apostel von Christus ausgeben. 14 Aber das ist kein Wunder. Auch der Satan tarnt sich ja als Engel des Lichts. 15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener mit der Maske von Dienern der Gerechtigkeit auftreten. Doch ihr Ende wird ihrem ganzen Tun entsprechen.
Kleines Schmankerl:
https://www.youtube.com/watch?v=zOgktddPHZI
https://www.youtube.com/watch?v=168eiH9iT6w
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#245 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Hemul » Mi 22. Nov 2017, 22:20

Novalis hat geschrieben:Schon ok. Ich bin es inzwischen gewohnt, dass gegen orthodoxe Christen gehetzt wird ;) Das Wort orthodox kommt übrigens aus dem Altgriechischen: ὀρθός orthós ‚richtig', ‚geradlinig' und δόξα dóxa ‚Meinung', ‚Glaube', also „Rechtgläubigkeit“. Was stört Dich daran, wenn jemand versucht ein rechtgläubiger Christ zu sein?
So rechtgläubig wie die nachfolgenden "CHRISTEN"-gelle? 8-)
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten ... lehem.html
Priester der griechisch-orthodoxen und der armenisch-orthodoxen Kirche sind in der Geburtskirche in Bethlehem mit Besenstielen aufeinander losgegangen. Die Gottesmänner seien während des traditionellen Kirchenputzes vor dem orthodoxen Weihnachtsfest aneinandergeraten, teilte die palästinensische Polizei am Mittwoch mit.Die palästinensische Polizei musste die Zankenden mit Schlagstöcken voneinander trennen.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 22. Nov 2017, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#246 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Novas » Mi 22. Nov 2017, 22:22

Hemul hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Schon ok. Ich bin es inzwischen gewohnt, dass gegen orthodoxe Christen gehetzt wird ;) Das Wort orthodox kommt übrigens aus dem Altgriechischen: ὀρθός orthós ‚richtig', ‚geradlinig' und δόξα dóxa ‚Meinung', ‚Glaube', also „Rechtgläubigkeit“. Was stört Dich daran, wenn jemand versucht ein rechtgläubiger Christ zu sein?
So rechtgläubig wie die nachfolgenden "CHRISTEN"-gelle? 8-)
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten ... lehem.html
Priester der griechisch-orthodoxen und der armenisch-orthodoxen Kirche sind in der Geburtskirche in Bethlehem mit Besenstielen aufeinander losgegangen. Die Gottesmänner seien während des traditionellen Kirchenputzes vor dem orthodoxen Weihnachtsfest aneinandergeraten, teilte die palästinensische Polizei am Mittwoch mit.Die palästinensische Polizei musste die Zankenden mit Schlagstöcken voneinander trennen. Berichte über Verletzte gab es jedoch nicht. Schon in der Vergangenheit war es zu solchen Kämpfen in der Kirche gekommen, wenn ein Priester die unsichtbaren Grenzen seiner Konfession überschritten hatte. Auch in der Grabeskirche in Jerusalem, die sich noch mehr Vertreter unterschiedlicher Konfessionen teilen, kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen.
:wave:

Ja, soetwas kommt vor, wo Menschen beisammen sind. Die wenigsten Menschen sind vollkommen erleuchtete Wesen. Oder niemand, besser gesagt. Denn sonst wären wir jetzt nicht hier :) diese Welt ist ein großes Klassenzimmer. Wir sind hier um Menschen zu werden.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 22. Nov 2017, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#247 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Hemul » Mi 22. Nov 2017, 22:26

Johannes 13:34+35,
34 Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. 35 Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
Die orthodoxen Pfaffen haben aber offensichtlich Liebe mit Hiebe verwechselt-gelle? :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=168eiH9iT6w
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#248 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Novas » Mi 22. Nov 2017, 22:28

Wir sind alle lernende Menschen unter lernenden Menschen. Recht gebe ich Dir damit, dass die orthodoxe Lehre (die richtige Einstellung und Denkweise) und Orthopraxie (die richtige Lebensweise) immer zusammengehören. Beides zusammen ist nach dem Verständnis der orthodoxen Christen der Pfad zur Erleuchtung und Erlösung.


Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#249 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Novas » Do 23. Nov 2017, 12:34

Was ist der Beginn einer geistigen und moralischen Revolution? Die Vereinigung von Mann und Frau :)

Der Mann und die Frau sollten der Hand und dem Auge ähnlich sein. Wenn die Hand schmerzt, sollten die Augen weinen. Und wenn die Augen weinen, sollte die Hand die Tränen wegwischen.
- Johannes Chrysostomus

Bild

Ich bete heute für alle die an diesem Tag heiraten oder sich gerade erst finden, mögen sie zusammen bleiben und Keimzellen des Königreichs werden, eine starke und unüberwindbare Festung. Dazu empfehle ich euch diesen Vortrag des von mir geschätzten Johannes Hartl.



Jesus folgen war nie Mainstream. Und wenn Du nicht aktiv gegenlenkst, wird Dein Feuer abnehmen und Dein Leben an Klarheit verlieren. Derweil braucht diese Zeit nichts so dringend wie Menschen, die einen geraden Weg gehen und sich nicht dafür entschuldigen.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#250 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Novas » Do 23. Nov 2017, 17:12



Der Himmel auf Erden . . . . . . .

Ein Kommentator auf Youtube beschreibt seine Erfahrung mit dieser Musik sehr schön:

Ich bin kein Christ, aber als ich diese Mönche zum ersten Mal hörte, hatte ich eine seltsame, fast außerkörperliche Erfahrung.

Spirituelle Musik erweckt das Licht der Seele zu neuem Leben. Ich kann nur jedem empfehlen regelmäßig solche Musik zu hören; sie heilt und transformiert das innerste Wesen des Menschen.

Antworten